Frühlingsfest Hannover 2016 in Gefahr?

Mindestens eine der drei Veranstaltungen in Hannover ist eine zuviel. Da hat er schon recht.
 
Mindestens eine der drei Veranstaltungen in Hannover ist eine zuviel. Da hat er schon recht.
Man kann alles neutral und sachlich diskutieren.Daß 3 Feste "etwas zu viel des Guten"sind,wurde hier schon öfters erwähnt.Aber einfach "zu hoffen",daß sich gleich zwei Feste einfach so erledigen,passt nicht in ein "Kirmes"forum.Ob und welche feste sich lohnen,kann ich nicht beurteilen.Als "Fan"begrüße ich aber eine breitere Auswahl an Kirmesveranstaltungen.
Und ums "lohnen"geht es hier ja auch nicht.sind ja immer genügend Schausteller mit von der Partie.Geht ja eher darum.daß die Parteien/die Gegner nicht in die Pötte kommen . . . .
 
...ach und wenn wir schon dabei sind, dann direkt auch das Schützenfest weg. Dann wäre da auch noch das Stuttgarter Frühlingsfest über, ebenso der Hamburger Sommerdom etc...wieso denn nicht direkt gleich alles abschaffen?


Wie gut, dass so jemand wie du nichts zu sagen hat - viele Schausteller werden es danken!

Kannst du lesen und das gelesene verstehen? Es geht hier um Hannover und um nichts anderes! Bist du über die Situation in Hannover informiert? Kennst du die Rückmeöldungen von Schaustellern oder die Gründe, warum mancher da aufbaut? Wenn nein, solltest du dich diesbezüglich zurück halten - DAS werden die Schausteller DIR danken! Oder hast du zur Abwechslung ein paar stichhaltige Argumente?

@ ghosttrain: Achso, dann ist in einem Kirmesforum nichts erlaubt, was kritisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens eine der drei Veranstaltungen in Hannover ist eine zuviel. Da hat er schon recht.

Ist das wirklich der Fall? Wissen wir, wie viel die Schausteller der dort aufbauen am Ende bei der Abfahrt verdient haben? Es ist schwer darüber etwas zu sagen. Vielleicht wird die Beschickung weniger attraktiv. Vielleicht kommen weniger Besucher.

Und wenn da die beide Veranstalter sich mit der Stadt darüber streiten, muss einen doch sagen das bei die Feste noch immer Geld zu verdienen ist? Wenn nicht, würde es jetzt doch keinen Rechtstreit geben?
 
Der Rechtstreit ist in erster Linie ein Machtkampf... und da alle drei Hannoveraner Veranstaltungen unter Besucherschwund leiden und sich die Zahl unzufriedener Schausteller erhöht, sollten da Veränderungen her. Ich persönlich bin für ein starkes Fest im Jahr: Das Schützenfest! Zur Not noch ein auf 9 Tage begrenztes Frühlingsfest!
Und das immer immer weiter so wie es war, führt ja nun leider dazu, dass viele Feste in und um Hannover Tod sind!
 
@DAB: Wo steht denn, dass die 3 Feste unter Besucherschwund leiden? Das Oktoberfest hatte letztes Jahr Besucherrekord, das Frühlingsfest wie immer ganz normal, lediglich dein liebes Schützenfest hatte in den letzten Jahren mit Besucherzahlen zu kämpfen. Du wunderst dich, warum viele deine Posts nicht nachvollziehen. Dann solltest du mal lieber überdenken, dass du hier als "Kirmesfan" für eine Abschaffung von 2 Kirmesveranstaltungen plädierst :cautious:

Das einzige, was man verändern könnte: Das Frühlingsfest auf 2 Wochen begrenzen also wie das Oktoberfest, aber bitte nicht gleich abschaffen o_O
 
@ Tombi: Wo steht, dass ich mich wundere? Wo steht dass das Oktoberfest mehr Besucher hatte und noch viel wichtiger, wo steht, dass die Schausteller bessere Einnahmen erzielt haben als in den Jahren zuvor? Warum sollte ich meine Meinung überdenken? Weil immer mehr Schausteller über Hannover - vor allem im Herbst - sagen, einmal und nicht wieder oder weil ich auch in 30 Jahren in Hannover ein attraktives Fest haben will und nicht wie in der Nachbarstadt, wo man auf diese Weise alles kaputt gemacht hat? Oder weil ich keine rosa rote Brille trage?
 
Kannst du lesen und das gelesene verstehen? Es geht hier um Hannover und um nichts anderes! Bist du über die Situation in Hannover informiert? Kennst du die Rückmeöldungen von Schaustellern oder die Gründe, warum mancher da aufbaut? Wenn nein, solltest du dich diesbezüglich zurück halten - DAS werden die Schausteller DIR danken! Oder hast du zur Abwechslung ein paar stichhaltige Argumente?

@ ghosttrain: Achso, dann ist in einem Kirmesforum nichts erlaubt, was kritisch ist?


...dann sollte man dir mal ans Herz legen, dich auch in Zukunft entsprechend zu artikulieren!

Fakt ist: Deutschlandweit verschwinden immer mehr Veranstaltungen. Wenn jetzt die Großstädte auch noch anfangen, eine oder sogar beide "Nebenveranstaltungen" abzuschaffen, dann sieht es sehr bald GANZ düster in unserem ach so tollen Volksfestland aus. Macht Hannover den Anfang, dann ziehen andere früher oder später nach...

Wo bitte wird nicht gejammert? Wie oft wurden in anderen Städten bereits die von dir genannten Worte "Einmal und nie wieder!" in den Raum geworfen und im Endeffekt werden diese trotzdem von Jahr zu Jahr gehalten? Diverse Volksfeste speziell im Frühjahr haben mittlerweile ihre starken Probleme, aber glaubst du dir eigentlich selber? Bist du ernsthaft der Meinung, dass deutlich(!!!!) mehr Besucher auf das große tolle Schützenfest kommen würden, wenn es die anderen 2 Feste nicht mehr gibt?


Hannover WAR mal stark, jedoch hört man heute erschreckend oft folgende Kernaussage: "Die 2 kleineren Feste werfen wesentlich mehr ab im Vergleich zum Schützenfest!"


Außerdem: Was soll dann mit den kleinen Schaustellern passieren? Genau diese leben doch von solchen Volksfesten! Deine Äußerungen halte ich für verdammt gefährlich und gewagt...



P.S.: Ja, ich bin momentan über die Situation in Hannover im Bilde und deswegen bin ich auch so entsetzt über deinen...nennen wir es mal Vorschlag!
 
@ ghosttrain: Achso, dann ist in einem Kirmesforum nichts erlaubt, was kritisch ist?
Das fragst Du einen Berufsnörgler?:eek::p
Und "Hoffentlich hat sich die Sache mit den beiden Festen bald erledigt" ist nicht kritisch,das ist einfach doof!
Du kannst Gründe kritisieren,weshalb es ,deiner Meinung nach, Berg ab geht.Aber einfach "abschaffen" ist etwas zu einfach und nützt nicht mal den Schaustellern etwas,die mit Miese vom Platz fahren .
 
@ Simon: Habe, ich dachte nur, du bist des Lesens mächtig. Im Übrigen stimmt es nicht, was du sagst: Das Schützenfest steht ganz anders im Fokus der Medien und entsprechend wird drüber berichtet. Die anderen beiden Feste werden in der Presse ganz anders behandelt. Warum, wissen wir wohl beide! Ansonsten sollte man mal überlegen: In Hannover ist das Problem, dass es zu viele Veranstaltungen gibt: Insgesamt 9 Sonntage auf dem Schützenplatz plus die zahlreichen Stadtteilfeste und das Maschseefest (zum Vergleich: Bremen hat 6, Stuttgart 7, Crange und . Zum Teil liegen zwischen Frühlingsfest und Schützenfest nur 6 Wochen! Auch das ist ein Problem. Die Situation derzeit macht wohl keinen wirklich glücklich. Deswegen muss über neue Konzepte nachgedacht werden. Und bisher haben schon andere Städte Feste abgeschafft. Daher ist der Weg, zukünftig von mir aus zwei Feste durchzuführen ein Weg, der die Zukunft der Schausteller sichert. Was bringt es denn, wenn die Kosten weiter steigen (das werden sie), Schausteller die Preise weiter anheben und keiner mehr kommt und die Feste langsam ausbluten. Anstatt gegenzusteuern, machen wir lieber weiter so wie bisher?
 
@ Simon: Habe, ich dachte nur, du bist des Lesens mächtig. Im Übrigen stimmt es nicht, was du sagst: Das Schützenfest steht ganz anders im Fokus der Medien und entsprechend wird drüber berichtet. Die anderen beiden Feste werden in der Presse ganz anders behandelt. Warum, wissen wir wohl beide! Ansonsten sollte man mal überlegen: In Hannover ist das Problem, dass es zu viele Veranstaltungen gibt: Insgesamt 9 Sonntage auf dem Schützenplatz plus die zahlreichen Stadtteilfeste und das Maschseefest (zum Vergleich: Bremen hat 6, Stuttgart 7, Crange und . Zum Teil liegen zwischen Frühlingsfest und Schützenfest nur 6 Wochen! Auch das ist ein Problem. Die Situation derzeit macht wohl keinen wirklich glücklich. Deswegen muss über neue Konzepte nachgedacht werden. Und bisher haben schon andere Städte Feste abgeschafft. Daher ist der Weg, zukünftig von mir aus zwei Feste durchzuführen ein Weg, der die Zukunft der Schausteller sichert. Was bringt es denn, wenn die Kosten weiter steigen (das werden sie), Schausteller die Preise weiter anheben und keiner mehr kommt und die Feste langsam ausbluten. Anstatt gegenzusteuern, machen wir lieber weiter so wie bisher?

Jetzt sind wir da: "Schausteller die Preise weiter anheben"... Das ist das wirkliche Problem. Die Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht auf vielen Plätze. Wie oft mann einen Geschäft sieht der auf jeder Kirmes gleiche Preise hat, aber die Kunden auf die einen Platz das annehmen und fahren, weil auf einen andere Platz das Geschäft fast leer herum geht...
Die kosten der Schausteller ist die Kunden wurst. Die Preisen die aber gezahlt werden müssen ist einen ganz andere Sache. Da liegt das Problem. Darum laufen die Kunden weg. Das hat denn nichts zu tun mit die Beschickungen...
Warum "boomt" Rosenheim? Warum sind die billige Kirmesse in den Niederlanden einen Erfolg? Weil es billig ist. Wenn das Schützenfest in Hannover die Beschickung und fahrpreisen so macht, wie es in Rosenheim geht, wird der Platz innerhalb von einige Jahren wieder überrannt vom Publikum....
 
Was aber nur geht, wenn die Preise vom Veranstalter entsprechend angepasst werden (Platzkosten usw.). Aber wenn selbst ein Fest wie Soest für die Stadt einen Verlust darstellt, ist die Frage, ob sich das eine Kommune leisten will/kann. Hamburg macht mit dem Dom angeblich ja auch Verlust. Als Steuerzahler hätte ich auch ein Problem damit, drei Feste in Hannover zu subventionieren.!
 
Was aber nur geht, wenn die Preise vom Veranstalter entsprechend angepasst werden (Platzkosten usw.). Aber wenn selbst ein Fest wie Soest für die Stadt einen Verlust darstellt, ist die Frage, ob sich das eine Kommune leisten will/kann. Hamburg macht mit dem Dom angeblich ja auch Verlust. Als Steuerzahler hätte ich auch ein Problem damit, drei Feste in Hannover zu subventionieren.!

Warum sind die Platzgebühren in Rosenheim denn ja so hoch? Die fragen dort fast soviel wie auf dem Oktoberfest in München... Warum haben einigen der billige Kirmesse in den Niederlanden so einen höhes Pachtumsatz für die Gemeinde? Da geht du wieder von die Kosten aus...
Glaub mir, wenn die in Hannover vom Schützenfest dieses machen würden, werden die Platzgebühren innerhalb von einige Jahren auch so hoch sein wie in Rosenheim, wo das Herbstfest an einen zweiten Leben begonnen hat (nachdem es früher auch nicht ganz gut aussah, wie jetzt in Hannover).
 
Jetzt sind wir da: "Schausteller die Preise weiter anheben"... Das ist das wirkliche Problem. Die Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht auf vielen Plätze. Wie oft mann einen Geschäft sieht der auf jeder Kirmes gleiche Preise hat, aber die Kunden auf die einen Platz das annehmen und fahren, weil auf einen andere Platz das Geschäft fast leer herum geht...
Die kosten der Schausteller ist die Kunden wurst. Die Preisen die aber gezahlt werden müssen ist einen ganz andere Sache. Da liegt das Problem. Darum laufen die Kunden weg. Das hat denn nichts zu tun mit die Beschickungen...
Warum "boomt" Rosenheim? Warum sind die billige Kirmesse in den Niederlanden einen Erfolg? Weil es billig ist. Wenn das Schützenfest in Hannover die Beschickung und fahrpreisen so macht, wie es in Rosenheim geht, wird der Platz innerhalb von einige Jahren wieder überrannt vom Publikum....


Danke Centurion...genauso sehe ich es auch!
 
Also es gibt ja jetzt offiziell doch einen neuen Termin für 2016 und laut dem neuen Text auf der Startseite, könnte das Fest nächstes Jahr ein interessantes Angebot aufweisen :)

Wenn man den Satzbau richtig interpretiert dann kommen nächstes Jahr neben Hannover Neuheiten auch Geschäfte die erstmal irgendwo aufgebaut werden. Ich denke da an den Drifting Coaster!
 
Wird bestimmt wieder gut, dieses Jahr war die Beschickung ja auch super :D

Naja, nicht wirklich. Dieses Jahr war das Fest schlechter beschickt als die letzten Jahre.

Ich denke da an den Drifting Coaster!

Es stehen zwar ein paar Kinderfahrgeschäfte von Ahrend da, aber wann hat sich der Betreiber das letzte Mal wirklich nach Hannover getraut? Bis vor 5 Jahren stand auf dem Schützenfest noch der "Bee Bop" Scooter, seitdem vereinzelt U 3000 (der bereits verkauft ist). Größere Fahrgeschäfte wie "Booster" oder damals noch "Flasher" waren hingegen nie vertreten...
 
Mmmmh na dann schauen wir mal, was es im nächsten Jahr noch für Premieren gibt. Ich weiß halt nicht ob es nur Hannoverneuheiten sein sollen, ob die Frühlingsfestneuheiten meinen oder echte Premieren.
 
Ich finde es allerdings fragwürdig, was mit Fahrgeschäften, die "zum Teil ihre Premiere feiern werden", gemeint sind. Sollen das Attraktionen sein, welche zwar Premiere feiern, aber erst auf einem anderen Platz und dann auf dem FF stehen wie vor 4 Jahren mit dem Big Spin. Oder Fahrgeschäfte, die schonmal in Hannover standen, diesmal aber unter einem neuen Betreiber?

Einfach abwarten, die Beschickung wird meistens immer ende Januar / anfang Februar veröffentlicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben