Musiktitel –Erinnerungen an bestimmte Fahrgeschäfte

Meiste Schausteller spielten die Hits der 70ziger und Achtziger Jahre! Auch paar 50 und 60 ziger sind oft Gelaufen zu meiner Jugendzeit!
Be A Life von Hermandez und halt Wake up Call langversion!
Europop aller Vangerboys und Co. War auch gefragt!
Auch Anfangsjahre vonTechno wie das Boot und Over the Rainbow liefen oft an den Geschäften vom Breaker bis Express !
Nur der Scooter schoss quer mit Schlager und Rock n Roll

Was mir gerade einfällt ist King Kong von HBZ erinnert mich an die Sound Machine von Lupp . Und zusammen hängend noch weitere schöne Erinnerungen

Also, ich muss bei folgenden Fahrgeschäften (z.T. kindheitsbedingt) immer a

Break Dance No2 Bonner:__
Im Fieber der Nacht (Nik P)

Break Dance No2 Dreher:__
Total Eclipse of your Heart (Bonnie Tylor)

Beach Party Milz:_
Walking on Sunshine

Octopussy:__
Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang)

Power Tower 2:__
Coco Jambo
Schützenliesel

Hangover:__
One night in Bangkok
Makkarena
Einmal um die Welt
Fly Away
Highway to Hell

Jetlag:__
obwohl es da noch nie lief:
Leaving on a Jetplane (John Denver)

Love Express:__
Party Rock Anthem (LMFAO)

Also wenn ich an die Kirmes von früher denke dan fällt mir ein das bei uns in Aschaffenburg auf dem Volksfest immer sehr oft Poke Face von Lady Gaga gespielt wurde.

Im Kirmessommer 1994, hatten viele Bravo Hits 7 im Fahrstand, deshalb kann ich diese Titel keinem spezifischem Fahrgeschäft mehr zuordnet.
Gab halt feinsten Kirmes-Techno zu der Zeit :smiling-face-with-smiling-eyes:

In den frühen 80ern besuchte der Happy Sailor noch öfter den Jahmarkt in Bremerhaven. Damals war er dafür bekannt, dass dort rund um die Uhr rekommandiert wurde und war für mein Empfinden Vorläufer des Break Dance (im Sinne von Action und Unterhaltung).
Eben lief im Internetradio DÖF mit dem Lied Codo. Oft erinnert mich das Lied an dieses Fahrgeschäft. Aber auch das Lied Leuchtturm von Nena verbinde ich mit dem Happy Sailor aus der damaligen Zeit :)

Bei Nickel's Wellenflug vor ein paar Jahren diesen Song hier gehört, gleich mit Shazam App den Titel herausgefunden und seither verbinde ich diese lockere Nummer immer mit einem klassischen Zierer'schen Wellenflug :)

LG Lukas

Das Lied "Crazy" von Seal lief in den 90igern immer bei uns in Gummersbach am Breakdancer. Wenn die Fahrt langsam losging, und dann dieses Lied kam....war einfach cool.
Immer, wenn ich dieses Lied höre, muss ich bei den ersten Tönen sofort daran denken.

Jetzt bringe ich mal einen krassen Stilbruch ins Spiel. In meiner Kindheit gab es bei uns noch den Mini Jet (Pressluftflieger), in dem ich als Kind auf dem Schützenfest oder auf dem Jahrmarkt (Bremerhaven) meine Runden drehte. Begleitet wurden die Fahrten meistens durch das Gedudel im Stil der Kirmesmusikaten.

Hier mal ein Link (leider ohne Mini Jet, aber tatsächlich mit Fahrgeschäften):

PS: die Musik verbinde ich heute noch mit dem kleinen Mini Jet, aber ich habe weder eine CD noch eine LP von denen :-p

Blue Monday von New Order
Allerdings nur in der Version von 1983
Das war auch echt was besonderes! Das möchte ich mal bei einer Schlittenfahrt hören,im Dunkeln,alle Lichter aus und nur die Strobo-Blitzer an! Da krieg ich direkt wieder Lust! Überhaupt war 1983 ein Super-Musik Jahr! Angefangen bei 99 Luftballons! 40 Jahre ist das nun her!

Eben habe ich auch nochmal so einen typischen Kirmes-Hit gehört,der ein ganzes Jahr egal ob Köln-Deutz oder Heumarkt auf den Kirmessen mehrfach zu hören war und NIE im Radio! Jesse Green-Nice and Slow.
Bis ich dann eine K-tel Schallplatte bekam,wo es drauf war.
Ich muss dabei IMMER an diese alten Zeiten denken und dass es in Köln zu dieser Zeit noch keine Enterprise gab.

Ich sag nur Intro von Star Wars oder Human League mit Being Boiled. So und immer noch auch nach Jahren hörend im Radio oder TV habe ich sofort ein Bild vor meinen Augen eines langsam drehenden Drehkranz nach oben fahrend unterstützt mit massig Smog welches zusammen eine positive Spannung aufbaut.

Na welches Geschäft ist gemeint?

Bei einem anderen Fahrgeschäft im eher letzteren Sektor der Fahrzeit wurde gerne und absolut passend Wiener Walzer Musik eingespielt passend zum Bewegungsablauf, es gehörte quasi zum Geschäftstyp dazu so meine Meinung.

An 1983 habe ich auch einige Erinnerungen, denn im Sommer dieses Jahres lief sehr oft Baby Jane von Rod Stewart, oder von Michael Jackson Wanna be startin something! Am Schunkler mochte man offensichtlich von Trance - X Living on Video sehr.

Und im Herbst hatten am Polyp das Lied von Ryan Paris, Dolce Vita.....und am Love Train das Lied Last Night a DJ saved my life die Nase vorn;)

In 1984 war am Schunkler Transe - X immernoch angesagt, zusammen mit dem Smalltown Boy von Bronski Beat.

Oder 1990, da lief am Distel Autoskooter auf meiner Heimatkirmes gefühlt den ganzen Abend über The Power von Snap;)

Ich sag nur Intro von Star Wars oder Human League mit Being Boiled. So und immer noch auch nach Jahren hörend im Radio oder TV habe ich sofort ein Bild vor meinen Augen eines langsam drehenden Drehkranz nach oben fahrend unterstützt mit massig Smog welches zusammen eine positive Spannung aufbaut.

Bei einem anderen Fahrgeschäft im eher letzteren Sektor der Fahrzeit wurde gerne und absolut passend Wiener Walzer Musik eingespielt passend zum Bewegungsablauf, es gehörte quasi zum Geschäftstyp dazu so meine Meinung.

Walzer an Robrahns Frisbee

Bei einem anderen Fahrgeschäft im eher letzteren Sektor der Fahrzeit wurde gerne und absolut passend Wiener Walzer Musik eingespielt passend zum Bewegungsablauf, es gehörte quasi zum Geschäftstyp dazu so meine Meinung
Vielleicht nicht das was du meinst
Aber beim Predator hat sich das Stahlmonster im Dreiviertel Takt geschwungen
Und ich fand es sehr passend

Ich weiß,dass Baby Jane gespielt wurde
Kann mir aber kein Fahrgeschäft vorstellen,zu dem das passen würde
Vielleicht ein Autoskooter oder ein Kika?

Zurück
Oben