Diskussion Köln Herbstvolksfest 27.10-05.11.2023

Anubis nimmt 10€ heute, bei allem respekt das ist viel zu viel…
Damit ist dieses Karussell für mich auch erledigt, auch wenn der in Zukunft woanders günstiger fährt. Hätte ihn eigentlich gerne mal getestet aber so? Nö.

Unfassbar, Oktoberfestpreise am Rhein.

Hoffentlich bessert sich die Kirmes da mit dem neuen Veranstalter.

Damit ist dieses Karussell für mich auch erledigt, auch wenn der in Zukunft woanders günstiger fährt. Hätte ihn eigentlich gerne mal getestet aber so? Nö.

Unfassbar, Oktoberfestpreise am Rhein.

Hoffentlich bessert sich die Kirmes da mit dem neuen Veranstalter.
Was soll sich da bessern?! Und das mit dem neuen Veranstalter ist noch nicht in trockenen Tüchern

Allerdings fährt der, wie auf deinen Bildern zu sehen, nur auf 3/4 Volllast. Hat leere Gondeln dazwischen.
Und während am Anubis dichtes Gedrängel herrscht,ist die Schlange vom Voodoo doch sehr "lufitg".Das erkenne ich anhand der Bilder.

.
Anubis nimmt 10€ heute, bei allem respekt das ist viel zu viel…
Sorry,ohne den Schausteller anzugehen (Ja -Jeder kann rausholen,was der Markt hergibt) - die Situation ist nur noch pervers. Ein "Klappgeschäft" mit 2,3 Mann Personal nimmt mehr als die Alpinabahn mit ner großen Truppe,ein vielfaches an Standfläche,Transporten und Umsetzzeit auf dem Oktoberfest ! Und ich will jetzt nichts von "Neu und Abbezahlt"lesen.Das interresiert den Besucher nicht. Und mein anfängliches Mitleid mit der Pandorra hält sich jetzt auch wieder arg in Grenzen . . . .

ist ja alles richtig, aber wo Spar ich dann? Richtig, in meiner Freizeit. Dass alles teurer wird,ist doch klar und dass ein ME nicht für 2€ fährt ( Ausnahmen bestätigen die Regel) , ist auch jedem klar. Aber es gilt halt die Balance zu finden für die Schausteller. Offensichtlich gehts ja noch. Fahren ja genug.
Mich stört eben der Aufschlag bei manchen Geschäften im Vergleich zum Rest der Saison. Vielleicht sollte die Stadt mal ihre Gebühren hinterfragen?
Die Städte brauchen jeden Euro - die haben nix zu verschenken

Das Gejammere im Land kann man in vielen Foren lesen - alles wird teuer aber Markenmode, das Auto, das Handy der Urlaub usw können viele noch locker zahlen, das ist den Leuten auch wichtiger als Kirmes. Ich komm aus der Gastro was meinst was da derzeit gejammert wird von den Betriebern. 2024 gilt wahrscheinlich wieder 19 % Mehrwertsteuer, an den Kunden hat niemand die Senkung weitergeben man musste ja den BMW abzahlen. Und jetzt haben diese Betriebe Angst vor 2024 - ein bisschen Aussortieren in der Branche schadet nicht. Das gleiche gilt für viele Branchen. Im Schaustellerbereich sind auch einige nicht mehr dabei.

Die Betreiber können nehmen was sie wollen - ist wie im Supermarkt - bleibt einfach liegen - ich zahl doch nicht das doppelte für einen halben Inhalt

Ich bin nicht auf Kirmes angewiesen - gib das wenige Geld halt woanders aus

Und trotzdem macht der abends auch die üblichen 1min Fahrten mit 3 Überschlägen :rolleyes:
Das würde ich allerdings nicht ankreiden,bei dem Andrang.Der Betreiber kann ja nichts dafür,daß am "späten Nachmittag"Schluss sein muss . . . .

Diffamierender kann man sich nicht ausdrücken, oder?
Ich kenne die schwierige Bedeutung dieses Wortes. aber solange sich gewisse "Gangs"in der Umgebung voller Stolz selbst so betiteln,würde ich das in diesem Kontext nicht überbewerten.

Der Kunde wird gemolken ohne rot zu werden. Und wenn die Leute das Geld nicht mehr haben und die Geschäfte eben nicht mehr eingerannt werden, dann ist das Geheule auch vieler Schausteller zu hören, wie nach Corona. Inflationsausgleich, Staatshilfen, bla. Sorry, wer während der Spielzeit von 8 auf 10 Euro erhöht, dem sollte sein Invest im Halse stecken bleiben. Es gibt mittlerweile einige Schausteller, um die mache ich einen Bogen wegen solcher Praktiken. Und dann gibt es genau die gegenteiligen Sachen. Haste schon mal gesehen, dass die Köhrmanns ihren Escape von 5 auf 7 Euro trotz Invest in ein neues Fahrgeschäft erhöht haben? Das ist kein Klappgeschäft und die wurden in Soest auch eingerannt, machten lange Fahrten fürn Fünfer und hätten locker 7 verlangen können. Vielleicht gibts noch genug Kunden, die gerade alles zahlen, aber ich traue diesem Effekt nicht dauerhaft. Und dann geht das Gejammer los.

Ich denke Anubis wird noch nicht bezahlt sein da drücken bestimmt die Raten und ob Fabbri den Kaufpreis für Pandora zurück erstattet hat weiß ja auch niemand wäre dem nicht so müsste man ja 2 Geschäfte abzahlen bei der Bank.
Dann sollte er aber lieber 11 oder 12 Euro nehmen, ist ja bald Winterpause

Ich kann lesen , glaub mir. Aber du hast deine Meinung, ich meine. Da musst du nicht gleich persönlich werden.
Wenn ich persönlich werden würde, würde sich das anders anhören.

Ich kann nur dieses „dann sag es doch mal Schausteller X persönlich“ nicht mehr lesen.
Du merkst doch selber, dass der Großteil hier diese Preispolitik nicht befürwortet. Da muss man halt nicht nach jede Nadel im Heuhaufen suchen, um da irgendeine positive/sinnvolle Begründung zu suchen.
Dir ist schon bewusst dass es hier um eine Kölsche Veranstaltung geht und nicht um das übliche Preismodel deiner Heimatveranstaltung aus München ?!

Wenn ich persönlich werden würde, würde sich das anders anhören.

Ich kann nur dieses „dann sag es doch mal Schausteller X persönlich“ nicht mehr lesen.
Du merkst doch selber, dass der Großteil hier diese Preispolitik nicht befürwortet. Da muss man halt nicht nach jede Nadel im Heuhaufen suchen, um da irgendeine positive/sinnvolle Begründung zu suchen.
Dir ist schon bewusst dass es hier um eine Kölsche Veranstaltung geht und nicht um das übliche Preismodel deiner Heimatveranstaltung aus München ?!
Bloß weil man nicht deiner Meinung ist sucht man nicht die Nadel im Heuhaufen.
Meine Heimatveranstaltung ist in Bad Dürkheim.
Ich finde ( immer noch ) das jeder das recht hat seine Preise so zu gestalten wie er es möchte. Und ja , natürlich in einem gewissen Rahmen. Wir reden hier teilweise von 1-2€. Der Mindeslohn ist gestiegen. Benzin teurer. Material ist teurer usw.
Meiner Meinung gute Gründe die Preise anzuheben. Natürlich sind 10€ für Anubis nicht gerade wenig. Aber wäre es dir lieber das die Schausteller nicht ins Risiko gehen und ein neues Fahrgeschäft rausbringen? Wer weiß warum er diesen Preis verlangt ?
Natürlich sollte man und darf man über Preise diskutieren. Ich finde eine Currywurst für 10€ auch ziemlich teuer mittlerweile. Aber , und jetzt kommt das wichtige : Wenn ich bereit bin es zu zahlen UND es mir schmeckt UND ich zufrieden bin mit der Leistung dann habe ich das selbst entschieden. Es ist mir dann lieber , als würde es den Laden dann nicht mehr geben.
Ergo, geh aufs Volksfest und kauf nur das was du möchtest und was du dir leisten kannst.
Wenn nicht auch gut , wer weiß was passiert wenn einige nicht für den Preis einsteigen und die Maschine leer bleibt. Vielleicht geht er dann mit dem Preis runter. Aber das regelt sich dann auch von ganz alleine .

Bloß weil man nicht deiner Meinung ist sucht man nicht die Nadel im Heuhaufen.
Meine Heimatveranstaltung ist in Bad Dürkheim.
Ich finde ( immer noch ) das jeder das recht hat seine Preise so zu gestalten wie er es möchte. Und ja , natürlich in einem gewissen Rahmen. Wir reden hier teilweise von 1-2€. Der Mindeslohn ist gestiegen. Benzin teurer. Material ist teurer usw.
Meiner Meinung gute Gründe die Preise anzuheben. Natürlich sind 10€ für Anubis nicht gerade wenig. Aber wäre es dir lieber das die Schausteller nicht ins Risiko gehen und ein neues Fahrgeschäft rausbringen? Wer weiß warum er diesen Preis verlangt ?
Natürlich sollte man und darf man über Preise diskutieren. Ich finde eine Currywurst für 10€ auch ziemlich teuer mittlerweile. Aber , und jetzt kommt das wichtige : Wenn ich bereit bin es zu zahlen UND es mir schmeckt UND ich zufrieden bin mit der Leistung dann habe ich das selbst entschieden. Es ist mir dann lieber , als würde es den Laden dann nicht mehr geben.
Ergo, geh aufs Volksfest und kauf nur das was du möchtest und was du dir leisten kannst.
Wenn nicht auch gut , wer weiß was passiert wenn einige nicht für den Preis einsteigen und die Maschine leer bleibt. Vielleicht geht er dann mit dem Preis runter. Aber das regelt sich dann auch von ganz alleine .
Ist weniger meine persönliche Meinung als die Meinung vieler. Natürlich kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte, ist sein gutes Recht.
Der Mindestlohn ist gestiegen, korrekt. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass jeder Mitarbeiter auch nach dem Mindestlohn bezahlt wird auf der Kirmes? Das war damals schon nicht der Fall und wird es heute auch nicht so sein. Will das nicht verallgemeinern, aber dennoch ist das sicherlich traurigerweise nicht überall der Fall.

Wie gesagt, nicht jede Neuheit bedeutet, dass man deshalb eine absurde Preispolitik fahren muss. Escape und wenn man so will der Airwolf, waren auch allesamt Neuheiten, die auch eine gewisse Summe gekostet haben. Dennoch bietet man hier den Kunden einen fairen Preis an und bietet ihm dazu ein tolles Fahrprogramm.

Und wenn ich mir dann diverse Fahrgeschäfte in Deutz anschaue, die garantiert seit Jahren abbezahlt sind, wo Preis-Leistung überhaupt nicht mehr stimmen, ist das echt absurd. Da reden wir von Preisspannen von 1-2 Euro je nach vorherigen Plätzen.

Das alle Kosten gestiegen sind, ist auch jedem bewusst. Aber schau dir mal das Beispiel Alpina Bahn an. Hier reden wir über einen mittleren fünfstelligen Betrag, was alleine das umsetzen von Platz zu Platz an Kosten verschlingt. Hast du dort schon einmal erlebt, dass man mal eben den Fahrpreis um 2 oder 3 Euro während der Spielzeit erhöht? Ich jedenfalls nicht.

Und wenn ich dann vorher im Interview höre, dass man sich innerhalb der Familie nun das fünfte Rad angeschafft hat, setzt das nochmal die Krone oben drauf.

Zurück
Oben