Zirkus Flic Flac Weihnachtsshows 2025/26

Frage zu Flic -Flac Duisburg :
Aufgebaut ist das große,ovale Zelt. Sitzplan ist aber normal rund . Hab ich mir das ähnlich wie beim Reisekrone vorzustellen,mitm größerem Backstagebereich hinten und Restuaration vorne mit im Hauptzelt ?
So war es zumindest vorletztes Jahr. Backstage war komplett mit im Hauptzelt und die "VIP" Gastro Sitzplätze waren auf der Einlassseite im Hauptzelt.

Frage zu Flic -Flac Duisburg :
Aufgebaut ist das große,ovale Zelt. Sitzplan ist aber normal rund . Hab ich mir das ähnlich wie beim Reisekrone vorzustellen,mitm größerem Backstagebereich hinten und Restuaration vorne mit im Hauptzelt ?
Der Aufbau in Duisburg ist wie folgt in der Reihenfolge . Einlass und Gastronomie - Hauptzelt - Backstage
Der Gastronomiebereich und das Hauptzelt sind von voneinander getrennt .

Meine Fotos sind von vorne bzw. leicht seitlich fotografiert.

Was kann ich von Programmbesprechungen halten,die "eine Männergruppe an der Wippe"gesehen haben ?
Mit den Stühlen gebe ich dem Verfasser der Zeilen aber recht. In einem Circus,der sich stets steigendem Service und Optimierungen auf die Fahnen geschrieben hat, haben derartige "Königsthrone"nichts verloren, Die Bequemlichkeit kann ich vernachlässigen,aber die sind für kleinere Zuschauer absolut sichteinschränkend . Noch dazu scheint man da ja mehrere Sitzeinrichtungen von eingekauft zu haben . Meine,letztes Jahr bei mindestens 3 Shows gleichzeitg . Das Standard-Klappsitzgradin bei flic Flac vor 3,4 Jahrne war genauso schlimm, n icht mehr so steil,und jeder zwiete Sitz kaputt,so daß man schräg und unbequem saß .Warum hat man es nicht einfach bei den normalen Einzelstühlen mit nachfedernden Rückenlehnen belassen ?

Da,wo das komplette Programm seit Wochen/Monaten auf der homepage einsehbar ist (Kassel und Duisburg) da gibts im Vorfeld noch mal extra Programmveröffentlichungen und Pressebeiträge zu .Da,wo nur Ausschnitte aus den Programmen bekannt sind (Bielefeld und Dortmund) erfährt man auch eine Woche nach Premiere nicht wirklich aus der Presse,welche Nummern teilnehmen,wenn man kein Zeitungszugangsabo hat . . Ob das (neben jährlich wechselnden Preiskathegorien) ein Mitgrund ist,wieso der Vorverkauf für Dortmund und Bielefeld so erschreckend schwach angelaufen ist ?
Von Bielefeld kenne ich das,daß es da die großen Überraschungen gibt,was verkaufte Plätze angeht,wenn auch nicht so extrem wie diesmal . Aber Dortmund erschreckt mich wirklich . Es hat ja einen Grund,wieso man so viele Tage mit 3 Vorstellungen veranschlagt hat . Gerade in den 11 UhrVorstellungen ,aber auch sonst gibt es oft und Überall noch massig freie Auswahl . :rolleyes:

Dortmund ist voll auf Insta unterwegs. Im Gegensatz dazu bekomme ich aus Duisburg z.B. kaum etwas.

Da,wo das komplette Programm seit Wochen/Monaten auf der homepage einsehbar ist (Kassel und Duisburg) da gibts im Vorfeld noch mal extra Programmveröffentlichungen und Pressebeiträge zu .Da,wo nur Ausschnitte aus den Programmen bekannt sind (Bielefeld und Dortmund) erfährt man auch eine Woche nach Premiere nicht wirklich aus der Presse,welche Nummern teilnehmen,wenn man kein Zeitungszugangsabo hat . . Ob das (neben jährlich wechselnden Preiskathegorien) ein Mitgrund ist,wieso der Vorverkauf für Dortmund und Bielefeld so erschreckend schwach angelaufen ist ?
Von Bielefeld kenne ich das,daß es da die großen Überraschungen gibt,was verkaufte Plätze angeht,wenn auch nicht so extrem wie diesmal . Aber Dortmund erschreckt mich wirklich . Es hat ja einen Grund,wieso man so viele Tage mit 3 Vorstellungen veranschlagt hat . Gerade in den 11 UhrVorstellungen ,aber auch sonst gibt es oft und Überall noch massig freie Auswahl . :rolleyes:
Bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass sich alle Verantwortlichen über mögliche Auslastungsrate im Klaren sind und nicht ohne Grund an manchen Spieltagen 3 Vorstellungen angesetzt wurden.

Die Umsetzung des aktuellen Programm ist fantastisch und ich kann dir ein Besuch in Dortmund nur wärmstens empfehlen. Am meisten persönlich positiv überrascht hat mich das Duo Hide mit Hand auf Hand. Unglaublich tolle sympathische Künstlerinnen mit richtig toller Ausstrahlung.

Dortmund ist voll auf Insta unterwegs. Im Gegensatz dazu bekomme ich aus Duisburg z.B. kaum etwas.
Über das Duisburger Programm kann ich mich aber auf der homepage informieren,weil es dort komplett genannt wird . In Dortmund eben nicht .

Bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass sich alle Verantwortlichen über mögliche Auslastungsrate im Klaren sind und nicht ohne Grund an manchen Spieltagen 3 Vorstellungen angesetzt wurden
Wir werden sehen, Im Prinzip unterschreibe ich das . In anderen Jahren waren "meine Wunschplätze"allerdings schon Wochen im Vorraus verkauft . Gerade in Dortmund,wo immer ein sehr hochwertiges Programm (im Sinne von "Preisträgern,Schwierigkeitsgraden) gezeigt wird , Dieses Jahr hat man bis auf wenige Ausnahmen noch die freie Auswahl .Wieso sollten sich die Ticketkaufvorlieben von geschätzten 95 % im Vorverkauf auf etwa 50 % Tageskasse verschieben ?
Was mir gerade noch für Dortmund einfällt : Da gibt es seit diesem jahr ein ganz großes Chaos um die Parkplätze dort. Erst werden Unterschiede zwischen Fussballspielen und anderen Veranstaltungen gemacht,nun soll man die Parkplätze im Vorverkauf erwerben. Und auch da gibt es Preisspannen von 7 Euro bis 12 Euro und mehr bei Heimspielen des BVB. Ich bin mir sicher,da auch gratis parken zu können,aber um nicht am Ende die Vorstellung zu verpassen,war ich gezwungen auf Nummer sicher 12 euro im vorraus zu löhnen .Dafür kann der Circus nichts, Aber ich habe neulich ja schon bei Waterworld geschrieben,daß sich die Dortmunder Parkplatzpolitik völlig ungünstig für die Kunden entwickelt - unabhängig von Circusgastspielen und durch die komplette Stadt hindurch, (Vorlertzten Sonntag beim letzten BVB-Heimspiel uund verkaufsoffenen sonntag zeigten die Park-Leit-Verkehrsanzeigen an,daß die komplette Stadt überfüllt sei und man dringent auf Park and Ride ausserhalb der Stadt umsteigen solle, Ich habe etwa 10 Minuten länger in die Stadt gebraucht und fand am Ende rund um den Bahnhof eine Auslastung von vielleicht 60 % vor .

Die Umsetzung des aktuellen Programm ist fantastisch und ich kann dir ein Besuch in Dortmund nur wärmstens empfehlen.
Ich hab die Tickets hier schon lange liegen,weil Dortmund immer Pflicht für mich ist . Ich bin mir der immer dort gebotenen Qualität bewusst und auch dessen,daß dort immer viele Auswärtge dabei sind . Dahe rbin ich ja überrascht,daß an unserem Stammtermin,wo die tickets schon mal im Oktober weg waren, heute noch rings um uns herum noch alles frei ist .

Übrigens war ich letztes Wochenende,an einem Samstag Nachmittag bei Probst geschockt,daß die Show nur zu vielleicht Dreiviertel ausverkauft war . Da wurden früher an dem Temrin bei ausverkaufter Show noch zusätzliche Stühle in die Aufgänge gestellt,um so viele Besucher wie möglich dran teilhaben lassen zu können . Es muss also nicht nur bei Flic Flac so sein,daß die Karten schwerer weggehen .Davor hab ich etwas Angst . . . .

Über das Duisburger Programm kann ich mich aber auf der homepage informieren,weil es dort komplett genannt wird . In Dortmund eben nicht .
Was fehlt denn auf der Homepage? Wenn ich die Beiträge auf Insta mit dem Programm auf der Homepage vergleiche ist alles da.

Die Richters sind ja zumindest mit dem Schleuderbrett drauf. Luftring ist mir auch bei Insta nicht aufgefallen. Ich werde nach Weihnachten mal Dortmund und Duisburg direkt vergleichen.

Die Richters sind ja zumindest mit dem Schleuderbrett drauf. Luftring ist mir auch bei Insta nicht aufgefallen. Ich werde nach Weihnachten mal Dortmund und Duisburg direkt vergleichen.
Im ersten Programmteil ist die Truppe Kevin Richter mit der Russischen Schaukel zu erleben und nach der Pause mit den Schleuderbrett. Das Duo Soul am Luftring arbeitet ebenfalls bereits im ersten Programmteil vor der Pause.

Für mich geht's Montag nach Kassel dadrauf zwei Tage Nürnberg und zu guter letzt Bielefeld oder Duisburg.

Was fehlt denn auf der Homepage? Wenn ich die Beiträge auf Insta mit dem Programm auf der Homepage vergleiche ist alles da.
Ich rede noch gar nicht von Insta,das habe ich nicht .Ich meine die homepage,die einzigste Quelle,die jeder hat .

Für mich geht's Montag nach Kassel dadrauf zwei Tage Nürnberg und zu guter letzt Bielefeld oder Duisburg.
Nürnberg ist mir "für Circus"zu weit,Kassel ist immer spontan bei mir noch mit drin,wernn die Langeweile kommen sollte. Das Programm für diesen Winter entspricht allerodings nicht meinen Idealvorstellungen einer Flic -Flac-Show . die Qualität ist auch hier immer sehr hoch,aber die Nummern ansich sind nicht mein Geschmack. In Nürnberg gibts gefühlt immer viel Langsames und Solonummern . Die Programme der anderen Spielorte finde ich grundsätzlich "frecher" und witziger. Aber wie immer gilt : alles Geschmackssache . . . .

Ja , Dortmund war für Flic Flac fast immer ein Garant das es läuft und die Leute kommen. Nur weder wundert noch schockiert es mich das der Zuspruch dieses Jahr wohl nachgelassen hat. Wo soll das mit den Preisen noch hingehen ?
Man ist inzwischen in einem Bereich angekommen wo sich einige zweimal überlegen werden ob man sich einen Besuch noch leisten will. Zusätzlich zu den Preisen kommt noch ein überteuerter Preis fürs parken.
Dazu noch die Konkurrenz von zig anderen Weihnachtsshows im Einzugsgebiet. Durchgängig alle davon dürften günstiger als Flic Flac sein.
Vielleicht ist man inzwischen an der oberen Grenze angekommen dessen was die Besucher bereit sind für knappe zwei Stunden Flic Flac zu zahlen.
Ist in meinen Augen einfach nicht die richtige Zeit um die Preise immer weiter nach oben zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in meinen Augen einfach nicht die richtige Zeit um die Preise immer weiter nach oben zu schrauben.
Die steigenden Preise sind aber keine alleinige Flic Flac-Sache. Die haben wir in allen Bereichen Und während in Dortmund noch die freie Auswahl an Plätzen herrscht,sind in Duisburg viele Vorstellungen schon ausverkauft. Glaube nicht,daß das Geld dort so viel lockerer sitzt. eher im Gegenteil.
Ein Mitgrund,wenn nicht der Hauotgrund,sind steigende Preise,klar. Auch im Vorzelt wirds ja teurer .
Ich finde die jährlich wechselnden Preiskathegorien viel zu unübesichtlich . Viele verschiedene Kathegorien gibts woanders auch immer mehr,aber nicht so,daß die immer wechseln, Ein jahr sind die 2 Blöcke neben dem Artisteneingsang die zweitgünstigste Kathegorie,dann die letzten 2 Reihen, nun in 2 Blöcken die letzten 2 Reihen und in den anderen 4 die letzte Reihe,dafür zur Hälfte auch die erste Reihen,b.z.w.im Nahcbarblock die ersten 2 Reihen,,In Dortmund gibts andere Kathegorien als in Bielefeld,Überall ists teurer geworden,nur in Kassel günstiger als letztes Jahr .Jetzt werden auch noch die Zelte mit und ohne Masten in den Städten getauscht was aber nicht auf den Sitzplänen zu sehen ist.Die Bielefelder werden sich freuen,einige Kasseler blöd gucken,die zum letzten Jahr plötzlich wieder einen Mastenblick bekommen . Abwechslung im Programm ist immer gut,aber bei den Preisstrukturen eher abschreckend,finde ich .
Zuderm gehen in Dortmund die ganz teuren Plätze genauso gut weg,wie die ganz billigen mit Sehbehinderung . Wie so oft im Alltag ist es schwer,die "Mitte"verkauft"zu bekommen .Die Reichen werden immer reicher,die Armen immer ärmer. Zumal das VIP-Angebote ja auch ganz gut laufen sollen . Die Leute wollen "billig" ,oder richtig was geboten bekommen für ihr Geld."Dazwischen"scheint keine große Rolle mehr zu spielen,

In Dortmund scheint es seit Gestern übrigens einen leichten .Aufwärtstrend bei den Kartenverköufen zu geben . Richtig überraschen tut mich das nicht,aber komisch trotzdem,daß das erst so spät nach Spielzeitbeginn in -Fahrt kommt . Wie gesagt - in den eltzten Jahren tat man gut daran,sich schon im November oder eher um Karten bemüht zu haben .

Hallo Zusammen,

Dann möchte ich mal, wie jedes Jahr, meine Meinung zur Nürnberg Show dazugeben und hoffe auf regen Austausch mit allen, die noch die Show besuchen.
Ich habe dieses Jahr bis auf die letzte Sekunde überlegt, ob ich hingehe. Weil mir die Preise ehrlich gesagt mittlerweile zu hoch sind. Zum Glück wurde ich allerdings dann am Ende noch eingeladen und so ging es am Mittwoch zur Show.

Atmosphärisch von außen ist das Ganze leider etwas traurig. Das liegt vor allem aber an der Stadt Nürnberg. Der ganze Platz ist einfach gerade nich ansehnlich. Die Parkgebühr ist natürlich auch nicht okay, meiner Meinung nach. Auch daran ist die Stadt Nürnberg ja seit neustem Schuld. Allerdings fließt der Verkehr vom und zum Parkplatz mittlerweile viel viel besser. Früher war es eine Katastrophe vom Parkplatz zu kommen. Naja...fahrt einfach mit den Öffentlichen hin. Ist ohnehin besser. Vor dem Zelt hat man 2 Holzhütten platziert, wo Glühwein verkauft wird. Die passen so garnicht ins Bild. Eine war zugenagelt. Irgendwie kein attraktives erstes Bild. Auch finde ich könnte man nach 12 Jahren langsam mal eine schöne, nicht provisorische, Eingangsfront bauen. Naja.

Trotz der gestiegenen Preise der Show, sind die Preise im Vorzelt moderat geblieben! 8,50 für Currywurst mit Pommes ist mittlerweile für so einen Ort "günstig". Merchandise ist auch sehr fair bepreist. Garderobe für 2 Euro finde ich aber irgendwie unnötig. Könnte auch Gratis sein, meiner Meinung nach.
Das Gastrozelt wird gut angenommen. So mein Eindruck. Ich hab nur mal kurz rein geschaut und es war voll besetzt. So richtig hübsch sah es darin zwar nicht aus aber nunja. Ich kann dazu nichts sagen.

Nun zur Show. Sie hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Auch meine skeptische Begleitung, die die letzten Jahre nicht so überzeugt war, war dieses Jahr sehr angetan. Ich mochte sehr den Einstieg in die Show, der sehr "unvermittelt" geschieht. Das fande ich sehr angenehm. Auch gibt es mehr oder weniger einen Roten Faden, durch die kleine Story, die erzählt wird. Auch wenn dieser nicht so stringent ist, so hat der rote Faden die letzten Jahre doch häufig gefehlt. Die "neue" Bühne (wie sie überall beworben wird, ich glaube die war so schon in Kassel im Einsatz??) ist wirklich toll. Viele Special Effects, viel Licht, viele "Ebenen". Ich habe aber den Eindruck, nicht alles gesehen zu haben. Ich glaube man kann es wirklich nur frontal alles in Gänze sehen. Das ist wieder sehr schade. Die großen Bildschirme hätte ich nicht gebraucht. Auch wirkten viele Einblendungen irgendwie "billig". Ich war schon von der LED Wand, vor ein paar Jahren, kein Fan und bins immer noch nicht. Auch wenn die Bildschirme dieses mal deutlich besser zu betrachten waren, weil sie schräg stehen. Die Show ist gespickt von hochkarätigen Nummern und Sensationen. Es gibt sehr viele Truppennummern. Teilweise gehen einzelne Nummern, die in anderen Circussen Highlights wären, sogar unter weil man mit so vielen großartigen Nummern zugeschmissen wird.
Mitten in der Show gibt es einen "Adventskalender" bei dem 2 Tickets für 2026 verlost werden, an eine Person die dem Instagram Account folgt. Ich schätze man schaut, welche Personen in der Minute neu folgen und wählt eine aus, das habe ich allerdings zu spät verstanden, weil ich natürlich schon vorher gefolgt hatte. Ich find das zwar nett und schön aber irgendwie hat es das Tempo und die Atmosphäre der Show unheimlich stark unterbrochen. Das hat für mich überhaupt nicht gepasst. Hätte man gerne in der Pause machen können oder irgendwie anders. Auch gehe ich doch in eine Live Show um mal nicht am Handy zu hängen. Naja. Aber das ist wirklich meckern auf hohen Niveau. Appropos Tempo: Dieses ist wirklich hoch, auch durch die Musik Wahl, die zwar nicht meinen Geschmack trifft, aber auf jeden Fall gut passt. Die Lichtshow ist auch Grandios. Hier gibt es bei den verschiedenen Zelt Einrichtungen wirklich viel zu starke Unterschiede in der Qualität von Licht und Spezialeffeckten, meiner Meinung nach.

Ich wollte Flic Flac wirklich gerne für die gestiegenen Preise nicht mehr besuchen aber die Show war so gut, dass ich für nächstes Jahr wieder vor einem Dilemma stehe...

Viele Grüße

IMG_6743.JPG

Hier gibt es bei den verschiedenen Zelt Einrichtungen wirklich viel zu starke Unterschiede in der Qualität von Licht und Spezialeffeckten, meiner Meinung nach.
Das finde ich auch schade.Früher gabs immer Neuheiten in moderatem Maße. (Das Feuer aus der büjhne war neu,ode rne Drehbühne,Leinwände . . .)Heute ist alles möglich, Von Mega bis Enttäuschung. Vorletztes Jahr hat mich in Bielefeld weggeflasht,weil da neben den eigentlichen Nummern eine Lasershow nebenher lief,die woanders alleine den vollen Eintrittspreis gekostet hätte.Das war Sensorium 130 Minuten am Stück und eher nichts für Epileptiker . Da stiegen natürlich die Erwartungen fürs folgende Jahr .Letztes Jahr gabs dann -nichts. Keine Laser,keine Strobos,kein Nebel,kein Feuer,kein Wasser.keine Drehbühne Auch,wenn die Shownummern immer noch grandios waren,so war wohl doch eine gewisse Enttäuschung vorhanden .

Frage : Gibts in nürnberg jedes Jahr ein Programmheft ? Ich finds blöd,daß es das in -dortmund und -bielefeld immer nur alle paar Jahre gibt .Und wenn mal wieder eins im Verkauf ist,dann wird versuct,das in den nöchsten Jahren auch an den Mann zu bringen,wenn auch reduziert. In Bielefeld gibts nicht mal jedes Jahr nen Souvenirstand, Also da ist wirklich jedes Jahr anders vom Besuch her . . .

Das finde ich auch schade.Früher gabs immer Neuheiten in moderatem Maße. (Das Feuer aus der büjhne war neu,ode rne Drehbühne,Leinwände . . .)Heute ist alles möglich, Von Mega bis Enttäuschung. Vorletztes Jahr hat mich in Bielefeld weggeflasht,weil da neben den eigentlichen Nummern eine Lasershow nebenher lief,die woanders alleine den vollen Eintrittspreis gekostet hätte.Das war Sensorium 130 Minuten am Stück und eher nichts für Epileptiker . Da stiegen natürlich die Erwartungen fürs folgende Jahr .Letztes Jahr gabs dann -nichts. Keine Laser,keine Strobos,kein Nebel,kein Feuer,kein Wasser.keine Drehbühne Auch,wenn die Shownummern immer noch grandios waren,so war wohl doch eine gewisse Enttäuschung vorhanden .

Frage : Gibts in nürnberg jedes Jahr ein Programmheft ? Ich finds blöd,daß es das in -dortmund und -bielefeld immer nur alle paar Jahre gibt .Und wenn mal wieder eins im Verkauf ist,dann wird versuct,das in den nöchsten Jahren auch an den Mann zu bringen,wenn auch reduziert. In Bielefeld gibts nicht mal jedes Jahr nen Souvenirstand, Also da ist wirklich jedes Jahr anders vom Besuch her . . .

... und die Lasershow gab es vorher ja bei Freaks bereits. Wurde also auch nur "weiter gereicht". Aber ja ich gebe dir völlig Recht.

Die letzten Jahre gab es in Nürnberg ein Programmheft. Es gab aber nicht jedes Jahr eines. Generell bin ich etwas enttäuscht davon dieses Jahr. Es ist ein etwas größerer Werbeflyer... Texte aus der Pressemeldung und dann mächtig viel Werbung für die Zusatzangebote im Vorzelt oder für Firmen. Die Flyer, die in der Stadt verteilt sind (auch teilweise schwer zu finden) haben die selbe Qualität. In einem Jahr gab es mal 2 Hefte. Eines mit den Nummern und eines mit allgemeinen Hinweisen zu Flic Flac. Das war Preis-Leistungstechnisch besser. Auch die Hefte der letzten Jahre habe ich besser in Erinnerung, weiß es aber nichtmehr. Ich wollte die ohnehin mal wieder rauskramen und vergleichen.

In Nürnberg gibt es sehr viel Merchandise. Fast alles ist mit "Flic Flac Nürnberg" Aufdruck. Auch die Kleidung. Magnete, Powerbanks, diverse Schlüsselanhänger, Boxershorts, Hot Pants, Kinderkleidung, Jacken, Tassen, die Auswahl ist groß.

Ich finde es Schade, dass es keinen Online Souvenirshop mehr gibt. Insbesonndere dieses eine Duisburg Motiv, was es mal online gab, wollte ich eigentlich noch bestellen. Naja...verpasst.

Viele Grüße

... und die Lasershow gab es vorher ja bei Freaks bereits. Wurde also auch nur "weiter gereicht".
Mit dem "weiterreichen"bin ich absolut zufrieden.Ich erwarte für 40 000 -50 000 Besucher pro Gastspiel gar keine Neuentwicklungen . Und das,was für Flic -Flac wirklich einmal neu sein sollte,an -Effekten oder witrzigen Ideen in der Show,,ist dann auch nur wieder von Soleil kopiert .Egal,das merkt das deutsche Publikum in der Masse nicht .Ich finde es eigentlich nur eine der berühmten Stützen des Erfolges,daß es neben den eigentlichen Nummern immer ein paar neue,nette Überraschungen an Spezialeffekten gibt .Die haben mich unter anderem zum Fan werden lassen und gehören für mich immer dazu .

In einem Jahr gab es mal 2 Hefte. Eines mit den Nummern und eines mit allgemeinen Hinweisen zu Flic Flac. Das war Preis-Leistungstechnisch besser.
Die gabs hier auch -für 10,statt 5 Euro. Im nächsten Jahr wieder : aktuelle Künstler und wieder das Zusatzheft mit technischen Infos für 10 euro.Hab ich dann antürlich liegen gelassen .
Die Programme hatten früher eine viel höhere Qualität. Ich muss mal wieder rumkramen .Ganz früher ,so um 94 rum,gabs mal ein Pop-Up-Programmheft,das man aufklappen und aufstellen konnte . Aufgeklapptsaßen dann Kim ( ?)der frühere Pilot,sorry -Pilot"in"mit Skeletten auf nem Sofa auf der Bühne umringt von den comichaft gezeichneten teilnehmeden Künstlern, Auf der Rückseite dann alle Mitwirkenden in Worte. Das war noch ganz großes Kino.Klar,daß sich das heute so temporär nicht mehr lohnen würde . . . . .

Mit dem "weiterreichen"bin ich absolut zufrieden.Ich erwarte für 40 000 -50 000 Besucher pro Gastspiel gar keine Neuentwicklungen . Und das,was für Flic -Flac wirklich einmal neu sein sollte,an -Effekten oder witrzigen Ideen in der Show,,ist dann auch nur wieder von Soleil kopiert .Egal,das merkt das deutsche Publikum in der Masse nicht .Ich finde es eigentlich nur eine der berühmten Stützen des Erfolges,daß es neben den eigentlichen Nummern immer ein paar neue,nette Überraschungen an Spezialeffekten gibt .Die haben mich unter anderem zum Fan werden lassen und gehören für mich immer dazu .
Das sehe ich genauso! Für mich machen es auch die besonderen Ideen aus und es ist für mich auch okay, dass die Sachen weiter gereicht werden. Keine Frage. Manchmal wünscht man sich eben dass die Mittel mehr eingesetzt werden. In Nürnberg klappt das aber dieses Jahr sehr gut. (Eventuell hätte die Drehbühne mehr Einsätze vertragen können aber dafür gab es wirklich viele andere Effekte)
Die gabs hier auch -für 10,statt 5 Euro. Im nächsten Jahr wieder : aktuelle Künstler und wieder das Zusatzheft mit technischen Infos für 10 euro.Hab ich dann antürlich liegen gelassen .
Die Programme hatten früher eine viel höhere Qualität. Ich muss mal wieder rumkramen .Ganz früher ,so um 94 rum,gabs mal ein Pop-Up-Programmheft,das man aufklappen und aufstellen konnte . Aufgeklapptsaßen dann Kim ( ?)der frühere Pilot,sorry -Pilot"in"mit Skeletten auf nem Sofa auf der Bühne umringt von den comichaft gezeichneten teilnehmeden Künstlern, Auf der Rückseite dann alle Mitwirkenden in Worte. Das war noch ganz großes Kino.Klar,daß sich das heute so temporär nicht mehr lohnen würde . . . . .
Ich erwarte natürlich keine Premium Hefte für eine einmonatige Weihnachtsshow. Aber ich möchte mal etwas konkretisieren, was ich gemeint habe: Das Programmheft kauft man ja um das Programm und die Künstler in Erinnerung zu halten oder ggf. mehr zu erfahren. Jetzt sind die Nummern aber halt leider nur auf wenigen Seiten. Es werden nämlich 6 Nummern pro Doppelseite abgedruckt. Und das verstehe ich nicht. Warum nicht für jede Nummer eine Seite mit einem großen A4 Bild und Text? Die Arbeit wäre die selbe aber das Heft wäre zumindest etwas dicker. Man lässt ja auch jedes Jahr für Social Media sehr hochwertige Bilder machen. Wieso werden diese nicht dann im Heft des nächsten Jahres verwendet? Ich erwarte ja nicht viel aber es sollten zumindest den Künstlern mehr Seiten gewidmet sein als den kostenpflichtigen Zusatzangeboten.

Das Pop Up Heft klingt wirklich cool! Ich bin ja erst Fan seit der Höchststrafe! Mich würde ja sehr interessieren, welches das ist, damit ich es ggf. noch gebraucht nachkaufen kann.

Viele Grüße

Das Programmheft kauft man ja um das Programm und die Künstler in Erinnerung zu halten oder ggf. mehr zu erfahren. Jetzt sind die Nummern aber halt leider nur auf wenigen Seiten. Es werden nämlich 6 Nummern pro Doppelseite abgedruckt. Und das verstehe ich nicht. Warum nicht für jede Nummer eine Seite mit einem großen A4 Bild und Text? Die Arbeit wäre die selbe aber das Heft wäre zumindest etwas dicker.
Diese "Flyerprogramme"kenne ich auch noch . Auch gab es mal vor ungefähr 10 Jahren ,relativ zu Anfang der Dortmund-xmas-show ein Programmheft mit wirklich hochwertigen Bildern und ebenso hochwertigem Druck, Problem : Null Text dabei,ein reines "Bilderbuch".Guckt man sich später auch nicht mehr wirklich an . Mit den eigentlichen Künstler/Gruppennnamen hatte man es ja nie so, auch wurden schon Gruppen speziell für Flic -Flac-Shows zusammengestellt,die es so vorher nicht gab, aber ein paar Erklörungen,woher die Künstler kommen und so,finde ich nicht verkehrt und eigentlich der Hauptgrund,ein Programm zu kaufen,

Das Pop Up Heft klingt wirklich cool! Ich bin ja erst Fan seit der Höchststrafe! Mich würde ja sehr interessieren, welches das ist, damit ich es ggf. noch gebraucht nachkaufen kann.
Ich komme da gerade wirklich nicht gut dran,weil es im Schrank ganz unten liegt und der Weihnachtsbaum davor steht. Aber zu Jahrebeginn,irgendwann um den 6.rum,werde ich das hier mal einstellen,fallls es kein Anderer bei sich gefunden hat .

So,gerade aus Bielefeld zurück. Wars gut ? Ja. War ich begeistert ? Nein . Das liegt an 3 Punkten .
1. Die ganz großen Preisträger fehlten. Erstmals hab ich bei Flic Flac eine große Gruppe gesehen,die mehrere Nummern bestritt. Somit alles gut,aber halt nicht so wirklich spektakulär . Und das,was wirklich spektakulär war,wurde durch die ausgewählte Muisk sehr langsam und ruhig peäsentiert. Das geht in Punkt 2 über :
Die Show war wenig Flic Flac -like.. Es war eine Nummenrevue mit sehr vielen,aber kurzen Nummern,aber ohne Witz und größeren Nervenkitzel (Globe mal ausgenommen) . Eine Comedian in dem Sinne gab es gar nicht .Im ersten Teil überbrückte der Messerwerfer mit kleinen Kunststücken auf den Treppenaufgängen die Umbaupausen,im zweiten Teil ein Typ mit anderen,kleinen Tricks (durch einen Tennisschläger gehen,kurze witzige Durchsagen,e.t.c.).Alles sehr kurz und nicht wirklich lustig.
Und durch die vielen kurzen Nummern ,fehlende comedians und einer ausgefallenen Nummer (bei der Premiere gabs wohl Probleme mit der Bungeenummer,die nicht mehr gezeigt wird (4 Trapeze hierfür hängen unter der Decke) fallen beide Programmhälften zeimlich kurz aus .Das will ihc ni ht überbewerten,weil sich die Showzeit jedes Jahr etwas an den Spielorten ändert,wer aber bis zu 75 Euro für eine Karte verlangt,muss meiner Meinung nach etwas mehr bringen,als 2 mal 45 Minuten plus Pause . Keine Katastrophe,aber ein Geschmäckle.vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich,weil bielefeld bislang immer ganz großzügig mit den -showzeiten war.60 minuten gingen die einzelnen teile da eigentlich immer .
Zu Punkt 3 : die fehlende Flic -Flac-typische Rockmusik find ich sehr anstrengend .die kam erst zur Motorradkugel am Ende. Viele Balladen,etwas Pop,aber insgesamt recht gewöhnlich für ne Weihnachtsshow auch abseits von Flic -Flac. Und noch anstrengender : Fas tdie komplette -show war sehr dunkel gehalten, alles fand im Halbdunkel mit wenig Licht statt .Absicht ? Technische Probleme ? Ab und an ein Muss,aber die gesamte Show ? Auch Licht-Feuer-Wasserffekte gab es wieder nicht . Nur einen neuen Artisteneingang mit vielen kleinen Monitoren,der gleichzeitig Arbeitswand für die Trampolinnummer war .
Schlecht ? Nein,schlecht wars wie immer nicht. Aber für meinen persönlichen Geschmack fehlte an etlichen Stellen die Punkte,die Flic -Flac so besonders machen . Die anderen Show dieses Jahr kenne nicht,aber Bielefeld dürfte von allen/den meisten anderen Show diesen .Winter überholt werden . _Die obligatorischen Standing Ovations am Ende verraten aber,daß die Masse auch diesmal wieder zufrieden gewesen sein dürfte.

Anbei ein paar schlechte Bilder,es war echt über weite Strecken sehr dunkel,

20251221_141356.jpg20251221_141528.jpg20251221_142218.jpg20251221_142225.jpg20251221_142254.jpg20251221_150524.jpg20251221_151028.jpg20251221_151039.jpg20251221_152708.jpg20251221_152748.jpg20251221_152754.jpg20251221_153719.jpg20251221_153823.jpg20251221_154253.jpg20251221_154406.jpg20251221_154921.jpg20251221_154926.jpg20251221_161223.jpg20251221_161243.jpg20251221_161545.jpg20251221_161602.jpg20251221_162000.jpg20251221_162136.jpg20251221_162309.jpg20251221_162514.jpg

Nachtrag zu den (vergleichsweise) schlechten Vorverkaufszahlen für Bielefeld :
Daß man die Tageskasse täglich erst 2 Stunden vor Showbeginn öffnet,anstatt wie früher täglich ab 10 oder 11 Uhr,dabei wird man sich sicherlich was gedacht haben .
Daß aber der kombinierte Ticket-und Souvenir-Verkaufscontainer INNERHALB des geschlossenen Vorzeltes steht, kann ich anhand so vieler freier,aktueller Kapazitätern nicht nachvollziehen, Es gibt zwar ein Schild "tickets mit Pfeil ins Vorzelt",ob das aber wahrgenommen wird ? Letztes Jahr stand genau dieser Container Draussen vor der Front,wo er zu jeder Tageszeit wahrgenommen werden konnte - und wenns nur zum Ablesen der Öffnugnszeiten war .
Wenn man im Vorraus ausverkauft ist,so braucht man für nur noch Rest-und Einzelplätze natürlich kein Kassenpersonal mehr -rund um die Uhr abzustellen. Aber bei so vielen freien Plätzern noch ?
Am Ende schien die Vorstellung dann doch noch deulich besser verkauft worden zu sein,wie auf dem Buchungsplan. Aber trotzdem noch weit weg von ausverkauft.
Auf die "zweit-weltbeste -Currywurst"in der Pause hab ich dann übrigens auch verzichtet .Die Gastro in Bielefeld ist immer noch günstiger als in anderen,vergleichbaren Produktionen und Verkaufsstellen und somit für mich auch noch nicht "unverschämt". Allerdings hat man jetzt meine persönliche Schmerzgrenze überschritten . Wenn Bratwurst und Currywurst im Circus teurer sind,als auf dem innerstädtischen Weihnchtsmarkt, nebenan, schrillen bei mir schon leise die Alarmglocken, Auch die Popcorntüten waren mal größer . . . .Naja,ne 2-Stunden-Vorstellung hält man auch noch gut ohne essen und trinken aus . . . .

P.s. Selbst für Kassel sind aktuell noch für fast alle Vorstellungen Karten zu bekommen,obwohl die Tickets dort leicht günstiger sind und der Sitzplan meiner Meinung nach sehr viel einfacher und fairer . Die Auslastung scheint dann doch mehr so ein allgemeines Ding zu sein, Gut -für Kassel ein klarer Fall -"VW" und so . . . .:whistle:

20251221_141528.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den (vergleichsweise) schlechten Vorverkaufszahlen für Bielefeld :
Daß man die Tageskasse täglich erst 2 Stunden vor Showbeginn öffnet,anstatt wie früher täglich ab 10 oder 11 Uhr,dabei wird man sich sicherlich was gedacht haben .
Daß aber der kombinierte Ticket-und Souvenir-Verkaufscontainer INNERHALB des geschlossenen Vorzeltes steht, kann ich anhand so vieler freier,aktueller Kapazitätern nicht nachvollziehen, Es gibt zwar ein Schild "tickets mit Pfeil ins Vorzelt",ob das aber wahrgenommen wird ? Letztes Jahr stand genau dieser Container Draussen vor der Front,wo er zu jeder Tageszeit wahrgenommen werden konnte - und wenns nur zum Ablesen der Öffnugnszeiten war .
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ist eher eine Folge dessen, wie mittlerweile Karten verkauft werden. Als ich gerade deine Bilder angeschaut hatte, dachte ich noch: "Krass, die haben ja noch eine Kasse". In Nürnberg gibt es nämlich keine mehr. Nur einen kleinen Stand im Vorzelt, der aber eigentlich fast immer unbesetzt ist, wenn ich da bin. Das ist eigentlich so, seitdem man auch nichtmehr ohne Karte ins Vorzelt kommt.

Bezüglich Programmhefte von Nürnberg habe ich gerade nochmal geschaut.
Ich habe 2022/23 (Kleines Quadratisches Heft mit A4 "Flic Flac Magazin"); 2024/25 und 2025/26 gefunden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es mindestens noch eines gibt. Es gab mal eines, in so einem langen großen Format (höher als A4) und desswegen auch nicht in meinem Regal drin. Das war glaube ich bei einer Show in dem 8. Master Zelt damals.

Die Tour Shows haben weihnachten auch mal bei uns gastiert. Somit hab ich jetzt die Hefte von Punxxx oder Farblos nicht mitgezählt.

Auf die "zweit-weltbeste -Currywurst"in der Pause hab ich dann übrigens auch verzichtet .Die Gastro in Bielefeld ist immer noch günstiger als in anderen,vergleichbaren Produktionen und Verkaufsstellen und somit für mich auch noch nicht "unverschämt". Allerdings hat man jetzt meine persönliche Schmerzgrenze überschritten . Wenn Bratwurst und Currywurst im Circus teurer sind,als auf dem innerstädtischen Weihnchtsmarkt, nebenan, schrillen bei mir schon leise die Alarmglocken, Auch die Popcorntüten waren mal größer . . . .Naja,ne 2-Stunden-Vorstellung hält man auch noch gut ohne essen und trinken aus . . . .

Bei uns lustigerweise umgekehrt. Eine Currywurst mit Pommes für 8,50€ bekommst du in der ganzen Stadt nicht. Bei Flic Flac schon. Lustigerweise ist auch das Popcorn gefühlt größer geworden (Kann aber auch täuschung sein!) Das gibt es nämlich jetzt in so Kino Kartons und nichtmehr in Papiertüten. Ich habe allerdings nicht auf den Preis geschaut. Auch bei mir ist bei den aktuellen Ticketpreisen das Geld im Vorzelt wesentlich fester in der Tasche gesessen.

Viele Grüße

Ich glaube ehrlich gesagt, dass ist eher eine Folge dessen, wie mittlerweile Karten verkauft werden. Als ich gerade deine Bilder angeschaut hatte, dachte ich noch: "Krass, die haben ja noch eine Kasse". In Nürnberg gibt es nämlich keine mehr. Nur einen kleinen Stand im Vorzelt, der aber eigentlich fast immer unbesetzt ist, wenn ich da bin.
Bielefeld genauso -nur ein kleiner Tisch,der eigentlich in erster Linie Kasse für den Souvenirverkauf ist und sonst unbesetzt .Draussen hängt echt nur das Kasse-Schild,was leicht übersehen werden kann.
Mit ist klar,daß geschätzt über 90 % der tickets nicht mehr vor Ort erworben werden und es deshalb auch in Kassel in den letzten Jahren keine eigentliche Abendkasse mehr gab.Das ging ja auch auf. Nur dieses Jahr scheint eben nicht ganz so viel digital verkauft zu werden . Dann nutze ich doch die Chance,vielleicht doch ne richtige Kasse noch einzurichten? O.k. -vielleicht für die Technik auch zu kurzfristig.Nächstes Jahr wird man sehen,was für nötig gehalten wurde .

. Das ist eigentlich so, seitdem man auch nichtmehr ohne Karte ins Vorzelt kommt.
Das wundert mich aber schon sehr,obwohl ich das in .Duisburg vor 2 Jahren auch schon erlebt habe ( in Dortmund in einem Jahr,meine ich,auch) .
Flic Flac war Damals zur Neugründung für mich der Erste,der eingeführt hat,daß Eintirttskarten erst vor Betreten ins Hauptzelt kontrolliert wurden. Hatte den Vorteil,daß je nach Standort,Laufkundschaft auch kurz auf ne Wurst oder ein Getränk vorbeikommen konnten.Und zumindest in Bielefeld wurde das rege genutzt . Geradezu legendär,wie damals im Hochsommer immer der Johannisberg gestürmt wurde von Massen,die sich dort für laue Sommerabende in die extra etwas weiter weg aufgebauten Biergarten gesetzt wurde. Wenn ich da als Raucher als erstes in der Pause Draussen ankam,saßen da immer minimum hundert L;eute im Biergarten und an der Cocktailbar,die gar nicht in der Vorstellung waren, Mit Laufkundschaft ist an der Radrennbahn natürlich nicht mehr zu rechnen.aber Kartenkontrolle direkt am Eingang fänd ich schon sehr komisch .Macht ja nicht mal mehr Roncalli . aber so hält es jeder Veranstsalter etwas anders. Hätte gedacht,daß es da mehr gleiche Vorgaben von Spielstätte zu Spielstätte gebe.

Bei uns lustigerweise umgekehrt. Eine Currywurst mit Pommes für 8,50€ bekommst du in der ganzen Stadt nicht. Bei Flic Flac schon. Lustigerweise ist auch das Popcorn gefühlt größer geworden (Kann aber auch täuschung sein!) Das gibt es nämlich jetzt in so Kino Kartons und nichtmehr in Papiertüten. Ich habe allerdings nicht auf den Preis geschaut. Auch bei mir ist bei den aktuellen Ticketpreisen das Geld im Vorzelt wesentlich fester in der Tasche gesessen.
Pommes gibts gar nicht in Bielefeld, Eigentlich nur Wurst,Bretzel,Mandeln,WaffelnPopcorn, Man hat aber auch schon ausführlichere Speisekarten ausprobiert . Damals,als die Restauration noch unter Circusregie lief,gab es mehr Auswahl,als auf der Kirmes. Da konnte man noch -haribo sleber mischen und die gesamte deutsche Auswhal an Schokoriegeln erwerben. Klar,lohnt sich das nicht mehr,aber schön wars. Dankabr war ich -flic -flac immer,daß die keine Zuickerwatte verkauft haben . . , ,:D

Zurück
Oben