Diskussion Hamburg Winterdom 2024

Bin ja mal auf die Standplätze gespannt.
Beschickung ist absolut okay. Oh Gott was schreibe ich hier eigentlich, das glaubt mir hier kein Mensch. Schön der Versuch des Leuchtturms zum Winterdom aber , ein aber weil ......................... zum vierten Male hinter einander oder dieses Jahr keine DOM Veranstaltung mit einem Freefall, dabei gibt es ja nun schon so einige transportable Anlagen.

Jetzt das große Raten , was Hamburg wieder wo platziert, also wo Großgeschäfte zu nah aneinander platziert sind und welche Rundfahrgeschäfte gerne wieder in der Geraden aufgebaut werden.
Gehen wir mal von eher realen Verhältnissen aus:
Ich probier mal mein Glück:

Polyp oder Predator am Riesenrad vorne

Playball oder Lovedream am Telekomgebäude

In der Reihe Glacischaussee Nordic Tower, Air Power und Hip Hop Jumper

Am Kopfplatz Shaker

Wilde Maus am Achterbahnplatz, Infinity oder Evolution rechts daneben

Am Knick Chaussee/Feldstrasse entweder Breaker No.2 oder Shaker

Kopfplatz am Bunker Wellenflug

Kopfplatz Feldstrasse Rock & Roll oder Evolution

Am Stadion Evolution oder Infinity

Anderer Achterbahnplatz Alpencoaster

Und der Rest wie gehabt

Mal schauen was stimmt und was nicht :roflmao:

Sehr starke Liste! Abzüglich Kuddel und Ballondfahrt satte 37 Großattraktionen. Dom wie in den 90ern! Dafür aber 8 Laufgeschäfte und ein paar Kikas weniger.

Wenn das mit den Premieren klappt, führt da kein Weg dran vorbei.

Beschickung ist absolut okay. Oh Gott was schreibe ich hier eigentlich, das glaubt mir hier kein Mensch. Schön der Versuch des Leuchtturms zum Winterdom aber , ein aber weil ......................... zum vierten Male hinter einander oder dieses Jahr keine DOM Veranstaltung mit einem Freefall, dabei gibt es ja nun schon so einige transportable Anlagen.

Jetzt das große Raten , was Hamburg wieder wo platziert, also wo Großgeschäfte zu nah aneinander platziert sind und welche Rundfahrgeschäfte gerne wieder in der Geraden aufgebaut werden.
Na das wird ja dann für mich aus Gründen der Attraktivität nach 2 Jahren mein erster DOM-Besuch.

Gehen wir mal von eher realen Verhältnissen aus:
Ich probier mal mein Glück:

Polyp oder Predator am Riesenrad vorne

Playball oder Lovedream am Telekomgebäude

In der Reihe Glacischaussee Nordic Tower, Air Power und Hip Hop Jumper

Am Kopfplatz Shaker

Wilde Maus am Achterbahnplatz, Infinity oder Evolution rechts daneben

Am Knick Chaussee/Feldstrasse entweder Breaker No.2 oder Shaker

Kopfplatz am Bunker Wellenflug

Kopfplatz Feldstrasse Rock & Roll oder Evolution

Am Stadion Evolution oder Infinity

Anderer Achterbahnplatz Alpencoaster

Und der Rest wie gehabt

Mal schauen was stimmt und was nicht :roflmao:
Nordic Tower und Air Power ist richtig. Der Rest zum Teil leider nicht. Die beiden Wasserbahn Plätze vom Sommer nehmen Infinity und Evolution ein. Polyp vorm Telekom Gebäude, Wellenflug vorne beim Riesenrad. Evolution/Nordic Tower Platz kommt dieses mal die Wilde Maus hin.
Archibald Platz vom Sommer kommt Halloween hin. Playball auf dem Mondlift Platz. Rock & Roll neben Hoppe gegenüber vom Alpen Coaster. Predator auf dem Gladiator Platz vom Sommer. Break Dancer No.2 neben der Kajüte...

Die Frage an dem Platz ist halt immer, was stellt man vor ein 36 Meter hohes Gebäude. Aber der Polyp macht sicherlich genug Show, um auf sich aufmerksam zu machen
Ich denke auch nicht das der dort untergeht, aber ich finde das es halt einfach nicht schön aussieht wenn hinter dem Fahrgeschäft einfach quasi eine dicke Wand ist. Was ich da am ehesten hinstellen würde wäre halt eben eines der Stammgeschäfte oder ein Laufgeschäft, oder nur reihengeschäfte.. :D

Sehr starke Liste! Abzüglich Kuddel und Ballondfahrt satte 37 Großattraktionen. Dom wie in den 90ern! Dafür aber 8 Laufgeschäfte und ein paar Kikas weniger.

