Mettmann 40822 Johanniskirmes 24.06.-27.06.2022

Falls die Ersatz Ersätze nicht kommen sollten / können / wollen/ möchten. Wie auch immer. Wird es alternativ einen Ersatz Termin geben? Darf ich diesen vielleicht vorschlagen ? Damit ich weiß, ob ich kommen kann ? Wenn ich nicht kommen kann, kommt Ersatz oder mein Ersatz schlägt einen neuen Ersatz Termin vor.

Mir fehlt hier eindeutig die Seriosität, als Potentieller Gast, fühle ich mich hier seitens des Veranstalters sehr an der Nase herum geführt. Da weist man schon dezent darauf hin und es geht munter weiter.
 
Bei Instagram ist jetzt auch nochmal ein Beitrag dazu, wo geschrieben wird das Horlbeck nicht kommt und man nach ,,weiteren Alternativen Möglichkeiten" sucht. Klingt für mich sehr offen gelassen, Entschuldigung das ich es so sage, aber das kann ja viel bedeuten.
 
Ich finde, hier wird die Schuld etwas zu sehr beim Veranstalter gesucht. Nur - was kann denn bitte der Veranstalter für Absagen zugesagter Geschäfte.

Wenn meine Hochzeitsgäste kurz vorher absagen, manche davon vielleicht sogar berechtigt - bin ich dann ein schlechter Gastgeber, wenn ich entsprechende Gäste nicht per Ketten auf die Veranstaltung schleife?

Ihr seht sicher worauf ich hinaus möchte. Letztlich kann der Veranstalter in Zukunft nur auf entsprechende Geschäfte verzichten. Wäre in meinen Augen das Vernünftigste.
Ich sehe aber jetzt schon kommen, dass es von Fan-Seiten dann in einem solchen Fall heißt, dass ja immer die selben Geschäfte kommen, wo bleiben die Highlights...bla bla.
Mir persönlich sagt die diesjährige Beschickung in Mettmann übrigens gar nicht zu - tat sie von Anfang an nicht. Das heißt aber nicht, dass es eine schlechte Veranstaltung sein muss, oder der Veranstalter Faulenzer, nur weil Kirmesfan xy unzufrieden ist.

Ich weiß, dass die Veranstalter hier in gewisser Weise natürlich Werbung betreiben, dennoch finde ich, sollte man hier Mal die offene Kommunikation honorieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und ich kann teilweise durchaus verstehen, wieso die Branche auf ihre Fans teils sehr zurückhaltend reagiert.
Das solltet ihr euch bei aller Kritik vielleicht einmal vor Augen führen. Wann hat euch ein Veranstalter zuletzt nach eurer Wunschbeschickung geftagt?
 
Naja, aber wenn dann seitens des Schaustellers kein Ersatz besorgt wird, hätte man immerhin die Rechtsgrundlage (= den Vertrag) um auf Schadensersatz klagen zu können
Das ist richtig. Dennoch hilft das der Veranstaltung in dem Moment nicht. Gerade die Feste mit 4-5 Fahrgeschäften stehen dumm da wenn die Hauptattraktion kurz vor Beginn absagt. Denn dann bleiben nur die üblichen Standart Geschäfte ( Breaker, Scheibenwischer,ME, Scooter) über.
 
Ohne den Platz in Mettmann zu kennen, muss man manchen Kirmes-Fans ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Als Veranstalter erlebt man über die Jahre so einiges. Motorschäden, Reparaturen, tragische Unglücksfälle, kein Personal und Pannen sind nur einige Gründe, welche man bei zum Teil kurzfristigen Absagen zu hören bekommt. Nur um dann fest zu stellen, dass der absagende Schausteller anderswo freudig spielt.
Und zum Thema Konventionsstrafen: Diese sind in vielen Verträgen tatsächlich enthalten. Aber dann mal viel Spaß beim Eintreiben....gaaanz schwierig.
Ein paar wenige Grand-Plätze haben da etwas mehr "Macht". Als mittelgroßes oder kleines Fest bleibt da meist nur, Ersatz zu suchen.
Da ist's auch wenig verwunderlich, wenn vermehrt auf bekannt und bewährt zurückgegriffen wird.
Betonen möchte ich, dass der überwiegende Teil der Schausteller Verträge auch ordentlich einhält.
Die schwarzen Schafe machen es aber nicht nur Veranstaltern, sondern auch Kollegen schwer.
Mit offener Kommunikation könnte man oft mehr erreichen: Wenn ich in Stadt X einen Vertrag vorliegen habe, aber vielleicht noch auf eine Zusage der Stadt Z hoffe, dann rufe ich beim VA X kurz an, erläutere die Sachlage und entweder bekomme ich den Vertrag trotzdem oder der VA nimmt einen Kollegen.
Was wird aber gerne gemacht: Mehrere Verträge unterschreiben und darauf hoffen, dass sich die Unterschriften selbst auslöschen.
 
Ich weiß wir gehen gerade offtopic, aber in modernen Zeiten sollte man doch meinen, dass es ein entsprechendes Netzwerk gibt in denen Veranstalter kurzfristig freigewordene Plätze anbringen können bzw. Schausteller freigewordene Zeiträume?

Soetwas sollte den Großteil dieser Probleme abfangen können. Oder bin ich da zu blauäugig?
 
Natürlich versucht man innerhalb eines über die Jahre gewachsenen Netzwerkes alles erdenklich mögliche und oft klappt's dann auch.
Am schönsten sind aber natürlich die Jahre, bei denen so etwas nicht nötig ist.
 
Man Vergleiche z.B. Johanniskirmes 2015 und 2022:

2015:
Aqua King - Jung
Downtown - Hofmann
Street Fighter - Zinnecker
Break Dance - Klinge
Autoscooter - Fuhrmann
Disco Dance - van der Salm
Kesselltanz - Reminder
Freak - Zinnecker

2022:
Fly Over - Piontek
Blue Power Polyp - Bauermeister
Autoscooter - Fuhrmann
Disco Dance - Smith
Fighter - Bruch

...und das auf der selben Fläche!
 
Ich weiß wir gehen gerade offtopic, aber in modernen Zeiten sollte man doch meinen, dass es ein entsprechendes Netzwerk gibt in denen Veranstalter kurzfristig freigewordene Plätze anbringen können bzw. Schausteller freigewordene Zeiträume?

Soetwas sollte den Großteil dieser Probleme abfangen können. Oder bin ich da zu blauäugig?
Gibt es leider nicht. Überlegungen und Gespräche hatte ich z.B. schon oft mit anderen Veranstaltern und Dienstleistern. Es hat sich aber nie eine Basis gefunden so etwas einzuführen.
Das aktuelle Netzwerk dafür sind mehr oder weniger professionelle Gruppen bei Facebook.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben