Bloß weil man nicht deiner Meinung ist sucht man nicht die Nadel im Heuhaufen.
Meine Heimatveranstaltung ist in Bad Dürkheim.
Ich finde ( immer noch ) das jeder das recht hat seine Preise so zu gestalten wie er es möchte. Und ja , natürlich in einem gewissen Rahmen. Wir reden hier teilweise von 1-2€. Der Mindeslohn ist gestiegen. Benzin teurer. Material ist teurer usw.
Meiner Meinung gute Gründe die Preise anzuheben. Natürlich sind 10€ für Anubis nicht gerade wenig. Aber wäre es dir lieber das die Schausteller nicht ins Risiko gehen und ein neues Fahrgeschäft rausbringen? Wer weiß warum er diesen Preis verlangt ?
Natürlich sollte man und darf man über Preise diskutieren. Ich finde eine Currywurst für 10€ auch ziemlich teuer mittlerweile. Aber , und jetzt kommt das wichtige : Wenn ich bereit bin es zu zahlen UND es mir schmeckt UND ich zufrieden bin mit der Leistung dann habe ich das selbst entschieden. Es ist mir dann lieber , als würde es den Laden dann nicht mehr geben.
Ergo, geh aufs Volksfest und kauf nur das was du möchtest und was du dir leisten kannst.
Wenn nicht auch gut , wer weiß was passiert wenn einige nicht für den Preis einsteigen und die Maschine leer bleibt. Vielleicht geht er dann mit dem Preis runter. Aber das regelt sich dann auch von ganz alleine .
Ist weniger meine persönliche Meinung als die Meinung vieler. Natürlich kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte, ist sein gutes Recht.
Der Mindestlohn ist gestiegen, korrekt. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass jeder Mitarbeiter auch nach dem Mindestlohn bezahlt wird auf der Kirmes? Das war damals schon nicht der Fall und wird es heute auch nicht so sein. Will das nicht verallgemeinern, aber dennoch ist das sicherlich traurigerweise nicht überall der Fall.
Wie gesagt, nicht jede Neuheit bedeutet, dass man deshalb eine absurde Preispolitik fahren muss. Escape und wenn man so will der Airwolf, waren auch allesamt Neuheiten, die auch eine gewisse Summe gekostet haben. Dennoch bietet man hier den Kunden einen fairen Preis an und bietet ihm dazu ein tolles Fahrprogramm.
Und wenn ich mir dann diverse Fahrgeschäfte in Deutz anschaue, die garantiert seit Jahren abbezahlt sind, wo Preis-Leistung überhaupt nicht mehr stimmen, ist das echt absurd. Da reden wir von Preisspannen von 1-2 Euro je nach vorherigen Plätzen.
Das alle Kosten gestiegen sind, ist auch jedem bewusst. Aber schau dir mal das Beispiel Alpina Bahn an. Hier reden wir über einen mittleren fünfstelligen Betrag, was alleine das umsetzen von Platz zu Platz an Kosten verschlingt. Hast du dort schon einmal erlebt, dass man mal eben den Fahrpreis um 2 oder 3 Euro während der Spielzeit erhöht? Ich jedenfalls nicht.
Und wenn ich dann vorher im Interview höre, dass man sich innerhalb der Familie nun das fünfte Rad angeschafft hat, setzt das nochmal die Krone oben drauf.