Wenn das mit den Premieren klappt, führt da kein Weg dran vorbei.
naja 37 Großattraktion, kann man so sehen, ich sehe die Hälfte nicht an Großattraktion, Scooter? Kiddycoaster? beide Breaker? beide ME`s? Typ Scheibenwischer eine Großattraktion?

Die Frage an dem Platz ist halt immer, was stellt man vor ein 36 Meter hohes Gebäude. Aber der Polyp macht sicherlich genug Show, um auf sich aufmerksam zu machen
z. B ein Daemonium, also sollte der hier oben mal besuchbar sein. und wenn man schon gerne 2 Breaker und 2 ME`s platziert, dann einen von den 4 Vor dem Telekomgebäude

Sehr starke Liste! Abzüglich Kuddel und Ballondfahrt satte 37 Großattraktionen
Ich habe auf der Liste 38 Attraktionen gezählt. Ohne Kuddel und Ballonfahrt wären es 36. Oder fehlt eine Attraktion auf der Liste hier?

Aber selbst 36 Geschäfte wären für Hamburg stark, auch wenn darunter auch Attraktionen wie ein Wischer und ein Simulator sind. Die sind ja glaube ich sonst nicht immer dabei. Aber auch ohne die müssten es eins, zwei Attraktionen mehr sein als letztes Jahr.
Also von der reinen Anzahl an Attraktionen schon stark, aber auch nicht komplett überragend.

Über Qualität kann man immer streiten, aber in Bezug auf die Anzahl der Attraktionen und die Abwechslung ist der Dom in den letzten Jahren echt wieder etwas stärker geworden...

Wie kann es angehen,daß etliche Veranstaltungen hintereinander lediglich die Geisterfabrik die Sparte der Geisterbahnen vertritt und plötzlich jedes Mal was Neues präsentiert wird und jetzt sogar,wenn alles glatt läuft,3 (Quasi-)Neuheiten auf einmal ? Hatte man jahrelang keinen Bock oder hat es sich jetzt bei Geisterbahnbetreibern erst rumgesprochen,daß es den Hamburger Dom gibt ? :unsure:

Beim Sommerdom war es der Airwolf, wenn man nach deinen Kriterien geht, wäre der Rock & Roll eine gute Möglichkeit gewesen

Genau. Fette Brummer wie Airwolf, Top Scans oder - Spins. Der Rock & Roll ist ggf. etwas zu drahtig (und eine Wiederhohlung der Idee vom Sommerdom), aber von der Höhe her könnte es auch klappen.

Andererseits hat da auch der Ghostrider funktioniert und der Polyp macht eindeutig die bessere Show...

Hab gehört, dass der Fiese Friese nun doch nicht in Hamburg stehen soll. Ist da was dran oder ist das nur ein Gerücht ?

Dürfen die Schausteller eigentlich schon auffahren? . Hab auf Tik Tok so einen Beitrag gesehen, vom Action wo das Heiligengeistfeld als Standort angegeben war .

Standort bei einem Reel etc. lässt sich oft ja auch manuell auswählen. Mache ich bei meinen Insta&Co Beiträgen auch oft.
Willenborg Riesenrad und Predator u.a. z.B. laufen ja noch bis einschließlich 27.10 noch in meiner alten Heimat Lippstadt und werden erst die Tage darauf nach Hamburg umsetzen.

Ok dann weiß ich auch nicht was das war. Aber danke für die Infos
Aktuell ist Action von Cuxhaven zurück ins Winterlager gereist. In zwei Wochen steht Action dann in Geesthacht und von dort aus geht es auf den Dom.
Nach meinen Infos wird ab dem 21.10. aufgefahren. Viele kommen aber deutlich später.

Aktuell ist Action von Cuxhaven zurück ins Winterlager gereist. In zwei Wochen steht Action dann in Geesthacht und von dort aus geht es auf den Dom.
Nach meinen Infos wird ab dem 21.10. aufgefahren. Viele kommen aber deutlich später.
Thema Hamburg Winterdom nicht Geesthacht oder Cuxhaven, auch nicht Frühlingsdom und könnten einspringen wenn der und der nicht kommt oder muss in Helgoland erst noch abgebaut werden der stehen noch bis dann und dann hinter dem Serengetipark bis 31 Oktober und können erst um 01,23 Uhr abbauen usw.usw.usw.

Thema Winterdom
also Hamburg

Zurück
Oben