Holiday Park vor großem Umbau
Holiday Park vor großem UmbauSteve Van den Kerkhof hat einen "Fünf-Jahres-Plan" für den Holiday Park: Bis 2016 will der Geschäftsführer des neuen Eigentümers Plopsa den Freizeitpark zu einem Themenpark umgestaltet haben.
Eine zentrale Rolle spielen dabei Figuren wie Biene Maja, Wickie und Tabaluga. Deren Rechte hält das belgische Medienunternehmen Studio 100, zu der Plopsa als Themenparksparte gehört.
Plopsa hat den Holiday Park, wie berichtet, Ende Oktober vom geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Schneider übernommen. Das Unternehmen betreibt in Belgien drei Parks, seit 2010 in den Niederlanden einen weiteren Indoor-Park. Nach deren Vorbild sollen auch in Haßloch die bekannten Figuren mit den Attraktionen verbunden werden, sagte Van den Kerkhof gegenüber der RHEINPFALZ. Dazu soll eine "Story" entwickelt werden, die einen Bezug zu den Zeichentrickfiguren herstellt, die jeweils eigene Themenbereiche erhalten sollen. Eingebaut werden sollen auch neue Figuren, die Studio 100 derzeit für das ZDF und den Kindersender Nickelodeon entwickle.
Plopsa plant eine Reihe von Um- und Neubauten in einer Größenordnung von 25 Millionen Euro bis 2016. Eine Reihe von Attraktionen, beispielsweise "Burg Falkenstein", soll erhalten bleiben, aber mit einem modernen Innenleben ausgestattet und in einen anderen Kontext gestellt werden. Andere Bauten, wie etwa das "Schneedorf", sollen Neuheiten Platz machen. Große Veränderungen sollen für die Parkbesucher aber erst 2012 zu erkennen sein, so Van den Kerkhof. In der Saison 2011 werde das 40-jährige Bestehen des Parks im Mittelpunkt stehen.
In allen drei belgischen Parks sei es Plopsa gelungen, die Besucherzahlen innerhalb weniger Jahre erheblich zu steigern. Das erwartet der 35-Jährige auch im Holiday Park: Von derzeit etwa einer Million Gäste pro Jahr soll die Besucherzahl bis 2016 auf 1,2 bis 1,5 Millionen steigen. In Haßloch sieht Van den Kerkhof dank des dichtbesiedelten Einzugsbereichs - 20 Millionen Menschen können den Park innerhalb von zwei Stunden erreichen - ein außerordentlich hohes Entwicklungspotenzial. Die derzeit rund 85 festen Mitarbeiter sollen ihre Arbeitsplätze behalten; in den nächsten Jahren soll die Belegschaft vergrößert werden.
Der Holiday Park soll mittelfristig eine Plopsa-Zentrale für Deutschland werden: Drei weitere Indoor-Parks will das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren eröffnen, die teilweise von Haßloch aus gemanagt werden sollen. Van den Kerkhof beziffert die bis 2016 in Deutschland geplanten Investitionen auf 50 Millionen Euro.
Des weiteren haben sich die Eintrittspreise geändert:
Preise
Und die Parkplatzgebühr steigt von 2,50€ ab nächstem Jahr auf 4,-€
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