Modellbau "große" kleine Kirmes

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
An der Kirmes ist länger nichts passiert. Ein 4. Modul wäre noch möglich, nur bei Shapeways und bei den Kleinserienherstellern tut sich nichts mehr. Müßte alles als Eigenbau machen. Daher wird erst mal das Riesenrad erneuert und evtl. vergrößert. Modernere Beleuchtung wäre auch fällig. Da muß ich erstmal die Kosten abschecken. In den letzten Monaten habe ich ausschließlich meine N-Spur-Eisenbahn vergrößert. Jetzt fahren 11 Züge automatisch in 15 Blockabschnitten plus 10 im Schattenbahnhof. Also ganz viel Betrieb auf kleinstem Raum.DSC08867.JPGDSC08868.JPGDSC08869.JPGDSC08870.JPGDSC08871.JPGDSC08872.JPGDSC08873.JPGDSC08874.JPG
 

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
Eigentlich ist jetzt Bastelpause, aber man hat ja zwangsmäßig zu viel Zeit und so wurde wieder ein bißchen gebastelt. Der Kettenflieger hatte zwar Dachbeleuchtung aber keinen Antrieb. Getriebemotor war schnell eingebaut, nur die Schleifkontakte fürs Licht machten Probleme. Habe ans Motorchassis ein Kabel angelötet. Damit wird ein Pol an die drehende Achse geleitet. Ein 2. Kabel wurde an eine Unterlagsscheibe gelötet und oben auf den Motor aufgeklebt (mit Isolation dazwischen). Dann habe ich eine Vibrationszahnbürste geöffnet und die federnden Metallteile ausgebaut. Damit kann man leicht stabile Schleifer herstellen. Diese wurden mit Sekundengelkleber unter das drehende Karusselldach geklebt. Klappt ganz flackerfrei.
Seht das YT-Video.
 

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
Irgendwann muß es weiter gehen. Wenn meine Kirmes groß genug ist, wird sie vielleicht auch mal ausgestellt. Dafür habe ich kein 4. Modul gebaut, sondern 2 Halbe, die nahtlos eingefügt werden können. Bestückung ist noch unklar und mangels Bausätzen schwierig. Mein Wunsch ist der Hexentanz von Shapeways mit einem Motor zum Drehen. Kinderkarussell, Walzer und Riesenkettenflieger auf einem Teil. Auf dem anderen Modul eine Phantasieachterbahn. Hier müßte die quadratische Grünfläche komplett gefüllt werden und in die Höhe gebaut werden. Ein Turmaufzug wie beim Eurofighter und einige Thrillelemente auf kleinstem Raum wären toll. Dahinter vielleicht ein 2. Scooter? Aber das kann dauern, ist ja eigentlich schon Bastelsommerpause.DSC08889.JPGDSC08892.JPG
 

Benedikt Garbers

Stammuser
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
1.001
Alter
20
Wäre auf Shapeway-Basis vom Freakout nicht ne Inversion vielleicht ne Idee?
 

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
An Inversion hatte ich auch gedacht, aber wie auf dem unteren Bild oben links neben der neuen Fläche gibt es schon eine Shapeways-Schaukel. Wäre zu Nah und zu viel des Guten.
 

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
Es füllt sich. Der Hexentanz dreht sich und hat an den Auslegern orangene Leds. Die Flamme hat rote und gelbe abwechselnd. Die selbstgebauten Schleifkontakte funktionieren flackerfrei. Das Kinderkarussell besteht aus Teilen aus der Restekiste und dreht sich ebenfalls komplett mit Stützen und Dach. Hier hat die Dachkante ein 7-Kanallauflicht. Alles noch im Rohbau.DSC08893.JPGDSC08896.JPGDSC08897.JPGDSC08898.JPG
 

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
989
Alter
66
Weiter gehts, mehrmals zurück gestellt, nun doch noch gebaut: Motorrad Speedway aus England. Die komplette Fahrbahn aus nicht passenden Zinnteilen habe ich weggeschmissen. Neugemacht aus Polystyrol. Jetzt läuft sie. Ein Imbiss-Eigenbau ist auch fertig, sogar mit Lauflicht.DSC09014.JPGDSC09017.JPGDSC09021.JPGDSC09022.JPG
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kirmes XXL temp. Freizeitpark Pop Up Park in Leer auf dem Parkplatz Große Bleiche 2020 Oktober 2020 12
Günter Molsbeck Gerücht Die große Geisterbahn Schütze eingelagert? Abgänge 38
Patrick Jost Presse Kirmes war dem Pfarrer ein Dorn im Auage: Ohne Gesang und Gebet-Die vergessene Große Fronleichnamsprozession von Hagen nach Boele Presseberichte 0
M Modellbau Wenig Fläche große kirmes? Tipps & Tricks 12
D "Der große Preis" - Verlosung Galerie (Modelle) 4
C abgesagt Hagen-Haspe Große Hasper Kirmes 19.06. - 23.06.2020 Juni 2020 5
Alexander B. [TV-Tipp:] Die große Achterbahnsanierung - Colossus kehrt zurück Allgemeines 6
B Große Kirmes in Winterberg vom 16.08. - 19.08. August 2019 3
Patrick Jost Aufbau Gevelsberger Kirmes 2019: Das große Aufbauspecial Auf- und Abbau 26
Patrick Jost Spielzeit Große Hasper Kirmes: ULK - Unsinn, Leichtsinn, Kneipsinn in Hagen-Haspe gestartet Spielzeit 15
Omsinator96 Eschweiler Große Sommerkirmes 05.07. - 14.07.2019 Juli 2019 7
Patrick Jost Große Hasper Kirmes 14.6 - 18.6.2019 Juni 2019 24
Omsinator96 Wuppertal Große Herbstkirmes 12.10. - 15.10.2018 Oktober 2018 5
Patrick Jost Aufbau Gevelsberger Kirmes 2018: Das große Aufbauspecial der schrägsten Kirmes Europas Auf- und Abbau 26
F Spielzeit Große Hasper Kirmes 2018 Spielzeit 2
Patrick Jost Themenparks in Japan: Sieben zauberhafte Momente und große Emotionen in den Universal Studios Osaka Freizeitpark 5
J ARD Reportage Paula,die große Liebe und das Karussell Allgemeines 3
Michael. Datenbank Der große Irrgarten Rasch Laufgeschäfte 3
Michael. Datenbank Die große Geisterbahn Schütze Geisterbahn 1
Michael. ehemalig Die große Geisterbahn Altrogge (bis 1993) Geisterbahn 0
Michael. Die große Geisterbahn Altrogge Geisterbahn 0
K Große Kirmes Dörfern bzw Kleinstädten Lounge 22
ThrillFreak Der große Trend-Check - Freizeitparks 13.08.2017 / 20:15 Uhr auf Kabel1 Allgemeines 11
-der Logistiker- Modellbau Große Kirmes in Limburg Allgemeines 0
Jannik Dietze Modellbau Große Kirmesmodellausstellung in Bonn! Allgemeines 25
Patrick Jost Spielzeit Große Hasper Kirmes 2017: Kirmesstart in einer glücklichen Stunde Spielzeit 20
F Aufbau Große Hasper Kirmes Auf- und Abbau 7
jan Große Indoor-Bahnen Allgemeines 10
Eiki Remscheid Große Maikirmes 28.04.2017 . 07.05.2017 April 2017 30
F Spielzeit Große Hasper Kirmes Hagen Spielzeit 0
Marc Paßlack 650. Jubiläum: 100.00 Euro für die große Pützchen-Party Allgemeines 2
L Aufbau Remscheid große Maikirmes 2016 Auf- und Abbau 28
BonsaiTruck Mickey's Große Fahrt (Kinderschleife / Buckelpiste) - M.Hortz Minden Kinderfahrgeschäfte 0
Dss Oscar Bruch dreht in Düsseldorf das ganze große Rad Allgemeines 3
N Der große BILD-Achterbahn-Test Allgemeines 7
T Uerige kehrt nach zwei Jahren Pause auf die große Kirmes am Rhein zurück Allgemeines 2
Break Dancer BILD: Der große Rummel Report Allgemeines 1
Wilfried Klumski Modellbau Laufschrift für große Fahrgeschäfte (Wilde Maus etc.)? Allgemeines 2
Volksfestnarr Große Plätze - Wenig Einwohner Allgemeines 16
A Der große Circus Belly Lounge 1
Jens Kamenz Modellbau Faller: Große Lieferschwierigkeiten im Kirmessektor??? Allgemeines 3
P Spielzeit Der große Berliner Weihnachtsmarkt - Wintertraum am Alexa Spielzeit 23
E Die Große Geisterbahn vs. Schloss Dracula (Schütze) Lounge 14
Jan Lakrout Aufbau Limburg - Der große Russische Staatscircus Auf- und Abbau 18
D Modellbau Verlosung "Der große Preis" von Kirmesmodelle-Scholz Allgemeines 16
M [TV Bericht ] Das große Kirmesduell auf Sat1 Allgemeines 8
K Verkaufe Große Weiße Tiger von der Kirmes Lounge 9
Stefan Auer Spielzeit Nürnberg - Herbstvolksfest 2010 (Achtung viele große Bilder) Spielzeit 9
Stefan Auer Spielzeit [Bilder] Darmstadt Frühjahsmeß 2010 (Achtung, große Bilder) Spielzeit 5
M Der große Reiz des Herumziehens Allgemeines 0

Ähnliche Themen

Oben