Phantasialand am 28.4.18

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.613
Likes
54.130
Ich gehöre zu der "Grisworld-Abordnung",die meist nicht spontan,sondern gut überlegt und geplant einen Park besucht,um vor bösen und unliebsammen Überraschungen verschont zu bleiben.Die Freitag-Staus vor dem langen Wochenende waren am Samstag der Vergangenheit angehörig,der Wetterbericht versprach einen grauen Tag bei 15-17 Grad mit etwas Regen,und die Mitteilung,daß die 2 für 1-Aktion "spontan"auf den kompletten Mai ausgedehnt wurde und so die Besuchermassen in Richtung "Wonnemonat"ausdehnen würde,und nicht zuletzt die (überraschende)Mitteilung auf der Homepage,daß unsere 6-Jährige tatsächlich Winjas fahren dürfe (vorher,meine ich,mindestens 9 oder 10 Jahre?),versprachen einen angenehmen Parkbesuch mit vielen Mehrfachfahrten auf allen nennenwerten Großattraktionen.
Ich machs kurz - ja,die Winjas wurden von meiner 6-Jährigen bezwungen und Mehrfachfahrten gabs auch.Und zwar auf der Geisterrikscha und der Hollywoodtour.:eek:Der Rest bestand aus Gedrängel,Stress,langen Gesichtern und nich längeren Wartezeiten.Kurz -das vollste Phantasialand,was ich je erlebt habe (War aber nich nie in den Sommerferien dort)!
Auf gut Deutsch:die Rehnung ist sowas von nicht aufgegangen.Jut -daß in Holland die Frühjahrsferien begannen hatte ich nicht auf der Rechnung.Es waren aber auch nicht wirklich viele niederländer im Park.Und daß statt bewölkten 15 Grad frühlingshafte 20 Grad + bei fast durchgehendem Sonnenschein vorherrschten,wurde auch nicht vorhergesagt.Trotzdem war ich baff.Dabei hätte es mir schon spanisch vorkommen müssen,daß ich in einer längeren Autoschlange um kurz vor 9 (die nicht selten dort ist)als erstes Auto nicht in Reihe 30 + geschickt wurde,sondern direkt vorm Hotel Ling Bao in nächster Nähe zur Kasse zu Parken kam . . ..:whistle:
Negative Auswirkungen auf die Gesamtwartezeit hatte auch die Tatsache,daß die Winjas wiederholte Ausfälle hatten und die Mamba bis etwa 15 Uhr komplett down war.
Ach ja - ein weiterer Grund,warum es ein Samstag für den Besuch sein sollte:die Kinder wollten aus für mich nicht nachvollzeihbaren Gründen mal wieder Wakobato fahren.Fazit:Die Bötchenfahrt ist durch! Denn nachdem die ja Sonntags nicht fahren dürfen,scheint die generell die letzten Tage eingeläutet zu haben.Denn neben einem Schild am Eingang,auf dem erklärt wurde,daß Wakobato nur noch als ruhige Wasserfahrt ohne jeglichen Wasserspiele und Interaktivitäten betrieben wird,stand fest daß grundsätzlich an dem Tag nicht mehr in Betrieb gehen würde.Der Rundlauf am See wird gar nicht mehr genutzt.ab Wakobato drehen Alle wieder um.wieo auch weitergehen?
Positiv zu vermelden ist nich,daß ich es wenigstens einmla auf Raik geschafft habe.aus Taron wurde wieder einmla mehr nichts -die leidige Wartezten! bin gespannt,ob da nach Eröffnung der neuen Bahn dran zu kommen ist . . . .
Hier nun eine kleine Übersicht der Wartezeiten,die die Höchstwerte des Tages angeben,aber gleichzeitig auch den ganzen Tag über Bestand hatten.Lediglich in der ersten und letzten Stunde (weil bis 19.30 geöffnet wurde)waren die geringfügig kleiner.
Hollywoodtour 5-20 Minuten
Tempel 35-50 Minuten (komplette Aussenwarteschlange gefüllt)
Winjas 35-50 Minuten
Schokomaus 35-50 Minuten
Talocan 60 Minuten
Mamba Bis 15 uhr down,dann 90 Minuten
Chiapas 45-75 Minuten
Colorado 45 Minuten
Tartüff 40 Minuten
Geistrrikscha 5-20 Minuten
Rafting 80 Minuten
Raik 45-75 Minuten
Taron 160 Minuten :eek:
Bier oder Imbiss "am Fenster" 30 Minuten
Churros Warteschlange ging bis halb auf die Chiapas -Taron-Brücke . . . .:eek:

Sicherlich sind das keine Spitzenwerte übers Jahr - aber für Ende April find ich das schon sehr ungewohnt.Für den Wiederkomm-Tag warte ich leiber auf Sturm und Dauerregen unter der Wohe.aber auf Wetterberichte ist ja auch kein Verlass mehr . . . .;)
 
Da war einer schneller ;)

Wir waren auch an diesem besagten Tag da und kann dem ganzen nur zustimmen. So voll habe ich den Park noch nie gesehen. Winja´s Warteschlange endete teilweise irgendwo in der Wuze Town Halle, Black Mamba mitten in Africa, Temple Warteschlange endete noch hinter dem Fantissima Eingang etc. und das bei allen Attraktionen mit vollständig gefüllter Queue Line. Mich freut es für das Phantasialand und das man den Hype von Klugheim noch voll zu spüren bekommt und als Parkgast kann man eigentlich froh sein, das man eigentlich sehr viele "Kapazitätsmonster" im Park antrifft, dann kann man selbst an solchen Tagen noch einiges schaffen. Natürlich auch bedingt durch das reagieren der Parkführung zur Verlängerung der Öffnungszeiten ( was aber schon Gott sei Dank sehr lange so durchgeführt wird ). Ich habe auch an diesem Tag zum ersten mal mitbekommen, das der Quick Pass Verkauf eingestellt wurde. Hatte mitbekommen das im Kalimba Shop gegen 16:30 Uhr keine Pässe mehr verkauft wurden.
 
Denke das war eine Ausnahme. Meines Wissens war am Freitag in Holland der "Königstag" (27. April) und somit habe unsere Nachbarn ein langes Wochenende gehabt;). Nächste mal bei der Planung berücksichtigen(y). Dazu noch gutes Wetter und vielleicht haben viele Deutsche schon ein langes Wochenende wegen dem ersten Mai einkalkuliert.

Taron 160 Minuten ist auch ne Ansage. Ich bin und war letztes Jahr öfter am Wochenende im Park und da liegt Taron meistens bei knapp ner Stunde am Samstag. Für Parkbesuche finde ich den Sonntag noch besser. Ruhigeres Publikum, viele Familien mit kleinen Kindern die sich eher im Kinderbereich aufhalten, als auf den großen Coastern und da hab ich eigentlich oft gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn du wirklich mal in den Genuss einiger Fahrten kommen möchtest, empfehle ich dir grundsätzlich unter der Woche den Park zu besuchen (was sich allerdings mit Schule/Arbeit etc.) eher selten kombinieren lässt.
 
Oder in der Wintersaison den Park besuchen, da kann man schon leichter einen guten Tag erwischen.:)

Gut bei Taron wartet man dann wohl auch schonmal 50 - 60 min., aber es ist auch halt eine geile neue Bahn:sneaky:.
Aber sonst fand ich war vieles "geschenkt" was das Warten angeht.
Bei der Black Mamba konnte man gegen Abend fast bis in das Stationsgebäude durchrennen.(y)

Ich bin mal gespannt wie das ausschaut wenn irgendwann mal Rookburgh mit FLY eröffnet ist.
Wie sich das dann verteilt im Winter.
 
Denke das war eine Ausnahme. Meines Wissens war am Freitag in Holland der "Königstag" (27. April) und somit habe unsere Nachbarn ein langes Wochenende gehabt;). Nächste mal bei der Planung berücksichtigen(y). .
Wie geschrieben:das habe ich nicht berücksichtigt,es spielte aber auch keine große rolle,da nicht sonderlich viele Holländer da waren,als daß es ins Gewicht gefallen wäre.
Für Parkbesuche finde ich den Sonntag noch besser. Ruhigeres Publikum, viele Familien mit kleinen Kindern die sich eher im Kinderbereich aufhalten, als auf den großen Coastern und da hab ich eigentlich oft gute Erfahrungen gemacht.
Im Normalfall bin ich den Sonntagen auch nicht abgeneigt.Aber erstens soll es Heute angeblich ähnlich im Park aussehen wie Gestern,und zweitens wollte "man"ja unbedingt mal wieder Wakobato in Action sehen.Das fällt ja sonntags grundsätzlich wegen des Betriebsverbotes flach.
Gestern war sehr viel Familienpublikum zugegen.Und das war das einzigst Erfreuliche.Kein Checkeralarm oder sonstiges.Dennoch waren die Coastr natürlich Anlaufstelle Nummer 1.Denn die Kinder von Heute werden auch immer härter.Siehe unsere kleine Tochter.Mit Ausnahme von Taron und Mamba kann ein Kind mit 1.20m und 6 Jahre nämlich Überall drauf .Und das nutzen auch viele andere Familien mittlerweile .Also nichts mit "nach wahrscheinlichem Durchschnitttsalter der Besucher planen" . . .

