Bilder Historisches von der Radrennbahn in Bielefeld

Wie ich diese Zeitungsartikel geliebt habe wo immer alles beworben worden sind. Viele Schausteller gibt's ja heute noch nur halt nicht mehr auf der Radrennbahn zu finden :(
 
Nochmal ein paar alte Ausschnitte.

Auf der Frühjahrskirmes im Jahr 2000 war noch Big Monster zu Gast - 18 Jahre nach dem ersten Gastspiel. Ein Polyp bzw. Monster III hat sich in Bielefeld leider rar gemacht :mad:

NW_Radrennbahn_Fruehjahr_BigMonster_20000407.jpg

Davor war Big Monster im Jahr 1999 auf der überschaubaren "Sommerkirmes" an der Radrennbahn.

19990625_NW_Radrennbahn.jpg
 
An 2000 erinnere ich mich nur ganz dumpf. Jumping müsste auf den Platz gestanden haben gegenüber vom Autoscooter. Danach ging es ja Bergab in sachen Fahrgeschäfte.
Big Monster kam dann 2003 zum letzten Mal zur Herbstkirmes. Mittlerweile hat Krameyer für Bielefeld ja nicht mehr viel über :D

Oh ich korrigiere mich Frühjahr und Herbstkirmes 2003 waren beide noch sehr stark eigentlich.
Vor allem mit Salto Mortale im Frühjahr und im Herbst mit Airwolf und natürlich Big Monster mein Liebling zu der Zeit
 
An 2000 erinnere ich mich nur ganz dumpf. Jumping müsste auf den Platz gestanden haben gegenüber vom Autoscooter. Danach ging es ja Bergab in sachen Fahrgeschäfte.
Big Monster kam dann 2003 zum letzten Mal zur Herbstkirmes. Mittlerweile hat Krameyer für Bielefeld ja nicht mehr viel über :D

Oh ich korrigiere mich Frühjahr und Herbstkirmes 2003 waren beide noch sehr stark eigentlich.
Vor allem mit Salto Mortale im Frühjahr und im Herbst mit Airwolf und natürlich Big Monster mein Liebling zu der Zeit
Genauso ist es! Bergab ging es. Frage mich nur was die Gründe sind. Wenn ich bedenke was für Großfahrgeschäfte da waren, teilweise im Premierenjahr.
Big Monster über 20 Jahre Stamm fährt lieber nach GT, HF oder Verl. Selbst Krause's Musik-Express steht nicht mehr immer an der Radrennbahn. Die Familie Steiger-Meyer-Rosenzweig aus dem benachbarten Bad Oeynhausen waren auch früher mit ihren Geschäften hier. Ein Teil der großen Schausteller-Dynastie Schneider ist ein paar hundert Meter vom Platz beheimatet. Verbindungen zu Bruch's und Barth's bestanden/bestehen auch ... bringt aber nichts.

Wenn man bedenkt, dass es mal vier relativ starke Veranstaltungen im Jahr in Bielefeld gab (2x Radrennbahn, 2x Brackwede), ist davon recht wenig übrig geblieben. Die größten Veranstaltungen sind noch die an der Radrennbahn, aber sie sind auch nicht mehr vergleichbar mit früher. Selbst im deutlich kleineren benachbarten Gütersloh ist die Kirmes größer bzw. die Beschickung besser.
 
An 2000 erinnere ich mich nur ganz dumpf. Jumping müsste auf den Platz gestanden haben gegenüber vom Autoscooter. Danach ging es ja Bergab in sachen Fahrgeschäfte.
Big Monster kam dann 2003 zum letzten Mal zur Herbstkirmes. Mittlerweile hat Krameyer für Bielefeld ja nicht mehr viel über :D

Oh ich korrigiere mich Frühjahr und Herbstkirmes 2003 waren beide noch sehr stark eigentlich.
Vor allem mit Salto Mortale im Frühjahr und im Herbst mit Airwolf und natürlich Big Monster mein Liebling zu der Zeit
Nicht ganz. Das Big Monster war zuletzt im Jahr 2006 dort. 2006 war das letzte Jahr wo im hinteren Hauptgang zum letzten mal ein kleiner Knick war. Der Musik Express stand quer im Gang.
 
Nicht ganz. Das Big Monster war zuletzt im Jahr 2006 dort. 2006 war das letzte Jahr wo im hinteren Hauptgang zum letzten mal ein kleiner Knick war. Der Musik Express stand quer im Gang.
Ja richtig genau wie konnte ich Vergessen.
Ich suche noch Bilder von der Veranstaltung weil der Musik Express da so ungewöhnlich mitten im Gang stand. Und Rechts ging man dann vorbei an Big Monster. War dort glaub ich nur einmal gewesen. Das müsste sogar zur Herbst gewesen sein. Kraus hatte wohl kein Platz zwischen Herford und Soest damals. War verwundert das er zum Herbst dann dort stand. Meine da stand noch die Action world von Ohlrogge zwischen Scooter und Musik Express
 
Ja richtig genau wie konnte ich Vergessen.
Ich suche noch Bilder von der Veranstaltung weil der Musik Express da so ungewöhnlich mitten im Gang stand. Und Rechts ging man dann vorbei an Big Monster. War dort glaub ich nur einmal gewesen. Das müsste sogar zur Herbst gewesen sein. Kraus hatte wohl kein Platz zwischen Herford und Soest damals. War verwundert das er zum Herbst dann dort stand.
Eduard Krause mit seinem Musik-Express war immer Frühjahr und Herbst Stamm an der Radrennbahn und das sogar teilweise mit der Raupe/Musik-Shop von Rasch. Das war sogar auch lange in Brackwede so ... man kann es sich gar nicht mehr vorstellen.
 
Eduard Krause mit seinem Musik-Express war immer Frühjahr und Herbst Stamm an der Radrennbahn und das sogar teilweise mit der Raupe/Musik-Shop von Rasch. Das war sogar auch lange in Brackwede so ... man kann es sich gar nicht mehr vorstellen.
Ja diese Zeiten kenne ich nun wirklich nicht mehr das es in Brackwede und zum Herbst auch so war. 2000 als bei mir alles so anfing stand dort zum Herbst schon nur der Musik Shop
 
Auf der Herbstkirmes an der Radrennbahn 1993 mit dabei: "Ikarus" :)
Müsste der unter Distel gewesen sein.
:o-o:Ich will gar nicht älter werden ! Mir würde es reichen,wenn die Zeit wie bei Benjamin Button ab jetzt wieder rückwärts läuft . . . .:giggle:
Fast unglaublich ! Eigentlich stand früher alles mal in Bielefeld,was Rang und Namen hatte.Und die Kirmes war da auch nicht viel größer und bedeutender . . .
 
Frühjahrskirmes 1979:
Und noch eine Premiere für Eduard Krause - Der 2-Säuler Mack "Musik-Express" feiert seine Premiere an der Radrennbahn in Bielefeld.
Auch dabei die Huss "Enterprise" (ebenfalls Krause zusammen mit Günter Barth), die kurz zuvor noch am Gleisdreieck auf der Brackweder Frühjahrskirmes Premiere gefeiert hatte.
Mit dabei noch der Schwarzkopf Zeppelin von Rosenzweig, Hully Gully und ein Kettenkarussell (irgendein Zierer Wellenflieger).

19790331_Fruehjahrskirmes_Radrennbahn.jpg
19790331_Enterprise_Radrennbahn.jpg
 
Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 22.03. - 08.04.1996:
Wildwasserbahn (Meyer-Steiger)
"Speedy" (ohne weitere Angaben)
"Shake" (ohne weitere Angaben)
Big Monster (Rosenzweig), letztmalig unter Peter Rosenzweig

Der Shake war Michael Krauses "Roll over", habe gerade zufällig den Artikel gefunden. Dann lese ich jetzt noch was vom "Tornado" (vermutlich der Huss Flipper von Ludewigt). War schon keine schlechte Beschickung bei der Frühjahrs-/Osterkirmes 1996 an der Radrennbahn.

19960325_NW_Radrennbahn.jpg
 


Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 2000
Ich kann mich sogar noch dran erinnern. Klasse Video von damals :)

Wie heutzutage - alles leer bis mäßig gefüllt.Aber wehe,es steht mal ein Highlight wie der Jumping dazwischen - Da muss dann auch mal am frühen Nachmittag eingeteilt werden. die aktuellen Kirmessen sind halt alle nur noch mäßig gefüllt,weil die Highligths fehlen.O.k. - das sollte aber für die nächste Zeit unser kleinstes Problem sein . . .;)
 


Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 2000
Ich kann mich sogar noch dran erinnern. Klasse Video von damals :)

Super (y)(y)(y).
Das Video hatte ich noch gar nicht gefunden und kannte ich daher noch nicht. Selbst der Imbiss von Eva Wolf und Horst Korth ist drauf ;)
War auch stark was 2000 zur Osterkirmes so da war.
Big Monster, Top Spin No.1, Flying Star (mit altem Kassenwagen), Musik-Shop, Jumping, Formel Eins, Superloops (war 1981 erstmals da).
 
Super (y)(y)(y).
Das Video hatte ich noch gar nicht gefunden und kannte ich daher noch nicht. Selbst der Imbiss von Eva Wolf und Horst Korth ist drauf ;)
War auch stark was 2000 zur Osterkirmes so da war.
Big Monster, Top Spin No.1, Flying Star (mit altem Kassenwagen), Musik-Shop, Jumping, Formel Eins, Superloops (war 1981 erstmals da).
Das Video ist auch erst 3 Stunden alt. Hoffe da kommt vielleicht noch irgendwas aus Bielefeld. Wäre schön.

Glaube der Platz dürfte komplett bebaut worden sein. Sieht sehr eng aus beim Musik Shop und Jumping.
 
Wenn sich die Lage bis zum Herbst wieder normalisiert hat, könnte ich mir vorstellen das der Platz dieses Jahr endlich mal wieder größer und mit einem Knick im hinteren Gang bebaut wird. Ich glaube diese Jahr dürften die Schausteller dann nicht mehr so wählerisch sein und alles mitnehmen.:wink:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben