Looping - Das Geschäft mit dem Nervenkitzel

Hab die Reportage hier liegen, absolut empfehlenswert!


:sorry: ähem welche jetzt???
 
Echt keine Ahnung warum er hier nicht darauf antwortet aber ich denke mal er meinte DIE wo es im Thread geht: "Looping - das Geschäft mit dem Nervenkitzel".
 
Das ist ja denn geklärt, Tobias! BTW: Du Glücklicher (!), also gibts da wenn ichs richtig interpretiert hab´ne Möglichkeit den von mir erwähnten Mitschnitt vom BR zu ergattern...
 
@ Supersonic:

Danke für die Zusammenfassung...ich hätte halt gerne den Pionier und Vater des Thrillers mal gesehen...ich kenne ihn nur vom hörensagen...:saad:


Dazu muß ich mal was schreiben, weil ich das wohl so schnell nicht vergessen werde:

Ich durfte Oscar Bruch sen. mal flüchtig kennenlernen, als ich mit einem Bekannten unterwegs war (wenn ich selbst Urlaub hatte), der u.a. für die Fa. Bruch Transporte gefahren hat. Wir setzten damals den Euro-Star von Hamburg nach Leipzig um. Das müsste etwa im April 2000 gewesen sein. Wir haben einen der Containerlader gefahren und in Hamburg den "Sonderzug" beladen und zum Schluß logischer Weise eine Tour damit nach Leipzig. Wir waren so ca. 3-4 LKW im Convoy. Oscar Bruch war mit dem PKW dabei. An einem Autohof an der A24 zw. AD Wittstock/Dosse und Berlin (ich meine es war an der AS Herzsprung/Fretzdorf) wurde erstmal wie selbstvertändlich auf Anordnung von Oscar Bruch eine Pause eingelegt und gemeinschaftlich was deftiges gegessen. Jeder was und wieviel er wollte. Das Ganze wurde dann von Oscar Bruch wie selbstverständlich bezahlt. Auch mein Essen, obwohl ich ja nur ein "Mitfahrer", also ein Gast war. Oscar Bruch hatte mich noch nie und ich ihn noch nie zuvor gesehen und trotzdem wurde man wie selbstverständlich behandelt, als ob man einfach dazu gehört.

Vor solchen Menschen habe ich bis heute einen riesen Respekt, Menschen, die durch ihre Arbeit viel erreicht haben und trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben und z.B. ihre Angestellten und Arbeiter etc, als ein Teil von ihnen sehen, weil es ohne sie einfach nicht geht. Es tat mir weh, als ich kurz nach dem Erlebnis hören mußte, dass Oscar Bruch einen Schlaganfall hatte, von dem er sich nie erholt hat. Ich könnte noch ne Menge mehr über meine, immer positiven Erlebnissen mit der Fa. Bruch schreiben. Ich war ein paar mal mit meinem damaligen Bekannten bzw. Kumpel für bzw. bei Fa. Bruch unterwegs. Das allerdings würde den Rahmen sprengen.

Leider habe ich selbst keine Fotos von "damals", wo Oscar Bruch sen. drauf ist.
 
Das ist eine nette Anekdote und unterstreicht alles was ich bisher über ihn gehört habe...
Ich finde es wahnsinnig, was er uns alles auf den Festplätzen beschert hat...
Da kann mann nur seien Hut ziehen und sich bedanken. :goog:

Doch leider ist ja scheinbar das Zeitalter der Bruchschen Loopingbahnen Vergangenheit, was ich sehr bedauere, gerade für Düsseldorf.
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. :bye:

@ Frankie72IEC: ICh kann mir nicht vorstellen, dass du uns mit weiteren Stories langeweilen wirst.
 
Oscar Bruch Senior, war auch mit seinen Mitarbeitern nach der Saison zweimal auf Mallorca (von zweimal weiß ich definitiv) und hat dort den Arbeitern Volllpension und ein Taschengeld bezahlt.
Das waren noch Zeiten....

Dagegen heute bei der Familie Bruch........Nein Danke.


Ist es denn anders, bzw. schlimmer dort geworden???
 
Oha, das ist natürlich indiskutabel...da gebe ich dir recht...
 
Und dann gibt es auch noch eine Folge von "Hier und Heute unterwegs" aus dem WDR, bei der der Umzug des Olympialoopings von Düren nach Straubing in 5 Tagen dokumentiert wurde. Auch sehr empfehlenswert.

Müsste ich mir auch mal wieder anschauen...:goog:
 
... .Aber um die Sache zu klären, ich bin im Besitz der Reportage des BR sowie der Reportage des heutigen SWR...

(und noch einiger mehr)...


Und weil Du noch einige mehr hast, Tobias - meine Frage / Bitte an Dich: Ich habe mal in dem Gästeforum von Freizeitparkweb von einem User gelesen, dass es da noch eine Reportage geben soll, die (auch) von dem Duell der beiden Kings (Bruch & Barth) im öffentlichen Fernsehen (glaube war von ARD oder ZDF die Rede...) berichteten...
Die damalige Reportage müsste seiner Aussage nach "Der ungekrönte Kringelkönig" (ich tippe mal, dass R. Barth sen. damit gemeint war...) geheissen haben...

