Diskussion Köln Herbstvolksfest 27.10-05.11.2023

Aktuell nimmt Anubis wieder 10€ für noch nicht mal 2 Minuten Fahrt. Gesehen live auf Tik Tok.
Ganz ehrlich, selbst Schuld wer da noch einsteigt. Bei mir jedenfalls hat der Betreiber jede Sympathie verspielt und wird von mir keinen Cent sehen, wenn ich gute Fahrten im Booster will, fahre ich nach Frankreich.

Ganz ehrlich, selbst Schuld wer da noch einsteigt. Bei mir jedenfalls hat der Betreiber jede Sympathie verspielt und wird von mir keinen Cent sehen, wenn ich gute Fahrten im Booster will, fahre ich nach Frankreich.
Angebot und Nachfrage so ist das nunmal.
Außerdem drosselt man damit den Andrang. In Köln muss man ja scheinbar ne lange Schlange abarbeiten. Wenn es voll ist werden die Fahrten nunmal meistens kürzer. Und das die Preise angehoben werden während der Spielzeit ist ja leider nichts neues.
Finde ich das in Ordnung nein.
Fahre ich trotzdem mit wenn ich das Geschäft sehe (natürlich nicht zu den Konditionen) ja

Soll der Betreiber machen was er will. Niemand wird gezwungen jetzt einzusteigen. Es ist Samstag Abend also PrimeTime. Würde man 10€ nehmen und 2min fahren an einem Dienstag mittag dann wäre das auf jeden Fall schlimmer.

Bei mir ebenfalls.

PrimeTime. Würde man 10€ nehmen und 2min fahren an einem Dienstag mittag dann wäre das auf jeden Fall schlimmer.

Auf keinen Fall. Das wäre genauso schlimm. Steht einfach in keinem Verhältnis mehr. Egal ob mittags oder abends.

MeineText aus dem Bilder Topic (die verbesserte Version :D)

Freitag (vor)Abend sind wir mal eine Runde über den Platz gelaufen. Das Line Up ist dieses Jahr meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Obwohl das Wetter auch ganz ok war, war am Anfang (kurz nach 17.00 Uhr) noch recht wenig los auf dem Platz. Als wir gingen (so kurz vor 19.00 Uhr) wurde es richtig voll. Ich finde es gut, dass man die Straße von einer Richtung gesperrt hat. Deswegen gibt es bestimmt weniger Wildparker. Wildpinkler waren angeblich auch ein Problem, ich verstehe deswegen nicht warum man dann bei den Klowagen 1€ verlangt, dass geht auch für die Hälfte oder sogar kostenlos (und die Stadt Köln übernimmt die Kosten). Aber egal. Hauptsache Kirmes am Deutzer Ufer mit halbwegs normalen Öffnungszeiten!

Nur blöd, dass Kopp mittlerweile auch 10 nimmt ...

Wer propeller fahren will immer früh fahren wo noch nicht voll ist. Gladiator zum beispiel wo noch leer war trotz 9 Euro weit mehr als 10 Minuten fahrt gehabt. Abends war diese nur noch 2 minuten Fahrt.

Es war nicht leicht aber ich bin einfach Fern geblieben. Wechselnde überzogene Preise während der Spielzeit möchte ich nicht unterstützen. Angebot und Nachfrage, schön und gut. Es gibt im Phantasialand wieder Aktionstickets ab 24 €. Im Verhältnis gesehen gibt es dort einfach mehr für weniger Geld.

Es war nicht leicht aber ich bin einfach Fern geblieben. Wechselnde überzogene Preise während der Spielzeit möchte ich nicht unterstützen. Angebot und Nachfrage, schön und gut. Es gibt im Phantasialand wieder Aktionstickets ab 24 €. Im Verhältnis gesehen gibt es dort einfach mehr für weniger Geld.
Man muss doch nicht unbedingt (alles) fahren dort? - Ich finde, man ist nicht wirklich Kirmesfan, wenn man Kirmessen wegen Hohen Preise meidet. Phantasialand ist unter normalen Umständen unverschämt teuer, nichtsdestotrotz gehen Fans dahin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss doch nicht unbedingt (alles) fahren dort? - Ich finde, man ist nicht wirklich Kirmesfan, wenn man Kirmessen wegen Hohen Preise meidet. Phantasialand ist in normalen Umständen unverschämt teuer, nichtsdestotrotz gehen Fans dahin.
Erzähl das mal den Geringverdienern...

Erzähl das mal den Geringverdienern...
Für die Geringverdiener sind Kirmessen zugänglicher als Freizeitparks. Die meisten Kirmessen haben ja einen kostenlosen Eintritt.

Leider ist es ein teures Hobby geworden, wenn man auch gerne was fährt, aber es gibt noch Kirmessen wie Best und Weert in NL und Rosenheim wo man noch günstig Kirmes feiern kann.

Ich bin dafür, dass mehrere Städte, wenigstens Momente Anbieten, dass man günstiger fahren kann, aber den Geldgier scheint doch größer zu sein als die Solidarität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja nun ehrlich, was hat ein neuer Veranstalter mit den Fahrpreisen zu tun? Die Stadt kann ja lediglich an den Preisen für Standgelder ggf drehen. auf den Fahrpreis wird das nur bedingt Einfluss nehmen. Sehen wir es mal realistisch, wäre ich Schausteller und würde da zu den jetzigen Umständen Beitrag x verdienen und die Stadt mir dann eine günstigere Standmiete ermöglichen, wieso sollte ich was an meiner Preispolitik ändern? Letztendlich bleibt unterm Strich dann mehr für mich.
vllt gibt es Möglichkeiten das ein Veranstalter sagt du darfst nur xy maximal nehmen. Aber selbst da würde ich dann überlegen dort aufzulaufen wenn es woanders eben nicht so ist.

denke es ist durchaus gerechtfertigt die Kritik an den Preisen, eben weil es für jeden teurer wird, aber das gute daran ist ja, man wird nicht gezwungen zu fahren. Letztlich entscheiden Angebot und Nachfrage beim Preis. Und die Preise sind sicherlich mehrfach erprobt worden um zu wissen wie weit gehen menschen.

und Das gerade jungen Menschen, die sich vermehrt auf Kirmes rumtreiben eine eher schwaches Gefühl haben mit Geld umzugehen, sollte auch jedem bewusst sein

Ich finde es nur schwierig, jemandem sein Hobby abzusprechen, nur weil er nicht mehr bereit ist gewisse Preise zu zahlen.
Ganz ehrlich? Hat mich dieses Jahr auch von Köln ferngehalten. Und ein Platz, "wo man ja einfach die Atmosphäre genießen kann" ist Köln alleine wegen dem Publikum schon länger nicht mehr...

Zumal andere Betriebe es ja offenbar hinbekommen, noch zu humanen Fahrpreisen unterwegs zu sein.

Man muss doch nicht unbedingt (alles) fahren dort? - Ich finde, man ist nicht wirklich Kirmesfan, wenn man Kirmessen wegen Hohen Preise meidet. Phantasialand ist unter normalen Umständen unverschämt teuer, nichtsdestotrotz gehen Fans dahin.
Achso, dann bin ich also kein Fan weil ich nicht 10€ für einen Propeller zahle? Damit kann ich leben...

Ich frage mich ja nun ehrlich, was hat ein neuer Veranstalter mit den Fahrpreisen zu tun? Die Stadt kann ja lediglich an den Preisen für Standgelder ggf drehen. auf den Fahrpreis wird das nur bedingt Einfluss nehmen. Sehen wir es mal realistisch, wäre ich Schausteller und würde da zu den jetzigen Umständen Beitrag x verdienen und die Stadt mir dann eine günstigere Standmiete ermöglichen, wieso sollte ich was an meiner Preispolitik ändern? Letztendlich bleibt unterm Strich dann mehr für mich.
vllt gibt es Möglichkeiten das ein Veranstalter sagt du darfst nur xy maximal nehmen. Aber selbst da würde ich dann überlegen dort aufzulaufen wenn es woanders eben nicht so ist.

denke es ist durchaus gerechtfertigt die Kritik an den Preisen, eben weil es für jeden teurer wird, aber das gute daran ist ja, man wird nicht gezwungen zu fahren. Letztlich entscheiden Angebot und Nachfrage beim Preis. Und die Preise sind sicherlich mehrfach erprobt worden um zu wissen wie weit gehen menschen.

und Das gerade jungen Menschen, die sich vermehrt auf Kirmes rumtreiben eine eher schwaches Gefühl haben mit Geld umzugehen, sollte auch jedem bewusst sein
Wobei hier festzuhalten ist, das nicht die Stadt Köln, sondern die GKS ( Gemeinschaft Kölner Schausteller ) Veranstalter ist.
Die wiederum legen als Veranstalter das Standgeld für die einzelnen Betriebe fest.

Achso, dann bin ich also kein Fan weil ich nicht 10€ für einen Propeller zahle? Damit kann ich leben...
Der Manian hat davon gesprochen, dass er die Kirmes meidet wegen den hohen Preisen. Das finde ich kein ´Fanverhalten´.

Das man ein Geschäft zu teuer findet und es deswegen nicht fährt ist verständlich, aber um deswegen die ganze Kirmes zu meiden?! oder allgemein Kirmessen zu meiden und dafür Phantasialand besuchen, Dann ist man eher ein Freitzeitsparkfan als ein Kirmesfan ;)

Der Manian hat davon gesprochen, dass er die Kirmes meidet wegen den hohen Preisen. Das finde ich kein ´Fanverhalten´.

Das man ein Geschäft zu teuer findet und es deswegen nicht fährt ist verständlich, aber um deswegen die ganze Kirmes zu meiden?! oder allgemein Kirmessen zu meiden und dafür Phantasialand besuchen, Dann ist man eher ein Freitzeitsparkfan als ein Kirmesfan ;)

Kann ich in gewissen Teilen aber nachvollziehen. Mich persönlich würde in Deutz auch nur Anubis, Voodoo und High Impress interessieren. Mit den Preisen sowohl am Anubis als auch Voodoo bin ich nicht einverstanden, und nur für den High Impress nach Deutz zu fahren lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Da habe ich ihn lieber in Werne mitgenommen, in Kombination mit Konga, dem Predator und dem Shake

Kann ich in gewissen Teilen aber nachvollziehen. Mich persönlich würde in Deutz auch nur Anubis, Voodoo und High Impress interessieren. Mit den Preisen sowohl am Anubis als auch Voodoo bin ich nicht einverstanden, und nur für den High Impress nach Deutz zu fahren lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Da habe ich ihn lieber in Werne mitgenommen, in Kombination mit Konga, dem Predator und dem Shake
Ja, aber du hast dich für eine andere Kirmes entschieden. Du meidest die Kirmessen ja nicht, dass ist wiederum was anderes :D

Ja, aber du hast dich für eine andere Kirmes entschieden. Du meidest die Kirmessen ja nicht, dass ist wiederum was anderes :D
Manian hat aber auch nicht geschrieben,daß er Kirmessen grundsätzlich mneidet,sondern nur das ein beispiel aufgeführt,mit zu hohen und wechselnden Preisen.Das ja nicht überall so.

Bis auf Anubis kannte ich alle Geschäfte und bin diese auf anderen Plätzen in der Vergangenheit günstiger und länger gefahren. Der Rest stand sowieso fast auf jeder Ortsteil Kirmes. Für mich als Kölner, lohnt es sich dann eher an den Niederrhein zu fahren. Ich war dieses Jahr auf dem Frühlingsvolksfest in Köln, Geldern Pfingstkirmes, Klever Kirmes, Emmericher Kirmes, Köln Porz Inselfest, Köln - Rodenkirchen und auf kleineren Plätzen in den Niederlanden, da "Olliebollen" in Deutschland gänzlich fehlen. Mehr Zeit für Kirmes gab mein Privat / Arbeitsleben nicht her. Vielleicht geht es noch nach Crange zum Weihnachtszauber. Auf allen genannten Plätzen, war das Preis / Leistungsverhältnis akzeptabel. Man sollte auch als Fan sagen dürfen: Bis hier hin und nicht weiter. Es ist auch nicht so, daß ich die Preise nicht zahlen könnte! Ich will es nicht. Warum soll ich in Köln 10 € für eine Fahrt im Anubis zahlen, wenn die Fahrt woanders 6 - 8 € Euro kostet. Warum soll ich 5 € für eine ME Fahrt zahlen, wenn ich woanders 3.50 - 4 € zahle? Köln ist auch nicht der einzige Platz dir Schausteller. Köln ist nur sehr gut Besucht und daran orientieren sich die Preise aber jetzt hat man übertrieben. In der Vergangenheit habe ich auch schon in Düsseldorf bei manchen Geschäften gesagt: Die haben eine Schraube locker, für den Preis: never. Ich arbeite hart und ich gebe mein Geld bewusst aus. Mein AG zahlt mir für meine Hobbys auch kein extra Geld. Dazu kommt, wenn ich dann Spätdienst habe und ein Geschäft mittags für 8 € fährt und wenn ich Feierabend habe dann plötzlich 10€ kostet, bin ich klar benachteiligt. Irgendwo hört der Spaß und das Hobby auf. Innerhalb von 20 Minuten bin ich im Phantasialand, Frühstücken kann zuhause, wenn ich Essen mit einplane, komme ich mit 80 € aus. Auf der Kirmes das doppelte in der Hälfte der Zeit

Zurück
Oben