Modellbau Faller Mammuthöhle

wundi222

Kirmes Fan
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
226
Likes
173
Heute hab ich mit meinem neuen Projekt begonnen. Die Faller Mammuthöhle. Ich werde hier eine Baudoku zu dem Modell machen. Geplant ist natürlich der Aufbau,die Beleuchtung und einigige Interessante Details die mir Vorschweben ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten möchte. Als erstes gab es eine Auslegeordnung der Teile und danach fing der Aufbau an. Beleuchtet wurde auch bereits das erste Teil. Das wars erstmal für heute. Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 40
Ein Tipp: Versuche noch die Schienenabdeckungen, Gondel- und Antriebsteile vom Geistertempel von Faller zu ordern. Das Modell ohne Schienenabdeckungen zu bauen nervt und bereitet am Ende nicht so viel Freude. Auch auf die beiden Faller Motoren von übervorgestern würde ich verzichten.
Viel Spaß beim Bauen! Dieser Bausatz liegt bei mir auch noch im Schrank und wartet auf den Aufbau :)
 
Danke für die tips für den antrieb nehme ich die neuen faller motoren. die alten sind wie du gesagt hast bestimmt zu schach.
 
ALLE Faller AC Motoren sind Schrott!!! Da muss ein anständiger regelbarer DC Motor rein.
 
hmmm die ansicht teile ich nur teilweise. ich habe nur faller motoren verbaut ubd habe keine probleme. Ist aber auch zu sagen dass ich nicht alles stundenlang laufen lasse.
 
Für den Dauerbetrieb kann man Faller Motoren vergessen. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Beschaffung von leistungsstärkeren DC Motoren mit Metallgetrieben sogar kostengünstiger als herkömmliche Faller Motoren von übervorgestern sind. Dazu benötigt man dann noch ein passendes regelbares Netzteil (Kemo B184 oder Varianten aus China für max. 5€) und dann kann man das Modell noch schön manuell steuern. Diese altmodischen Synchronmotoren, welche Faller immer noch verwendet haben zudem nur ein Plastikgetriebe, mit dem man eigentlich nur Ärger hat. Wenn man lange von seinem Modell haben möchte, sollte man diese klumpigen Faller Motoren in jedem Fall ersetzen. Bei mir auf der Anlage sind nur noch wenige Faller Motoren im Einsatz, u.a. einer in einem Kinderkarussell und im Geister Tempel (im GT deswegen, weil bei der letzten großen Motor-Austauschaktion ohnehin schon feststand, dass dieser in absehbarer Zeit komplett überarbeitet oder ersetzt wird).
Ich kann es nur empfehlen auf hochwertigere DC Getriebemotoren zu setzen. Modelle, wie der Autoscooter sind eigentlich gar nicht mit dem Faller Syncronmotor langfristig betreibbar.
 
So nun habe ich die Front soweit fertig beleuchtet. Die ersten ca.350 smds in blau und gelb leuchten. Hoffe es gefällt. Morgen gehts dann los mit dem Bau der Fahrbahn. Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    122 KB · Aufrufe: 30
Hi,
sehr schön sieht das aus.
wenn Du beim Fahrbahnkleben sauber arbeitest und die Trockenzeiten einhältst, dann sind die Übergänge sauber genug um die Bahn mit einem Fallermotor anzutreiben.
So schlecht sind die Synchronmotoren nach meiner Erfahrung nicht:
Seit über 10 Jahren laufen die Mammuthöhle, Pirateninsel und Autoscooter bei mir ohne Ausfälle. Ein starker Motor verbirgt die Gefahr falls mal die Kette klemmt das Modell zu beschädigen.
ich habe die Motoren nur getauscht um den Fahrablauf realistischer zu simulieren. Bei der MM ist das nun Wurst.
sinnvoll ist aber das Serviceset der MM mit dem Metallrad, den Schienenabdeckungen und den Gondeln des Geistertempels.
Gruß
Frank
 
Moin,Du solltest auf jeden Fal bei Faller einen Umbausatz für den Antrieb bestellen die alten sind wohl nicht so gut.Wurde mir in Nürnberg gesagt,ich habe auch noch eine alte MH und werde es auch noch machen.
 
Danke für die Tipps! die anfrage wurde an Faller gestellt. Warte noch auf die Email bestätigung.
 
So mein Verdacht hat sich bestätigt! Es gibt kein Service Set mehr. Da es den Geistertempel auch nicht mehr gibt haben sie auch kein Service Set oder Ersatzteile mehr. Wird trotzdem gehen! Grüsse
 
Heute hab ich mir mal die Chaisen vorgenommen. Ich habe probiert das beste raus zu holen. Beim ersten Foto sieht man wie sie normal aussehen und auf dem zweiten den Vergleich.Hoffe es gefällt. Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 31
wundi222 schrieb:
So mein Verdacht hat sich bestätigt! Es gibt kein Service Set mehr. Da es den Geistertempel auch nicht mehr gibt haben sie auch kein Service Set oder Ersatzteile mehr. Wird trotzdem gehen! Grüsse
Das ist echt doof, dass du die Höhle jetzt ohne Schienenabdeckungen bauen musst. Die Kette springt so häufig raus, vor allem wenn man das Modell mal kurz transportiert. Deshalb hatte ich mich vor einigen Jahren von meiner alten Höhle getrennt und erstmal auf den Geistertempel gesetzt, welcher wohl bald durch eine Höhe mit Schienenabdeckungen und anständigem Motor ersetzt wird.
 
Frank K. schrieb:
Hi,
sehr schön sieht das aus.
wenn Du beim Fahrbahnkleben sauber arbeitest und die Trockenzeiten einhältst, dann sind die Übergänge sauber genug um die Bahn mit einem Fallermotor anzutreiben.
So schlecht sind die Synchronmotoren nach meiner Erfahrung nicht:
Seit über 10 Jahren laufen die Mammuthöhle, Pirateninsel und Autoscooter bei mir ohne Ausfälle. Ein starker Motor verbirgt die Gefahr falls mal die Kette klemmt das Modell zu beschädigen.
ich habe die Motoren nur getauscht um den Fahrablauf realistischer zu simulieren. Bei der MM ist das nun Wurst.
sinnvoll ist aber das Serviceset der MM mit dem Metallrad, den Schienenabdeckungen und den Gondeln des Geistertempels.
Gruß
Frank
Natürlich sollte bei der DC Motorauswahl auf die korrekte Übersetzung des Getriebes geachtet werden. Dann besteht auch kein Risiko, dass die Kette reist. Außerdem muss die Kettenführung auch sauber gebaut sein und die maximale Anzahl der eingesetzten Chaisen nicht überschritten werden, was eine Rissgefahr dann praktisch ausschließt. Des Weiteren muss die Klebestelle der Kette sauber verarbeitet sein. Die alten Faller Motoren mit Plastikgetrieben sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Sie sind billig verarbeitet und eher ein Spielzeug. Man bekommt zum gleichen Preis sogar höherwertigere DC Motoren.
 
Ich werde mit dem Antireb leben können.:)) Heute hatte ich nicht viel Zeit weiter zu bauen aber der Postbote hat was interessantes mitgebracht. pinke smds und 3 der 5 lauflichtsteuerungen die mir noch fehlten!:))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 30

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben