Modellbau Night-Style

L

little ME-Freak

Hi Leutze!
Ich hab seit Anfang August das Modell Night-Style in Planung.
Heute hab ich mir ist mir aufgefallen, das ich immer weider die Maße durchgehe und alles nachrechne, fast jeden 2. Abend, und da das nun schon so seit über einem Monat geht, hab ich einfach Heute mal angefangen.

Hier der Grundriss, den ich heute einbisschen bearbeitet habe. EIgentlich fast ganz neu gemach thabe, bis aufdie Grundrisse aussenrum:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img179.imageshack.us/img179/4228/dscn0531em7.jpg


Zuerst das Podium, das in echt immer in 15 cm Stufen höher geht. Das sind bei meinem Modell 2 mm.
Erst wollte ich noch eben zu Hornbach, und mir Schaumstoffplatten holen, aber bei 2mm? Da nehme ich lieber die Modellplastik-platten, die dicken sind genau 2 mm breit, als nix wie ran an den speck!
Da das Podium immer höher wird dieses von innen nicht hohl, vielleicht später für Elektronik aber alles zu seiner zeit.
Das ganze ist so gedacht ist wie folgt gedacht:
Eine Platte auf der anderen, die Platten müssen nur noch auf ein ander geklebt werden.
Unten eine Platte die von Ganz vorne bis zum Mittelbau geht, da drüber eine Platte die 2 cm kürzer ist, also vom mittelbau bis 2 cm vor ganz vorne, die platte dadrüber bis 4cm bis vor ganz vorne und dann eine auf dem Mittelbau.
Dies ergibt dann dieses "Riesentreppchen".

Ich denke mal kleben werde ich morgen, das problem ist, ich habe 0 Ahnung wie ich die Platten, die zusammen ja noch eine große sind, wie man hier erkennt, auseinander bekomme, ich denke mal erhitzen und dann Katern:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img103.imageshack.us/img103/4858/dscn0532zc8.jpg


Alle Bilder unterliegen meinem Copyright und dürfen nur auf anfrage weiterverwendet werden.

Gruß,
Dirk
 
L

little ME-Freak

Morgen!
Ich war heute schon fleißig und habe jede menge Daten errechnet.
Gleich mach eich das Podium fertig, und fertige eine Skizze für die Tragarme+Gondel+Stützen an.
Bilder kommen dann. Ob ich heute noch mehr mache weiß ich nicht.
bis denn,
Dirk
 
L

little ME-Freak

SO , jetzt is das Podium fertig, endlich. die nächsten schritte werden wahrscheinlich der rückwand gewidmet sein.
Was ich noch vergessen hatte: das Modell wird nur Oberflächlich wie das Original. Den Unterbau udn was man sonst so nicht sieht wird natürlich auch anders sein. die Motoren an den Stützen werden durch Atrapen ersetzt, und der echte motor geht Unterflur.

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://img232.imageshack.us/img232/8598/dscn0533qo6.th.jpg[/URL]


Gruß,
Dirk
 
L

little ME-Freak

Hier bin ich weider!
Ich muss mal eben was vorschieben:
Ich find es schade das soviele hier nur gucken und nicht schreiben. In Vielen Themen wird in letzter zeit der Antwort Button übersehen, so wie hier.

Jetzt wieder On-Topic:

Ich musste feststellen, das meine Tragarme und stützen alle 5mm zulang sind, wo ich mir weiter aber nichts von mache, ich nehme das einach mal so hin.
Ich habe jetzt Zeichnungen erstellt, die ich unten angehängt habe.
Hier sieht man den Umlauf der Gondel, leider ist der ausleger auf beidne seiten 5 mm zulangt, so das der NS immer in der 12 meter version aufgebaut werden muss, es seiden das kürze ich aber da hab ich irgenwie nicht so richtig lust zu.

[Kein Bild mehr vorhanden]:[URL]http://img222.imageshack.us/img222/6675/dscn0537fj2.th.jpg[/URL]

Gruß Dirk
 
V

Vapor20

ZITAT(little ME-Freak @ Sep 30 2007, 04:28 PM)
Hier bin ich weider!
Ich muss mal eben was vorschieben:
Ich find es schade das soviele hier nur gucken und nicht schreiben. in Vielen Themen wird in letzter zeit der Antwort Button übersehen, so wie hier.[/b]


Na tut mir leid, aber was soll man den zu 3 aufeinander geklebten Platten auch groß sagen... :wink:

Gruß :bye1:
 

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
741
Alter
33
ich finde es echt gut so überhaupt mal ein modell zu bauen, würde gerne mal den flipper oder tornado von zinnecker nachbauen
 
L

little ME-Freak

So,
ich habe jetzt einen teil für die rückwand fertig, und in den kommenden 2 wochen/ferien werde ich mich dann intensiv mit meinem modell beschäftigen. um so mehr ich baue, umso mehr vereinfachungen finde ich, di edas gane nicht allzu kompliziert machen.
Bilder kommen dann.
 
F

FlyingCircus

Hi
Viel glück bei deinem vorhaben . Meine hochachtung das du alles selber machst ,ich könnte sowas nicht .Probiere mich gerade in der Achterbahn von CoasterDynamix aber da ist ja schon alles vorhanden .
Gruss :bye1:
 
L

little ME-Freak

In den FErien ist es Leider nichts geworden, da meine Lust nicht allzugroß war. Dafür hab ich jetzt aber einbisschen was gemacht.
Die Rückwand nimmt gestalt, an, wobei das gestell nicht dem Original entspricht sondern einer für mich starken vereinfachung.
Ich habe alles auf pappe gklebt weil mir die nächsten Bauschritte leichter gelingen. Ich habe beim abmessen der stützen leider einen großen Fehler gemacht, und zwar hab ich von der höhe des Podiums gemessen, aber ich muss ja vom boden aus Messen, also, schnell mit Polystrol-teilchen die stützen auf die richtige höhe gebracht (Bild 1). Dann hab ich die Stützen "gestützt" (Bild 2), indem ich die Stützen unten ein Stück eingesägt habe, und dann ein anderes stück "darein gedrückt" habe, welches ebenso eingesaägt war, dadurch entstand dann ein plus, welches super stützt. Dann wurde alles festgeklebt. Anschließend hab ich Pappe für die Rückwand gefertigt, welche ich demnächst befestigen werde.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img103.imageshack.us/img103/3964/dscn0699ja2.jpg


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img103.imageshack.us/img103/9443/dscn0702gh5.jpg


So, das wars erstmal, kommt bald mehr.
lg DIrk
 
L

little ME-Freak

Also wenn das keiner wissen oder sehen will dann sagt bescheid, dann hör ich auf zu schreiben
 
L

little ME-Freak

GEht doch... :wink:
Also ich hab jetzt an der Rückwand weitergearbeitet, Und spätestens heute abend ISt die Rückwand dann schon zu hälfte geklebt/beklebt. Weiters Nachher.
 
K

KILLER KOBOLD

Sag ma leidet ihr alle an zuwenig Aufmerksamkeit?
Ich will ja nicht gemein sein aber wenn du dir die Aufrufe anschaust dann weiss man ganz genau das mehr Leute hier reingucken.
Es gibt halt momentan noch nicht soviel davon zu sehen deswegen musst du aber nicht in jedem 2. Post erwähnen das wenns keinen Interessiert du aufhörst!
Bau einfach weiter und sobald es nach was richtigem aussieht werden auch die Posts kommen da braucht man nicht nach helfen also weiter so :bye1:
 
L

little ME-Freak

Soooooo,
Meine Rückwand hat jetzt im oberen Drittel die Bemalung dran, (Bild 1)
und die Rückwand ist, also die einzelnen Komponente sind jetzt auch fertig ( bild 2).
Man muss sich den Teil aus Bild 1 einfach auf den Teil von Bild 2 rauf denken, dann hat man die Rückwand ohne Bemalung komplett.
In der nächsten Zeit werde ich wohl die Rückwand abschließen, um auf neue probleme zuzugehen.

Bild 1
^^ lässt sich grad nich hochladen, ich probier das später nochmal^^

Bild 2

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img209.imageshack.us/img209/6775/dscn0779dm0.jpg
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.495
Alter
46
Respeckt.
So langsam nimmt die Sache Form und Gestalt an. Sieht klasse aus bis jetzt :daumen_2:
 
L

little ME-Freak

HI LEute!
ISt zwar schon länger her, aber: Ich habe die Sache abgebrochen, weil ich
1. Alles nur in etwa gemacht habe, und mir nichts vernünftiges Vorlag. Die Zeichnungen entsprechen zwar alle in etwa dem echten, aber
2. Mich hat di eLust verlassen.

ICh abreite derzeit aber an einem anderen Projekt, von dem die Rede aber noch nicht wert ist.
 
K

Kirmescharly

ZITAT(little ME-Freak @ May 4 2008, 05:26 PM)
HI LEute!
ISt zwar schon länger her, aber: Ich habe die Sache abgebrochen, weil ich
1. Alles nur in etwa gemacht habe, und mir nichts vernünftiges Vorlag. Die Zeichnungen entsprechen zwar alle in etwa dem echten, aber
2. Mich hat di eLust verlassen.

ICh abreite derzeit aber an einem anderen Projekt, von dem die Rede aber noch nicht wert ist.[/b]








Hallo Dirk

Ich finde es schade, dass Du die Flinte so schnell ins Korn schmeisst. Der Modellbau braucht nun mal seine
Zeit !! Und es kann auch mal was nicht gleich so funktionieren, wie man es sich im Kopf ausgedacht / geplant
hat. Ist ja alles nicht so schlimm.

Dennoch freue ich mich schon auf Dein naechstes Projekt !! Mach einfach weiter und lass Dich nicht unterkriegen !!

Weiterhin viel Spass beim Modellbau. :bye1:

Viele Modellbaugruesse Kirmescharly
 
L

little ME-Freak

ZITAT(Kirmescharly @ May 4 2008, 06:44 PM)
Hallo Dirk

Ich finde es schade, dass Du die Flinte so schnell ins Korn schmeisst. Der Modellbau braucht nun mal seine
Zeit !!

Ja, und das war mein Problem, anderer Seits Kann man als 12 Jähriger nicht alles selber bezahlen, und bis mein Vater in die Pötte kommt..... .

Und es kann auch mal was nicht gleich so funktionieren, wie man es sich im Kopf ausgedacht / geplant
hat. Ist ja alles nicht so schlimm.

Dennoch freue ich mich schon auf Dein naechstes Projekt !!
Es wird sich um den Autoscooter ( Top In)der Firma Werner Robrahn handeln. Im Gegensatz zum Night-Style
Habe ich KOntakt zu den Betreibern, habe einen Morgen lang geholfen und sehe ihn mindestens 3 mal im Jahr, so dass ich mich selber mit Bildern versorgen kann.
Mach einfach weiter und lass Dich nicht unterkriegen !!

Weiterhin viel Spass beim Modellbau. :bye1:

Viele Modellbaugruesse Kirmescharly
Dir auch, Dirk[/b]
 
K

Kirmescharly

Hallo Dirk

Das hast Du recht !! Der Modellbau kostet doch einiges an Taschengeld !! Dennoch finde ich es
toll von Dir, dass Du Dich ( mit 12 Jahren ) fuer den Modellbau entschieden hast !!

Fuer Dein neues Projekt wünsche ich Dir alles GUTE !! Hoffe, dass wir alle ein paar Bilder von
Deinem Bau ( Autoscooter ) sehen werden.

Lass Dir aber Zeit mit Deinem Modell !! :wink:

Falls Du mal eine Frage haben solltest , so melde Dich einfach bei mir !!

Baust Du später auch noch einen Fuhrpark dazu ??

Viele Modellbaugrüsse

Kirmescharly
 

Ähnliche Themen

Oben