Lohnt sich ein Fahrgeschäft überhaupt?

Das ist doch echt eine gute Frage wie viel hängt die Bank im Durschnit drin?
Vielleicht haben wir ja hier jemand der uns eine vernüftige Antwort geben kann!"


Also ob das jetzt das richtige ist weiss ich nicht, aber nur als Beispiel, da ich auch selbstständig bin! Wieviel die Bank im Durchschnitt mit an der ganzen Sache beteiligt ist, weiss man nicht, da du keinen effektiven Jahreszins der Bank weisst, mit dem der ganze Kredit verzinst ist. Oder, du musst halt irgendwie eine gewisse Grundlage haben, zumindest genug Bares oder andere wertvolle Sachen.
Oder drittens, es gibt auch sowas wie Bankbürgschaften! Keine Ahnung ob Schausteller sowas auch brauchen, abgeschlossen haben oder sowas nutzen!
Auf jeden Fallwird die Bank mit solchen Krediten reichlich verdienen, denn damit verdienen sie richtiges Geld.
 
Also es ist schwer über dieses Thema zu schreiben ohne direkt einen Schausteller zu nennen. Man kannn aber nochmal Beispiele zusammenfassen, die man kennt:

Familie K. aus Stuttgart betreibt seit 1988 einen Break Dance Typ 2. Das sind bis heute 21 Jahre!!!(und längst abbezahlt!) Damaliger Kaufpreis 2,5 Mio DM. Für Anlage und Licht sowie Fuhrpark nochmals etwa die gleiche Summe. Also 5 Mio DM...Das Geschäft wurde einmal Umgestaltet und es wird ständig mit Neuerungen vesehen. Neue Liebingsspielerei von Maniac: Funkgesteuerte, einzeln ansteuerbare Nebelmaschinen.
Über die lange Betriebszeit hinweg hat sich dieses Geschäft zum Kult entwickelt und darf auch nicht mit anderen verglichen werden. Trotzdem mal ein kleines Rechenbeispiel:
Fahrpreis 2€ (Einzelfahrtpreis und Sparangebote kumuliert)
30 Fahrgäste (max.48 über den Tag gerechnet 30, da nicht immer voll)
Fahrt alle 10 Min bei durchschnttlich 10 Stunden geöffneter Betrieb => 60 Fahrten

60 x 30 x 2€ = 3600€ Umsatz pro Spieltag

Saison 2009 Spieltage 122 (wenn ich nix vergessen hab)

3600€ x 122 = 439200€

Klingt viel, aber allein die Hefer bekommen für 9 Monate Geld

Bsp.: 6 Helfer am Geschäft, 700€ Lohn pro Monat => 6 x 9 x 700€ = 37800€

...ich hör hier mal auf!

Dann kommt noch das Gehalt der Kassierer, von Maniac, ggf. Fahrer, Versicherungen, Steuern, Reparauren, Ersatzteile, Stom, Standgeld, ....

Ich denke ein Geschäft lohnt sich, wenn es gut betrieben wird und die Schausteller ihr Geschäft pflegen und immer wieder investieren. Tauschen wollte ich aber nicht, bin seh froh mit meinem "normalen Job" und meinen Arbeitszeiten.

P.S.: Ich kenne viele nicht Schausteller die weit weniger arbeiten, aber noch viel dickere Autos fahren. Jedem das seine nach dem Motto, wer viel arbeitet darf und soll auch viel verdienen.

Gruß Jens
 
Familie K. aus Stuttgart betreibt seit 1988 einen Break Dance Typ 2. Das sind bis heute 31 Jahre!!!


Also ich komme auf 21 Jahre...
 
Hallo,

ich denke, das ein Schausteller, sein neues Geschäft, nicht direkt kauft,
bzw. finanziert sondern least.

Leasing kommt in meinem Gewerbe haufig vor, vor allen bei teuren Gütern.

Leaing bedeutet, das er nicht direkt Besitzer wird, sondern das Geschäft
praktisch mietet.

Dies hat den netten Nebeneffekt, daß die Leasingrate deutlich geringer ist
als bei einer klassischen Finanzierung.

Nach Ablauf der Leasing Zeit, besteht noch der sogenannte Restwert, für den
der Schausteller das Objekt dann kaufen kann, wenn er will.

Ein weitern Vorteil,für Leute die es interessiert, hat der Schausteller, da er die Investition nicht bilanziell erfassen muss.

Gruß Holger
 
also ich finde das kann man so nicht rechnen!
denn von max. 48 Plätzen sind 30 besetzt,ok mag sein,aber nicht immer!jenach Veranstaltung bzw Platz sind es gut 48!allein schon abends!und alle 10 min auch nicht.ich schätze ca. alle 7-8 Minuten!das wären 2-3 Minuten unterschied.
ich denke man kann es nur so herausfinden (die schausteller) sie schreiben die Plätze auf und schauen am ende der Veranstaltung was sie verdient haben!

