Neuheit Nordic Tower - The Journey of Life (Nülken OHG)

Wenn wir uns hier oben schon mehrfach mit dem Bayern Tower begnügen mussten, kann ein Nordic-Tower auch in den Süden:sneaky:.
Man hat ja aber schon viele starke Stammplätze, die wird man wohl auch weiterhin mit dem neuen Turm anfahren. Ich glaube nicht, dass sich die Tour mit dem neuen Turm sehr stark verändern wird, auch weil andere Plätze ja schon ihren Stamm-Starflyer haben.
Auf der anderen Seite sind es ja häufig die Starflyer, die auf den Plätzen ohne wirklich ersichtlichen Grund gewechselt werden...

Man hat ja aber schon viele starke Stammplätze, die wird man wohl auch weiterhin mit dem neuen Turm anfahren. Ich glaube nicht, dass sich die Tour mit dem neuen Turm sehr stark verändern wird, auch weil andere Plätze ja schon ihren Stamm-Starflyer haben.
Auf der anderen Seite sind es ja häufig die Starflyer, die auf den Plätzen ohne wirklich ersichtlichen Grund gewechselt werden...
Mit der neuen Anlage kommen dann gerne auch mal Spezial Plätze wie Luxembourg in frage. Da standen ja schon so gut wie alle gut thematisierten Star Flyer

Bestimmt auch schon früher
Herr Nülken hatte mir gesagt , das er nächstes Jahr wieder zum Leinewebermarkt nach Bielefeld kommen möchte , Ob mit neuem oder altem Turm konnte er mir aber nicht sagen
Der alte geht Ende des Jahres an den Neuen Besitzer also wenn kommt er mit dem Neuen.

Welche Höhe hat der Turm eigentlich? 80 Meter? Habe ich bisher nirgends etwas zu gefunden.

Dürfte dann ja der erste 80m Kettenflieger für Hamburg sein wenn ich mich nicht irre.
Richtig! Ich denke, dass ist auch genau der Grund warum Nülken auf einen 80m Turm umgestiegen ist. Man möchte konkurrenzfähig bleiben und das ist gerade auf den großen Plätzen heute (leider) mit einem 55m Turm nicht mehr möglich.
Ich denke mal es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis sich ein anderer Betreiber (Goetzke, Kaiser, etc.), Hamburg geangelt hätte, wenn Nülken weiterhin den kleineren Turm betreiben würde.

Ich denke mal es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis sich ein anderer Betreiber (Goetzke, Kaiser, etc.), Hamburg geangelt hätte, wenn Nülken weiterhin den kleineren Turm betreiben würde.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.. Nülken kommt aus Hamburg und das wird auch der Grund sein warum keine anderen Schausteller von außerhalb einen Platz mit ihrem 80m Turm bekommen haben.

Richtig! Ich denke, dass ist auch genau der Grund warum Nülken auf einen 80m Turm umgestiegen ist. Man möchte konkurrenzfähig bleiben und das ist gerade auf den großen Plätzen heute (leider) mit einem 55m Turm nicht mehr möglich.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.. Nülken kommt aus Hamburg und das wird auch der Grund sein warum keine anderen Schausteller von außerhalb einen Platz mit ihrem 80m Turm bekommen haben.
Ich vermute, dass man darauf spekulierte, dass Robrahn oder Eberhard mit einem Turm um die Ecke kommen, dessen Fundament auf dem Dom gegossen wird.

Stand man mit dem Sky Dance nicht nur zum Frühlingsdom? Im Winter hab ich den Turm dort nie gesehen

Eigentlich Frühlings und Sommerdom, früher aber auch auf dem Winterdom
Weil ich schon öfters mal gelesen/gehört habe, dass kein anderer Turm in Hamburg stehen soll/darf solange Nülken einen hat, aber wenn man nur auf einer der drei Dom Veranstaltungen steht verstehe ich dieses "verbot" nicht wirklich. Ähnliches Beispiel in Soest auf der Allerheiligenkirmes sollte auch keine andere Bahn stehen außer die von Schneider die im übrigen als es sie noch gab auch nicht jedes Jahr in Soest war.

Ich vermute, dass man darauf spekulierte, dass Robrahn oder Eberhard mit einem Turm um die Ecke kommen, dessen Fundament auf dem Dom gegossen wird.
Ich befürchte das hätte sich ein anderer Hamburger Schausteller einen 80m Turm besorgt hätten wir zwei mal im Jahr eine doppelte Portion Star Flyer gehabt :D :ROFLMAO:

ja und nein, glaube ich nicht, vielleicht haben sich deine genannten Schausteller mit ihren höheren Anlagen hier die Jahre ja schon längst beworben. Oder auch nicht weil sie wussten hier keinen Fuss fassen zu können. Weil die 80 Metervarianten gibts ja jetzt nicht erst seit 2 Jahren. Anderseits bestand hier ja nie die Gefahr von Konkurrenz, weil es gab ja nur die 55 Metervariante und die wurde ja immer zugelassen, also irgendwie auch Monopolstellung, so und was keiner ( das Publikum) kennt, kann er ja auch nicht vermissen.. Tja Bremen oder Hannover brauchte Nülken nicht anfahren, weil diese Städte ja schon die höheren Exemplare seinen Gästen anbieten konnte. Dafür wäre er in Husum, Eckernförde, und Schwerin und Helgoland die Top-Attraktion und gerade beim Letzteren könnten sich dann die Aida, Cosco und QM weit draussen auf dem Meer schon orientieren.. Aber ich befürchte wie auch bei anderen (leider) einheimischen Aussteller das wir hier jetzt diesen neuen Leuchturm mindestens für die nächsten 8-10 Jahre wieder jedes Jahr für mindest 9 Wochen zu sehen bekommen , so und sollten die Winter mehr und mehr milder werden, könnte ich mir auch 13 Wochen Spielzeit hier im Jahr vorstellen bezgl. Hamburg. Eventuell bei 4 Tage Veranstaltung gleich nach dem Frühjahrsdom noch den Hafengeburtstag mitnehmen, passt ja von der Thematik her 100%. Oder mal als Eyecatcher , sollte die Bundesgartenschau, also diese parkähnliche künstliche zeitlich befristete Location mit Millionen von Pflanzen die dort naturell garnicht wachsen würden, hier mal im Norden stattfinden, platziert werden. Aber ich finde die Idee "Leuchturm" bei dieser Art von Geschäft schon genial , besser als Bayerntower, das ist für mich einfallslos, obwohl hübsches Geschäft. Was kommt als nächstes ? Der Sachsentower? oder in Feuerthematik die Ausgabe aus Brandenburg.

Bin gespannt ja auch ob bei der Kieler Woche , wo Nülken jz mit seinem 80m neuen Turm dabei ist, dann auch Around the World XXL von van der Beek zugelassen wird, vorher haben diese sich ja in der Grundfläche und Höhe unterschieden, kann mir aber auch vorstellen das man Nülken jz ans Ende der Kiellinie stellt und dafür kein Kettenflieger an der Hörn platziert, alleine schon aus Platzgründen.

nlag
jetzt hast du deinen 80 Meter Turm und obwohl er noch nicht einmal auf dem DOM stand bist du ihn jetzt schon leid
richtiges Lesen und Verstehen gestaltet sich häufig als problematisch. Wo steht geschrieben ich wäre jetzt schon leid............???????? Ich hatte damit gerechnet , das jemand es genau so versteht ich würde eine Neuheit hier sofort wieder bemängeln und kritisieren, aber ehrlich gesagt nicht von Dir,,,aber gut man lernt ja mit der Zeit dazu.

Meine Befüchtung ist , das die beste Attraktion der Welt ihren Status Attraktion verfehlt , wenn sie immer und immer anwesend ist wie Beispiel und vor Jahren von mir . prognostiziert die Geisterfabrik, hatte ich nicht recht? Ein Dauerkandidat wechseld aufgebaut auf einem seiner 2 Stammplätzen. Ich sag mal für 90% der Leser hier eine Neuheit, ja logisch weil z.B südlich der Mainlinie noch nie platziert oder gesichtet. So und dazu kommend ja dann noch aus meiner Erfahrung über die Jahre die eher konserative Bebauung betreffend Platzierung( ist schon besser geworden die letzten Jahre)Dieses Problem wird deutlich wenn eine Veranstaltung dreimal im Jahr statt findet. Jahre her, da gastierte der OL hier auf allen 3 Veranstaltungen im Jahr am selbigen Platz, und verliert dann mehr und mehr den Status Attraktion heute wäre man froh, er würde im 5 jahres Rhythmus die Elbmetropole besuchen und könnte ihn hier fast noch als Neuheit mit Hilfe der Morgenpost und HH1 verkaufen.

Wie häufig lese ich , gerade von Deiner verwurzelten Heimatveranstaltung , das User hier bemängeln ....XYZ ist schon wieder da, muss ich nicht unbedingt schon wieder sehen, war doch erst letztes Jahr zu Gast oder könnte man nicht,,,,dies und das wäre auch mal schön hier zu finden. Und wir wir reden hier von einer Veranstaltung die alle 50 Wochen einmal statt findet. Ich sag nur Crange dreimal im Jahr auf gesamt 92 Tage Spielzeit, ich glaube die Euphorie würde dann auch sinken. Ich weiss, ich darf Crange nicht mit Hamburg vergleichen, bei mir betreffend HH ist es ein Meckern oder rumnörgeln bei Dir Crange ist eine negative Reaktion oder Kritik erwünscht oder akzeptiert.

Um es kurz zu machen ich freue mich absolut auf Hamburgs Leuchturm neben der Elphi, Michel und event. Elbtower. Sorry leider wiederholend länger geworden mein Text als ich wollte. Mir ist durchaus bewusst , das ich gerade hier unsere Veranstaltung immer sehr kritisch oft auch negativ bewerte und wahrscheinlich das Alleinstellungsmerkmal behalte.

nlag

richtiges Lesen und Verstehen gestaltet sich häufig als problematisch. Wo steht geschrieben ich wäre jetzt schon leid............???????? Ich hatte damit gerechnet , das jemand es genau so versteht ich würde eine Neuheit hier sofort wieder bemängeln und kritisieren, aber ehrlich gesagt nicht von Dir,,,aber gut man lernt ja mit der Zeit dazu.

Meine Befüchtung ist , das die beste Attraktion der Welt ihren Status Attraktion verfehlt , wenn sie immer und immer anwesend ist wie Beispiel und vor Jahren von mir . prognostiziert die Geisterfabrik, hatte ich nicht recht? Ein Dauerkandidat wechseld aufgebaut auf einem seiner 2 Stammplätzen. Ich sag mal für 90% der Leser hier eine Neuheit, ja logisch weil z.B südlich der Mainlinie noch nie platziert oder gesichtet. So und dazu kommend ja dann noch aus meiner Erfahrung über die Jahre die eher konserative Bebauung betreffend Platzierung( ist schon besser geworden die letzten Jahre)Dieses Problem wird deutlich wenn eine Veranstaltung dreimal im Jahr statt findet. Jahre her, da gastierte der OL hier auf allen 3 Veranstaltungen im Jahr am selbigen Platz, und verliert dann mehr und mehr den Status Attraktion heute wäre man froh, er würde im 5 jahres Rhythmus die Elbmetropole besuchen und könnte ihn hier fast noch als Neuheit mit Hilfe der Morgenpost und HH1 verkaufen.

Wie häufig lese ich , gerade von Deiner verwurzelten Heimatveranstaltung , das User hier bemängeln ....XYZ ist schon wieder da, muss ich nicht unbedingt schon wieder sehen, war doch erst letztes Jahr zu Gast oder könnte man nicht,,,,dies und das wäre auch mal schön hier zu finden. Und wir wir reden hier von einer Veranstaltung die alle 50 Wochen einmal statt findet. Ich sag nur Crange dreimal im Jahr auf gesamt 92 Tage Spielzeit, ich glaube die Euphorie würde dann auch sinken. Ich weiss, ich darf Crange nicht mit Hamburg vergleichen, bei mir betreffend HH ist es ein Meckern oder rumnörgeln bei Dir Crange ist eine negative Reaktion oder Kritik erwünscht oder akzeptiert.

Um es kurz zu machen ich freue mich absolut auf Hamburgs Leuchturm neben der Elphi, Michel und event. Elbtower. Sorry leider wiederholend länger geworden mein Text als ich wollte. Mir ist durchaus bewusst , das ich gerade hier unsere Veranstaltung immer sehr kritisch oft auch negativ bewerte und wahrscheinlich das Alleinstellungsmerkmal behalte.
Ach Egbert
Da gibt es Schausteller die Millionen Investieren nur um auf dem DOM ihr sicheres Einkommen zu haben
Ich kenne keinen Schausteller der sich ein Geschäft angeschafft hat um einen sicheren dauerhaften Platz auf Crange zu haben
Du kannst einfach nicht erwarten, dass nur für dich jedes Jahr neue Geschäfte angeschafft werden
Am besten natürlich drei mal im Jahr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Egbert
Da gibt es Schausteller die Millionen Investieren nur um auf dem DOM ihr sicheres Einkommen zu haben
Ich kenne keinen Schausteller der sich ein Geschäft angeschafft hat um einen sicheren dauerhaften Platz auf Crange zu haben
Du kannst einfach nicht erwarten, dass nur für dich jedes Jahr neue Geschäfte angeschafft werden
Am besten natürlich drei mal im Jahr
Drücke ich mich bescheuert aus oder will man mich nicht verstehen??????????????? Ist DEUTSCH so schwer zu lesen und zu verstehen???????????????????? Wo......ja wo steht geschrieben von mir betreffend Argumente bzgl. Neuheiten?????????????????????????????????????

Ich habe den Eindruck hier , das viele auch Du mich hier nicht verstehen wollen . Wahrscheinlich denken hier viele auch Du, ich verbringe Wochen damit mir gewisse Geschäfte oder jede Veranstaltung schlecht zu reden oder Kritikpunkte zu suchen Hauptsache ich habe meine Meinung kund getan . Deshalb bringt es nichts und wir drehen uns hier im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis. Jedes Nicht - Mitschwimmen der selbigen Meinung zu einer Veranstaltung oder Geschäft wird hier gleich als "Ever Meckern" ich nenne es mal so gesehen.
Meine eher sehr häufig kritische Sichtweise will nicht verstanden werden weil sie ja zur eigenen Sichtweise nicht passt oder sich nicht ähnelt.

Die jetziege Veranstaltung ist eine sehr gut beschickte Ausgabe des DOMS. So ich hoffe ich habe damit schon einmal euren Puls getroffen. Aber eher uninteressant für mich, weil mich wenn überhaupt nur 1 bis 2 Geschäfte auf dem DOM interessieren. Deshalb weiss ich auch noch nicht ob ich ihn besuche. Wahrscheinlich bin ich somit auch nicht als Kirmesfan zu bezeichnen aus Sicht des Forums hier. Für andere Hamburger und Auswärtige - Besucher oder Euch bestimmt eine Topveranstaltung, ein User hier macht sich sogar die Mühe jedes einzelnde Geschäft abzulichten und kommt sogar aus dem Nachbarbundesland und das ist doch absolut okay.

Und betreffend wie schon erwähnt der "GeisterFabrik" also meine Kritik hatte oder habe ich doch recht, als ich vor Premiere vor ein paar Jahren meine Befürchtung hier publik machte. Dasselbige könnte ich jetzt über die Ballonfaht schreiben, aber ........................es wird nicht gerne gelesen hier, weil es ist Kirmes und b(p)asta. Da lese ich hier seltsamerweise nicht.....ja Egbert....da hast du recht, deine Vermutung damals hat sich bestätigt.

Aber aufhören hier. Wir haben einfach komplett verschiedene Ansichten und kommen da nicht auf einen Nenner.

Drücke ich mich bescheuert aus oder will man mich nicht verstehen??????????????? Ist DEUTSCH so schwer zu lesen und zu verstehen???????????????????? Wo......ja wo steht geschrieben von mir betreffend Argumente bzgl. Neuheiten?????????????????????????????????????

Ich habe den Eindruck hier , das viele auch Du mich hier nicht verstehen wollen . Wahrscheinlich denken hier viele auch Du, ich verbringe Wochen damit mir gewisse Geschäfte oder jede Veranstaltung schlecht zu reden oder Kritikpunkte zu suchen Hauptsache ich habe meine Meinung kund getan . Deshalb bringt es nichts und wir drehen uns hier im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis. Jedes Nicht - Mitschwimmen der selbigen Meinung zu einer Veranstaltung oder Geschäft wird hier gleich als "Ever Meckern" ich nenne es mal so gesehen.
Meine eher sehr häufig kritische Sichtweise will nicht verstanden werden weil sie ja zur eigenen Sichtweise nicht passt oder sich nicht ähnelt.

Die jetziege Veranstaltung ist eine sehr gut beschickte Ausgabe des DOMS. So ich hoffe ich habe damit schon einmal euren Puls getroffen. Aber eher uninteressant für mich, weil mich wenn überhaupt nur 1 bis 2 Geschäfte auf dem DOM interessieren. Deshalb weiss ich auch noch nicht ob ich ihn besuche. Wahrscheinlich bin ich somit auch nicht als Kirmesfan zu bezeichnen aus Sicht des Forums hier. Für andere Hamburger und Auswärtige - Besucher oder Euch bestimmt eine Topveranstaltung, ein User hier macht sich sogar die Mühe jedes einzelnde Geschäft abzulichten und kommt sogar aus dem Nachbarbundesland und das ist doch absolut okay.

Und betreffend wie schon erwähnt der "GeisterFabrik" also meine Kritik hatte oder habe ich doch recht, als ich vor Premiere vor ein paar Jahren meine Befürchtung hier publik machte. Dasselbige könnte ich jetzt über die Ballonfaht schreiben, aber ........................es wird nicht gerne gelesen hier, weil es ist Kirmes und b(p)asta. Da lese ich hier seltsamerweise nicht.....ja Egbert....da hast du recht, deine Vermutung damals hat sich bestätigt.

Aber aufhören hier. Wir haben einfach komplett verschiedene Ansichten und kommen da nicht auf einen Nenner.
Du hast Recht
Und jetzt freue dich jetzt schon mal auf Halloween
Werde ich genau wie die Geisterfabrik nie sehen

Ich gebe zu, dass es mir im Moment ähnlich geht.
Ich bin extra nach Würzburg gefahren, um den BD unter neuer Leitung zu sehen.

Aber den ersten Dom Besuch dieses Jahr habe ich vor mir her geschoben. Gestern wäre es soweit gewesen. Dann stand ich gute zwanzig Minuten auf der Rechtsabbiegespur Millerntorplatz - Dom Parkplatz und habe bei schönstem Sonnenschein eine riesige Menschenmasse im Eingangsbereich Riesenrad gesehen.
In dem Moment habe ich für mich entschieden, dass ich (vielleicht) die Tage abends hingehe. Wenn nicht, dann nicht.

Um Sicherheit zu haben, ob der Turm alle Dom-Veranstaltungen da steht, könnte man Moritz kurz entsperren, und der könnte beim Schaustellerbetrieb nachfragen :laugh:
Um Gottes Willen "Nein", Alex , die sind hier sowie schon genervt von meiner Einstellung , aber interessant das Du die selbige Sichtweise hast wie ich bzgl, Besuch des jetzigen DOMS, Geh Du wenigstens hin als Hamburger, Du musst hier unsere Veranstaltung vertreten, das macht gefälligst als Fan.:ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich habe mal so die Antworten gelesen, aber ich vermute mal der Neue Turm hat auch einen Wirtschaftlichen effekt! Der Alte Turm benötigte halt immer noch einen Autokran von einer beachtlichen grösse zum Auf und Abbauen! Viele Schausteller haben ja alte Geschäfte die zum Auf und Abbauen einen Großkran benötigten, abgegeben! Das eine waren die immensen Leih Kosten, das andere das man quasi ja immer wieder andere Kranfahrer vor Ort hatte birgt auch ein Risiko! Für den Neuen Turm braucht man halt nur noch 2 Grössere Faltkrane die man selbst betreiben kann! Dann das nächste beim Alten Turm waren mindesten 4 Transporte ( Mittelbau, 3 Mal Turm) mit Wegstrecken Genehmigung unterwegs beim neuen hat man eventuell nur noch die 2 Mittelbauten! Wobei wenn man die anderen Funtime Türme so sieht eigentlich nur einer überlänge hat der andere vielleicht vom Gewicht aber doch recht Kompakt! Nur mal so der Aspekt wurde noch nicht hier aufgeführt!

Ich würde da noch einen anderen Vergleich mit hinzu ziehen. Laut der Internetseite von Nülken benötigte der 55 Meter hohe Sky Dance sogar 5 Transporte. Wenn ich jetzt im Vergleich einen der beiden Fly Over Türmchen von Piontek nehme, wo man mit einem Transport schon auf einer Höhe von 40 Metern kommt und keinen Kran zum aufbauen benötigt, unterstreicht das glaube ich auch nochmal deutlich den wirtschaftlichen Aspekt.

Zurück
Oben