Hochheim 65239 Hochheimer Markt 2022 04.11.2022 - 08.11.2022

Da gebe ich dir Recht, hoffe nicht das Barth mit dem aSonnenrad als Ersatz kommt.
Das Sonnenrad wäre in jedem Fall kleiner als das Europarad. Vielleicht ist man durch die langjährige Präsenz des Europa-Rads auf dem HochhMarkt auf einfach verwöhnt. Aber die 5 Meter Unterschied zu nem 50-Meter-Rad machen's schon aus. Welche transportablen 50 Meter Räder gibt's denn in D überhaupt, die hier in Frage kämen?

Wenn Barth, dann wäre es für die Veranstaltung aber eher das Jupiter Rad. Das ist doch die gleiche Firma, oder?
Das Sonnenrad wäre in jedem Fall kleiner als das Europarad. Vielleicht ist man durch die langjährige Präsenz des Europa-Rads auf dem HochhMarkt auf einfach verwöhnt. Aber die 5 Meter Unterschied zu nem 50-Meter-Rad machen's schon aus. Welche transportablen 50 Meter Räder gibt's denn in D überhaupt, die hier in Frage kämen?
Das Neue von Ahrend evtl. ?

Und wo steht zu der Zeit das Grand Soleil von Göbel? Könnte ich mir als Alternative zum Europarad auch gut vorstellen. Wobei für Kipp der Weg von Mannheim nach Hochheim vermutlich wirtschaftlicher sein müsste bei den Dieselpreisen, als Köln. Und daß Hochheim mit nem Riesenrad nicht lukrativ ist, kann auch ich mir als Privater beim besten Willen nicht vorstellen. Auch nicht mit dem Hintergrund, daß Köln länger läuft.
Steht in Dinslaken

Auf meine Anfrage bei der Firma Kipp via Instagram, wurde mir mitgeteilt, daß das Europarad wohl nicht in Hochheim stehen würde, man wollte aber nochmal den Chef fragen und mir Bescheid geben. Das Jupiterrad stand in früheren Jahren auch schon öfters in Hochheim, laut Marktmeister damals sprang es da immer als Ersatz für das Europarad ein, weil dieses dann doch irgendwo in Frankreich auf einem längeren Platz spielte und der Frankreich-Platz bevorzugt wurde. Dies hatte dann seitens der Marktmeister zur Folge, daß in den Folgejahren die Firma Jost dann mit dem schönen Bavariarad in Hochheim stand. Leider wurde das Bavariarad dann nach Frankreich verkauft und die Firma Kipp war dann wieder Riesenrad-Stammbeschicker mit dem Europarad. Das Sonnenrad von Barth ist auch schön, keine Frage. Aber grade für die Witterung Anfang November würde mir persönlich ein Rad mit geschlossenen Gondeln in Hochheim besser gefallen. Ideal wäre vielleicht das Rad von Landwehrmann? welches offene und geschlossene Gondeln abwechselnd in Radkranz verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Riesenrad "Sonnenrad" - Barth
Viva Cuba - Hartmann
Break Dancer - Schramm
XXL Höhenrausch - Goetzke
Musik Express 3000 - Spangenberger
Nightstyle - Armbrecht
Wellenflug - Roie
Autoscooter "???" - Barth
Racing Coaster - Hartmann

Richtig, Henner. Der Mack 2-Säuler steht in Hochheim. Quelle: Langjähriger Mitarbeiter von Familie Barth Mainz.
Riesenrad "Sonnenrad" - Barth
Viva Cuba - Hartmann
Break Dancer - Schramm
XXL Höhenrausch - Goetzke
Musik Express 3000 - Spangenberger
Nightstyle - Armbrecht
Wellenflug - Roie
Autoscooter "???" - Barth
Racing Coaster - Hartmann

Sonnenrad - na ja, kleinere Nummer als Europa-Rad. Schade

Die ersten Transporte der Festhalle Hausmann sind bereits eingetroffen. Heute Nachmittag kamen mir 2 Transporte der Firma Bauer auf dem Königsberger Ring entgegen. Werde morgen mal paar Bilder machen.
Ich beneide die Marktmeister in den Corona-Jahren nicht. Aber: Der Platz des Hausmann-Zeltes ist laut Flyer frei, da das kleinere Zelt woanders platziert wird. Wenn diese Infos stimmen, dann frage ich mich, wieso an der Stelle des bisherigen Bierzelt-Platzes nicht mal ne richtig geile Achterbahn steht. In Hochheim haben Sottile, Roie & Co die Claims unter sich in beträchtlichem Maß unter sich aufgeteilt. Da fehlen mir mal neue Impulse. Riesenrad als jährlich wiederkehrendes Icon finde ich gut, sollte aber auch bei 50 Metern Durchmessern liegen. Drunter wird es dann doch schnell beliebig. In den 70er Jahren gab es das in Hochheim noch. Das Problem wird sein, dass das Marktgelände wohl nach und nach als Festgelände zugunsten anderer unterjähriger Zwecke verkleinert werden soll. Das wäre für den Markt eine denkbar schlechte Weichenstellung.

Ein paar weitere Details zum Hochheimer Markt: https://byc-news.de/main-taunus-kre..._cTq1A1yBvHg-Rsgbqm6IhIKQjAS0Yicw1OTeZD7DxsLY
Hätte es für besser gefunden, auf den Kompromiss kleineres Bierzelt wegen Corona ganz zu verzichten und auf dem frei gewordenen Platz mal ne geile Achterbahn zu platzieren. Und das Riesenrad - naja....

Was die Karussellpolitik in Hochheim betrifft:
1. Grundsätzlich bin ich nach wie vor ein Fan vom Markt.
Der Markt hat sich in das Herz gespielt und ist nicht an seiner Attraktivität zu vergleichen.
Die Stadt Hochheim hatte früher aber viel bessere Beschickungen.
Ich erinnere mich noch an Lindigs Ranger, Den Hexentanz von Markmann und den Take Off von Ruppert regelmäßig.
Hochheim macht eine gute Kirmespolitik, was man so stehen lassen kann, auf der anderen `Seite könnte Hochheim mal wieder neu durchmischen.
Schade, dass Nickel nicht mehr in Hochheim berücksichtigt wird.
Dass das Kippsche Rad nicht kommt, finde ich schade. Aber dass ausgerechnet das Sonnenrad kommen muss, auch. Etwas besser als das neue Willenborg-Rad.
Der Markt ist für mich nach wie vor eine Zugnummer.
Seine Größe ist Einzigartig. Dass die Marktmeister diesies Jahr eine durchwachsene Beschickung hinlegen, liegt für mich in der Erfahrung.
Die Macher haben zur aktuellen Phase immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen.
Ich finde Hochheim ist dieses Jahr durchwachsen. Gut, dass man auch Spangenberger mal wieder einen Zuschlag gegeben hat.
Auch nett, dasss Schramm in Regelmäßigen Abständen kommen darf.
Der Breaker ist echt Top. Der Mainhattan Dancer.

Was die Karussellpolitik in Hochheim betrifft:
1. Grundsätzlich bin ich nach wie vor ein Fan vom Markt.
Der Markt hat sich in das Herz gespielt und ist nicht an seiner Attraktivität zu vergleichen.
Die Stadt Hochheim hatte früher aber viel bessere Beschickungen.
Ich erinnere mich noch an Lindigs Ranger, Den Hexentanz von Markmann und den Take Off von Ruppert regelmäßig.
Hochheim macht eine gute Kirmespolitik, was man so stehen lassen kann, auf der anderen `Seite könnte Hochheim mal wieder neu durchmischen.
Schade, dass Nickel nicht mehr in Hochheim berücksichtigt wird.
Dass das Kippsche Rad nicht kommt, finde ich schade. Aber dass ausgerechnet das Sonnenrad kommen muss, auch. Etwas besser als das neue Willenborg-Rad.
Der Markt ist für mich nach wie vor eine Zugnummer.
Seine Größe ist Einzigartig. Dass die Marktmeister diesies Jahr eine durchwachsene Beschickung hinlegen, liegt für mich in der Erfahrung.
Die Macher haben zur aktuellen Phase immer noch mit den Auswirkungen zu kämpfen.
Ich finde Hochheim ist dieses Jahr durchwachsen. Gut, dass man auch Spangenberger mal wieder einen Zuschlag gegeben hat.
Auch nett, dasss Schramm in Regelmäßigen Abständen kommen darf.
Der Breaker ist echt Top. Der Mainhattan Dancer.
Bin da in vielen Punkten bei Dir. Ich finde auch, dass vor allem die Fahrgeschäfte eine stärkere Durchmischung bräuchten. Bis auf KIPP EUROPA, was möglichst gesetzt sein sollte, da es ikonographisch inzwischen auch für den Hochheimer Markt steht. Aber ansonsten müsste man mal die Routinen aus Sottile und Roie durchbrechen. In Deutschlands Norden und Westen gibt es ne Menge attraktiver Anbieter. Klar ist aber auch, dass die großen Anbieter auch Fläche brauchen. Und da liegt ein Kernproblem des Geländes. Einige Bürger plädieren dort für mehr Baumbepflanzung und die Vergrößerung von Spielplatz u.a. Angeboten. Kann man natürlich machen. Klar ist aber dann auch, dass man dem Markt im Kern die Zukunft verbaut, da der Platz derzeit kapazitätsmäßig an der Grenze ist zwischen den großen überregionalen Märkten und zu den üblichen Regional-Rummelpätzen. Wenn man in der 1. Liga bleiben will, dann müssten eigentlich auf dem Platz selbst Bäume weichen und durch Neupflanzungen an der umrandenden Allee ergänzt werden, damit ergäben sich auf dem Platz deutlich bessere Bedingungen für große Fahrgeschäfte. 2. Die Anbieter der Fahrgeschäfte müssten öfter wechseln (über Spangenberger und Break Dance freue ich mich auch). und 3. Müsste man darüber nachdenken, ob eine Verlängerung um 2 Tage die Anziehungskraft des Hochheimer Marktes für Schausteller und Besucher nicht besser wäre.

Leider wurde einiges an Fläche verbaut, wo früher auch mal ein großfahrgeschäft stand. Das Sonnenrad ist wirklich kein guter Ersatz, vor allem da auf der hochheim Tourismus seite suggeriert wird es wäre ein dauergast.

Hätte gern mal gewusst, ob La Noria Gigante als Kipp-Alternative zur Verfügung gestanden hätte. Problem wird gewesen sein, dass die Stadt Hochheim als Veranstalter wg Corona lange mit der Veranstaltungsbestätigung gewartet hat, was potenzielle Fahrgeschäfte abgeschreckt haben könnte.​

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht. Mancher Platz dieser Größe wäre froh über ein 30m - Rad….
Manche Plätze bestimmt. Ich finds aber absolut verständlich,wenn man jahrelang (jahrzehntelang) große/größere Räder gewohnt ist und nun enttäuscht ist,daß so ein "Minirad"auffährt. Ist halt die Gewohnheit. Ich erinner nur an das Jahr,wo zum ersten Mal auf Crange das rue Parisienne stand.War das ein Aufschrei . . . .

Habe mich auch schon gewundert warum es dieses jahr keine aufbaubilder aus hochheim gibt. Als ich noch vor 2 jahren im internat war konnte ich jeden tag zum festplatz gehen und bilder vom aufbau machen. Tja war wohl nicht der einzige der hochheim verlassen hat in der zwischenzeit.

Zurück
Oben