Parkour versus Big Spin

snappy

Stammuser
Registriert
21 Juli 2012
Beiträge
1.057
Likes
1.653
Habe geplant auf dem Freimarkt Parkour und Big Spin im Vergleich zu testen. Leider werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen. Gibt es hier jemanden, der beide Geschäfte bereits gefahren ist und kann evtl. seine Meinung zu den Fahrweisen, Unterschiede etc. mitteilen?

Vielen Dank. Snappy
 
Sehr oft wird von Ähnlichkeit in Bezug auf diese beiden Fahrgeschäfte gesprochen und wenn ich mir diese anschaue bei Youtube etc. dann kann man aus meiner Sicht schon von einer gewissen Ähnlichkeit sprechen. Leider hast Du Deine Ansicht aber nicht näher begründet, warum sie so grundverschieden sind aus Deiner Sicht.
 
Allein schon diese aussage da denke Ich du hast null ahnung..

Beim Parcour werden die Arme durch die banae bzw Exenter bewegt
Beim Big Spin durch Druckluft Zylinder..
beim Parkour steht der Mittelbau Schief & das Podium auch!
Beim Big Spin gerade & das Podium auch..

Wenn man den ParKour mit dem Big Spin vergleichen will , dass wäre wie wenn man eine Super Acht Kinderschleife mit der Alpinabahn vergleicht..

manchmal sollte mann ERST denken dann schreiben!
 
Kevin hat aber vollkommen Recht, diese beiden Geschäfte kann man wirklich nicht vergleichen. Wären sie sich so ähnlich, würden sie ja wohl kaum beide zusammen in Bremen stehen ! Das wäre ungefähr so, als ob man einen Break Dance mit einem Flipper vergleicht.
 
Na ich weiß auch nicht ob man das wirklich vergleichen kann,die Gondel beim Big Spin zb. sitzen ja mittig an den Armen also dadurch schon mal andere Fliehkräfte.Beim Parkour sind die auf und ab bewegungen de Ausleger gleichmäßig und beim Big Spin kann das ja wechseln wie zb.ruckartige auf und ab bewegungen.
 
Dann würde ich auch mal gerne den Shake&Roll mit dem Starflyer vergleichen ! :lol_mini: mann mann mann mann
 
Ganz unterschiedlich sind beide Geschäfte alleine schon vom Fahrtablauf her, beim Parcour ist mehr abwechslung drin und die G Kräfte wirken viel intensiver durch die Drehkreuze, ich hätte lieber Big Spin mit Voodoo Jumper verglichen, der Schäfer Jumper ist typisch Schäfer seinem Konkurenten überlegen, aber darum gehts jetzt nicht. Und zum Thema Gerstlauer vs. Fabbri Thomas, die jumper sind qualitativ hochwertige Produkte und konkurrenzfähig, wenn man diese besser findet ist es eine zu respektierende Meinung denn diese Geschäfte sind wiederum von der besten italienischen Firma.
 
snappy schrieb:
Habe geplant auf dem Freimarkt Parkour und Big Spin im Vergleich zu testen. Leider werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen. Gibt es hier jemanden, der beide Geschäfte bereits gefahren ist und kann evtl. seine Meinung zu den Fahrweisen, Unterschiede etc. mitteilen?

Vielen Dank. Snappy
Unterschied ganz einfach :

Seh Dir einfach Bilder an.-Da erkennt auch ein Laie den Unterschied..
Optisch und fahrtechnisch / bewegungstechnisch

Nächster Unterschied : Als der Absoluter ( Parcour / Sound Factory ) geboren wurde,war an den Jumper noch nicht mal zu denken
 
genau! Schwarzkopf=deutsche karussell-wertarbeit! das stimmt,man kann die beiden ganz und gar nicht miteinander vergleichen! Die Jumper sind dafür dass sie relativ neu sind auch ziemlich laut,dieses Gezische erinnert mich an die Türen von den Stadtbahnwagen B.

Da ist parkour eher mit einem Huss Magic vergleichbar obwohl selbst da noch Unterschiede bestehen.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Da ist parkour eher mit einem Huss Magic vergleichbar obwohl selbst da noch Unterschiede bestehen.
Würdest den Parkour so auf einen Platz stellen mit den_Magicgondeln dran würden die Besucher das nicht merken :D
 
Das Ding ist übrigens von Gerstlauer und nicht von Schwarzkopf. (hätte ich zitieren sollen)
 
Benedikt Garbers schrieb:
Das Ding ist übrigens von Gerstlauer und nicht von Schwarzkopf. (hätte ich zitieren sollen)
Gerstlauer hat nur den Umbau durchgeführt.
 
Mann, Mann, Mann - wie oben schon geschrieben, kann man auf eine höfliche Frage auch höflich antworten. Wo steht denn bitteschön, daß sich der Vergleich auf das Äußere beziehen soll.

Vielleicht galt das Interesse hinter der Frage ja auch den hier schon erwähnten Fliehkräften. Der eine verträgt es vielleicht etwas wilder, der andere vielleicht etwas heftiger.
 
Felix Scholz schrieb:
diese beiden Geschäfte kann man wirklich nicht vergleichen. Wären sie sich so ähnlich, würden sie ja wohl kaum beide zusammen in Bremen stehen !
Und warum standen dann etliche Jahre Breakdance und Happy Traveller "zusammen"auf dem Platz?

snappy schrieb:
Habe geplant auf dem Freimarkt Parkour und Big Spin im Vergleich zu testen. Leider werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen.
Du gehst für 5 Minuten auf den Freimarkt? Dann fang doch bei einem an und den anderen machst du dann im nächsten Jahr! :lolu:
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Daniel Henry schrieb:
Gerstlauer hat nur den Umbau durchgeführt.
So sieht es aus, weil Gerstlauer alle Schwarzkopfpläne usw hat. Die fertigen auch all die Ersatzteile für Alpina Bahn, Olympia Looping,etc. an (Teststrecke ausgenommen). Gerstlauer hat Schwarzkopf ja rein theoretisch übernommen. Nicht nur die Pläne sondern auch die Werkshallen.

Aber zurück zum Thema:
So ein Vergleich ist vom Fahrablauf her nicht möglich. Die Geschäfte an sich zu Vergleichen natürlich schon:
1.) Die auf- und ab Bewegungen beim Parkour sind deutlich langsamer als beim Big Spin.
2.) Unterschiedlicher Antrieb der Auf- und Ab Bewegungen (Exzenter/Luftdruck)
3.) Der Parkour hat eine geneigte Einstiegsfläche, Big Spin nicht.
4.) Die Grundfläche vom Parkour ist deutlich größer.
5.) Der Parkour hat Drehkreuze der Big Spin hat 12 Einzelarme mit jeweils einer Gondel dran.
6.) Der Parkour hat einen Rundlauf über den man um das geschäft herum laufen kann, hat der Big Spin nicht.
7.) Beim Parkour gibt es Einstigshilfen an den Gondeln, die sich vor der Fahrt einklappen.
es gibt sicher noch viel e Unterschiede, aber so könnte ein Vergleich der 'Fahrgeschäfte' ungefähr aussehen.

Die einzige Gemeinsamkeit an den Geschäften sind vielleicht die suspendet Gondeln, wobei die Gerstlauer Sitze auch deutlich bequemer sind als die vom Fabbri Smashing Jump.
 
Moritz Pohl schrieb:
So sieht es aus, weil Gerstlauer alle Schwarzkopfpläne usw hat. Die fertigen auch all die Ersatzteile für Alpina Bahn, Olympia Looping,etc. an (Teststrecke ausgenommen). Gerstlauer hat Schwarzkopf ja rein theoretisch übernommen. Nicht nur die Pläne sondern auch die Werkshallen.

Aber zurück zum Thema:
So ein Vergleich ist vom Fahrablauf her nicht möglich. Die Geschäfte an sich zu Vergleichen natürlich schon:
1.) Die auf- und ab Bewegungen beim Parkour sind deutlich langsamer als beim Big Spin.
2.) Unterschiedlicher Antrieb der Auf- und Ab Bewegungen (Exzenter/Luftdruck)
3.) Der Parkour hat eine geneigte Einstiegsfläche, Big Spin nicht.
4.) Die Grundfläche vom Parkour ist deutlich größer.
5.) Der Parkour hat Drehkreuze der Big Spin hat 12 Einzelarme mit jeweils einer Gondel dran.
6.) Der Parkour hat einen Rundlauf über den man um das geschäft herum laufen kann, hat der Big Spin nicht.
7.) Beim Parkour gibt es Einstigshilfen an den Gondeln, die sich vor der Fahrt einklappen.
es gibt sicher noch viel e Unterschiede, aber so könnte ein Vergleich der 'Fahrgeschäfte' ungefähr aussehen.

Die einzige Gemeinsamkeit an den Geschäften sind vielleicht die suspendet Gondeln, wobei die Gerstlauer Sitze auch deutlich bequemer sind als die vom Fabbri Smashing Jump.
Naja an die Gerstlauersitze kommt so schnell eh kein Hersteller ran!
 
Hab ich ja schon gesagt. Die Sitze sind first class. Das müssen sie bei den Achterbahnen mit den gewaltigen G-Kräften auch sein.
Aber es gibt neben gerstlauer,der sich hauptsächlich um die Achterbahnen kümmert noch eine weitere Firma unweit von Münsterhausen,die Schwarzkopf-ersatzteile anbietet und der Inhaber ist sogar mit Anton Schwarzkopf entfernt verwandt! ich besuche ihn im Sommer....


Teststrecke stimmt,den neuen Zug hat die Firma Sat-Rides aus dem Westerwald geliefert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben