Diskussion Oktoberfest in München 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dumm gelaufen, hoffe er läuft bald.
 
Hat der Höllenblitz wieder geöffnet?
Der Höllenblitz bleibt weiterhin geschlossen, da eine genauere Prüfung der Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen an den Zügen angeordnet wurde.
Dafür wird das ganze jetzt über das Ausschlachten in den klassischen Medien hinaus auch schon bei mindestens einer TikTokerin verwertet, nach deren "Live-Bericht" der vordere Zug den kompletten Lifthill nach unten gerast und dann auf den anderen Zug geprallt wäre. Verbunden mit einem "chemischen Geruch" - wäre das nicht so rufschädigend, wäre das Video fast zum Schmunzeln, da sie sich natürlich auch über die bösen Haltebügel beschwert und wirklich alle Register an Übertreibungen und Unwissenheit zieht, die sich wohl bieten. Wäre definitiv ein Beitrag für unser Thema "Mit Laien auf der Kirmes".
 
Der Höllenblitz bleibt weiterhin geschlossen, da eine genauere Prüfung der Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen an den Zügen angeordnet wurde.
Dafür wird das ganze jetzt über das Ausschlachten in den klassischen Medien hinaus auch schon bei mindestens einer TikTokerin verwertet, nach deren "Live-Bericht" der vordere Zug den kompletten Lifthill nach unten gerast und dann auf den anderen Zug geprallt wäre.
Genau Tiktok der größte Rotz den es gibt
 
Schlauer Schachzug vom Kettenflieger, so kann er heute am Familientag den Preis auf 4 Euro reduzieren. ;-)
ob es jetzt so ein schlauer Schlachtzug ist mag ich mal zu bezweifeln zumal der Wellenflug von Stranninger gestern immer noch 4€ genommen hat. ich bin gespannt wie viel er heute nimmt ich war heute noch nicht auf dem Platz
 
Der Höllenblitz bleibt weiterhin geschlossen, da eine genauere Prüfung der Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen an den Zügen angeordnet wurde.
Dafür wird das ganze jetzt über das Ausschlachten in den klassischen Medien hinaus auch schon bei mindestens einer TikTokerin verwertet, nach deren "Live-Bericht" der vordere Zug den kompletten Lifthill nach unten gerast und dann auf den anderen Zug geprallt wäre. Verbunden mit einem "chemischen Geruch" - wäre das nicht so rufschädigend, wäre das Video fast zum Schmunzeln, da sie sich natürlich auch über die bösen Haltebügel beschwert und wirklich alle Register an Übertreibungen und Unwissenheit zieht, die sich wohl bieten. Wäre definitiv ein Beitrag für unser Thema "Mit Laien auf der Kirmes".
alles was auf Tiktok hochgeladen wird kann man eigentlich nicht ernst nehmen weil alles einfach nur dumm ist
 
alles was auf Tiktok hochgeladen wird kann man eigentlich nicht ernst nehmen weil alles einfach nur dumm ist
Definitiv! Aber das Käseblatt mit den vier Buchstaben ist sich natürlich nicht schade genug, das als Quelle zu zitieren. Einfach nur erbärmlich, wie das Leid anderer da missbraucht wird.
 
schon bei mindestens einer TikTokerin verwertet, nach deren "Live-Bericht"
Nun ja, man mag von der Dame und ihrem Sendungsbewusstsein halten, was immer man mag - aber sie hat etwas, was offensichtlich niemand in diesem Forum beitragen kann: sie saß in der Mühle, als es passiert ist. Und damit hat sie jedes, wirklich jedes Recht dieser Welt, ihre Beobachtungen zu teilen.
Natürlich will das hier keiner lesen, nachvollziehbar ist das aber nicht - da wäre, genau wie an anderer Stelle gerade, das Forum gut beraten, sich selbst nicht so mega wichtig zu nehmen.
 
Dass der Schausteller beim umsatzstärksten Gastspiel den Unfall natürlich so klein wie möglich reden will ist ja legitim.
Der TÜV wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er den Betrieb nicht freigibt.
Man wird anhand der Schäden an den Zügen auch sehr wohl abschätzen können ob das Ding nur einen Meter oder den halben Lifthill rückwärts in die Station gerollt ist.
 
Mich wundert die Beschreibung des Vorfalls dahingehend, dass ich eigentlich der Überzeugung war, dass die Auffahrten von Achterbahnen und Wildwasserbahnen über Einrastmechanismen verfügen, die im Falle eines Ausfalls des Kettentriebs ein Zurückrollen verhindern. Genau das konnte man ja auch beim Olympia Looping sehen.

Ich erinnere mich an einen Vorfall im Jahre 2002 in Mönchengladbach, als bei der Wilden Maus genau das passiert ist, also der Wagen mit vollem Tempo in die Station zurückrollte und auf einen wartenden Wagen auffuhr. Dabei kam es allerdings zu schweren Verletzungen. Daher ist die Schilderung der Dame für mich nicht ganz plausibel. Wenn der Zug nämlich wirklich mit voller Fahrt zurück in den Bahnhof gerauscht wäre, wäre das richtig übel ausgegangen. Dann unterhalten wir uns hier aber nicht mehr darüber, ob das denn jetzt wirklich so schlimm war, sondern ggf. sogar über Tote und ob der Höllenblitz sofort abbaut oder erst nach dem Ende der Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert die Beschreibung des Vorfalls dahingehend, dass ich eigentlich der Überzeugung war, dass die Auffahrten von Achterbahnen und Wildwasserbahnen über Einrastmechanismen verfügen, die im Falle eines Ausfalls des Kettentriebs ein Zurückrollen verhindern. Genau das konnte man ja auch beim Olympia Looping sehen.

Ich erinnere mich an einen Vorfall im Jahre 2002 in Mönchengladbach, als bei der Wilden Maus genau das passiert ist, also der Wagen mit vollem Tempo in die Station zurückrollte und auf einen wartenden Wagen auffuhr. Dabei kam es allerdings zu schweren Verletzungen. Daher ist die Schilderung der Dame für mich nicht ganz plausibel. Wenn der Zug nämlich wirklich mit voller Fahrt zurück in den Bahnhof gerauscht wäre, wäre das richtig übel ausgegangen. Dann unterhalten wir uns hier aber nicht mehr darüber, ob das denn jetzt wirklich so schlimm war, sondern ggf. sogar über Tote und ob der Höllenblitz sofort abbaut oder erst nach dem Ende der Veranstaltung.

Genau den selben Gedanken hatte ich auch…. Bei 14m wäre wohl mehr passiert - vermutlich…

Und woher weiß ich, dass die Frau wirklich im Zug war und nicht nur im Bahnhof stand? Konnte das belegt werden?
 
Nun ja, man mag von der Dame und ihrem Sendungsbewusstsein halten, was immer man mag - aber sie hat etwas, was offensichtlich niemand in diesem Forum beitragen kann: sie saß in der Mühle, als es passiert ist. Und damit hat sie jedes, wirklich jedes Recht dieser Welt, ihre Beobachtungen zu teilen.
Natürlich will das hier keiner lesen, nachvollziehbar ist das aber nicht - da wäre, genau wie an anderer Stelle gerade, das Forum gut beraten, sich selbst nicht so mega wichtig zu nehmen.
Woher wissen wir, dass die Dame wirklich in dem Zug saß? Setz dich mal beim ADAC in den Simulator, der einen Auffahrunfall simuliert. Schon bei 5 km/h ist das ziemlich heftig und knallt ganz ordentlich. Wäre der Zug den kompletten Lifthill runtergedonnert, dann würde sie wie von den anderen schon geschrieben vermutlich gar kein Video mehr aufnehmen können. Keiner spricht ihr das Recht ab, über den Vorfall zu berichten, aber so wie sie das alles schildert, kann es nicht abgelaufen sein.
Der Feuerdrache in Günzburg war über Monate gesperrt, wo der Unfall auch mit geringer Geschwindigkeit, keinesfalls mit vollem Tempo passiert ist.
 
Könnte das auch auswirkungen haben, auf den nächsten Platz vom Höllenblitz? Ist da schon was bekannt?
 
Woher wissen wir, dass die Dame wirklich in dem Zug saß? Setz dich mal beim ADAC in den Simulator, der einen Auffahrunfall simuliert. Schon bei 5 km/h ist das ziemlich heftig und knallt ganz ordentlich.
Ich kenn den ADAC Simulator. Ich weiß, wie das rappelt.
Natürlich ist anzunehmen, dass all das ein wenig dramatisiert ist - hier sind natürlich nur die harten Jungs, die sowas locker wegstecken und die Dame übertreibt schamlos.

Sagte ich schon, dass es wohltuend wäre, würden sich hier nicht alle so wichtig nähmen...
 
...Hier sind natürlich nur die harten Jungs, die sowas locker wegstecken und die Dame übertreibt schamlos.
Das Gegenteil ist der Fall. Die Geschichte der Dame wird ja genau deshalb angezweifelt, weil hätte sie sich tatsächlich so ereignet, hätte die Dame andere Probleme als Videos für Tik Tok aufzunehmen. So einen Vorfall steckt man ja eben nicht so locker weg, dass man danach nach Hause gehen kann.
 
Es gab doch schon einen Bericht wo Ottens erzählt hat dass der hinterste Wagen etwa 5 Meter hoch war als der Zug zurückgerollt ist. Wegen Motorschaden bei den Antriebsrädern auf dem Lift. Aber da muss es doch irgendeine Absicherung gegen das Zurückrollen geben?
 
Das Gegenteil ist der Fall. Die Geschichte der Dame wird ja genau deshalb angezweifelt, weil hätte sie sich tatsächlich so ereignet, hätte die Dame andere Probleme als Videos für Tik Tok aufzunehmen. So einen Vorfall steckt man ja eben nicht so locker weg, dass man danach nach Hause gehen kann.

Ich sags einfach mal so " AufmerksamkeitsgeileTiktokerindiesonstnichtskann"!
 
Muss das denn tatsächlich so sein, dass man pauschal sagen kann, was das Mädchen hätte tun sollen und was nicht?Ich habe dem Mädel nicht zugehört, aber erfahrungsgemäß war auf der Wiesn der Wagenzug nicht nur mit den acht verletzten Personen besetzt. Selbst davon mussten „nur“ drei im Krankenhaus behandelt werden. Es wäre als mindestens fünf weiteren Personen möglich gewesen, direkt heimzugehen und ein Video zu drehen.
TikTok pauschal zu verurteilen finde ich falsch. Wie gut der Content generell ist, sei dahingestellt, aber ein Medium, dass von den Unternehmen ernstgenommen werden muss, komplett über einen Kamm zu scheren ist falsch. Fairnesshalber sollte man sich eingestehen, dass sie nicht gewusst hat, dass sie sich die Fahrt merken muss. Deswegen kann es, wie bei näherem passieren, dass nur ein Ausschnitt fotografisch gespeichert wird und der Rest von der Fantasie gefüllt wird. Es gibt Studien, wo Zeugen die falsche Autofarbe, Personen und Dinge erinnern, die gar nicht vorhanden waren. Das würde uns auch passieren, wenn wir in eine Sache verwickelt werden, die plötzlich außergewöhnlich, uneinschätzbar und kritisch für die eigene Gesundheit wird.
 
Der Höllenblitz bleibt weiterhin geschlossen, da eine genauere Prüfung der Verbindungen zwischen den einzelnen Wagen an den Zügen angeordnet wurde.
Dafür wird das ganze jetzt über das Ausschlachten in den klassischen Medien hinaus auch schon bei mindestens einer TikTokerin verwertet, nach deren "Live-Bericht" der vordere Zug den kompletten Lifthill nach unten gerast und dann auf den anderen Zug geprallt wäre. Verbunden mit einem "chemischen Geruch" - wäre das nicht so rufschädigend, wäre das Video fast zum Schmunzeln, da sie sich natürlich auch über die bösen Haltebügel beschwert und wirklich alle Register an Übertreibungen und Unwissenheit zieht, die sich wohl bieten. Wäre definitiv ein Beitrag für unser Thema "Mit Laien auf der Kirmes".
Das like bezieht sich auf deine Infos.
Ja die Berichterstattung der tiktokerin ist mehr als Rufschädigung. Wirklich schade.
Hoffentlich kann der Verlust zum Ende wieder soweit eingefahren werden, dass eine schwarze Zahl vorm Komma steht. Wünschenswert wäre es für Ottens.

Damals gab es am Magic Mountain, auf der Cranger Kirmes, auch einen Auffahrunfall. Kann es eine identische Ursache haben?
Bleibt spannend, hoffe das beste für den Betreiber.
 
Mich wundert die Beschreibung des Vorfalls dahingehend, dass ich eigentlich der Überzeugung war, dass die Auffahrten von Achterbahnen und Wildwasserbahnen über Einrastmechanismen verfügen, die im Falle eines Ausfalls des Kettentriebs ein Zurückrollen verhindern. Genau das konnte man ja auch beim Olympia Looping sehen.

Ich erinnere mich an einen Vorfall im Jahre 2002 in Mönchengladbach, als bei der Wilden Maus genau das passiert ist, also der Wagen mit vollem Tempo in die Station zurückrollte und auf einen wartenden Wagen auffuhr. Dabei kam es allerdings zu schweren Verletzungen. Daher ist die Schilderung der Dame für mich nicht ganz plausibel. Wenn der Zug nämlich wirklich mit voller Fahrt zurück in den Bahnhof gerauscht wäre, wäre das richtig übel ausgegangen. Dann unterhalten wir uns hier aber nicht mehr darüber, ob das denn jetzt wirklich so schlimm war, sondern ggf. sogar über Tote und ob der Höllenblitz sofort abbaut oder erst nach dem Ende der Veranstaltung.

Es gibt ja bei Achterbahnen verschiedene Arten von Rückrollsicherungen auf dem Lift. Bei Kettenliften gibt es schon seit Ewigkeiten eine Rückrollsicherung (z.B. zusätzliche Sägezahnschiene mit Safety Dog zum Einhaken). Der beschriebene Wilde Maus-Unfall war kein Rückrollen am Kettenlift.
Was Reibradantrieb (Friktionsantrieb) bin ich mir nicht sicher, ob oder seit wann eine zusätzliche Rückrollsicherung erforderlich ist. Der Dreier Looping hatte auch keine, der Sägezahn an der Schiene wurde später nachgerüstet und genauso war es wohl bei Thriller. Beim OL bin ich mir nicht sicher, kann mich aber nicht an einen zusätzlichen Sägezahn erinnern. Bei Friktionsantrieben klemmt jedoch das Schwert vom Zug zwischen den Rädern. Dass da was schnell zurückrollt, kann ich mir konstruktionsbedingt eigentlich nicht vorstellen - somit auch nicht beim Höllenblitz mit seinem Friktionsaufzug,
 
Es gibt ja bei Achterbahnen verschiedene Arten von Rückrollsicherungen auf dem Lift. Bei Kettenliften gibt es schon seit Ewigkeiten eine Rückrollsicherung (z.B. zusätzliche Sägezahnschiene mit Safety Dog zum Einhaken). Der beschriebene Wilde Maus-Unfall war kein Rückrollen am Kettenlift.
Was Reibradantrieb (Friktionsantrieb) bin ich mir nicht sicher, ob oder seit wann eine zusätzliche Rückrollsicherung erforderlich ist. Der Dreier Looping hatte auch keine, der Sägezahn an der Schiene wurde später nachgerüstet und genauso war es wohl bei Thriller. Beim OL bin ich mir nicht sicher, kann mich aber nicht an einen zusätzlichen Sägezahn erinnern. Bei Friktionsantrieben klemmt jedoch das Schwert vom Zug zwischen den Rädern. Dass da was schnell zurückrollt, kann ich mir konstruktionsbedingt eigentlich nicht vorstellen - somit auch nicht beim Höllenblitz mit seinem Friktionsaufzug,

wenn ich dich richtig verstanden habe, bliebe beim HB die Option, dass der Zug langsam(er) zurück rollt oder ist das auch nicht möglich?
 
Bei Friktionsantrieben klemmt jedoch das Schwert vom Zug zwischen den Rädern. Dass da was schnell zurückrollt, kann ich mir konstruktionsbedingt eigentlich nicht vorstellen
Das ist möglich, wenn das Schwert - z. B. durch Feuchtigkeit - keinen Halt bekommt. Ich bin mal im Phantasialand bei Colorado Adventure zurückgerollt. Nach 1-2 Metern griff die Rückrollsicherung. Habe allerdings auch schon Züge gesehen, auf Bahnen die dauerhaft mit einem Zug fahren, die "mittelmäßig schnell" in die Station zurückgerollt sind (zumindest nicht in Schrittgeschwindigkeit).
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, bliebe beim HB die Option, dass der Zug langsam(er) zurück rollt oder ist das auch nicht möglich?

Die Option bliebe wohl. Unterschied zwischen HB und den Schwarzkopfbahnen mit Reibrad ist m.E. noch, dass der HB direkt angetriebene Reibräder hat und OL und AB über Kardanwelle verbunden sind.
 
Die Option bliebe wohl. Unterschied zwischen HB und den Schwarzkopfbahnen mit Reibrad ist m.E. noch, dass der HB direkt angetriebene Reibräder hat und OL und AB über Kardanwelle verbunden sind.
Ob die Reibräder nun direkt oder indirekt über eine Kardanwelle angetrieben werden, hat ja aber nichts damit zu tun, ob der Zug zurückrollen kann oder nicht. Wenn das grundsätzlich bei einem Reibradantrieb möglich ist, verstehe ich nicht, warum es keine zusätzliche Rückrollsicherung gibt.
 
Bedingt schon. Bei der Lösung mit dem Kardan werden mehrere Paar Reibräder über einen Antrieb bewegt. Das hemmt zunächst deutlich mehr als ein einzelner Antrieb - gleichzeitig wirkt ein zurückrollen aber auf alle verbundenen Räder. Wenn das einmal losgeht, wird der Zug mitgenommen. Es sei denn, es gibt da eine Art Freilauf.
 
Gerade beim Blick auf die Webcam. 19:27 Uhr- 19.28 Uhr, für ne Fahrt auf dem Bayern Tower. Keine 60 Sekunden.
Kann man mal machen. ☑
Ich mach demnächst n Stand mit Stoppuhren auf und Reis dem Bayerntower hinterher. Bedingung: direkt neben dem Tower stehen. Müsste schon das halbe Kirmesforum als Kunden haben…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben