Pop-up-Freizeitpark Hamburg Sommerdom 30.07.-29.08.2021

Hättest doch auch einen Bus ab Feldstraße zum Hbf nehmen können?
So habe ich bei meinem Besuch abends die Reeperbahn "umfahren" ...

Keine Ahnung. Ich wurde am HBF eiskalt vom U3-Ausfall erwischt. Ein dortiger Servicemitarbeiter hat mich dann an die S-Bahn erinnert. War auch ganz OK so. Lieber 10 Minuten zu Fuß Reeperbahn als Stadtbus quer durch HH ;) .

Hättest auch komplett laufen können. Sind maximal 30 Minuten zu Fuss vom Bahnhof zum Dom.

Auch ich weilte letztes Wochenende im Rahmen eines Junggesellenabschieds im schönen Hamburg und konnte mich zum Glück durchsetzen, dass wir auch einen Abstecher über den Dom machen. Im Vorfeld haben wir extra Timeslots für Samstag von 16-19 Uhr geordert.

Kurzum, es hat uns super gefallen. So gut, dass wir tatsächlich über sechs Stunden auf dem Dom waren (die Ausgangszeit haben wir im Wissen des hier im Forum Gelesenen bewusst „versäumt“). Es war für mich das erste Volksfest seit fast 2 Jahren und ich war selig.

Das der Dom lt. eines anderen Threads hier im Forum ein Flop gewesen sein soll kann ich, zumindest für diesen Tag, weder bestätigen noch nachvollziehen. Es war sehr gut besucht, phasenweise voll, aber nicht zu voll. Ich fand es perfekt. Die Fahrgeschäfte fuhren voll, bei diversen Geschäften sogar mit Anstehschlangen und beim Riesenrad waren alle 42 Gondeln besetzt, das sieht man auch nicht häufig.

Ich habe mich sehr gefreut, das ehemalige Steiger-Rad mal wieder zu erleben. Ich finde den Anblick immer noch und jedes Mal auf‘s Neue gigantisch. Man sieht es in Hamburg, vor allem auf St. Pauli, von so vielen Punkten. Es ist ein richtiger Fixpunkt. Mir geht da das Herz einfach auf.

Es war toll, meine Kumpels (überwiegend im Bankensektor tätig) wie Kinder freudestrahlend beim Lose ziehen zu erleben, wohlwissend, dass die „Bank“ (die Losbude) ja dennoch „immer gewinnt“, und trotzdem 39 EUR zu verballern….

Es war für mich nahezu ein „normaler“ Dom. Das permanente Maske tragen, da bin ich ehrlich, nervte. Wenn ich dafür aber eine fast normale Kirmes genießen kann, nehme ich das aber in Kauf und in den Biergärten und Schänken auf dem Dom konnte man ja bei einem Bierchen frische Luft schnappen….

Wie man auch in vorigen diversen Berichten lesen konnte schildern auch andere bei ihren Besuchen einen gut gefüllten Dom. Die Leute scheinen einfach nach all der Zeit wieder Lust auf Dom zu haben. Ich fand das toll.

Vielleicht wurde in dem „Dom Flop“-Bericht auch schaustellerüblich etwas tief gestapelt, obgleich man ja auch nie für alle sprechen kann.

Hamburg, gern wieder!

Wie man auch in vorigen diversen Berichten lesen konnte schildern auch andere bei ihren Besuchen einen gut gefüllten Dom. Die Leute scheinen einfach nach all der Zeit wieder Lust auf Dom zu haben. Ich fand das toll.

Hab ich mir auch schon gedacht. Der Platz scheint nach vier ausgefallenen Veranstaltungen tatsächlich mal kalt geworden zu sein. Limitierung ist alles ;) .

Ich bin nun doch über meinen Schatten gesprungen und gestern mit einem günstigen IC-Angebot zum Dom gefahren. Hier gibt es ein bisschen Senf:

Der Check-in lief freundlich und unkompliziert bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Der Platz weitgehend wie ein normaler Dom bebaut, also ohne größere Abstände. Lediglich die beiden Zubringerstraßen vielen weg und es gab einige eher unschöne Lücken an den Ein- und Ausgängen. Es sollten aber trotzdem deutlich über 200 Geschäfte (statt sonst ca. 270) sein.

Aufgefallen ist aber, dass viele Buden und auch einige Kikas teilweise scheinbar willkürlich andere Plätze bekommen haben.

Auch sind nicht alle Dom-Geschäfte vor Ort: Es fehlen unter anderem die Kajüte von Vespermann, Sodemanns Fischkutter, Bades Bogenschießen, ein größerer Ross-Imbiss oder Planet Currywurst.

Interessant war, dass einige Stammgeschäfte anders aufgebaut sind: So verzichtet der Lovedream auf seinen Raupenbalg, Veldkamps Spielpalast ist heuer wieder eine Losbude (statt Bingo) und die Dom-Bäckerei von Rasch baute ohne das integrierte Cafe.

Maskenpflicht auf dem Gelände hab ich bei semi-sommerlichem Wetter nicht als Problem empfunden. Bei Hitze oder Kälte kann das aber sicher für viele sehr schnell sehr ätzend werden. Wenn man sich was zu Essen holt, kann man dies ohne Theater in den Gängen genießen.

Jetzt zu dem was mich wirklich überrascht hat: Für einen Donnerstag war der Platz erstaunlich gut besucht :redface: . Ich war vor einigen Jahren schonmal unter der Woche auf dem Dom und das war damals wie ein Friedhof mit Lauflicht. Nicht so dieses Mal: So ab 16:00 Uhr war richtig was los auf dem Platz und die meisten Fahrgeschäfte hatten durchaus was zu tun. Es gab hier natürlich ausnahmen. Eher mau sah es rein optisch bei den meisten Fress- und Spielbuden aus.

Gefahren bin ich zunächst Viva Mexico. Hier gab es eine recht lange Fahrt für 3,50 €. Hätte meiner Meinung nach sogar kürzer sein dürfen. Ich vertrage echt nix mehr :( . Die anderen Leute hatten aber sichtlich Spaß dabei.

Die Wilde Maus XXL hab ich dann noch mitgenommen. Der Preis ist mit 6 € zwar deutlich gestiegen, ist aber nach wie vor jeden Cent wert (y) . Skurril: Es wird auf der Videowall riesengroß angezeigt, dass keine Gegenstände mitgenommen werden dürfen. Mein relativ vollgepackter Rucksack musste dann allerdings doch im Fußraum mitfahren :o-o:. War für mich aber kein Problem.

Die Zeit auf dem Heiligengeistfeld ging viel zu schnell vorbei. Beim Check-out hat sich niemand darüber brüskiert das ich überzogen habe (den Folgeslot hatte ich auch gebucht aber nicht vorgezeigt ;) ). Ich glaube mittlerweile auch, dass die Veranstalter sich gedacht haben 90 % halten sich dran und etwas Schwund ist immer. Das System scheint hier zu funktionieren. Unglaublich, aber wahr.

Mir hat es in Hamburg extrem gut gefallen. Der Sommerdom hat mir wieder deutlich vor Augen geführt warum ich dieses Hobby liebe: Ein wirklich großer Platz, der nicht in fünf Minuten umrundet ist, mit tollen Geschäften die man nicht jede Woche sieht, der gut besucht ist und zudem super organisiert ist.

Auch wenn Maskenpflicht und Timeslots echte Reizthemen sind: Hamburg hat gezeigt wie es funktionieren kann (y)!
Das Bogenschiessen lief unter Jerome Harder und Bianka Bade
Bianka Bade ist nicht mehr Teil der Firma und Jérôme Harder gehört das Geschäft nun komplett alleine
Bianka Bade steht mit Mandeln in Hamburg Und Jerome Harder mit einer Kinderschleife

Ich war vor zwei Wochen an zwei Abenden hintereinander auf dem Dom. Einmal normal zum fahren und essen (BBQ Burger am tollen Stand von Langenscheidt) und einen Abend mit Kamera und Stativ.
Es hat an beiden Abenden Spaß gemacht und wenn das Wetter nicht durch einen Schauer die Besucher etwas verscheucht hat, war ansonsten auch gut was los. Die meisten Fahrgeschäfte hatten gut zu tun, nach meiner Wahrnehmung sehr viele Familien die es genutzt haben, daß der Dom nicht voller Saufnasen und Party-Rudel-Bums-Gruppen war.

Keine Ahnung. Ich wurde am HBF eiskalt vom U3-Ausfall erwischt. Ein dortiger Servicemitarbeiter hat mich dann an die S-Bahn erinnert. War auch ganz OK so. Lieber 10 Minuten zu Fuß Reeperbahn als Stadtbus quer durch HH ;) .
Du hättest aber auch mit S-Bahn bis Landungsbrücken fahren und dann in die U3 umsteigen können, die Dich eine Station weiter direkt bis zur U-Bahn Station St. Pauli gebracht hätte (oder zwei Stationen weiter bis Feldstraße), so als wenn Du vom Hauptbahnhof die U3 genommen hättest; denn ab/bis Baumwall fährt die U3 ja auch während der Teilsprerrung bis März 2022.

nach meiner Wahrnehmung sehr viele Familien die es genutzt haben, daß der Dom nicht voller Saufnasen und Party-Rudel-Bums-Gruppen war.
Ich glaube,der Dom war immer schon ne Familienkirmes. Aus dem gurnd shcafft an es ja auch nicht,dort ein "Saufzelt"fest zu installieren.
Und seit Pandemiebeginn bestehen sätliche Feste sowieso zu 99 % aus Familienpublikum. Die schöne Seite der Epidemie . . . .;)

Hier mal ein lustiges Video vom Dom:

Gibt es schon irgendwelche Infos ob der Winterdom auch stattfindet?

Nö, aber einen NDR Artikel gibt es, der sich ganz gegenteilig zum Abendblatt Artikel verhält:

Ich denke, wenn es einen Winterdom geben wird, dann wird er unter dem 2G Programm laufen.

War heute aufn dom ein befreundeter schausteller meinte zu mir wenn es 2 g gibt lohnt es sich nicht 55 prozent der besucher waren getesterte besucher.
Naja das wird sich in Zukunft ja auch nochmal ändern, dass immer mehr Besucher auch vollständig geimpft sind, deshalb mache ich mir persönlich darüber kaum Sorgen. Man wird sehen, was die Zeit bringt.

War heute aufn dom ein befreundeter schausteller meinte zu mir wenn es 2 g gibt lohnt es sich nicht 55 prozent der besucher waren getesterte besucher.
wie gesagt:Die Getesteten werden spätestens dann weniger,wenn die Tests Geld kosten.Und viele Besucher haben ihre zweitimpfung extra nach hinten verschoben,weil sie erst mal in Urlaub wollten und angst vor diversen Imfreaktionen hatten. Jetzt,wo die Deutschen nach und nach aus dem Urlub zurükkommen zieht auch die Impfquoote wieder an.
Und wenn den Schaustellern auf Dauer 2 -G nicht lohnenswert ersheint,sollten die sich schon mal nen neuen Job suchen.

Es ist nicht wirklich überraschend, dass sich das für die Schausteller gelohnt hat. Ich meine, du musst nen Timeslot buchen, 3G nachweisen und so weiter, da kommt keiner nur zum Spazierengehen hin. Du hast also stets Leute, die da auch Geld lassen wollen.

Es ist nicht wirklich überraschend, dass sich das für die Schausteller gelohnt hat. Ich meine, du musst nen Timeslot buchen, 3G nachweisen und so weiter, da kommt keiner nur zum Spazierengehen hin. Du hast also stets Leute, die da auch Geld lassen wollen.
Diese Leute wären aber vermutlich auch ohne Beschränkungen gekommen. Diejenigen,die nur gucken,kommen ja zusätzlich,wenn kein Corona ist.
Wieso aber trotzdem einigermaßen Geld verdient wurde ? Weil 4 Kirmessen in Hamburg ausgefallen sind.Da werden einige etwas mehr gesparrt haben,oder einfach mal wieder boc auf Kirme shaben . . . .

Das einzige, was überraschend ist, dass das Konzept aufgegangen ist, nachdem es überall wo anders nicht funktioniert hat. Vielleicht haben die Hamburger ihren Dom doch wesentlich mehr Lieb, als ich ihnen zugeschrieben hätte.

Diese Leute wären aber vermutlich auch ohne Beschränkungen gekommen. Diejenigen,die nur gucken,kommen ja zusätzlich,wenn kein Corona ist.
Wieso aber trotzdem einigermaßen Geld verdient wurde ? Weil 4 Kirmessen in Hamburg ausgefallen sind.Da werden einige etwas mehr gesparrt haben,oder einfach mal wieder boc auf Kirme shaben . . . .

Unter dem Aspekt wäre es spannend zu sehen wie gut ggf. ein etwaiger Winterdom unter den Bedingungen ankommt.

Unter dem Aspekt wäre es spannend zu sehen wie gut ggf. ein etwaiger Winterdom unter den Bedingungen ankommt.
Darauf bin ich auch gespannt. Ob sowas noch einmal funktionieren würde, oder ob es einfach nur so war, weil es einmalig war... im November könnte die Maske vielleicht nicht mehr so stören... also wäre nur noch der Timeslot als negatives Mittel übrig...

Ja gut ok. Für Brillenträger ist die Maske immer mist. Entweder man sieht nichts, oder sie rutscht...
Bei mir rutscht die Maske auch ohne Brille immer.:rolleyes::rolleyes:
im November könnte die Maske vielleicht nicht mehr so stören... also wäre nur noch der Timeslot als negatives Mittel übrig...
Und er dusselige einbahnstrassen-Verkehr ! Bin aber zuversichtlich,daß sowas nach ener erfolgreich absolvierten Veranstaltung (unter Corona-Aspekten) wirklich keine wiederholung finden wird . . . .

Zurück
Oben