Moonraker von Giebel

B

Berg-und-Talbahn

Der Moonraker von Giebel ist ein Unikat, das nur einmal gebaut wurde. Cosmont hatte 1982 dieses Fahrgeschäft nach den Wünschen und Idee von Giebel gebaut. Im Jahre 1987 wurde es in die Schweiz verkauft und seit 1995 befand es sich in Frankreich. Zunächst wurde es dort von Roser betrieben und 2001 wurde es von Moreau wieder reaktiviert. Aber ich habe auf den französischen Seiten noch kein Foto von diesem Exemplar gefunden, allerdings auf einer Verkaufsseite, wo auch ein Bild vom Mittelbau zu sehen ist:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.740
Punkte Reaktionen
3.787
Alter
58
Ich durfte dieses einmalige Exemplar 1985 in Kirn live erleben,das war auch das einzige Mal,als ich es sah.

Ein Foto davon hängt im Treppenhaus des Ingenieurbüro Stengel in München,ich habe es letztes Jahr dort selbst gesehen.

Ich würde mich auch freuen,es wiederzusehen,wer weiß, wo es landet. Wenn es z. B. nach Holland oder Belgien käme hätte ich es ja nicht so weit.
Hatte schon was in sich,diese rotierenden Gondeln ,das nach-innen-ziehen und dann wieder nach außen zu schießen.

Da kann man mal sehen,diese eher "Dorfkirmes" in Kirn hat über die Jahre so manche tolle einmalige Attraktionen gehabt,was ich z. B. in Köln vermisst hatte.
 

Timo Riecken

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
23. März 2009
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
367
Alter
41
Moin Moin,

gibt es eigentlich aktuelle Bilder von den Geschäft bzw ist was über den Verbleib bekannt. Kenne dieses Geschäft überhaupt nicht.

Danke im vorraus
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.740
Punkte Reaktionen
3.787
Alter
58
Wusste doch noch,dass es hier über dieses Unikat ein älteres Thema gibt.Nachdem letzte Woche hier ja jemand nach der Fa. SDC fragte,kamen natürlich die Erinnerungen wieder hoch. Dieser Moonraker fiel mir 1985 sofort ins Auge,weil er ein Schrägpodium hat und durch die silberfarbenen Gondeln doch der Enterprise sehr ähnlich sah. Ich natürlich sofort rein. Auch ich empfand den Stoß am Auslegerende beim Ausschießen etwas unangenehm und nehme auch stark an,dass die erwähnten Störungen bzw.Ausfälle mit dieser Funktion zu tun hatte,da sie ja beim jetzigen Besitzer nicht mehr genutzt wird(werden kann).
Wie gesagt,beim Ingenieurbüro Stengel in München hängt ein Foto dieser Anlage und meine Vermutung ist,dass aufgrund der komplexen Konstruktion Herr Stengel als Statikexperte herangezogen wurde.Ich werde bei meinem nächsten Besuch dort gezielt auf den Moonraker ansprechen. Schade,dass SDC auch nicht so lange existierte,ähnlich wie Weber in Bremen.
 

Ralf Gawlick

10 Jahre Mitglied
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
498
Alter
62
Kann mich noch an die Premiere in Düren auf der Annakirmes erinnern. Der Moonraker stand auf dem traditionellen Breaker oder in den letzten beiden Jahren Parkour-Platz. Der Zuspruch hielt sich in Grenzen was für die damalige Zeit eine Katastrophe war das alles Neue gestürmt wurde!
 

Rummelchef

Foto Award
10 Jahre Mitglied
Registriert
12. September 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
9.388
Auf dem Johanimarkt in Siegen wurden auch nur noch kastrierte Fahrten geboten.Fragt doch mal Ferdinand Klaas der müsste noch Fotos vom Gastspiel in Wissen davon haben.
Gruß RC
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Michael. ehemalig Moonraker Giebel Rundfahrgeschäfte 0
Patrick Jost Von der Abenteuerbucht aufs Halloween Horror Festival: Grandioser Gruseltag im Movie Park Freizeitpark 3
M Neuheit Neuer Scheibenwischer von Sartori Neuheiten 16
M SOMBRERO Umrüstung von Technical Park Neuheiten & Veränderungen 9
Flic Flac Fan BBV sucht Bilder von Bocholter Kirmes Allgemeines 0
Patrick Jost Mit dem Zeppelin durchs Jenseits: FLY-Flug in der phantastischen Welt von Rookburgh Freizeitpark 3
Kirmesscholz Modellbau Movie Star 2 von Landwermann-Henschel in 1/87 Allgemeines 0
Andreas Kukuk Frage zu Zugmaschine weiß von Firma Vorlop Allgemeines 1
KirmesNico Ring Renner von Wingender auf Mayener Marktplatz Kirmesbilder 1
diego_cac Was wurde aus dem Autoscooter von Pötzsch? Allgemeines 0
Scooter 9000 Presse Gondel von Kinderkarussell stürzt zu Boden Presseberichte 0
Patrick Jost Mit Lausbuben im Märchenwald: Eintauchen in die traumhafte Welt von Efteling Freizeitpark 4
Michael Wieland Presse Was halten Sie von den Nürnberger Sommertagen? Presseberichte 9
G Von Bratislava zum Wiener Prater Freizeitpark 14
D Crange Optimierung von temporären Freizeitparks Lounge 6
CircusfotoGraf Zirkus Der Sprung von Elefant "Tuffi" in die Wupper 1950 Presseberichte 13
Michael. Kölner Tivoli Auf den Spuren von Kölns verschwundenem Freizeitpark am Rheinufer Freizeitpark 16
CircusfotoGraf Spielzeit Bad Kreuznach: Riesenrad "Königsradl" von Juni - August 2020 Spielzeit 1
rummelfan88 Presse Riesenrad "Lounge 360" von Hanstein in Bremen Presseberichte 0
LGB-ler Verbleib von Die Wikinger und der Marienkäfer-Achterbahn im Freizeitland Geiselwind Allgemeines 61
Kevin Schneider Presse Riesenrad Juwel von Göbel in Landau (Pfalz) Presseberichte 1
KermisOperator Neue Break Dance Gondel von Mondial Allgemeines 18
Chaos Presse Lagerhalle von Schaustellerbetrieb abgebrannt Presseberichte 0
Patrick Jost Presse Kirmes war dem Pfarrer ein Dorn im Auage: Ohne Gesang und Gebet-Die vergessene Große Fronleichnamsprozession von Hagen nach Boele Presseberichte 0
florian1095 Welche Geschäfte sind von der Firma Afaw gemalt? Allgemeines 24
M Neue Fahrgeschäfte von Fabbri Rides Allgemeines 20
Das Mini Kirmes Land Verbleib von ehemaligen Geiselwind Attraktionen Freizeitpark 5
M Abgänge und Neuheiten von Fahrgeschäften ähnlichen/gleichen Typs Allgemeines 0
Michael. Löschungen / Sperrungen von Mitgliedern. Infos über das Forum 79
Das Mini Kirmes Land Verbleib von ehemaligen Fort Fun Attraktionen. Freizeitpark 95
K Presse In Bremerhaven dreht sich das Riesenrad von Hanstein Presseberichte 0
K Bielefelder Herbstkirmes von 23.10 - 01.11.2020 Oktober 2020 1
CircusfotoGraf Zirkus R.I.P. Roy Horn von "Siegfried & Roy" Presseberichte 8
A Modellbau Stern von Breakdance Bonner Nr. 1 Allgemeines 0
Marktbesucher Neuheit 55er-Riesenrad von Boos in Magdeburg Neuheiten 1
Reisender45 Abgänge Ein weiterer Exot von Mondial geht nach Saudi-Arabien Bye Intoxx! Abgänge 24
M Politiker reden von "neuer" Normalität Lounge 7
Kirmes XXL Statement von Schausteller über Corona Lage Allgemeines 3
G Nachbau der Raupe von Feldmann Galerie (Modelle) 0
Flic Flac Fan Zukunft von FLIC FLAC Zirkus Allgemeines 12
Patrick Jost Wenn Tonnen von Stahl in der Luft schweben: Imposante Brückenbauarbeiten in Gevelsberg Lounge 0
Arendmvb Modellbau Lagerung von Evergreen Profilen Tipps & Tricks 5
KirmesfreakJan Die Spinne von Rappenecker Tourenplan 2020 0
EntriXx NichtFreischaltung von Beiträgen (Begründung?) Lounge 5
K Neuheit Der Wurm von Meier (Schweiz) Neuheiten 6
juig05121993 Material von sämtlichen Take Offs Allgemeines 2
Patrick Jost Amazing America IX: Coastern im Wald von Lake Compounce – Horror im ältesten Freizeitpark der USA Freizeitpark 2
Patrick Jost Amazing America VIII: „Traum von Freiheit“ – Von der Freiheitsstatue und mit viel Pizza durch New York City Freizeitpark 6
Patrick Jost Amazing America VI: Atemberaubende Niagarafälle - Von nassen Bootstouren und riesige Riesenradfahrten Freizeitpark 6
Flic Flac Fan Bilder Historisches von der Bocholter Herbstkirmes Kirmes Nostalgie 0

Ähnliche Themen

Oben