Diskussion Oberhausen-Sterkrade Fronleichnamskirmes 2025

A) wie ist die Geologie in Oberhausen?
B) weitläufig oder eng?
C) Welcher Platzbereich ist am Gleichmässigsten bebaut ?
D) wie kommt man am Gängisten zu den Highlights lauffaul?
E) gibt es Querstraßen die man laufmässig gehen kann und trotzdem. Nicht müde wird !?
F) Welche Karussells sind dieses Jahr neu?
G) Kommt man in 4 Stunden drei Mal rund ?
I) ist Oberhausen ein Rundgang oder nur verteilt städtisch?

Ich versuche es mal vernünftig :

Bis auf ganz wengie Meter am Hirschhügel ist die Kirmes eine Ebene ophne großartige Bergauf-oder Absequenzen .
Ein weitläufiger Rundlauf mit großteisl enger Bebbauung .Nur in der Fußgängerzone gbt es ein paar größere Lücken zwschen den Buden .
"Lauffaul"gilt nicht.Um alle highlighst abzulaufen muss man schon den kompletten Rudnlauflauf gehen. Es gibt ein oder 2 Querstrassen,die einem aber keine Laufverkürzung bringen,wenn man alles sehen will .
Man kommt in 4 Stunden 3 mal rum,wenn man nichts fährt und nicht überalls stehenbleibt und stramm marschiert. Das aber auch nur zu Besucherschwachen Zeiten . Für eine normale Kirmesrunde mit Gucken,Essen und 2 Sachen fahren,würde ich 1.5-2 Stunden einplanen.

Schau dir Fotos aus früheren Jahren an, guck auf den Lageplan oder auf Google Maps, im Zweifel noch auf die Webseite der Kirmes und du hast auf 99% deiner Fragen eine Antwort.
Sotty -für Jemanden,der noch nie live vor Ort war,können homepage-Bilder und live schon 2 unterschiedliche Welten sein . Und der Fronleichnamskirmes -Lageplan ist ja nun wirklich nicht der Sache dienlich,Auswärtigen einen Überblick zu verschaffen.

welten sein .

Bis auf ganz wengie Meter am Hirschhügel ist die Kirmes eine Ebene ophne großartige Bergauf-oder Absequenzen .
Ein weitläufiger Rundlauf mit großteisl enger Bebbauung .Nur in der Fußgängerzone gbt es ein paar größere Lücken zwschen den Buden .
"Lauffaul"gilt nicht.Um alle highlighst abzulaufen muss man schon den kompletten Rudnlauflauf gehen. Es gibt ein oder 2 Querstrassen,die einem aber keine Laufverkürzung bringen,wenn man alles sehen will .
Man kommt in 4 Stunden 3 mal rum,wenn man nichts fährt und nicht überalls stehenbleibt und stramm marschiert. Das aber auch nur zu Besucherschwachen Zeiten . Für eine normale Kirmesrunde mit Gucken,Essen und 2 Sachen fahren,würde ich 1.5-2 Stunden einplanen.

Sotty -für Jemanden,der noch nie live vor Ort war,können homepage-Bilder und live schon 2 unterschiedliche Welten sein . Und der Fronleichnamskirmes -Lageplan ist ja nun wirklich nicht der Sache dienlich,Auswärtigen einen Überblick zu verschaffen.

welten sein .
Stramm laufen funktioniert in Oberhausen aber eher selten.. es ist ja relativ früh schon relativ voll…
Wenn man kein Riesenrad Fan ist, kann man zumindest abkürzen und direkt den Hügel hoch und an der wildwasserbahn wieder raus. Dann spart man ein paar Meter

Wie kommt man überhaupt auf solche Fragen?
Schau dir Fotos aus früheren Jahren an, guck auf den Lageplan oder auf Google Maps, im Zweifel noch auf die Webseite der Kirmes und du hast auf 99% deiner Fragen eine Antwort.

Und falls dir das nicht reicht, fahr nach Oberhausen und schau es dir vor Ort an.

Och, die Frage nach der geologischen Gegebenheiten find ich spannend. Ich mein immerhin hat diese mehr oder weniger das Bild der Cranger Kirmes geformt.

A) wie ist die Geologie in Oberhausen?

Der Großteil des Ruhrgebiets ist von Bergwerksstollen durchzogen. Heißt unter der Erde befinden sich ein richtig großtes Netz aus Wegen. Es darf an manchen Stellen im Ruhrgebiet der Boden deshalb nicht belastet werden. Auf der Cranger Kirmes stehen deshalb die Karussells genau da wo sie stehen, weil dort der Boden belastbar ist. In Oberhausen müsste es ähnlich sein.

B) weitläufig oder eng?

Der Rundkur ist recht weitläufig, es gibt aber Querstraßen über die man "abkürzen" kann.

C) Welcher Platzbereich ist am Gleichmässigsten bebaut ?

Der normale Rundlauf weist so gut wie keine Steigungen auf, beim Hirschhügel muss man eine kleine Rampe hoch.

D) wie kommt man am Gängisten zu den Highlights lauffaul?

Den Rundlauf sollte man lauffaul gut bewältigen können, wie gesagt man kann auf dem Lageplan gucken wo die Highlights sind und eben durch Nebenstraßen hier und da abkürzen.

E) gibt es Querstraßen die man laufmässig gehen kann und trotzdem. Nicht müde wird !?
Siehe oben. Falls man müde wird bietet Oberhausen auch nette Biergärten, IMbissbetriebe wo man gut pausieren kann. Habe da bei meinem letzten Besuch echt schöne Gärten kennengelernt;).

F) Welche Karussells sind dieses Jahr neu?

Da schau mal in den Beschickungsthreat,

G) Kommt man in 4 Stunden drei Mal rund ?

Wenn du schnell läufst und die Kirmes leer ist ja. Der Rundweg je nach Strecke liebt bei 2 bis 2,4 Kilometern.

I) ist Oberhausen ein Rundgang oder nur verteilt städtisch?

Die Kirmes ist in der City, aber folgt einem großen Rundlauf. Es gibt zwei, drei Straßen/Plätze wo noch was steht, diese sind aber nicht zu übersehen.

welten sein .
Wer mir ernsthaft antwortet und Aushilft als Ortsunbekannter ist mir sehr sympathisch. Ich brauche die Antworten, um auf Grossen Plätzen die Reizkontrolle und Übersicht zu behalten. Sonst werde ich nervös nicht alles zu sehen in der Zeit.
Wenn der Platz zu groß ist. Schaffe ich nicht alles.

Was die Bebauung angeht: Aufgrund der Tiefgarage unter dem Neumarkt kann dort nicht alles stehen.
Die Steigungen beim Aufbau sind aber nicht so wie in Gevelsberg. Wobei das Riesenrad auch gut unterbauen muss um gerade zu stehen. Der Weg dort hat durchaus eine Steigerung, die beim Laufen aber kaum auffällt.

Ich brauche die Antworten, um auf Grossen Plätzen die Reizkontrolle und Übersicht zu behalten. Sonst werde ich nervös nicht alles zu sehen in der Zeit.
Wenn der Platz zu groß ist. Schaffe ich nicht alles.
Zumindest "gefühlt"finde ich Sterkrade sehr groß,was das Wegenetz angeht .Größer als Crange oder Rheinkirmes vielleicht zum Beispiel .Größer als Soest sowieso.Aber dafür gibt es in Oberhausen nicht so viele Attraktionen,die eine nach der anderen am Wegesrand aufgefädelt sind . Aber die Reihengeschäfte bilden schon eine ordentliche Gesamtzahl.

Stramm laufen funktioniert in Oberhausen aber eher selten.. es ist ja relativ früh schon relativ voll…
Stimmt schon.Bis auf wenige Ausnahmen am Freitagmittag oder Montag sollte man bei trockenem Wetter schon dam8it rechnen,daß es da sehr leicht ordentlich trubelig werden kann. Gibt ja auch ein paar Engstellen .

Neue Plätze kenne ich vom Sachstand nicht.
Da muss ich mich schlau machen,
Um dort mitreden zu können.
Daher hab ich die Fragen gestellt.
Sorry wenn das wieder dumm kam.
Das Forum hier ist dafür da um auch Fragen zu stellen.

Lass dich nicht unterkriegen von den negativen Beiträgen. In Oberhausen gibt es manche Abkürzungen und auch ruhigere Ecken.

Ich kann es nicht glauben, aber ich versuche mal eine Antwort:
Zur Geologie kann ich nicht so viel sagen, anders als auf Crange dürfte die alte Zeche nicht so große Auswirkungen auf Platzierung bestimmter Fahrgeschäfte haben, da hier die Kohle auch deutlich tiefer lag/ liegt. Topographisch ist Sterkrade auch eher langweilig, bis auf den Hirschhügel.
Ansonsten musst du nicht den ganzen Rundlauf nehmen, du kannst ab und an abkürzen, kommst dann aber nicht überall hin.
Guter Versuch @David Schwertner

Ich bereite mich schon auf das A bis I für die Rheinkirmes vor. A bis Z wäre noch krasser :D ;)

Für die Freunde der Geologie: einfach ein Zimmer im Westen nehmen und direkt am nächsten Wochenende nach dem Ende von Sterkrade nach Gevelsberg fahren! Patrick zeigt dann bestimmt auch gerne alle geologischen Highlights!
Bierwagen sind aber keine geologischen highlights ;)

Ich bereite mich immer auf den Platz vor.
Ich studiere immer die Beschi um zu gucken wer wo steht.
Ich will das wissen, um vor Ort besser zum Zuge zu kommen.
Ich kenne viele Beschicker platzweise vom Namen her .
Hexentanz hab ich seehr lange nicht gesehen. RR in Stuttgart freundliche Grüsse An Oscar Bruch. Freue mich aufs Wiedersehen.

Zurück
Oben