Moin,
so, nun ein etwas ausführlicherer Bericht unseres FlicFlac Kassel-Besuch.
Zunächst sei bemerkt, dass keiner geprüft hat, ob man berechtigt ist, eine ermäßigte Karte zu nutzen. Es wurde blitzschnell gescannt, ohne dass da einer drauf geachtet hat, was man da gekauft hat. Selbe Erfahrungen haben wir beim „Great Christmas Circus“ in Frankfurt letztes Jahr gemacht, aber ich dachte, FlicFlac sei da strenger.
Es war tatsächlich extrem warm in den Zelten. Vorraum und auch im Hauptzelt. Garderobe war vorhanden, nutzten wir aber nicht. Die Blocks sind vom Weg aus NICHT markiert, es war Glücksspiel, den richtigen Treppenaufgangzu erwischen.
Auch oben angekommen stehen keine Blocknummern auf dem Boden, wie man es erwarten könnte. Lediglich auf den Sitzen sind dann dreistellige Zahlen und anhand der vorderen erkennt man den Block.
Die Sitzreihen sind extrem eng. Wenn da jemand an bereits Sitzenden vorbei wollte, war das eine größere Artistik, als die Darsteller boten.
Wie erwartet war die Sicht quasi von jedem Platz sehr gut, denn es gibt keine Masten. Wie Ghosttrain schon sagte: Die Sitze vor den Gittern der Gänge sind wirklich nicht so toll. Verständlich, dass dies mit 30 € die billigsten sind.
Um 19:30 Uhr wurde der runde Vorhang abgenommen. Was dann kam, unterbot noch die niedrigsten Vorstellungen, die ich im Vorfeld von der ganzen Show hatte.
Alle Teilnehmer liefen da wie Walking Deads von den Besuchereingängen auf die Bühne, einer der wie ein Hippie aussah, spielte Gitarre. Ca. 10 Minuten "tanzten" die da auf der Bühne.
Verdammt, ich will Artisten sehen!
Vor jedem Programmpunkt kam der Typ in kurzer rosa Lackhose (Travestie-Clown?) und versuchte, die Zuschauer mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen und Spielchen bei Laune zu halten. bis die Bühne für das nächste Event umgebaut ist.
Außerdem wird an den auf Displays, die sich über jedem Eingang befinden, die nächste Programmnummer vorgestellt. Die Artisten haben da kurz was von sich erzählt.
Zuerst kamen schon René und Kathrin und tanzten da etwas rum. LetsDance-Feeling kam auf. Dann die Rollerskate-Paar-Nummer, die man so in der Art schon 100 Mal vorher gemacht hat. Beide drehen sich im Kreis.
Dann eine Paar-Nummer an einem Seil, auch schon oft gesehen.
Meine Hände waren noch strohtrocken, keine Aufregung, kein Adrenalin,NULL. Nun gut, kann ja nur besser werden, leider war dies nicht der Fall.
Die Frau mit den drei (Hula-Hoop-)Reifen betrat die Bühne. Auch das habe ich schon oft irgendwo gesehen und ich fand die nicht wirklich zu den Besten zu gehören, zweimal fiel ihr ein Reifen runter. Was ist an dieser Nummer spektakulär?
Dann folgten die vier muskulösen Sixpack-Jungs am Barren. Sind wir in einer Leichtathletik-Vorstellung? Die turnen da halt alle vier rum, es war nett anzuschauen (besonders für Frauen), aber ich will FlicFlac, einen etwas anderen Zirkus mit viel Action.
Um 20:30 Uhr, genau 1 h nach Beginn, war Pause.
Puh, war das bisher langweilig.
Ich bin mal ins Vorzelt, krass, dass die 40 € für ein FlicFlac-Shirt nehmen, auch die 4€ für eine Cola find ich schon ziemlich hoch.
Popcorn hab ich nicht geschaut, glaub 5 €. Wir hatten leider versäumt, was zu knabbern und eine kleine Flasche Getränk mitzunehmen. Auch das hätte niemanden interessiert, obwohl ein Verbotsschild am Eingang steht.
Nach 20 Minuten ging es weiter mit der russischen Schaukel und das war das erste Mal in der Show, wo man sagen kann, das war spektakulär und spannend.

Auch wenn man sowas schon mal irgendwo in der Art gesehen hat.
Aber dass ich in Kassel was gänzlich Neues sehe, davon hatte ich mich schon vor Beginn verabschiedet.
Danach eine Frau an einer Kette, die von der Decke herunterhing. Da ist sie halt hochgerollt und hat ein paar Kunststücke gemacht.
Auch wieder nichts Actiongeladenes mit Speed und Adrenalin.
Dann der Typ mit dem Feuer, da hatte ich vorher schon gelesen, dass sich einige fragen, wo da die Artistik ist.
Kerzen und Fackeln mit dem Mund ausmachen, schon tausendmal gesehen. Nennt man das Feuerschlucker? Logisch, auch zwei- oder dreimal Feuer gespien.
Ich wusste, dass nur noch das Todesrad etwas spannend werden würde, hatte die Hoffnung zu dem Zeitpunkt aufgegeben.
Dass es noch langweiliger geht, dachte ich nicht, wurde aber eines Besseren belehrt.
Das TRIO (Mutter mit 2 Töchtern) betrat die Bühne. Puh, war das langweilig. Logo, das ist Akrobatik, aber ich fand für FlicFlac einfach zu wenig spektakulär und zu alltäglich.
Dann kam wieder eine Frau mit einem Hocker wo sie rumturnte und mit den Füßen den Pfeil und Bogen bediente um ein Ballon abzuschiesen Ähnlich sah ich Bilder in Bielefeld.
Dann wurde schon das Todesrad heruntergelassen und der Pausenclown (der hatte inzwischen rosa Stöckelschuhe an)

unterhielt das Publikum etwas länger, denn das Netz musste auch noch installiert werden.
Rene und Kathrin tanzen erstmal wieder ein paar Minuten. Kathrin ging von der Bühne und Rene zog ich sein Jacket aus. Kletterte auf das Todesrad.
Wie Ghosttrain schon sagte: Der Typ hat es echt drauf, das war wirklich spektakulär, als der da mehrmals gesprungen ist.
Tja, das war schon der letzte Programmpunkt, es folgte der übliche Abspann, alle Darsteller liefen auf die Drehbühne, auch der Gitarrenspieler war dabei. Es folgten Standing Ovations. Ich machte mit, aber innerlich wäre ich lieber sitzen geblieben.
Schade um die 77 €, die wir bezahlt haben.
Es war 21:40 Uhr, als wir am Ausgang waren.
Der „Great Christmas Circus“ hat mir besser gefallen, obwohl er nur die Hälfte gekostet hat. Da war zwar auch nichts Neues, aber es war irgendwie eine andere Atmosphäre und dort habe ich auch nichts Spektakuläres erwartet.
In Erinnerung bleibt beim GCC mir noch der Typ mit den Modelflugzeugen, der dort eine Gastprogrammnummer hatte. Vielleicht kennt ihn jemand von Euch. Das hat Spaß gemacht,anzusehen, wie der die Modellflugzeuge durch das Zelt steuert. Das fand ich sehr unterhaltsam.
Wenn ich auf Fotos sehe, was an den anderen FlicFlac Orten geboten wurde, viel mehr aufgebaut auf der Bühne, da ging es deutlich spektakulärer zu.
In FB sind auch Berichte über die einzelnen Standorte zu finden. Es wird sofort an den Kommentaren deutlich, dass Erfurt, Duisburg und Bielefeld begeisternde Bewertungen haben.
Seltsam find ich, dass Kassel auch fast nur gelobt wird, und es wäre jeden Cent wert, sagte jemand. Haben die Menschen keine Vergleiche? Am Montag fand ich nur eine Bewertung, die negativ war. Der Typ sagt:
Springen, singen und tanzen. Genau das trifft es auf den Kopf. Er kennt die Vorstellungen der anderen Jahre.
Bis wir mal wieder einen FlicFlac besuchen werden, das dauert. Und wenn, dann intensiv vorher erkundigen, wie spektakulär das ist. Schade, dass die sich vom eigentlichen Stil so weit entfernt haben.
Wir haben 2015 eine China-Rundreise gemacht und irgendwo waren wir auch 1 h in eine. Varieté/Circus. Was die da an Akrobatik gezeigt haben, dagegen waren das in Kassel fast alle nur Tütendreher
Mir fehlte auch ein Zauberer, ich glaube, so Magier gibt es an anderen FlicFlac-Orten, oder? Aber ja, das hat ja nichts mit Artisten zu tun und wäre dann wieder ein normaler Zirkus …
Ich glaube, ich würde mich im Circus Krone in München besser unterhalten fühlen.