ZITAT(Turbo-Force @ Oct 10 2008, 04:22 PM)
naja also wenn ich den Motor am Trafo anschließ und auf 1 "Balken" laufen lass wird er doch nicht erhitzt, dafür ist doch eins dar

[/b]
Ist eine Auslegungssache, das erzeugte Drehmoment dieser Anlage ist einfach zu niedrig. Ich prophezeie, dass deine Maschine so noch nichtmal anfährt, vor allem dann nicht, wenn der Arm nicht perfekt ausbalanciert ist. Der Stromfluss wird definitiv stark erhöht sein, du musst das vergleichen mit einem Auto. Wenn du mit dem Auto im 4ten Gang einen Berg hochfährst ist die Drehzahl niedrig, der Druck in den Zylindern allerdings wahnsinnig hoch, dementsprechend eine Belastung außerhalb der Spezifikationen, das geht nur für eine kurze Zeit gut. Ähnliches gilt für den kleinen Lego-Motor, auch wenn ich mich mit Elektrischen Maschinen noch nicht so gut auskenne wie mit Verbrennungskraftmaschinen sollte ähnliches gelten, mokstar wird mich zur Not berichtigen oder Ergänzen.
Dein ANtrieb ist dann optimal ausgelegt, wenn bei jeder Trafo-Stellung die Anlage anfährt und der Motor auch auf die jeweilige Drehzahl kommt, die er auch im Leerlauf, also im abgekuppelten Zustand, erreichen würde.
Du hast ja schon mokstars Übersetzung hier gepostet, da sieht man eine solche optimale Umsetzung. Er hat im Vergleich zu dir eine weitere Untersetzung eingebaut und das obwohl er sogar einen Motor verwendet, der 10 mal langsamer dreht als deiner, allerdings auch ein entsprechend höheres Drehmoment vorweisst. Diese Motoren sind übrigens in den meisten Fällen zu bevorzugen, da uns Drehzahlen in den 1000ern nicht interessieren und diese erst großartig in niedrige umgesetzt werden müssen.