Diskussion Oktoberfest in München 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimmt er jetzt wieder 6€ statt 5€?
Tatsächlich ja - ich war vorher noch von einem Irrtum meinerseits ausgegangen, weil ich auch 5€ im Kopf hatte. Am Kassenhäuschen waren heute aber wieder 6€ angeschrieben.
ja er tut wieder 6 € nehmen unter der Woche 5 € am Wochenende 6 € keine Ahnung warum. Generell habe ich dieses Jahr das Gefühl dass der Parkour nicht gut angenommen wird.

ja er tut wieder 6 € nehmen unter der Woche 5 € am Wochenende 6 € keine Ahnung warum. Generell habe ich dieses Jahr das Gefühl dass der Parkour nicht gut angenommen wird.
Zwischen Rotor und Parkour tun sich alle Geschäfte eher schwer - auch der Voodoo oder Alpenrauschen.

Der Höllenblitz war den ganzen Tag über nicht stark besucht und wirkte auch eher geschlossen (Wasserfall aus, Musik sehr leise und nur eine Kasse offen)Ich denke die ganzen Presseartikel haben den Besuchern die Lust auf diese Attraktion verdorben.
Natürlich. Den Presseberichten konnte sich ja Niemand entziehen,selbst wenn man gewollt hätte.
Die Präsentation ohne Wasser,Musik,Deko und mit nur einer Kasse gab es allerdigns auch schon letztes Jahr in Düsseldorf,zumkindest zeitweise.

Läuft denn wenigstens der Circus Circus dafür jetzt besser ?

Der Platz vom Circus Circus sieht mit dem Olympia Looping im Hintergrund genial aus.

Das letzte Wiesn Wochenende hat begonnen - Wetter spielt nicht ganz so mit aber um Punkt 10Uhr erwachte die Schaustellerstraße zum Leben! Für mich leider nur an der Kamera - alle anderen vor Ort viele Spaß!

Läuft denn wenigstens der Circus Circus dafür jetzt besser ?
Gestern war dort zwar ordentlich was los, aber eingerannt wurde er nicht. Ich schau mal nachher drauf.
Fahrt zur Hölle scheint (noch?) geschlossen zu sein, sonst ist alles in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz ist mittlerweile schon ganz ordentlich gefüllt und die meisten haben auch echt gut zu tun - am Hangover, Dr. Archibald und der Wilden Maus gibts schon lange Schlangen. Fahrt zur Hölle läuft seit 12 auch.
Zum Höllenblitz: Hier herrscht wie gestern tote Hose - selbst wenn wir bedenken, dass der Unfall einige von einer Fahrt abhält: Kein Wasserfall, kein Schriftzug der leuchtet, noch nicht mal das Klohäuschen ist eingeschaltet. Die ganze Anlage wirkt, wie wenn man geschlossen hat - macht nicht den Eindruck, als ob man die Leute locken möchte. Immerhin ist heute mal nicht nur die Kasse ganz in der Ecke geöffnet…

, kein Schriftzug der leuchtet,
Da leuchtet der Schriftzug tagsüber ?

Ansosnten bleibt die Frage mit dem Huhn und dem Ei :
Ist da so wenig dran los,weil da nichts Aussen geboten wird,oder wird da so wenig geboten,weil nicht los ist ?
Ich glaube ja,daß es zu 95 % an dem Unfall liegt.Von anderen Plätzen kenne ich das so,daß selbst Unwissende spätestens auf dem Festplatz davon mehr oder weniger unfreiwillig erfahren.Sowas bleibt Tagesgespräch und haften, bis die Veranstaltung vorbei ist. Das wird jetzt irgendwie sparsam durchegzogen in der Hoffnung,daß nöchstes Jahr Gras drüber gewachsen ist.

An nahezu allen anderen Geschäften ist schon jetzt mindestens ein Teil der Beleuchtung an.
Zumindest gestern war wirklich erst auf den zweiten Blick zu erkennen, dass am Höllenblitz überhaupt offen war - viele sind enttäuscht abgedreht - „dachte der hat wieder offen“ habe ich ein paar mal gehört.

An nahezu allen anderen Geschäften ist schon jetzt mindestens ein Teil der Beleuchtung an.
Zumindest gestern war wirklich erst auf den zweiten Blick zu erkennen, dass am Höllenblitz überhaupt offen war - viele sind enttäuscht abgedreht - „dachte der hat wieder offen“ habe ich ein paar mal gehört.
Man regt sich hier jetzt auf, weil um 13:00 bei strahlenden Sonnenschein die Beleuchtung nicht an ist??

Man regt sich hier jetzt auf, weil um 13:00 bei strahlenden Sonnenschein die Beleuchtung nicht an ist??
Ja, ansich eigentlich das Normalste auf der Welt,daß am hellichten Tag nicht viel blinkt. Ich kann aber duchaus nachvollziehen,wenn auf der Wiesn andere Gesetze gelten. Für Fahrpreise um die 10 Euro kann man ruhig auch was bieten. Trotzdem bin ich verblüfft,wie schnell der Mensch vergisst. Im letzten Jahr um diese Zeit wurden anderswo Öffnugnszeiten vorverlegt,um Abends durch die Beleuchtung nicht zu viel Strom zu verbrauchen . . . .

Mal wieder völlig aus den Kontext gerissen. Keiner regt sich hier auf, auch wenn das hier mal wieder interpretiert wird. Alle anderen Geschäfte bieten auf der Wiesn eben auch um diese Zeit schon Show und Lichter. Und wenn die Mehrheit der Besucher ein eigentlich geöffnetes Fahrgeschäft als geschlossen ansehen, dann kann man sich schon mal wundern. Mit Aufregen hat das nichts zu tun - es sind einfach Beobachtungen, die man hier mit den anderen teilt.

Ansosnten bleibt die Frage mit dem Huhn und dem Ei :
Ist da so wenig dran los,weil da nichts Aussen geboten wird,oder wird da so wenig geboten,weil nicht los ist ?
Ich glaube ja,daß es zu 95 % an dem Unfall liegt.Von anderen Plätzen kenne ich das so,daß selbst Unwissende spätestens auf dem Festplatz davon mehr oder weniger unfreiwillig erfahren.Sowas bleibt Tagesgespräch und haften, bis die Veranstaltung vorbei ist. Das wird jetzt irgendwie sparsam durchegzogen in der Hoffnung,daß nöchstes Jahr Gras drüber gewachsen ist.
Da hat die Presse ja ganze Arbeit geleistet.

Also mal ein paar Sachen zum Höllenblitz, der mich so enttäuscht

Ich sag mal so die Bahn schlägt Echt sehr und viele Dinge sind kaputt oder nicht in Betrieb :

Kein Feuer
Laser war teilweise an
1 Tannenbaum kaputt
Kein Nebel
Kein Wasser
Die LEDs im Tunnel 70% kaputt

Die Bügel gingen nicht auf weil man an jeder Gondel richtig rütteln muss (auch wenn die Gondel gerade steht)

2 Boxen hingen runter am Bahnhof
Viel wurde mit Panzertape geklebt

Dafür soll man auch noch 10€ bezahlen ? Also bei aller liebe , aber Ottens gehts anscheinend nur ums Geld
Am Familientag hat man noch einen draufgehauen , Man hat 1€ reduziert und 9€ für Erwachsene und 6€ für Kinder verlangt
Da bin ich lieber 5er Looping für 8€ gefahren

Also die Preispolitik und das Gesamtbild am Höllenblitz gehen dermaßen den Bach runter derzeit , da sollte der Betreiber sich mal Gedanken machen !

Natürlich, wahrscheinlich hat die Presse den Unfall herbeigeführt damit sie etwas zu schreiben haben - junge junge junge - Huhn und Ei usw….
Noch ein wenig weitergesponnen wird die Legende des Unfalls in allen Sprachen der Touristen auf dem Platz weitergetragen. Sogar in Blindenschrift steht es auf den Mohnbrötchen. Ich wette, dass das von 1.000 Besuchern einer noch weiß und von denen weiß mindestens die Hälfte nicht, welche Achterbahn es eigentlich war.