Weisst Du von einer solchen auch? Besitzt Du DIESE auch? Und wenn ja: Wenn Du jene Repo haben solltest - hiess die so wie ich sie beschrieb und ist sie empfehlenswert? Wie lange die Repo ging, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann ja ochmal die Suchfunktion in jenem Forum betätigen allerdings ob ich es wieder finde, bin ich mir nicht sicher...wenn ich noch ein paar Zusatzinfos finden sollte, dann melde ich mich nochmal kurz hier im Thread...

Wäre Dir dankbar für Deine Mithilfe:)

gruss
milka
 
So ich warte nun schon seit über 5 Wochen auf meinen bestellten Mitschnitt vom SWR...hoffentlich lohnt es sich...

Was hat es mit dieser angesprochenen ZDF-Reportage auf sich???
 
Darf man mal zwischenzeitlich nachfragen ob Du ihn mittlerweile zugeliefert bekommen hast? Und wenn ja: hat sich nun der Mitschnitt für Dich gelohnt? Hat Dir die 45 minütige SWR Doku gefallen?

Offtopic / BTW: ich habe mir vergangenes Jahr, Ende Juli, die damalige 45 minütige SWR Dokumentation "Der Mann, der in Amerika Wellen schlägt" als Mitschnitt bestellt und musste ca. 2 Wochen warten.

Ich kann jedenfalls sagen: Der Mann Anton Schwarzkopf war es mir echt wert mit den 53 €uro.

Gruß
Comet
 
Na klar habe ich den Mitschnitt inzwischen erhalten. Und er ist großartig.
Ich komme dann immer direkt ins schwärmen und könnte mir nach wie vor in den Arsch beissen, dass ich mich damals nie getraut habe den Thriller zu besteigen...Leider ist ebenfalls der Dreier-Looping völlig an mir vorübergegangen.

Wenn ich genug Geld hätte, dann wäre der Thriller wohl wieder zurück auf den deutschen Plätzen und wenn ich ihn der Firma Bruch schenken müsste ;-)
 
Dann zahl am besten noch den Umbau mit, damit die Anlage wieder so verschärft ist, wie damals. ;)
 
Würde ich glatt machen oder gleich neubauen lassen ;-) Wäre mit Sicherheit immer noch die meist frequentierteste Achterbahn auf der Kirmes!
 
Von wann ist denn der Bericht ???




Und dann gibt es auch noch eine Folge von "Hier und Heute unterwegs" aus dem WDR, bei der der Umzug des Olympialoopings von Düren nach Straubing in 5 Tagen dokumentiert wurde. Auch sehr empfehlenswert.

Müsste ich mir auch mal wieder anschauen...:goog:
 
Von wann ist denn der Bericht ???


Der müsste irgendwann von Anfang der 90er Jahre sein. Müsste ich mir mal wieder auf VHS ansehen, steht sicherlich im Abspann, von wann die ist.
 
Ja das wäre nett...so käm der ein oder andere dann auch nochmal in den Genuss eines Mitschnittes ;-)
 
Meines Ermessens müsste das entweder 1993 oder 1994 gewesen sein. Exakt kann ich hierzu leider keine genaue Jahresangabe machen aber was ich Dir faktisch presentieren kann, ist folgender Link, auf dem drei (die letzten drei auf direkt, verlinkter Seite von mir) Bilder von der damaligen, 30 minütigen Reportage vom WDR zu sehen sind, bei der gerade der Aufbau des "Olympia Looping" (Montieren des blauen Kastenträger-Loopings - genauer gesagt - einer Looping-Rampe) in Straubing bildlich fixiert wird / wurde:schwarzkopf.coaster.net

Ich hab´ damals die Reportage angeschaut aber leider nicht mehr in meinem Archiv rumfliegen, sonst hätte ich noch mal für Dich nachgeschaut, wegen des genauen Jahres. Aber AK74 hat dazu ja noch die Möglichkeit, wenn ich´s richtig interpretiert habe...

Edit: das müsste aus der Reihe "Hier und Heute" (unterwegs) vom WDR gewesen sein...
 
Edit2: Um Missverständnissen vorzubeugen: Beim letzten Bild wird gerade der "Halb-Kreis-Looping-Bogen" auf die "Looping-Rampe(n)" gehievt; die anderen zwei Bilder zuvor ist das mit dem Montieren der Looping-Rampe.

P.S: *Präsentieren* meinte ich selbstverständlich, war zu sehr im Englischen ;)


@Condor1982: An was ich mich auch noch erinnern kann, ist eine "Lokalzeit Essen" [ich glaube zumindest, dass es ESSEN war, aber nicht 100%ig mehr sicher; kann damals auch noch in einer anderen Regionalsparte vertreten gewesen sein...weiss nicht mehr exakt; bin kein NRWler, der täglich Regional-TV schaut(e)] von 1997, wo eine vollständige Off-Ride-Aufnahme des Viererlooping "Thriller" auf der Cranger Kirmes 1997 zu sehen war. Was eine super Kamera-Perspektive...

War u.a. auch die Platzmeisterin, der Bürgermeister und El Fantadu im Interview zu sehen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben