Modellbau Lego Turbo Force

• Ersteller Ersteller Turbo-Force
  • Erstellt am Erstellt am
ZITAT(Bayern Breaker @ Oct 6 2008, 10:06 PM)
Nur mal so eine frage offtopic nebenbei.. Kann man eigentlich Lego teile einzel bestellen? Ich war mal unlängst in einem Lego shop und da sagte man mir das ich min für 250 Euro Teile kaufen müsste.. Von wegen mindestbestellwert...[/b]

na klar geh mal in einer lego verbrig :D
in köln zum beispiel da kannste auch einzellteile kaufen :D
Mfg dome.

ZITAT(VR85 @ Oct 6 2008, 08:39 PM)
Das ist mir bekannt, ich habe dieses Bauteil schon häufig verbaut. Z.B. trägt ein solcher Kranz die mehrere Kilo schwere Drehscheibe meines Breakers. Der Werkstoff ist im übrigen der ein Polycarbonat-Kunststoff.[/b]

omg Polycabonat ich hab gedachz das ist polyitelen :fuck:

Bestell ruhig mal für 250 Euro Teile. Passt schon, für gute Modelle braucht man einiges an Material

nun ja nur hat bestimmt nich jeder 250Euro. Aber ich würde erstmal kleine Teile bauen, ich bin ein gutes Vorbild als nächstes ist bei mirr der Power tower dran.

So ein Drehkranz kann man einzeln auch recht günstig bei Ebay kaufen, Preisspanne zwischen 1€ und 5€. Einfach mal bei ebay in der Lego-Kategorie nach "Drehkranz" suchen.

Außerdem, was ist das denn für ein Lego Shop, der 250€ Mindestbestellwert verlangt :blinksmiley: . Würde mich mal interessieren.

@Turbo-Force: Deine Gondeln gefallen mir ganz gut, insbesondere deine Bauweise der Schulterbügel. Hättest du was dagegen, wenn ich mich da mal für meine Modelle inspirieren lasse?

@VR85: Ich will mal nicht ausschließen, dass es nicht ein paar bestimmte Teile von Lego gibt, die aus einem Polycarbonat gefertigt sind, aber die große Masse besteht aus ABS.

Ansonsten wurd hier ja schon ein Bild gezeigt, wie ich den Antrieb bei meinem Booster gebaut habe. So ein Drehkranz ist ab einer gewissen Modellgröße wirklich die einzig sinnvolle und stabile Drehverbindung.

Gruß
Christian

ZITAT(-Mokstar- @ Oct 9 2008, 08:16 PM)
@Turbo-Force: Deine Gondeln gefallen mir ganz gut, insbesondere deine Bauweise der Schulterbügel. Hättest du was dagegen, wenn ich mich da mal für meine Modelle inspirieren lasse?[/b]

Natürlich nicht, ich wollte schon immer mal etwas bauen was besser ist als manche andere wenn ichs mal so sag-von mir aus kannst du ruhig das ganze teil nachbauen also ich habe null problemo damit.

so jetzt mal wieder ein paar neue Bilder
morgen oder Montag kommt warscheinlcich mein Drehkranz (danke nochmal an Chico157)
es werden noch weitere Bilder mit dem Kranz folgen.
Aber nun die Fotos=

Einmal habe ich den Stand neu gebaut, wie in echt
Anhang anzeigen 8169

ich habe schonmal für den Kranz die Halterung neu gebaut, sieht noch recht hässlich us aber das ändert sich noch
Anhang anzeigen 8170

Das Pneumatik system-Wenn die Platte nach unten gezogen wird, werden sich 2Stangen an den Zäunen "biegen" (ich mach nochmal ein Video)
Anhang anzeigen 8166

So siehts aus wen der Zugang oben ist
Anhang anzeigen 8167
und so wenn er unten ist
Anhang anzeigen 8168

bitte bitte viele Kommis

Sieht doch gut aus, allerdings kommt das mit der Übersetzung bei weitem nicht hin, du würdest Drehzahlen größer als 500 U/min erreichen, vorrausgesetzt der Motor kommt überhaupt auf volle Drehzahl. Kommt er nicht auf volle Drehzahl ist er auf jeden Fall überlastet, es fließt ein zu hoher Strom!

@ mokstar

Ich denke diese Kunststoffart bezieht sich auf die neueren Teile. Bin allerdings auch kein Fachmann für Billigwerkstoffe, bin Froh wenn ich Thermoplaste von Duromeren unterscheiden kann.

ZITAT(VR85 @ Oct 10 2008, 02:18 PM)
...Kommt er nicht auf volle Drehzahl ist er auf jeden Fall überlastet, es fließt ein zu hoher Strom![/b]

naja also wenn ich den Motor am Trafo anschließ und auf 1 "Balken" laufen lass wird er doch nicht erhitzt, dafür ist doch eins dar :wink:

ZITAT(Turbo-Force @ Oct 10 2008, 04:22 PM)
naja also wenn ich den Motor am Trafo anschließ und auf 1 "Balken" laufen lass wird er doch nicht erhitzt, dafür ist doch eins dar :wink:[/b]

Ist eine Auslegungssache, das erzeugte Drehmoment dieser Anlage ist einfach zu niedrig. Ich prophezeie, dass deine Maschine so noch nichtmal anfährt, vor allem dann nicht, wenn der Arm nicht perfekt ausbalanciert ist. Der Stromfluss wird definitiv stark erhöht sein, du musst das vergleichen mit einem Auto. Wenn du mit dem Auto im 4ten Gang einen Berg hochfährst ist die Drehzahl niedrig, der Druck in den Zylindern allerdings wahnsinnig hoch, dementsprechend eine Belastung außerhalb der Spezifikationen, das geht nur für eine kurze Zeit gut. Ähnliches gilt für den kleinen Lego-Motor, auch wenn ich mich mit Elektrischen Maschinen noch nicht so gut auskenne wie mit Verbrennungskraftmaschinen sollte ähnliches gelten, mokstar wird mich zur Not berichtigen oder Ergänzen.
Dein ANtrieb ist dann optimal ausgelegt, wenn bei jeder Trafo-Stellung die Anlage anfährt und der Motor auch auf die jeweilige Drehzahl kommt, die er auch im Leerlauf, also im abgekuppelten Zustand, erreichen würde.
Du hast ja schon mokstars Übersetzung hier gepostet, da sieht man eine solche optimale Umsetzung. Er hat im Vergleich zu dir eine weitere Untersetzung eingebaut und das obwohl er sogar einen Motor verwendet, der 10 mal langsamer dreht als deiner, allerdings auch ein entsprechend höheres Drehmoment vorweisst. Diese Motoren sind übrigens in den meisten Fällen zu bevorzugen, da uns Drehzahlen in den 1000ern nicht interessieren und diese erst großartig in niedrige umgesetzt werden müssen.

also mit anderen worten am besten einen anderen Motor? Weil das mit den Getrieben so ne Sache ist, der Motor ist halt wirklich zu schnel und zu schwach. Ich glaube ich hole mir noch den Motor aus dem Lego Shop(den Link hab ich ja scon gepostet). Aber das Teil läuft vorher ging es ja auch. Nur ich hab keine Lust das alte Video hochzuladen.

ZITAT(Turbo-Force @ Oct 10 2008, 04:51 PM)
also mit anderen worten am besten einen anderen Motor? Weil das mit den Getrieben so ne Sache ist, der Motor ist halt wirklich zu schnel und zu schwach. Ich glaube ich hole mir noch den Motor aus dem Lego Shop(den Link hab ich ja scon gepostet). Aber das Teil läuft vorher ging es ja auch. Nur ich hab keine Lust das alte Video hochzuladen.[/b]

Du kannst das schon mit dem Motor probieren. Hier habe ich mal ein Beispiel aus meinem eigenen Schaffen:

-> klick

ok danke aber ich glaub ich hol mir lieber einen neuen Motor als ein Getriebe weil ich ka hab wie ich das Pltzmäßig hinbekomme. Der Motor wird sowieso nicht auf der vollen Leistung laufen können weil er einfach zu schnell ist.

ZITAT(Turbo-Force @ Oct 10 2008, 07:14 PM)
ok danke aber ich glaub ich hol mir lieber einen neuen Motor als ein Getriebe weil ich ka hab wie ich das Pltzmäßig hinbekomme. Der Motor wird sowieso nicht auf der vollen Leistung laufen können weil er einfach zu schnell ist.[/b]

Das kann man filigran bauen, bau den Motor z.B. vertikal in den Mast ein und lenke oben mit einer Schnecke und einem Zahnrad um. Die Geschwindigkeit des Motors ist zwar nicht ideal aber auch er kann bei maximaler Drehzahl seine volle Leistung erreichen, nur muss er dafür entsprechend untersetzt werden.

also quasi wie auf dem Bild wo ich nach den Drehkranz gefragt hab?

ZITAT(Turbo-Force @ Oct 10 2008, 09:06 PM)
also quasi wie auf dem Bild wo ich nach den Drehkranz gefragt hab?[/b]

genau, nur dass du ne Schnecke verwenden musst, um die Drehzahl für deinen Speed-Motor noch weiter zu reduzieren.

also ich habe mal nachgedaht wie ich es bauen könnte nur angenommen ich habe ein kleines Zahnrad am Motor selber
und das ist mit einem größerem verbunden, aber das größer ist auf der nächsten Seite wieder mit einem kleinerem verbunden. dann würde das doch kein Unterschied sein oder? Also das erste Zahnrad hat 8Zacken, das 2. 24 und das3. wieder nur 8

Hört sich gut an, du hast es kapiert. Immer so weiter und du kommst aud die Drehzahlen die du benötigst. Trotzdem der Tipp, nehm ein Schneckenrad, damit sparst du dir unnötig viele Zahnräder einzubauen. Das ist auch Platzmäßig günstiger!

was ist jetzt schon wieder ein schnekenrad?

Aber wieder die frage
das erste rad hat 8Zaken
das zweite rad 16
und das dritte wieder 8

dann hab ich doch wieder die alte leistung weil sich das kleine dann ja wieder öfters umdreht oder?

ZITAT(Turbo-Force @ Oct 11 2008, 11:12 AM)
was ist jetzt schon wieder ein schnekenrad?

Aber wieder die frage
das erste rad hat 8Zaken
das zweite rad 16
und das dritte wieder 8

dann hab ich doch wieder die alte leistung weil sich das kleine dann ja wieder öfters umdreht oder?[/b]

Die Leistung bleibt gleich, das ist richtig, aber das Drehmoment steigt und die Drehzahl fällt. Die Formel hier veranschaulicht das:

P=M*n*2*pi

wobei P:= Leistung, M:= Drehmoment in Nm und n:= Drehzahl in u/s, das 2*pi würde ich nicht beachten, das hat was mit Kreisfrequenzen zu tuen und ist nur eine Konstante

Wenn du jetzt mit deinem größeren Zahnrad direkt wieder ein kleineres antreibst, dann steigt die Drehzahl wieder und du hast nichts gewonnen. Wenn das kleine Zahnrad aber auf der gleichen Achse steckt wie daqs Große und du damit ein weiteres großes Rad antreibst, dann fällt die Drehzahl weiterhin bei entsprechendem Anstieg des Drehmomentes!

Zurück
Oben