Also mal ein paar Sachen zum Höllenblitz, der mich so enttäuscht

Ich sag mal so die Bahn schlägt Echt sehr und viele Dinge sind kaputt oder nicht in Betrieb :

Kein Feuer
Laser war teilweise an
1 Tannenbaum kaputt
Kein Nebel
Kein Wasser
Die LEDs im Tunnel 70% kaputt

Die Bügel gingen nicht auf weil man an jeder Gondel richtig rütteln muss (auch wenn die Gondel gerade steht)

2 Boxen hingen runter am Bahnhof
Viel wurde mit Panzertape geklebt

Dafür soll man auch noch 10€ bezahlen ? Also bei aller liebe , aber Ottens gehts anscheinend nur ums Geld
Am Familientag hat man noch einen draufgehauen , Man hat 1€ reduziert und 9€ für Erwachsene und 6€ für Kinder verlangt
Da bin ich lieber 5er Looping für 8€ gefahren

Also die Preispolitik und das Gesamtbild am Höllenblitz gehen dermaßen den Bach runter derzeit , da sollte der Betreiber sich mal Gedanken machen !
„Der Coaster“ Schriftzug funktioniert derzeit auch nicht

Und währenddessen dreht die Alpina-Bahn seit Stunden im 4-Zug-Betrieb ihre Runden und kriegt die Massen gar nicht weggefahren. Es wird sogar der Modus gefahren, bei dem drei Züge immer auf der Strecke sind - also auf maximale Kapazität.
Olympia-Looping mit 4 Zügen und wie alle anderen Fahrgeschäfte hoffnungslos eingerannt. Auch am HB ist mittlerweile Betrieb.

So dann muss ich mal meckern. Keine Ahnung ob die Betreiber hier mitlesen, eigentlich wünsche ich mir das sogar. Ich schreibe es jetzt auch extra hart damit das wirklich so rüber kommt. Meine schwester wollte unbedingt ne Geisterbahn fahren. Finde die generell eher uninteressant für mich aber bin für sie mitgefahren. ein paar bin ich auch schon gefahren. Aber die Fahrt heute beim Fahrt zur Hölle für 7€ war eine riesen Frechheit. hab auch bei anderen gästen Enttäuschung gesehen. Komplett voll der laden, aber ab beginn nach dem außen part ist quasi nichts passiert. Überall viel zu hell, null überraschungsmomente, 70% der Figuren ging einfach ein licht an ohne einer bewegung, obwohls eh schon komplett hell war, bei manchen figuren ist einfach gar nichts passiert. Also ich kann mir auch gut vorstellen das einfach technisch vieles kaputt war bzw ne störung hatte, aber dann darf man nicht aufmachen. sowas kannst du deinen gästen nicht bieten, da hat keiner spaß dran

Natürlich, wahrscheinlich hat die Presse den Unfall herbeigeführt damit sie etwas zu schreiben haben - junge junge junge - Huhn und Ei usw….
Schwachsinn ! Was hast du jetzt für nen Auftrag ? Kirmesbesucher sind informierter,als man meint. Man muss kein Fan sein,um das in der Presse zu lesen. Aber im Gegensatz zum Fan können die Normalos nicht unterscheiden,ob es hier um ne Lapalie ging,oder um Leib ueben. Davon ab hätte auch dieser "kleine Zwischenfall"erst gar nicht passieren dürfen. Wieso glauben eigentlich alle Oktoberfest-Fans ,daß ihr Fest über allem steht und sich nicht vom Rest der der deutschen Feste unterscheidet? Nein -da steht kein Marktschreier im Mittelgang und posaunt alle ungemütlichen Zwischenfälle heraus.Nein -kein Italiener versteht,wenn sich da zwei Bayern im Dialekt drüber unterhalten.
Und natürlich weiss da nicht jeder von,aber wenn Soviele wegbleiben,daß keine Warteschlange entsteht,scheint es ja zu reichen,daß sich keine Weiteren anstellen.
aber Jeder sollte eigentlich wissen,daß Pressemeldungen - so aufgebauscht sie auch sind -mittlerweile merh Beachtung geschenkt wird,als dem Gesprächspartner gegenüber. Du kannst bei Twitter und Co.irgend nen Mist posten -Tausende springen drauf an.Wenn da einer vor Ort alles richtig stellt,glaubt dem Niemand. Soviel zur Macht der Presse. und ich hab da soagr Verständniss für,wenn immer behauotet wird,daß deutsche Geschäfte die sichersten von der Welt sind /was zweifelsfrei stimmt).Klar zieh das Interresse auf sich,wenn da mal ein paar blaue Flecken entstehen.

Noch ein wenig weitergesponnen wird die Legende des Unfalls in allen Sprachen der Touristen auf dem Platz weitergetragen.
Legende ? Demnach hat es da gar keinen Zwischenfall gegeben ? so wenig das Ganze überdramatisiert werden soltle,so wenig sollte man das verharmlosen. "Schlimm"ist doch nicht nur,wenn es tote gibt? Ich jedenfalls hätte keinen Bock,für 10 Euro eintritt den restlichen abend im Krankenhaus oder bei den Samitätern zur Beobaxchtung zu sitzen. Und falls es zu Missverständnissen kommen sollte : Ja,ich wäre danach eingestiegen!

Ja, der Betreiber von Höllenblitz liest hier mit und wir stehen im Kontakt.

Ich kann nicht jeden User löschen, weil er etwas, gegen das Geschäft sagt, ferner ist jeder für seine Beiträge selber Verantwortlich.

Aber Unwahrheiten werden nicht geduldet!

Schwachsinn ! Was hast du jetzt für nen Auftrag ? Kirmesbesucher sind informierter,als man meint. Man muss kein Fan sein,um das in der Presse zu lesen. Aber im Gegensatz zum Fan können die Normalos nicht unterscheiden,ob es hier um ne Lapalie ging,oder um Leib ueben. Davon ab hätte auch dieser "kleine Zwischenfall"erst gar nicht passieren dürfen. Wieso glauben eigentlich alle Oktoberfest-Fans ,daß ihr Fest über allem steht und sich nicht vom Rest der der deutschen Feste unterscheidet? Nein -da steht kein Marktschreier im Mittelgang und posaunt alle ungemütlichen Zwischenfälle heraus.Nein -kein Italiener versteht,wenn sich da zwei Bayern im Dialekt drüber unterhalten.
Und natürlich weiss da nicht jeder von,aber wenn Soviele wegbleiben,daß keine Warteschlange entsteht,scheint es ja zu reichen,daß sich keine Weiteren anstellen.
aber Jeder sollte eigentlich wissen,daß Pressemeldungen - so aufgebauscht sie auch sind -mittlerweile merh Beachtung geschenkt wird,als dem Gesprächspartner gegenüber. Du kannst bei Twitter und Co.irgend nen Mist posten -Tausende springen drauf an.Wenn da einer vor Ort alles richtig stellt,glaubt dem Niemand. Soviel zur Macht der Presse. und ich hab da soagr Verständniss für,wenn immer behauotet wird,daß deutsche Geschäfte die sichersten von der Welt sind /was zweifelsfrei stimmt).Klar zieh das Interresse auf sich,wenn da mal ein paar blaue Flecken entstehen.

Legende ? Demnach hat es da gar keinen Zwischenfall gegeben ? so wenig das Ganze überdramatisiert werden soltle,so wenig sollte man das verharmlosen. "Schlimm"ist doch nicht nur,wenn es tote gibt? Ich jedenfalls hätte keinen Bock,für 10 Euro eintritt den restlichen abend im Krankenhaus oder bei den Samitätern zur Beobaxchtung zu sitzen. Und falls es zu Missverständnissen kommen sollte : Ja,ich wäre danach eingestiegen!
Darum ging es doch gar nicht. Latscho hat auf die Aussage, dass die Presse ganze Arbeit geleistet habe, reagiert. Indirekt liegt da zwischen den Zeilen, dass die Presse an der schlechten Kasse verantwortlich sei. Das ist halt an den Haaren herbeigezogen.

Ich war selbst schon dabei, als eine Straßenbahn in einen Bus gekracht ist. Sowas gabs doch sicher schon in jeder Stadt mit entsprechenden Verkehrsmitteln. Trotzdem fahren die Leute weiter Bus und Bahn, auch wenn sie sich gruseln, wenn sie derartige Unfälle lesen. Ich bin voll und ganz auf deiner Seite, dass man das nicht verunglimpfen darf. Trotzdem ist es für die Kirmesfans gefühlt viel schlimmer, als für den normalen Menschen.

Ich bin sicher, es hat andere Gründe, als dieser Vorfall.

Darum ging es doch gar nicht. Latscho hat auf die Aussage, dass die Presse ganze Arbeit geleistet habe, reagiert. Indirekt liegt da zwischen den Zeilen, dass die Presse an der schlechten Kasse verantwortlich sei. Das ist halt an den Haaren herbeigezogen.

Ich war selbst schon dabei, als eine Straßenbahn in einen Bus gekracht ist. Sowas gabs doch sicher schon in jeder Stadt mit entsprechenden Verkehrsmitteln. Trotzdem fahren die Leute weiter Bus und Bahn, auch wenn sie sich gruseln, wenn sie derartige Unfälle lesen. Ich bin voll und ganz auf deiner Seite, dass man das nicht verunglimpfen darf. Trotzdem ist es für die Kirmesfans gefühlt viel schlimmer, als für den normalen Menschen.

Ich bin sicher, es hat andere Gründe, als dieser Vorfall.
Ok, der Vorfall ist bestimmt nicht allein Schuld daran, dass es nicht so gut läuft aber förderlich war es sicher nicht. Wenn man von einem schweren Unfall liest.

Könnte auch daran liegen, dass dieses Jahr eher auf Sparflamme gebaut wurde, ohne große Figur und mit weniger Deko. Wenn der Wasserfall dauerhaft aus ist, fällt das sicher auch den meisten Besuchern auf. Ob das ein Grund ist, nicht mitzufahren, kann ich nicht beurteilen.

Ich war ehrlich gesagt gar nicht sicher ob die Bahn auf hat. Früher gab es Videowände und Wasserfall, nun irgenwie trostlos und es waren keine Mitfahrer zu sehen. Dachte im ersten Moment echt die Bahn wäre dicht bei meinem Besuch gestern Nachmittag.
Man muss aber fairerweise sagen das auch am Olympia Looping wenig los war. Ich bin ohne Warten direkt rein.
Fand es generell recht leer, hätte gedacht da geht Freitags bei dem Traumwetter mehr. War aber auch nur so 12 bis 17 Uhr dort, später war es sicher anders.

Ich hab die Bahn ja letztes Jahr vom Aufbau bis zum Abbau über fast 3 Monate begleitet und was täglich als Besucher am Geschäft.
Der Höllenblitz wirkte dies Jahr auf der Wiesn für mich etwas verlassen. Ob das nun am Unfall lag oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen.
Im Inneren der Bahn ist deutlich weniger los als noch in Winter in Spandau.
Das der Wasserfall aus ist stört mich zwar aber das kann ja viele Gründe haben.
Optisch allerdings wirkt der HB etwas heruntergekommen, die ganzen Bauschaum Dichtungen am Wasserfall waren definitiv in Spandau nicht. Das belegen meine Aufbaubilder. Allgemein wirkt der Wasserfall etwas beschädigt.
Trotzdem macht die Fahrt Spaß, aber man fragt sich dennoch wofür man 10€ bezahlt wenn eine Alpina Bahn 9€ nimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben