[Lübeck]Volksfest wächst endlich wieder!

M

Merkur

Volksfest wächst endlich wieder!
Seit Jahren schrumpft das Lübecker Volksfest. In diesem Jahr kommt endlich die Trendwende: Unter anderem wird es wieder eine Achterbahn geben und ein Festzelt. Das Veranstaltungsgelände wird deutlich größer.

Quelle und der Artikel:Hier zum Artikel
 
N

nabelo-on-tour

Prima, dann gibt es ja dieses Jahr ein paar Schausteller mehr, die über die schlechten Umsätze in Lübeck jammern...
 
J

jankru

Viele der Kommentare die unter dem Artikel stehn tun einem ja in der Seele weh:sorry:.
Sowas von unsachlich können nur Leute sein, die keine Lust zur ausgelassenheit haben, und anderen mit ihrem genörgel das Ding noch Madig machen.

Mir scheint das viele - nicht alle - Lübecker mit den Cellern seelenverwand sind.
Im negativen Sinne!!!
 
N

nabelo-on-tour

Was hat das denn mit unsachlich zu tun? Das ist einfach nur realistisch!

Unsachlich ist es, sich wie blöd zu freuen, dass jetzt noch mehr Geschäfte auf einen längst toten Jahrmarkt kommen. Der Lübecker Jahrmarkt ist komplett am Ende, und anstatt noch mehr Schausteller ins offene Messer rennen zu lassen, sollten die sich lieber mal Gedanken machen, wie sie das zahlende Familienpublikum (auch wenn das nicht viele sind in Lübeck) zurück auf den Platz bekommen.
 
J

jankru

Was hat das denn mit unsachlich zu tun? Das ist einfach nur realistisch!

Unsachlich ist es, sich wie blöd zu freuen, dass jetzt noch mehr Geschäfte auf einen längst toten Jahrmarkt kommen. Der Lübecker Jahrmarkt ist komplett am Ende, und anstatt noch mehr Schausteller ins offene Messer rennen zu lassen, sollten die sich lieber mal Gedanken machen, wie sie das zahlende Familienpublikum (auch wenn das nicht viele sind in Lübeck) zurück auf den Platz bekommen.


Ich versuche mal zu Zitieren:

"Ahhh, der ist wohl Schausteller!", zu einem der das Spektakel verteidigt, und:

"Wir brauchen hier kein Volksfest...", als klare Meinung aus den Zitaten unter dem Artikel der HL LIVE, halte ich für extrem unsachlich, weil es deuttlich macht, dass diese Leute ihre Meinung kundtun, ohne sich damit auch nur Ansatzweise zu beschäftigen und sie wollen das auch nicht.

Im übrigen kann es schief laufen muss aber nicht. Das hängt davon ab mit welcher Erwartungshaltung die Lübecker ihrem Volksfest begegnen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, weil das Risiko sehr hoch ist zu scheitern, aber manchmal muss man ein Risiko wagen um was zu bewirken. Ich halte es jedenfalls für besser als gleich Aufzugeben, und die Schausteller werden wissen worauf sie sich einlassen wenn sie dort hinfahren. Ich kann nur hoffen, dass der Veranstalter vorher genau analysiert hat wo der Haken liegt, im (Interesse der Schausteller und derer Lübecker, die noch zu ihrem Volksfest stehen und es Unterstützen.
 
N

nabelo-on-tour

Ich kenne das Lübecker Volksfest, und ich kenne vor allem die Umsätze dort. Ich kenne auch Schausteller, die schon seit Jahren nicht mehr dahin fahren, weil es einfach nur grottenschlecht und asozial ist!
Andere Schausteller fahren hin, was aber weniger mit dem tollen Jahrmarkt zu tun hat, sondern mehr mit der Tatsache, dass andere Veranstaltungen in Schleswig-Holstein und vor allem gute Weihnachtsmärkte mit dem Erscheinen auf dem Volksfest gekoppelt sind! Und das sind Sachen, die aussenstehende nicht wissen können. Wenn das anders wäre, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass kein einziger Schausteller jemals mehr zum Lübecker Volksfest fahren würde.
Und der Aussschuss sollte sich lieber überlegen, wie er die "Assis" und "Schläger" vom Platz hält und durch gute Aktionen, die die Schausteller ganz sicher gerne unterstützen, den Platz wieder voll bekommt! Da ist es sicher nicht mit 3 neu zugelassenen Geschäften getan, die nachher jammernd vom Platz fahren und nie wieder kommen.
Ähnliches haben wir auch schon in Berlin erlebt...
 
J

jankru

Na das kommt mir als Celler schwer bekannt vor, allerdings hat man das Schützenfest bei uns extrem verkleinert. Die Celler sagen heute da ist ja nichts los und jetzt gehen noch weniger hin, meine wenigkeit eingeschlossen.
Bei mir liegt es aber daran, dass man Angst haben muss in eine Schlägerei zu geraten. Die Dinge die wirklich wichtig sind wie Werbung und Polizeipräsenz hat man in Celle nicht geändert, wenn es an solchen oder ähnlichen Dingen in Lübeck hapert, warum jammern die Leute um den Preis der praktisch in Lübeck, Celle, Hannover und Hamburg der Selbe ist?
 
L

Lastfriday

Hmm, ich weiß ja nicht so recht also bin eigentlich bis auf letztes Jahr, immer an allen Tagen auf Volksfest gewesen und kann nur sagen das dort sogar die leute nicht mehr gekommen sind um sich zu schlagen oder sonstiges weil halt nichts mehr da war. Die Letzte große Schlägerei müßte 3 oder 4 Jahre her gewesen sein da war der Love Dream noch auf Volksfest ! und dort kann ich mich an eine Schlägerei erinnern darauf war Action auf Volksfest und es war nichts mehr los !

Ich sage auf jedenfall wird es dies Jahr ein besseres Volksfest !

Hoffe das der Schaustellerverband viel WERBUNG macht dann wird es schon klappen und die Lübecker werden ihr Volksfest wieder besuchen und Geld da lassen weil normalerweise hätte dies Jahr keiner mehr dagestanden weil, der Weihnachtsmarkt wird zum Beispiel ab diesem Jahr nicht mehr von der Stadt Lübeck veranstaltet sondern von LTM. Soviel dazu !

Gruß Hauke
 

Christoph Unterhalt

10 Jahre Mitglied
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
2.161
Punkte Reaktionen
2.637
welche Achterbahn kommt denn ? In Berlin ist anstatt Black Hole , Vorlops Wilde 50iger aufgefahren ! Steht Black Hole evtl. in Lübeck ?
 
L

Lastfriday

ne, es soll die Familienachterbahn Family Star von Alberts sein !

Gruß Hauke
 
J

jankru

Na wenn es so schlimm ist das selbst die Raufbolde aus langeweile Fern bleiben, dann ist wirklich Handlungsbedarf angesagt. Die versauen ja in der Regel jede noch so kleine Dorfkirmes mit ihrem komischen Hobby.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da letztes Jahr für`ne Beschickung spielte?
 
L

Lastfriday

Letztes Jahr

House of Horror - Spindler
Break Dance - Fehlauer
Super Spider - Burgdorf (Geisler)
Drive In (AS) Fehlauer

Und Hully Gully - Ernst hat später noch aufgebaut

Gruß Hauke
 
S

Shakergirl

Na der Bericht ist ja auch von einem "Fachmann" geschrieben worden. :to_pick_ones_nose2:
"Erstmals Schlittenfahrt" - neee is klaaar.
Dazu kommen noch Fahrgeschäfte, die in den vergangenen Jahren einen Bogen um Lübeck gemacht haben, wie zum Beispiel "Hallo Galli".


:laugh:
 
J

jankru

Letztes Jahr

House of Horror - Spindler
Break Dance - Fehlauer
Super Spider - Burgdorf (Geisler)
Drive In (AS) Fehlauer

Und Hully Gully - Ernst hat später noch aufgebaut

Gruß Hauke


Danke für die Info!

Nichts gegen die Atrraktivität der Beschickung, aber für eine Stadt wie Lübeck ist das mehr als traurig und dringend überholungs bedürftig. Ich denke die Leute die dort auf die Kirmes gehen würden, wollen auch was geboten, und vorallem was zu sehen kriegen. Aber das halte ich trotz der Attraktivität für mehr als Langweilig. Von daher sollte man das Experiment ruhig mal wagen, wenn es nicht funktioniert sehe ich allerdings Schwarz fürs Lübecker Volksfest.
 
L

Lastfriday

Also ich glaube alleine dadurch das sie dies Jahr wieder ein Zelt haben und das auf Platz dies Jahr wieder das Schießen des Schützenkönig auch auf Platz statt findet !

Ja, Claudia geiler Artikel bei HL-Live.de aber da sind sie auch in anderen Sachen immer sehr gut im Berichten :D :D

Gruß Hauke
 
T

tvman92

Also ich sag mal so .. ich denke , dass dort relativ wenig los ist , weil der platz , wo die kirmes ist relativ weit weg von der innenstadt ist ... ich kenn mich zwar in Lübeck nicht so gut aus aber ich glaube man braucht is dorthin alleine von rathaus zu fuß ne 3 viertel stunde ,oder nicht ?? Wer tut sich das shcon an , wenn die Kirmes , wie zumbeispiel der Weihnachtsmarkt auch innerhalb der stadt wäre, dann würde man auch mehr umsatz machen und ehrlich geasg der weihnachtsmarkt passt doch auch rein .. dann geht das mt der kirmes auch .. auf dem rahaus plat und vr der kirche , wo weihnachten das Riesenrad von cornelius stand bekommt man eigentlich ganz gu fahrgeschäfte unter ... und dann kann man das ganze halt ein wenig durch kikas bden eventbünen verzerren ... was meint ihr ???
 
J

jankru

Ja ich glaube eine Innenstadtkirmes ist immer eine gute Lösung, wenn die Leute nicht zum Platz kommen, dann könnte man überlegen ob der Platz nicht zu den Leuten kommen sollte. Ausserdem ist das Flair einer Innenstadtkirmes - besonders in Altstädten - das Beste was ein Besucher erfahren kann:preved:.
 
L

Lastfriday

Das wäre eine tolle Idee, aber der Platz ist ja schon immer außerhalb gewesen und dort fährt man halt mit dem Bus dann hin ! Ich weiß ja nicht wie lange man in Hamburg vom Rathaus zu Fuß zum Heiligengeistfeld braucht ?

Habe auch schon überlegt schöne Innenstadtkirmes aber für sowas in Lübeck sagen wir es mal zu blöd :( sie bekommen es ja nicht mal hin ein Altstadtfest vernünftig am leben zu halten ! Und den Weihnachtsmarkt haben sie glaube ich jetzt auch bald kaputt bekommen :(
 
J

jankru

In Hamburg vom Bahnhof (ist in der Nähe vom Rathaus) ca 15 - 30 Minuten (sehr schön an der Binnenalster vorbei), aber dafür grenzt der Platz direkt an Reeperbahn/Spielbudenplatz. Da kann also die Post danach noch so richtig abgehen!:mf_gap:
 
T

tvman92

UND in hamburg bist du eigentlich sogut wie sofort am hafen und da wollen ja auch die meisten hin ... hab den dom letztes jahr auch das erste mal besucht wusste gar nicht wann er war habe ihn nur durch das riesenrad gesehen , das man direkt vom hafen aus sehen konnte bzw. als ich ne hadfenrundfahrt gemacht hab

Gruß

tvman92
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Frank K. Spielzeit Volksfest Lübeck 2018 Spielzeit 12
Florian Osbahr Spielzeit Lübeck - Weihnachtsmarkt 2010 Spielzeit 3
M Lübeck -Riesenrad: Abschied für immer? Allgemeines 4
-der Logistiker- Modellbau Volksfest in Holzheim Anlagen 2
Carsten Reichenecker Balingen Volksfest 02.06. - 07.06.2021 Juni 2021 0
Carsten Reichenecker Heilbronn Volksfest 09.07. - 18.07.2021 Juli 2021 1
Bernd Oberschelp Aufbau Gummersbach Schützen- und Volksfest 1989 Auf- und Abbau 8
dynamo Haager Volksfest 16.09.-19.09.2021 September 2021 0
dynamo Dietfurt 7 Täler Volksfest 23.07.-27.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Goslar Schützen und Volksfest 02.07.-11.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Pasing Volksfest 28.07.-02.08.2021 Juli 2021 0
dynamo Sonthofen Volksfest 25.06.-04.07.2021 Juni 2021 0
dynamo Ismanning Volksfest 11.06.-20.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Trostberg Volksfest 05.06.-14.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Roding Volksfest 25.06.-05.07.2021 Juni 2021 0
dynamo Mengkofen Aitrachtaler Volksfest 11.06.-15.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Freyung Volksfest 24.06.-29.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Gerzen Volksfest 10.06.-13.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Wassertrüdingen Volksfest 28.05.-01.06.2021 Mai 2021 0
dynamo Weilheim Oberbayern Volksfest 13.05.-24.05.2021 Mai 2021 0
dynamo Büchlberg Volksfest 28.05.-31.05.2021 Mai 2021 0
dynamo Niederaichbach Volksfest 06.05.-09.05.2021 Mai 2021 0
dynamo Wieselburg (A) Volksfest 22.04.-25.04.2021 April 2021 0
dynamo Greding Volksfest 23.07.-26.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Taufkirchen Vils Volksfest 08.07.-18.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Lehrte Schützen und Volksfest 28.07.-31.07.2021 Juli 2021 1
dynamo Bogen Volksfest 09.07.-13.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Eging am See Volksfest 23.07.-27.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Wallerfing Volksfest 09.07.-12.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Freystadt Volksfest 03.07.-06.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Saalfeld Volksfest 10.07.-18.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Spalt Volksfest 21.05.-24.05.2021 Mai 2021 0
dynamo Teublitz Volksfest 12.05.-16.05.2021 Mai 2021 0
dynamo Freising Volksfest 03.09.-12.09.2021 September 2021 0
dynamo Neumarkt Oberpfalz Jura Volksfest 06.08.-16.08.2021 August 2021 0
dynamo Crailsheim Fränkisches Volksfest 17.09.-20.09.2021 September 2021 0
dynamo Vilsbiburg Volksfest 25.06.-04.07.2021 Juni 2021 0
dynamo Landau an der Isar Volksfest 25.06.-01.07.2021 Juni 2021 0
dynamo Schweinfurt Volksfest 04.06.-14.06.2021 Juni 2021 0
dynamo Puchheimer Volksfest 09.04.-18.04.2021 April 2021 0
dynamo Pfarrkirchen Rottaler Volksfest 06.04.-11.04.2021 April 2021 0
kirmesmarkt Ulmer Volksfest 9.7.-25.7.2021 Juli 2021 0
dynamo Würzburg Kiliani Volksfest 02.07.-18.07.2021 Juli 2021 0
dynamo Straubing Gäuboden Volksfest 13.08.-23.08.2021 August 2021 0
DJ Sequens One Nostalgie Goslar Schützen- und Volksfest Allgemeine Kirmesbilder 0
Bernhard Luksch Buchrezension: Kät - 500 Jahre Volksfest in Annaberg-Buchholz Allgemeines 0
Hendrik Broekhois Radio WMW sucht das beste Volksfest im Münsterland... Allgemeines 1
CircusfotoGraf temp. Freizeitpark Bad Kreuznach, Volksfest Flair 13.08. - 16.08. & 20. -24.08.2020 August 2020 3
Toasty Presse Trotz Corona: Nürnberg bekommt dezentrales Volksfest - Schon Ende Juli soll es losgehen Presseberichte 6
A Herford: Volksfest auf der Freiheit goes Innenstadt 2020 Allgemeines 7

Ähnliche Themen

Oben