Hallo Zusammen,
Dann möchte ich mal, wie jedes Jahr, meine Meinung zur Nürnberg Show dazugeben und hoffe auf regen Austausch mit allen, die noch die Show besuchen.
Ich habe dieses Jahr bis auf die letzte Sekunde überlegt, ob ich hingehe. Weil mir die Preise ehrlich gesagt mittlerweile zu hoch sind. Zum Glück wurde ich allerdings dann am Ende noch eingeladen und so ging es am Mittwoch zur Show.
Atmosphärisch von außen ist das Ganze leider etwas traurig. Das liegt vor allem aber an der Stadt Nürnberg. Der ganze Platz ist einfach gerade nich ansehnlich. Die Parkgebühr ist natürlich auch nicht okay, meiner Meinung nach. Auch daran ist die Stadt Nürnberg ja seit neustem Schuld. Allerdings fließt der Verkehr vom und zum Parkplatz mittlerweile viel viel besser. Früher war es eine Katastrophe vom Parkplatz zu kommen. Naja...fahrt einfach mit den Öffentlichen hin. Ist ohnehin besser. Vor dem Zelt hat man 2 Holzhütten platziert, wo Glühwein verkauft wird. Die passen so garnicht ins Bild. Eine war zugenagelt. Irgendwie kein attraktives erstes Bild. Auch finde ich könnte man nach 12 Jahren langsam mal eine schöne, nicht provisorische, Eingangsfront bauen. Naja.
Trotz der gestiegenen Preise der Show, sind die Preise im Vorzelt moderat geblieben! 8,50 für Currywurst mit Pommes ist mittlerweile für so einen Ort "günstig". Merchandise ist auch sehr fair bepreist. Garderobe für 2 Euro finde ich aber irgendwie unnötig. Könnte auch Gratis sein, meiner Meinung nach.
Das Gastrozelt wird gut angenommen. So mein Eindruck. Ich hab nur mal kurz rein geschaut und es war voll besetzt. So richtig hübsch sah es darin zwar nicht aus aber nunja. Ich kann dazu nichts sagen.
Nun zur Show. Sie hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Auch meine skeptische Begleitung, die die letzten Jahre nicht so überzeugt war, war dieses Jahr sehr angetan. Ich mochte sehr den Einstieg in die Show, der sehr "unvermittelt" geschieht. Das fande ich sehr angenehm. Auch gibt es mehr oder weniger einen Roten Faden, durch die kleine Story, die erzählt wird. Auch wenn dieser nicht so stringent ist, so hat der rote Faden die letzten Jahre doch häufig gefehlt. Die "neue" Bühne (wie sie überall beworben wird, ich glaube die war so schon in Kassel im Einsatz??) ist wirklich toll. Viele Special Effects, viel Licht, viele "Ebenen". Ich habe aber den Eindruck, nicht alles gesehen zu haben. Ich glaube man kann es wirklich nur frontal alles in Gänze sehen. Das ist wieder sehr schade. Die großen Bildschirme hätte ich nicht gebraucht. Auch wirkten viele Einblendungen irgendwie "billig". Ich war schon von der LED Wand, vor ein paar Jahren, kein Fan und bins immer noch nicht. Auch wenn die Bildschirme dieses mal deutlich besser zu betrachten waren, weil sie schräg stehen. Die Show ist gespickt von hochkarätigen Nummern und Sensationen. Es gibt sehr viele Truppennummern. Teilweise gehen einzelne Nummern, die in anderen Circussen Highlights wären, sogar unter weil man mit so vielen großartigen Nummern zugeschmissen wird.
Mitten in der Show gibt es einen "Adventskalender" bei dem 2 Tickets für 2026 verlost werden, an eine Person die dem Instagram Account folgt. Ich schätze man schaut, welche Personen in der Minute neu folgen und wählt eine aus, das habe ich allerdings zu spät verstanden, weil ich natürlich schon vorher gefolgt hatte. Ich find das zwar nett und schön aber irgendwie hat es das Tempo und die Atmosphäre der Show unheimlich stark unterbrochen. Das hat für mich überhaupt nicht gepasst. Hätte man gerne in der Pause machen können oder irgendwie anders. Auch gehe ich doch in eine Live Show um mal nicht am Handy zu hängen. Naja. Aber das ist wirklich meckern auf hohen Niveau. Appropos Tempo: Dieses ist wirklich hoch, auch durch die Musik Wahl, die zwar nicht meinen Geschmack trifft, aber auf jeden Fall gut passt. Die Lichtshow ist auch Grandios. Hier gibt es bei den verschiedenen Zelt Einrichtungen wirklich viel zu starke Unterschiede in der Qualität von Licht und Spezialeffeckten, meiner Meinung nach.
Ich wollte Flic Flac wirklich gerne für die gestiegenen Preise nicht mehr besuchen aber die Show war so gut, dass ich für nächstes Jahr wieder vor einem Dilemma stehe...
Viele Grüße