Und "Mephisto" - glaub es,oder lass es.Aber gegen Mittag habe ich mir ehrlich gewünscht,daß wir lieber in den Heidepark gefahren wären.Der stand nämlich durchaus auch zur Debatte . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosttrain: bis auf Magic läuft alles jetzt, nur nicht unbedingt zu Betriebsbeginn... Aber wenn du fährst, meide die A7. Da ist Chaos pur und fast immer XXL Stau 90min plus.

Frage an die Phanta Experten: kann der Bereich um Wakobato nicht komplett überdacht werden und eine neue Indoorbahn bekommen? Oder gibt es da Auflagen?
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Solche Eindrücke halten mich immer erfolgreich davon ab doch mal wieder in einen Park zu gehen.

Im Kollegenkreis sind wir aktuell auch am verhandeln ob wir mal wieder einen Park ansteuern. Mal sehen was das wird.
 
@ ghosti die A 7 geht wenn du zu geschickten Zeiten fährst und von Hannover kommend gibt es ne gute Abkürzung.
 
Also im EP war es dieses Wochenende auch voll, aber nicht so schlimm in den Anstehzeiten. Heute hatten wir am Rafting als höchstes 35 min. ging also noch.
 
Frage an die Phanta Experten: kann der Bereich um Wakobato nicht komplett überdacht werden und eine neue Indoorbahn bekommen? Oder gibt es da Auflagen?
Wenn da in der Hinsicht was ginge,wäre das schon längst gemacht worden.Die Überlegungen von Indoorattraktionen gab es ja schon vor Wakobato.Aber der See steht wohl unter Naturschutz,oder sowas.Der Park hat da angeblich mal Bauschutt von Wuzetown reingekippt -das gab mächtig Ärger.Und wegen der Nachbarn und den "Lautstärkenvorgaben"hat man sich da halt für ne Böötchenfahrt entschieden.Das Dilemma,was der Park an allen Ecken und Kanten hat.Der See darf nicht angerührt werden,es darf nichts die Aussicht der Nachbarn verschandeln und Krach machen,und für Kleinzeug it eigentlich auch kien Platz rings um den See.Diese riesige Fläche hinter Wuzetown und Tempel ist im wahrsten Sinne des wortes "Totes Kapital" . . . .
@ ghosti die A 7 geht wenn du zu geschickten Zeiten fährst und von Hannover kommend gibt es ne gute Abkürzung.
Was anderes,als die A7 bleibt uns eigentlich nicht übrig.Ist aber eher weniger unser Problem,da wir alle Frühaufsteher sind.Wir stehen lieber ne Stunde vor verschlossenen Kassenhäusschen,als auch nur ne halbe Stunde nach Parköffnung anzukommen.Und ehrlich? die A7 ist mittlerweile überall! Hab ich Samstag auf den reaktiv kurzen Weg nach Brühl (170 kilometer?)auch gemerkt! Baustellen,wohin man sieht.Kölner Norden komplett gesperrt (Umleitung).Tempolimits über 100 kilometer zwischen 60 und 100 km/h.Daher war ich auch schon bei Ankunft ziemlich angefressen.Die Verkehrssituation wird unseren Parks in zukunft immer mehr zu schaffen machen.denn besser wirds mit den Baustellen sicher nicht.Daher finde ich die Investitionen der Parks in Übernachtungsmöglihkeiten einen guten Weg.
Also im EP war es dieses Wochenende auch voll, aber nicht so schlimm in den Anstehzeiten. Heute hatten wir am Rafting als höchstes 35 min. ging also noch.
Der Europapark hat halt ein viel,viel größeres Attraktionsangebot.Folglich verteilen sich die Massen da auch viel besser.Und ne gschlossene Bahn fällt da vermutlich auch nicht so ins Gewicht.
Ich will noch anmerken,daß trotz der Menge an Besuchern und langer Wartezeiten es theoretisch möglich gewesen wäre,bis Parkschluss alle relevanten Attraktionen zu schaffen -eventuell auch mehrmals .Dank der guten Kapazitäten in Brühl.Aber Theorie und Praxis liegen halt weit auseinander,sobald man mit Kindern unterwegs ist,denen das Ertragen von langen Wartezeiten nicht in die Wiege gelegt worden ist.;)Aber ich glaube,da waren wir früher nicht anders . . .
 
Dass der See nicht angerührt werden darf/soll finde ich gar nicht schlimm. Ich mag die Ecke und sie ist meiner Meinung nach der einzige Ruhigere Bereich. Wenn man mal dem Trubel entfliehen will oder muss, ist die Ecke echt super und kann von mir aus so bleiben.
 
Dass der See nicht angerührt werden darf/soll finde ich gar nicht schlimm. Ich mag die Ecke und sie ist meiner Meinung nach der einzige Ruhigere Bereich. Wenn man mal dem Trubel entfliehen will oder muss, ist die Ecke echt super und kann von mir aus so bleiben.
Als Ruhebereich ist der wichtig,richtig! Für mich persöhnlich allerdings schon wieder zu ruhig.Wenns Leben ein Wunschkonzert wäre,hätte ich rings um den See am liebsten die Kinderattraktionen gesehen,die vor Wuzetown und in Berlin stehen,damit da wenigstens annähernd was los ist. Im voderen Bereich hat man mit dem Heckenlabyrinth und Snadspielplatz/Oktowuzzi ja schon den anfang gemacht.Der hintere Bereich ab Wakobato rund um den See ist nur noch tot.Ich mag auch ruhige Zonen zum Abschalten,sehe aber keinen großen sinn für mich darin,noch zusätzlich um den See zu rennen.Da reicht ja eine Bank hinter dem Temple schon für aus . . . .
 
Ich verstehe nicht, warum man auf Achterbahnen immer im Rudel zusammen sitzen muß. Bei Talon war ich sogar am Eröffnungstag in 10 Minuten drin. Ganz einfach über den Singlerider-Eingang. Manchmal sitzt man als Pärchen sogar im selben Zug. Ebenso im EP an einem vollen Tag bei der Holzbahn. Sollte es bei jeder Bahn geben. Würde niemals eine Stunde oder länger warten.
 
Ich verstehe nicht, warum man auf Achterbahnen immer im Rudel zusammen sitzen muß. Bei Talon war ich sogar am Eröffnungstag in 10 Minuten drin. Ganz einfach über den Singlerider-Eingang. Manchmal sitzt man als Pärchen sogar im selben Zug. Ebenso im EP an einem vollen Tag bei der Holzbahn. Sollte es bei jeder Bahn geben. Würde niemals eine Stunde oder länger warten.

Nur blöd wenn wie im Phantasialand der Single Rider Eingang zu sehr genutzt wird, sodass die Single Rider Queue immer wieder geschlossen wird, da sie zu voll ist.
 
Nur blöd wenn wie im Phantasialand der Single Rider Eingang zu sehr genutzt wird, sodass die Single Rider Queue immer wieder geschlossen wird, da sie zu voll ist.
Und selbst bei geöffneter Singel-Rider-Line hast du nie die Garantie,daß es schenller geht,als die normale Schlange.Darauf weisen die großen Parks,die sowas anbieten,in der Regel sogar extra drauf hin! Hab ich letztes Mal im Europapark selber auf der Holzbahn erlebt.20 Minuten länger,als normal.Ist immer ein kleines Glücksspiel.
Ich verstehe nicht, warum man auf Achterbahnen immer im Rudel zusammen sitzen muß.
Weil das Gemeinschaftserlebniss ganz einfach merh Spaß macht,als alleine! Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.Und wenn in einer Gruppe Alle mitfahren,geht auch ne längere,"gemeinsame"Wartezeit in Ordnung (natürlich nur in einem gewissen Rahmen).
Bei extremeren Bahnen,wo meine Frau nicht mit will,oder die Kinder nicht reindürfen,benutze ich natürlich den single-rider,soweit das Erfolg verspricht.Nur wenn ein Kind mit ist,daß noch nicht alleine rein darf (und auch nicht alleine warten will)macht das halt keinen Sinn.
Und in der Realität sieht es oftmals auch so aus,daß in einer größeren Runde,eh immer auf den Letzten,der fahren will,gewartet werden muss.Da kann man sich auch gleich gemeinsam "normal"anstellen.
Wo wir dabei sind:Bei Chiapas funktionierte das Enteilen am Einstieg leider überhaupt nicht.Bei Wartezieten um eine Stunde und mehr war eigentlich nie ein Boot komplett gefüllt.Immer 1-3 Plätze frei.
 
Wo wir dabei sind:Bei Chiapas funktionierte das Enteilen am Einstieg leider überhaupt nicht.Bei Wartezieten um eine Stunde und mehr war eigentlich nie ein Boot komplett gefüllt.Immer 1-3 Plätze frei.

Liegt dadrann das zur Zeit der Single Rider Zugang bei Chiapas bedingt der Qucik Pässe geschlossen ist. Da sich Singles und Quick Pässe den selben Zugang teilen. Es wäre dann kein schnell Zugang mehr wenn man sich in der Single Rider Line anstellen muss.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben