In welchen Städten spielte Barth's Dreier Looping?

Ich finde solche Threads richtig spannend - gerne mehr davon .
Immerhin bin ich den 3er Looping 1995 in Gütersloh und Bielefeld gefahren

1989 erstmalig in Bielefeld gefahren und später 94/95 in Gütersloh, Osnabrück und Bielefeld wieder angetroffen. Der größte Thrill war die erste Abfahrt, der leichte Knick darin sorgte auch mal für einen blauen Fleck

So, nachdem ich vor einiger Zeit diesen Thread erstellt habe ist das hier der aktuelle Stand der Dinge, wenn's um die Rekonstruktion des wirklich vollständigen Tourplans vom Dreier Looping geht.

39 Plätze (von manchen fehlt das Datum, wann das entsprechende Volksfest stattgefunden hat) weiß ich, da fehlt aber auch noch eine ganze Menge...

Offen stehen nach wie vor:

Speyer, Mannheim, Heilbronn, Düsseldorf, Berlin, Magdeburg, Dresden, Heidelberg - hier weiß ich den Fakt, dass er auf jeden Fall mal da war, nur halt nicht wann ;)

Daher, falls jemand etwas weiß was hier auf dem Foto noch fehlt, bitte ergänzen - danke im Voraus!

Gerne mit Quellen wie z.B. Fotos, falls vorhanden :)
IMG_20240810_231402848.jpg

In Düren stand der Dreier Looping erstmals 1984 (28.07.-05.08.) und war danach jährlich auf der Annakrmes vertreten.
27.07.-04.08.1985, 1986 und 1987 sind schon vermerkt, 30.07.-07.08.1988 und zuletzt 29.07.-06.08.1989.
1989 war eigentlich schon der Olympia-Looping eingeplant, auf der Annakirmes hätte die Premiere stattfinden sollen. Diese fand aber erst auf dem Oktoberfest 1989 statt, der Dreier wurde dann in Düren als Ersatzgeschäft aufgebaut.

Eine kleine Ergänzung: Anfang der 90er Jahre stand der Dreier tatsächlich auf dem Simon-Juda-Markt in Euskirchen, was mich damals sehr überrascht hat. Ich habe aber leider nicht mehr in Erinnerung in welchen Jahr das war (irgendwann zwischen 1990 und 1994) und kann auch nicht sagen ob er nur einmal oder mehrmals dort stand.

September 1996 : Bonn, PüMa.
Quelle: Ich, da meine erste und leider auch einzige Fahrt.
Hatte vorher noch nie etwas von der Existenz des 3ers mitbekommen.:(

Achtung, gefährliches Halbwissen: In Neuss soll er auch einmal gastiert haben.

In Düsseldorf stand er nie.

In Berlin stand der Dreier 1990 in Berlin am Alex zum Weihnachtsmarkt.
Ich war damals vor Ort ..., mit einem Kumpel und seinen Eltern ...
Gerade 18 geworden und hatte noch keinen Führerschein ....
Gefahren bin ich nicht....
Als armer Azubi konnte ich mir es nicht leisten....
Magdeburg muss 1991 gewesen sein....

So, nachdem ich vor einiger Zeit diesen Thread erstellt habe ist das hier der aktuelle Stand der Dinge, wenn's um die Rekonstruktion des wirklich vollständigen Tourplans vom Dreier Looping geht.

39 Plätze (von manchen fehlt das Datum, wann das entsprechende Volksfest stattgefunden hat) weiß ich, da fehlt aber auch noch eine ganze Menge...

Daher, falls jemand etwas weiß was hier auf dem Foto noch fehlt, bitte ergänzen - danke im Voraus!

Gerne mit Quellen wie z.B. Fotos, falls vorhanden :)
Anhang anzeigen 1448496

Danke für Deine Arbeit. Anscheinend stehen aus den letzten Jahren des Dreiers wesentlich mehr Infos zur Verfügung. Zeitungsarchive sind auch eine sehr gute Quelle, schließlich war es immer soetwas wie eine Sensation, wenn er kam.

Der Dreier sollte ja eigentlich mit Zugang des OL damals verkauft werden, was nicht auf Anhieb geklappt hat. Hat aber noch für ein paar Jahre zu einer großen Tour geführt.

Eine kleine Ergänzung: Anfang der 90er Jahre stand der Dreier tatsächlich auf dem Simon-Juda-Markt in Euskirchen, was mich damals sehr überrascht hat. Ich habe aber leider nicht mehr in Erinnerung in welchen Jahr das war (irgendwann zwischen 1990 und 1994) und kann auch nicht sagen ob er nur einmal oder mehrmals dort stand.
Weißt du noch wie er dort aufgebaut wurde? Das ist ja echt interessant

Habe ihn in Bielefeld gesehen. Ich glaube Herbstkirmes 1994 oder 1995.

5er Looping stand auf der Frühjahrskirmes 1994 an gleicher Stelle.
Die ersten Olympia-Bahn Anhänger standen bereits mehr als vier Wochen vor Eröffnung auf dem Festplatz. Also Ende Februar 1994.
Dort wurden unter anderem die Schinenteile saubergemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch wie er dort aufgebaut wurde? Das ist ja echt interessant
Deine Aussage der Dreier Looping hätte mal in Euskirchen gestanden hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe Rolf sowie Peter Barth gefragt ob das stimmt und beide verneinten es.
Am Montag morgen, als ich in München war habe ich auch noch Otto Barth, der ja eine Zeitlang mit der Anlage reiste in der Zeit wo sein Vater mit dem Olympia Looping schon reiste.
Auch er verneinte die Frage.
Ergo kann man davon ausgehen das da eine Fehlinformation deinerseits vorliegt.
Lg

Wie AlexMuc richtig schrieb, stand der 3er Looping auch einmal in Rosenheim. War schon imposant den Klopper auf dem doch relativ kleinen Platz zu sehen!

Deine Aussage der Dreier Looping hätte mal in Euskirchen gestanden hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe Rolf sowie Peter Barth gefragt ob das stimmt und beide verneinten es.
Am Montag morgen, als ich in München war habe ich auch noch Otto Barth, der ja eine Zeitlang mit der Anlage reiste in der Zeit wo sein Vater mit dem Olympia Looping schon reiste.
Auch er verneinte die Frage.
Ergo kann man davon ausgehen das da eine Fehlinformation deinerseits vorliegt.
Lg
Gut zu wissen! Hatte ich mir schon fast gedacht, dass der User eine falsch Aussage gemacht hat. Danke dir

Zurück
Oben