LG
 
Also ich komme auf 21 Jahre...

danke hab mich vertippt und habs geändert
 
Hallo,

Ein weitern Vorteil,für Leute die es interessiert, hat der Schausteller, da er die Investition nicht bilanziell erfassen muss.

Gruß Holger


Das ist nicht ganz richtig.In einer Bilanz müssen alle Kostenträger / Konten auftauchen, die ein Bertieb hat. Das ist wichtig für das Viehamt. Absonsten hast du ratz fatz eine Buchprüfung bei dir im Betrieb.
 
Ansonsten finde ich "FordHuberts" Argumentation gar nicht so abwegig . . .
Nicht alle Schausteller behalten ihre Geschäfte einfach,bis sie abbezahlt sind!
Beispiel:Man kauft sich eine Neuheit/Prototyp oder ssonstwas.Nach ner halben,eventuell ganzen Saison merkt man:Das Dingen kommt überhaupt nicht an,bringt nicht mal ansatzweise die Unkosten rein.Weg damit! Wenn sich nun kein Käufer findet,tauschen kann mans auch nicht-was dann? In diesem Sinne müßte die Finanzierung schon irgendwie abgesichert sein . . .!?
 
@jens12x

Bei dem Beispiel mit dem 'Gehalt hast du vergessen, dass 700 Euro wohl eher Netto sein dürften, du musst aber Brutto rechnen, das heißt:

  • ausgezahltes Gehalt
  • Kostgeld
  • kosten für Logis
  • Steuern und Versicherungen

Da sind wir locker bei 1.100 - 1.200 Euro pro Nase, vielleicht auch mehr.:bye1:
 
Ob und wie sich ein Geschäft "lohnt" kann immer nur der Betreiber für sich selber wissen. Das ist nicht nur im Reisegewerbe so sondern in jeder Branche.
Der eine kann mit 800 Euro im Monat leben, dem nächsten sind 5000 zu wenig.
Genau so ist es auch bei Schaustellern. Der eine kommt über die Runden, der andere macht ein gutes Geschäft und bring was auf die Seite von dem er einen Teil etl wieder investiert. Und der dritte geht den Bach runter. C'est la vie!

Und wenn sich einer einen "dicken" Mercedes oder einen großen Wohnwagen kauft: Lasst ihn doch, dafür ist er ja selbstständiger Unternehmer und kann mit seinem erwirtschafteten Geld machen was er will.
Der Chef eines anderen Betriebes wird auch anders wohnen wie der Fließbandmalocher.



So wie du dich hier gibt kann ich mir nur vorstellen das du auf der Kirmes dein festen Platz am Klohhaus hast und 50Cent fürs Pinkeln kassierst und deshalb so Depressiv Bist.



Wenn Du dich da mal nicht täuscht, da git es oft mehr zu verdienen wie anderswo auf dem Platz. Denn dort "MUSS" jeder hin. :to_pick_ones_nose2:
 
im Monat verdient ein Helfer Netto 700€ und hat dazu noch Kost und Logis frei? Das ist echt viel... *staun* Also da würde ich als Schausteller schon mal Einsparungen anstreben..
 
...da ist mir zum Leben aber mein monatliches Ingenieursgehalt lieber... ;-)

Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann ja am Wochende immernoch Chips einsammeln oder Rekommandieren. Quasi Hobby zum Nebenjob. Ich denke das ist eher der goldene Weg den man als Reko oder Gehilfe gehen sollte. So mache ich es mittlerweile seit 10 Jahren als freier Mitarbeiter (DJ & Moderator) begleitend zu meinem eigentlichen Job. Dann stehen auch wieder 700€ als Gehilfe in einem anderem Licht. Wenn man nicht vom leben muss sondern es als "Taschengeld" fürs Hobby nehmen kann.

Wo kann ich anfangen zu rekommandieren!? ;-)
 
im Monat verdient ein Helfer Netto 700€ und hat dazu noch Kost und Logis frei? Das ist echt viel... *staun* Also da würde ich als Schausteller schon mal Einsparungen anstreben..



Diesen Wert würde ich auf keinen fall festsetzen!!
Es ist zum größten Teil Schaustellerabhänig!:ka:


Greez.
 
Ich würde jetzt einmal sagen , wenn sich ein Fahrgeschäft nicht lohnen würde , gäbe es keine mehr . Es werden ja auch wieder neue Anlagen angeschafft bzw. totalumbauten gemacht , also muss es sich lohnen . Wie gesagt über Geld spricht man nicht .
 
also für ein fahrgeschäft von einer bank einen kredit zu bekommen ist nahezu unmöglich. Neue Geschäfte kann man nur im familienverbund wenn alle zusammenlegen und helfen finanzieren. Da werden schnell Häuser, Grundstücke,Hallen.... als Sicherheit hinterlegt. Somit steht man als Betreiber sehr stark in der verantwortung. Kein gutes Gefühl wenn es den dritten Platz in folge verregnet hat!!! Des weiteren sind die Umsätze in den letzten Jahren stark gesunken. Im grund genommen ist es Wahnsinn noch in diese Branche zu investieren aber wir machen es weiterhin und hoffen auf bessere Zeiten.
 
Diesen Wert würde ich auf keinen fall festsetzen!!
Es ist zum größten Teil Schaustellerabhänig!:ka:


Greez.


Also viel finde ich das auf keinen Fall. Bei den vielen Stunden und harter körperlicher arbeit.
Aber 700 € sind dann *nach rechne* 175€ pro woche.... mhmm.... also da hatte ich mehr...


So wie du dich hier gibt kann ich mir nur vorstellen das du auf der Kirmes dein festen Platz am Klohhaus hast und 50Cent fürs Pinkeln kassierst und deshalb so Depressiv Bist.



Also wenn ich die gelegenheit hätte, würde ich mir sofort(!) einen Toilettenwagen kaufen. Leichter kann man sich das Geld nicht verdienen. Man hat sein Festes Geld (Miete für den Wagen, wird vom Veranstalter bezahlt) und dann noch die freiwilligen 30-50 cent. also da rollt der Rubel für wenig aufwand. Klar, man muss da dann auch sauber machen, was nicht jedermans Sache ist, aber mich würde das nich stören.

So back to topic:
Ob sich ein geschäft lohnt oder nicht?
mhmm... Das kommt auch immer auf den Betreiber an. Bei dem einen läuft das Geschäft überhaupt nicht, beim nächsten Besitzer rennen die Leute ihm die Bude ein... Aber ich stelle fest, das grade -wie auch in anderen Branchen- kleine Betriebe stark zu kämpfen haben. Und um auf die Sache mit den Autos zu sprechen zu kommen.
So ein Auto muss auch einiges leisten. Warum also einen Golf mit 90 PS kaufen, wenn ich damit nix anfangen kann??? Da muss denn schon was großes her, was auch mein geschäft ziehen kann. Und weil Schausteller ja Reisende sind, sind sie folglich viel im Auto/LKW etc. da setzt man schon auf etwas Kompfort. Und wenn ein Auto 5 Jahre mit auf Reise war, ist es auch fertig. 500.000 km laufleistung und immer mit Anhänger gefahren. Deswegen muss da auch ab und zu was neues her.

Allgemein aber geht es auf den plätzen - Gott sei dank- wieder etwas Bergauf. Die Kriese der letzten Jahre ist vielleicht überwunden. 2009 war jedenfalls der Tiefpunkt. so nu aber genug.
Bis denn dann
MFG
harry_hirsch1000
 
Das mit dem Tiefpunkt in 09 sehe ich anders,es geht in diesem Jahr genau so weiter wie vorher,der eine Platz ist besser,der Andere dafür schlechter. Und ohnehin sind wieder einige Standgelder gestiegen.

Und wenn ich jetzt schon wieder lese,das das Elterngeld ganz und gar gestrichen wurde und die Mwst.auch noch auf 24% angehoben werden soll,geht die Krise weiter wie bisher.
 
Das wichtigste ist eigentlich die Frage "Sind sich die Käufer eines neuen Fahrgeschäftes wirklich im klaren darüber in dieses Geschäft einzusteigen und es mit LIEBE und hingabe zu betreiben?" - So müsste man es eigentlich eher fragen :)

Und wie schon angesprochen... es gibt immer höhen und tiefen... trotzdem muss das Geschäft weitergehen:) - Gehört halt dann dazu:)
 
im Monat verdient ein Helfer Netto 700€ und hat dazu noch Kost und Logis frei? Das ist echt viel... *staun* Also da würde ich als Schausteller schon mal Einsparungen anstreben..

Wo willst du sparen ?? Sollen dann etwa die Fans kostenlos das Geschäft Auf/Abbauen:g:
denn wenn du beim Lohn sparst, dann arbeiten die Mitarbeiter auch dem entsprechend wenig:g:
 
Das wichtigste ist eigentlich die Frage "Sind sich die Käufer eines neuen Fahrgeschäftes wirklich im klaren darüber in dieses Geschäft einzusteigen und es mit LIEBE und hingabe zu betreiben?" - So müsste man es eigentlich eher fragen :)

Und wie schon angesprochen... es gibt immer höhen und tiefen... trotzdem muss das Geschäft weitergehen:) - Gehört halt dann dazu:)


Bisher hat kein Queereinsteiger mit einem "neuen" Fahrgeschäft angefangen. Und überhaupt,ich denke schon,das sich Schausteller die schon seit Generationen auf der Reise sind im Klaren darüber sind,was sie tun wenn sie ein neues Fahrgeschäft kaufen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben