Parkour - Aigner (Ex Soundfactory - Kinzler/Menzel)

also ich fand die soundfactory besser weil sich da noch die gondeln überschlagen haben.
weis vielleicht jemand von welchm hersteller der parkour (die sound factory) ist ??

Mfg Max
 
Also ich bin gestern auf den Kronacher Freischießen damit gefahren und ich muss schon sagen das Ding ist endgeil.
Zudem, überschläge macht es keine und die Gondel ist mit dem des Techno Power zu vergleichen.
 
Echt schöner Parkour




Damit keine Verwirrung aufkommt:


Die Typbezeichnung lautet wie bereits erwähnt Absoluter, der Hersteller war damals Wieland Schwarzkopf.


Die nun ehem. Sound Factory wurde seit der Premiere inzwischen 2 mal umgebaut, jedoch kann man diese Konstruktion weiterhin als Absoluter bezeichnen.


Hier ein interessanter Link:


http://schwarzkopf.coaster.net/wielandschwarzkopfGF.htm
 
Nein, beim Gerstlauer steht ganz und gar nix herum. Es ist momentan eine Achterbahn im Bau,deren Schienenelemente knallgelb lackiert werden.Davon lagen so 5-6 Elemente auf dem Hof in der hinteren Ecke. Sonst steht da gar nix.

Nur der Insider von Aigner steht auf dem Nachbargrundstück.
 
Die Coladose ist immer noch auf der Mitte des Fahrgeschäftes. Das Blech der Dose wurde verschrottet und das Gestell um die Hälfte gekürzt. Alle Teile der Dose die man nicht mehr gebraucht hat wurden dem Wertstoffkreislauf zugeführt.
 
Funktioniert denn der Hubmechanismus wie beim Monster III?
Denn die Kraken"kugeln" sollen ja eigentlich die Hub"banane" verstecken. Oder hat der Absoluter einen anderen Hubmechanismus?
 
Das sieht mir eher aus wie eine Lampe, die den Typ bestrahlen soll aus. So schmal wird die "Banane" nicht sein.
 
Also bei den Nordkirmesen in allen Ehren. Wenn man des liest dann kann man ja gleich sagen der Aigner soll in den Norden umziehen. Und nimm mal die 100% weg. Denn auch wenn er da was neues hat, heißt es nicht gleich dass er NRw platt macht. aigner ist nicht Kaiser oder Bruch. Egal ob er jetzt den Insider hat, oder parkour. Das nördlichste was ich bei Aigner bisher gesehen hab war die Gibber Kerb.

Eher denke ich dass er sich den Südraum zusammenlegt. Oktoberfest, Bad Kreuznacher Jahrmarkt, Nürnberger Frühlingsvolksfest, Cannstatter Wasen.

NRW wenn dann wird er mal ausnahmsweiße hinfahren denk ich.


Er war mit dem Insider sicher nicht im Norden, nur weil er nicht wollte. Er wäre mit Sicherheit auch gerne mal auf dem Bremer Freimarkt gestanden. Das Problem ist viel mehr, dass es im Norden unter anderem den Shake, den Commander und den Shaker gibt. Das sind die drei, die dort auf den großen Plätzen stehen. Da hatte Aigner keine Chance.

Aber jetzt wo er den einzigen "Supended Polyp" (so heißt er doch oder :D) hat, hat er denke ich auch ganz gute Chancen, mal im Norden zu stehen.
 
Hallo :)

Entschuldigung wenn ich dieses alte Thema rauskrame, aber da ich es erstellt habe und ich finde es passt ganz gut hier rein schreibe ich es halt mal hier hin. Weiß zufällig jmd. ob die Drehzahl des Parkour noch mit der der Sound Factory übereinstimmt oder wurde der Parkour verlangsamt? Mich interessiert da insbesondere die Geschwindigkeit des Exzenters, da dieser ja theoretisch keinen Überschlag mehr zustande bringen muss und demnach doch langsamer, bzw. gedrosselt sein könnte oder?

Mfg
 
Also ich bin vor vier Wochen in Düren damit gefahren und die Drehzahl der Banane kommt mir langsamer vor als bei einem Schwarzkopf Monster III. Wie die Sound factory war,weiß ich nicht,da ich sie live nie erlebt habe. Tatsache ist dass die Anlage z. Z eine dicke Reparatur hat und beim Gerstlauer auf dem Hof steht,es soll etwas am Hubzylinder defekt sein. Die ganze Bewegung der Arme kommt mir als Zuschauer langsam vor aber die Fahrt macht trotzdem Spaß. Hoffen wir mal,dass das gute Stück zum Oktoberfest wieder funktionstüchtig ist.
 
Bin in Düren auch damit gefahren. Allerdings fand ich die Fahrt nicht so toll da die Richtungswechsel sehr abrupt sind und es am Besten ist wenn meinen seinen Kopf richtig in die Stütze presst. Die Fahrt mit den Überschlaggondeln fand ich geiler! Aber trotzdem: Ein superschönes Geschäft und schön das dieser Exot auf unseren Plätzen anzutreffen ist!
 
Bei einem Gespräch 2014 hieß es das der Parkour mit der Halben geschwindigkeit fährt.
 
Habe mir in Hannover eine Fahrt gegönnt und muss sagen, dass ich dabei fast eingeschlafen bin...
Total unspektakulär aus meiner Sicht und wirklich schnell ist der Laden auch nicht.
 
Selber bin ich den Parkour noch nie gefahren. Darf ich die Frage stellen, wie sich die Fahrt konkret von der eines Monsters unterscheidet? Also mir ist schon klar, dass es etwas anders konzipiert ist. Wollte daher eher nach dem jeweiligen subjektive Fahrgefühl fragen bzw. welches Fahrgeschäft aus welchen Gründen präferiert wird.
 
Also langsam kam mir der bei meiner Fahrt auch vor, wobei ich die Fahrt zwar lustig, aber trotzdem unangenehm für die Beine empfand.
 
Ich bin den Parkour schon dreimal gefahren. Das Personal war nie wirklich freundlich, aber das ist ja auch nicht so schlimm.

Wenn man ihn bei Nacht fährt, habe ich das Gefühl, dass die Fahrt irgendwie "brutaler" ist.

Ihr habt recht: In Düren kam er mir schon fast wie eine Schlaftablette vor, aber der ist trotzdem nicht ohne, weil die ruckartigen Fahrbewegungen einem echt den Rest geben. Ich finde den Spassfaktor bei diesem Fahrgeschäft zwar nicht besonders groß, allerdings bleibt es ein geniales und verrücktes Unikat.
Die Reko ist echt klasse. Die Rekommandeurin sagte immer sowas wie: "Spitze,.." Dazu mit einer sehr hohen Stimme.

Mir gefällt er auch besser als ein Schwarzkopf Monster, weiß nicht, wie ihr das seht, aber die Bewegungen sind einfach zu geil..:D
 
Also ich bin ja froh um jedes Geschäft, das reist und freu mich auch, wenn Parkour uns lange erhalten bleibt, aber mein Liebling wird's nicht.
Viel zu ruppig das Ganze. Zwei Fahrten bis jetzt und zwei mal dachte ich, ich sitze im Boxring...
 
Ich empfand die Geschwindigkeitswechsel etc als sehr ruckelig. Nicht umbedingt unangenehm oder ruppig sondern eher so als würde man untertourig fahren, bzw. hat einen falschen Gang drinne. Bin allerdings auch erst einmal gefahren an einem Nachmittag und würde wohl gerne nochmal eine Fahrt am späten Abend ausprobieren.
 
Also ich kenne das Fahrgeschäft noch aus der Zeit als es noch ganz neu war und unter dem Namen Sound Factory Spielte. Da war ich etwa 11 oder 12 Jahre alt und das Fahrgeschäft stand auf dem Wormser Backfischfest. Beim Aufbau der Anlage zuzusehen fand ich damals sehr interessant und ich kann mich noch gut erinnern das ich auch mal einen Fahrchip von der Besitzerin geschenkt bekam weil ich so begeistert war... :)
Einmal bin ich dann damit gefahren und ich fands damals echt klasse. Schade das es die Sound Factory heute nicht mehr in dieser Ausführung gibt. Den neuen umgebauten Absoluter Parkour werde ich mir demnächst vielleicht mal anschauen wenn er in der nähe auf ner Kirmes steht.
Habe mir auch überlegt die Sound Factory als kleines H0 Modell nachzubauen aber das wird wohl nicht so einfach da es nur sehr wenige Detailbilder im Internet gibt... Aber die Rückwand ist ja gleich geblieben.
 
Da wirst Du nicht der einzige sein,der das tolle Karussell als Modell nachbauen will. Da gibts hier einen,der hat eines gebaut ,das fast 2 m im Durchmesser hat! Es füllt fast ein Zimmer! Und der ist auch so Feuer und Flamme von der Soundfactory. So wie ich von der Schwarzkopf Enterprise.
 
Ich gehöre leider nicht mehr zur Generation, die die SOund Factory noch erlebt haben.
Schade, denn ich wäre sie wirklich unglaublich gerne mal fahren...

Den Parkour finde ich persöhnlich auch recht langweilig, da ist ein Monster III besser!!
Weil jemand nach dem Unterschied gefragt hat. Bei einem Monster III oder auch Monster II sind die Gondeln einfach so gebaut, dass, wenn man mal in Fahrt kommt, man sich in der Gondel einige Male hintereinander um die eigene Achse dreht. Das können schonmal mehr als 10 Umdrehungen am Süpck sein.
Die Gondeln beim arkour dagegen verhindern dies. Man dreht sich vielleicht selten mal 2x um die eigen Achse und das wars. Und deswegen finde ich ihn im Vergleich zum Monster langweiliger.
Auch das ruppige am Parkour, kenne ich von einem Schwarzkopf Monster nicht!!
Zuletzt noch kommt mir das Monster III ein wenig schneller vor.

Also ich muss sagen, ich war schon recht enttäuscht vom Parkour, als er damals rauskam.
 
Ja ich hab ein paar Bilder bzw. Videos hier im Forum und auf anderen Seiten gefunden von ambitionierten Modellbauern des Sound Factory. Leider hab ich bis jetzt kein komplett fertig gebautes Modell davon finden können, vielleicht sind sie aber auch noch nicht ganz fertig...
Ich hab mich früher immer sehr für Kirmes und Modellbau interessiert, aber dann das Interesse verloren... Nach meinem letzten Kirmesbesuch wurde es allerdings neu entfacht und ich habe beschlossen mal ein bisschen was zu probieren :)
Heute nach einer technischen Ausbildung ist das Verständnis fürs Modellbauen wohl auch weitaus besser ausgeprägt.
Meine Idee ist den Sound Factory aus den Bauteilen beiden Faller Modelle Insider und Oktopussy zu bauen. Einige Teile werden geändert oder komplett selbst hergestellt was ich aber für machbar halte. Das was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Übertragung der ganzen Farbgestaltung des Originals auf das kleine Modell... Aber dafür wird sich sicher auch eine Lösung finden. Als Bauzeit habe ich 1-2 Jahre angepeilt, jenachdem wie viel Zeit zum Basteln zur Verfügung steht.
Ein weiteres Projekt wird ein Umbau des Faller Indiago zu einem Roll Over und zwar den mit der Neongrünen Farbgestaltung von Schausteller Snep. Damit bin ich wohl erstmal ne weile beschäftigt :D
 
Das kann ich nur bestätigen!
Der Umbau auf die neuen Gondeln war nicht gut für den Fahrkomfort.

Der Fahrkomfort war nie wirklich gut. Bei der Soundfactory gab es Ohrfeigen ohne Ende. Und das wäre beim Parkour genauso wenn die Bügel nicht im Schulterbereich deutlich flacher wären.
 
Da wirst Du nicht der einzige sein,der das tolle Karussell als Modell nachbauen will. Da gibts hier einen,der hat eines gebaut ,das fast 2 m im Durchmesser hat! Es füllt fast ein Zimmer! Und der ist auch so Feuer und Flamme von der Soundfactory. So wie ich von der Schwarzkopf Enterprise.
Da hast du vollkommen recht, Rainer Wallenfang. Ps: Wer möchte, kann mich auch mal anschreiben;). ( denke da so an twistone 1)
Auch ein paar Bilder vom Original gibts auf der Seite ( den Seiten ) meines Sound Factory Modells https://www.facebook.com/groups/1552363478357200/?fref=ts http://www.kirmesforum.de/threads/sound-factory-modell.27067/

Gruß Florian ( alias Sound Factory Modellbauer )
 
Wow also dieses Modell ist ja wirklich im Expert-Level des Bastelns angesiedelt :D
Sieht wirklich richtig gut aus, Respekt!
Da komm ich mir mit meinem Vorhaben schon fast dilettantisch vor hehe... Ich versuche mich jetzt erstmal mit meinem kleinen Prototyp.
In deinem Sound Factory steckt sicher eine riesen Menge Arbeit und Geld... Bin mal gespannt wie er aussieht wenn er zu 100 Prozent fertig ist. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen... In die Gruppe bin ich jetzt schon mal eingetreten ;)
 
Zurück
Oben