Zirkus FLIC FLAC - "X-Mas-Show" 2022/23

Ich habe keine Ahnung. Aktuell ist nur die Bühne, ein Planenanhänger und die paar Container da. Im Prinzip sieht man alles was da ist auf dem Foto. Die Absperrungen zum Aufbau wurden heute von der Stadt aufgestellt, als ich da war. Ich vermute also, dass es in den nächsten Tagen los geht. Aufjedenfall ist der "Regen" im Zelt verbaut, weil es nicht eine der Holzbühnen ist.
Du hast recht in Nürnberg wird Strapaten im Regen zusehen sein. Es sieht so aus als ob die Bühne von Sommer Edition in Duisburg stammt. Die Bühne meine ich nur vor paar Wochen am Winterlager gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Man ist übrigens auch wieder "politisch"aktiv. Die Artistiksparte der traditionsreichen "Russischen Schaukeln" wurde auf der Dortmund-homepage zur "ukrainischen"Schaukel.;)
 
Mit dabei in Nürnberg Schlagzeuger Romain Vincent. Es wird wieder über den Artisteneingang wie bei Punxxx Gespielt.
 
Dortmund :

20221210_181832.jpg20221210_181848.jpg20221210_181935.jpg20221210_181938.jpg

Auf Showbilder habe ich bewusst verzichtet. Werden bei mir eh nichts und man verpasst zu viel . . . .
In Dortmund g8ibts auch dieses Jahr wieder Höchstleistungsartistik auf Weltniveau. Nur die Nummern waren nach meinem Geschmack nicht ideal verteilt. Im ersten Teil gabs de ruhigeren Nummern (bis auf die Schaukeln vor der Pause) und im zweiten dann mehr die Thril lund Tempo-Nummern. Gerade im ersten Teil kam eine hohe Anzahle "anstrengender"Musik dazu,wo ich nicht alzu viel mit anfangen konnte. Scheinbar haben viele Artisten zu ihrer eigenen Musik gearbeitet und kamen vom "niveau Circque". Der Qualität tat das trotzdem keinen Abbruch,. Fast schon traditionell kommt die Dortmund-Show ohne Wasser- Effekte und Drehbühne aus,dafür war die Lichtanlage wieder mal fast rekordverdächtig. Auch ohne "Laser-man"muss man nicht auf eine Lasershow vor den Motorradspringern verzichten.
Als neue Idee der Beleuchtungsmöglichkeiten spielte diese Mastenbeleuchtung eine große Rolle . . . . .:

20221210_193924.jpg

Auch beri Flic Flac bleibt man nicht vin Preiserhöhungen verschont. In der Restauration wurde durchgehend alles 50-Cent bis ein euro raufgesetzt. Fand ich für Circus allgemein nicht ungewöhnlich teuer,aber für Flic Flac-Veerhältnisse schon.Da gabs immer ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältniss.
Die Currywurst kostet nu 4.50 und ist nicht wirklich viel . . . .

20221210_184236.jpg

Hinzu kommt noch ein sehr nüchternes und langweiliges Ambiente ohne neue Ideen oder tolle Deko:

20221210_191150.jpg

Und das Personal ist auch leicht unfreundlich und lahmarschig. Naja - die Unterschiede zwischen eingespieltem Circus-Team und engagierter Catering-Firma halt . . . .
Die freundliche und schnelle Bedienung gibts dann vermutlich wieder in Bielefeld,wo die altbekannten Gesichter hinter dem Tresen stehen . . . .
 
Welche Nummern haben Dir am Besten, welche eher weniger, gefallen?
"Am Besten"kann ich in Dortmund nie sagen -die sind immer fast alle Weltklasse. Am ende entscheidet dann meist die Präsentation und die Musikauswahl dazu.
Persönlich habe ich natürlich ein Faible für die typischen "Flic Flac-Nummern : Motorradsspringer müssen eigentlich sein,die russische Schauklen in Kombination mit einem Trapez waren für mich auch neu und mit geiler Rockmusik unterlegt. Und dann das Trapez/Schleuifenlauf an der Decke ist auch ne typische flic flac-Nummer und kam mit am besten an. Und die Asiaten waren auch klasse.Ne Mischung aus Moderner Musik und traditioneller. Die Messoudi-Brothers haben auch nicht unverdeint das Supertalent gewonnen,wobei sie mir bei charles Knie vor ein paar Jahren etwas besser gefallen haben und spaktakulärer vorkamen. Manche Nummern bräuchten halt auch bei Flic Flac ihre Originallängen,um zu wirken. Hier wird denen ja gar keine Zeit gegeben,um auch wärend der Show standing ovations entgegenzunehmen.
Die einzigste Nummer,die wirklich nicht mithalten konnte,war die Jojo-Nummer.Artsitisch mag die auch ganz großes Kino sein,"Jojos"wirken in einer weitläufigen Circusarena aber zu verloren und kleinteilig und sind meiner Meinung nach eher was für intime Variete-Bühnen. So bleiben von sicher spektakulären Tricks auf den hinteren Rängen eigentrlich nur ein paar "schöne Neon-Muster im Schwarzlicht"in erinnerung.
Apropo "Messoudi-Brothers" : Ein typisches Beispiel,daß Flic Flac seine engagierten Nummern nach eigenem Geschmack immer wieder umbaut. von der Dreier-Gruppenjonglage blieb ein Duo mit Keulenjonglage,die sich im bekannten stil dabei umziehen,wie es schon früher zu sehen war. die Damen hats gefeut. Die Männer im Dortmunder Publikum,die eine Schalke-Unterhose zu sehen bekamen weniger. Die Nummer war nicht spektakulär,war aber super-lustig und gut Stimmung machend anzusehen.Es wurde irgendwelche Lateinamerikanische Party-AStrand-Musik eingespielt und Artisten tanzten dazu _nicht ganz ersntgemeunt -im Hintergrund. Genau diese Abwechlsung von Nervenkitzel und Humor macht flic Flac immer noch aus . . . ..
Housch ma Housch war auch mal
wieder toll zu sehen,nach zig Jahren Abstinenz. Für mich ein Beispiel,daß auch ein "eher klassischer Clown oder Pantomime"gut in eine Flic Flac Show passen kann und die Comedians nicht immer Strassenklamotten anhaben müssen . . . .;)
 
wenn ich auf dem einen Bild richtig gesehen habe, sind die Kategorien hier in alter Aufteilung. Find ich gut.
 
wenn ich auf dem einen Bild richtig gesehen habe, sind die Kategorien hier in alter Aufteilung. Find ich gut.
Jein. Zum größten Teil sind die gleich geblieben,Allerdings gibt es jetzt pro Block auch einige Plätze eine Kathegorie günstiger,weil deren Sicht in Nähe der Masten ist. Kann man auf der homepage sehr gut sehen.ansich noch fairer als sonst eh schon, Allerdings scheint das einige Besucher - sowohl Vorverkauf als auch an der Abendkasse - heillos zu überfordern. Generell ist der Plan in jedem Spielort etwas anders zu den anderen und im Gegensatz zum letzten Jahr. Gut finde ich aber ,daß die zweitgünstigste Kathegorie wieder 2 komplette blöcke umfasst.Letztes Jahr war das in mehreren Städten nur die erste und letzte Reihe. Meine,in Kassel ist das noch so ?
 
Jein. Zum größten Teil sind die gleich geblieben,Allerdings gibt es jetzt pro Block auch einige Plätze eine Kathegorie günstiger,weil deren Sicht in Nähe der Masten ist. Kann man auf der homepage sehr gut sehen.ansich noch fairer als sonst eh schon, Allerdings scheint das einige Besucher - sowohl Vorverkauf als auch an der Abendkasse - heillos zu überfordern. Generell ist der Plan in jedem Spielort etwas anders zu den anderen und im Gegensatz zum letzten Jahr. Gut finde ich aber ,daß die zweitgünstigste Kathegorie wieder 2 komplette blöcke umfasst.Letztes Jahr war das in mehreren Städten nur die erste und letzte Reihe. Meine,in Kassel ist das noch so ?
Kassel, Duisburg und Nürnberg sind die Platzpläne gleich. Es sieht im Vorzelt drostlos aus früher war festlicher Geschmückt. Seit die leute von Merz & Pilini nicht mehr in Dortmund dabei sind ist es anders geworden.
 
Ich war gestern im Flic Flac in Dortmund und fand die Show sehr gut. Allerdings habe ich einige Kleinigkeiten gefunden, die ich nicht so gut fand:

Der Clown war ein Lückenfüller. Kinder mögen das lustig finden, mein Humor ist das nicht. Früher fand ich die Lücken besser gefüllt, als ein Live-Sänger bzw. Sängerin mit Band aufgetreten ist.

Außerdem hatte die Show nichts mit Weihnachten zu tun. Das war früher auch besser gelöst.

Insgesamt ist das aber jammern auf hohem Niveau. Flic Flac ist super und absolut empfehlenswert.
 
Der Clown war ein Lückenfüller. Kinder mögen das lustig finden, mein Humor ist das nicht. Früher fand ich die Lücken besser gefüllt, als ein Live-Sänger bzw. Sängerin mit Band aufgetreten ist.
In unserer Show kam Housch ma Housch sehr gut an. Ich versteh,daß das Geschmacksache ist,ich war aber froh mal wieder nen anderen Komiker zu sehen,als die ewig bekannten,die jährlich zwischen den einzelnen Spielorten wechseln.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben