Zirkus Flic Flac Weihnachtsshows 2025/26

Kassel ist immer spontan bei mir noch mit drin,wernn die Langeweile kommen sollte. Das Programm für diesen Winter entspricht allerodings nicht meinen Idealvorstellungen einer Flic -Flac-Show . die Qualität ist auch hier immer sehr hoch,aber die Nummern ansich sind nicht mein Geschmack.
Ich möchte deine gesamte Terminplanung nicht beeinflussen, aber Falls du Zeit haben solltest, solltest du dir das aktuelle Programm in Kassel anschauen.

vom Opening mit Djane Zen G und Frank Fabry sowie allen Artisten . Gefolgt BMX und einer tollen Luftring Nummer hinrüber zu Flic Flac Klassiker hinzu einer wunderschönen Flying Pole Darbietung ist das ganze Programm schlichweg grandios!

Die Show wird eigentlich durchgängig von Michelle Rauhe ( Djane Zen G ) begleitet. Und Gelüste nach Pyrotechnik werden spätestens bei dem Act von Alex Magala gestillt.

Schon wieder mit Frank Fabry ?:o-o: An anderer Stelle regt sich Jemand auf,weil bei Krone die Nummern zuviel über die Jahre zwischen den einzelnen Standorten rotieren. Hier dürfte man gerne mal wieder anfangen zu rotieren. Ich find den geil,hab den aber erst letztes Jahr in Kassel gesehen,und ein paar Jahre vorher auch,
Und was einen DJ angeht : "DJ,oder wie man bei Show und Bühne sagt : Tonregie !" :whistle: Nein,ohne Spaß : Kenn ich nicht,brauch ich nicht . Livemusik jeder Zeit gerne,DJ ist so ". . . .ich weiss nicht recht . . . .".
Und "Luftring" ist nun wirklich nicht meins . Gab es letztes Jahr in wirklich jedem Weihnchtscircus,auch mehrfach bei Flic Flac. Wobei mir der ausgerechnet bei Roncalli von Präsentation und Musik am besten gefallen hat .
Flying Pole auch so ne Modeerscheinung,die quer durch die Republik seit ein paar Jahren Überall zu sehen ist . Bestimmt alles toll und sensationell,aber als Vielbesucher brauch ich manchmal auch etwas Abwechslung . In 3 Weihnachtsshows hatte ich jetzt 3 mal flying pole bis jetzt . . . . . ;) Ich gehe gerne in den (Weihnachts-) circus,aber wild ohne Überlegung kaufe ich mir die Tickets auch nicht mehr .
Wie gesagt : Wenn der ;Moment kommt,wo ich meine "ich muss da jetzt hin",dann gucke ich mir das an . Hibbelig macht mich die Programmvorschau jetzt aber nicht. Dafür hab ich jedes Jahr zuviel Flic -Flac. Auswahl. Ehrlich gesagt : Früher,mit einer Tourneeshow wars noch was Besonderes. Das "Bresondere"ist mit den ganzen -Weihnchtsshows leider flöten gegangen .Naja,ändern kann mans ja eh nicht . . . .

Wenn mich eine in der Vorschau angekündigte Nummer für Kassel neugierig macht,dann der Comedy-Taschendieb. Diese Nummern gibt es zu selten, Aber auch hier : So eine Nummer gab es vor Jahren ausgerechnet auch in Kassel schon mal - woanders noch gar nicht . Anfangs waren alle Standorte gleich gut in der Abwechslung.mittlerweile sehe ich bestimmte Muster an den immer gleichen Standorten,Mann muss aufpassen,daß man sich nicht zu sehr einfährt . . . .In Bielefeld hat man beispielweise ein Faible für Trampoline . Immer anders präsentiert,immer andere Konstruktionen,aber immer Gehüpfe .:D;)

Das Nürnberger Programm gibt es quasi komplett zum nachschauen auf Youtube:

Ansicht: https://www.youtube.com/watch?v=FvdHmNvoUyQ
In dieser gefilmten Premiereshow scheinen einige Special Effects noch nicht funktioniert zu haben. Bei meinem Besuch gab es deutlich mehr Drehbühne, Nebelkanonen und Feuer.
Auch der Anfang war wohl hier noch nicht perfekt ausgereift. Zur Erklärung: Auf den Bildschirmen wird vor der Show eine "Kiss Cam" gezeigt, bei der David Eriksson ins Publikum filmt bis er bei einer einsamen Frau (Stela Stankeviciute) ankommt, die dann ein Herz aus Ihrer Weste holt und dieses in den Müll wirft. Darauf hin dimmt sich das Licht und das Video hier setzt an...
Es scheint als hätte man hier in die Reaktion der Dame nicht mit der Kamera auf die Bühne übertragen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Atmosphärisch von außen ist das Ganze leider etwas traurig. Das liegt vor allem aber an der Stadt Nürnberg. Der ganze Platz ist einfach gerade nich ansehnlich.

Nun ja was erwartet man von einem Festplatz was soll die Stadt da machen. Es gäbe ja andere Plätze aber da will FlicFlac nicht hin

Palazzo von Herrmann steht gegenüber auf einen Parkplatz - passt auch nicht wirklich hin

Und der 2. Weihnachtscircus steht sehr weit von der Innenstadt weg im Gewerbegebiet

Ich hab mir auch lange überlegt soll ich hin oder nicht, ja die Preise sind schon ein Brett aber da man sich die gesamte Show bei Youtube anschauen kann - hat sich das jetzt erledigt.

Nun ja was erwartet man von einem Festplatz was soll die Stadt da machen. Es gäbe ja andere Plätze aber da will FlicFlac nicht hin

Palazzo von Herrmann steht gegenüber auf einen Parkplatz - passt auch nicht wirklich hin

Und der 2. Weihnachtscircus steht sehr weit von der Innenstadt weg im Gewerbegebiet

Ich hab mir auch lange überlegt soll ich hin oder nicht, ja die Preise sind schon ein Brett aber da man sich die gesamte Show bei Youtube anschauen kann - hat sich das jetzt erledigt.

Ist natürlich auch dasselbe, eine Show bei YouTube anzuschauen…

Nun ja was erwartet man von einem Festplatz was soll die Stadt da machen.
Hab ich ja gesagt kann man nichts machen. Die ganzen Flatterband Absperrungen fürs Parken stören mich eben. Die hat man ja nicht gebraucht, als das Parken noch kostenlos war. Hust hust

Naja die kann man sich ja jedes Jahr auf Youtube ansehen. Du kannst ja auch die einzelnen Acts suchen und dir ansehen. Das ist doch aber etwas völlig anderes. Ich gehe da doch für das Live Erlebnis hin. Ich verstehe aber natürlich bei den aktuellen Preisen jedes Bedenken oder zögern.

Viele Grüße

Ist natürlich auch dasselbe, eine Show bei YouTube anzuschauen…
Auf keinen Fall.aber für Leute,die wirklich aufs Geld achten müssen,sich aber sehr dafür interressieren,ne Alternative . Nürnberg und Duisburg gucke ich mir auch extra bei youtube an,damit ich nicht hin muss (weils zu weit ist) . Andersherum nutze ich die Videos aber auch gerne als Anregung .Was mir gut gefällt,gucke ich mir auch gerne live an, Und für völlig unbekannte Produktionen wie neulich Waterland,suche ich mir auch erst mla Videos zusammen,um Eindrücke zu bekommen . 40 euiro und mehr -da möcht eman wenigstens ansatzweise wissen,was einen erwartet .

Und was einen DJ angeht : "DJ,oder wie man bei Show und Bühne sagt : Tonregie !" :whistle: Nein,ohne Spaß : Kenn ich nicht,brauch ich nicht . Livemusik jeder Zeit gerne,DJ ist so ". . . .ich weiss nicht recht . . . .".
Deine Angst vor dem Unbekannten erschreckt mich ein wenig. Und über deine ausgeübte Abwertung beider Berufsfelder brauchen wir erst gar nicht reden.

Übrigens auch in Dortmund begleitet ein DJ musikalisch die komplette Vorstellung.

Deine Angst vor dem Unbekannten erschreckt mich ein wenig.
Keine Bange ! Weder sind mir DJs unbekannt ( in den Anfangszeiten der jeweiligen Standorte gab es bei Flic -Flac schon wiederholt DJs ),noch haber ich Angst davor . Mir sind sie einfach egal,.

Und über deine ausgeübte Abwertung beider Berufsfelder brauchen wir erst gar nicht reden.
Da ssagst du. Werte ich was ab,weil ich kein interresse daran habe ? Wer mag,darf sich DJs gerne bei Festivals,in der Disco, in den großen Arenen auf Welttournee ansehen, diue ahben absolut ihre Berechtigung in der Kultur .nur ich als Circusbesucher setze halt andere Prioritäten, und 99 % des gemeinen Circusbesuchers sicherlich auch . Eine gute Tonanlage und Leute,die wissen ,wie man die bedient, begrüße ich sehr, Ob dann fertige Konserve läuft,oder live gemischt wird,ist meinen Ohren egal.
Ich persönlich zähle Musiker zu den Künstlern,Djs zu den Handwerkern, Das hat nichts mit Abwertung zu tun,nur mit Interresse. Aber wenn du willst,nenn es gerne Abwertung .Der eine legt weniger Wert auf Dj,der andere auf Tierdressuren.

Übrigens auch in Dortmund begleitet ein DJ musikalisch die komplette Vorstellung.
Wieso jetzt DJ ? Ich dachte,da spielt ne Liveband ? :o-o::unsure:

Ich war gestern im Flic Flac in Dortmund. Die Show hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich, dass es nach Jahren mal wieder eine Live-Band mit Sängerin gab. Das schafft sofort eine bessere Atmosphäre. Und perfekt war auch wieder die Motorrad-Show in der Kugel.

So ,gerade aus Dortmund zurück. Was soll ich sagen ? Ob man die Band/;Musik und den DJ gut findet,muss jeder für sich entscheiden,ich fand das,was ich gerade gesehen und gehört habe,das beste Circus-Gesamterlebniss seit Winter 24/25 und die beste Dortmund-Flic -Flac-Show seit 4,5 Jahren . Schwer vorszustellen,daß mir Kassel,Duisburg und Nürnberg besser gefallen würden. Jedenfallls besteht bis auf ganz wenige Ausnahmen die Show aus Weltklasseartisten und potentiellen Preisträgern., Und die Musikstyles begleiten passend und Stimmungsfördernd. Man mekrt,daß hier die nummern fertig eingekauft werden und etwas flic -flac-like umgestellt.In bielefeld hat man dieses Jahr gefühlt ne große Gruppe,die unterschiedlichste Genres spezielle für die Show einstudiert,hier in -dormtund wirkt alles dann dich nich mal ne -schippe professioneller,spannender,stimmungsvoller. Hier gabe es 2.5 Stunden beste Unterhakltung für die ganze Familie ohne Langeweile.Und Dank der ultra-bequemen Sitze hötte ich noch ne Stunde geschafft .alleine der Souvenirstand hätte genre 1,2 Mitarbeiter mehr vertragen können .Erst entdeckt ich zu meiner Freude ein aktuelles Programmheft für faire 5 Euro. Dummerweise habe ich mich entschlossen,daß nach der Show mitzunehmen, die einzigste Dame hinter der Theke konnte aber den .Ansturm nicht ansatzweise befriedigen, Und 45 Minuten wollte ich jetzt auch nicht mehr warten . Anziehsachen-Anprobe,Beratung,Kasse, Erklärung,jeden -verkauf schriftlich notieren - das ist zuviel für 1 Person .
Der einzhigste wirkliche Schwachpunkt in der Show,waren die 5 Minuten vor der Finalnummer Globe,wo sich die komplette Band namentlich vorgestellt wurde .Das nahm sowas von Tempo und Action aus der Show. Die artisten und -helfer werden ja auch nicht persönlich vorgestellt.
Trotzdem- in allen Belangen das Geld wert.
P.s. : Bratwurst und -currywurst mit jedweils 4 -euro ist hier in Dortmund erheblich günstiger,als woanders,aber auch nicht so lecker . . . .

20251226_101047.jpg20251226_101052.jpg20251226_101106.jpg20251226_102302.jpg20251226_100448.jpg20251226_103430.jpg20251226_110401.jpg20251226_110407.jpg20251226_110437.jpg20251226_110610.jpg20251226_110759.jpg20251226_111023.jpg20251226_111108.jpg20251226_111532.jpg20251226_111643.jpg20251226_111657.jpg20251226_111822.jpg20251226_112145.jpg20251226_112713.jpg20251226_115009.jpg20251226_113438.jpg20251226_113727.jpg20251226_114008.jpg20251226_114016.jpg20251226_114720.jpg

Flic Flac Weihnachtsdoppel 2025 erfolgreich abgeschlossen. Gestern Abend Duisburg, heute Morgen dann Dortmund. Will das gar nicht so ausführlich machen.

Mir haben beide Shows gefallen und wir wurden bestens unterhalten.
ABER, Dortmund ist dieses Jahr, für uns, weit vorne. Während in Duisburg sehr gute Nummern, quasi willkürlich, aneinander gereiht sind und zum Teil eher in die Rammsteinmusik gequetscht werden, hat man in Dortmund eine von vorne bis hinten Runde Nummer. Die Artisten machen das Programm als großes Miteinander. Bei quasi jedem Auftritt ist eine andere Gruppe mit auf der Bühne. Die Musik ist annähernd perfekt abgestimmt und es fließt nur so dahin. Und die Stunden sind weg wie nichts.

Wenn man die letzten Jahre in Duisburg war, merkt man den Abgang von Uwe Struck schon sehr. Die Einzelnummern sind, wie bereits gesagt, aber immer noch spitze. Das Gesamtprogramm ist aber leider nicht im Fluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gewinner des 16. Festival der Artisten.

1. Preis Duo Marly - Luftring
2.Preis Gerling Truppe - Globe
3. Preis Duo Kavas - Hand auf Hand
........

Ein paar Fotos folgen Morgen. 20260111_220317.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewinner des 16. Festival der Artisten.
2.Preis Gerling Truppe - Globe
Ich weiss,daß das Publikum Motorräder und Todesrad sehen will .Gehört für mich auch unbedingt zu Flic Flac . Der Preis ist ansich ja auch verdient .Ich verstehe aber nicht,wieso man die nicht ausser Konkurenz auftreten lässt ? Die gewinnen immer einen der drei Plätze,was langsam langweilig wird .Abgesehen von Rene Casselly hat man das vor ein paar Jahren auch so gemangt,daß die ausser Konkurenz auftraten ., Und komm mir jetzt keiner mit "immer andere Truppen und Artisten mit immer anderen Nummeraufbauten " Im Kern sind die alle recht ähnlich und utnerscheiden sich meist nur in -Nuoncen .
Ich bin aber schon dankbar,daß es scheinbar keinen richtigen Komiker gegeben hat,sonst hätte der auch einen der 3 Plätze geholt ,wie gewöhnlich .. Der Taschendieb ist wohl mehr Taschendieb ?

Zurück
Oben