Premieren verschiedener Fahrgeschäfte

Ich weiß auch noch welche:
Salto Mortale-Ahrend: 1997 (Münster-Frühjahrssend) (1. Mondial Top Scan in Deutschland)
Playball-Clauß: 1987 (München-Oktoberfest) (1. Huss Flipper)
Evolution-Eberhardt: 1992 (Düsseldorf-Rheinkirmes) (1. Nauta Bussink Giant Evolution)
Stargate-Avi: 1997 (Straubing-Gäubodenfest) (2. Soriani & Moser Top Star Tour in Deutschland)
Freefall-Robrahn: 1996 (Luxembourg-Schueberfouer) (3. Huss Freefall)
Devil Rock-Hanstein: 2008 (Stuttgart-Frühlingsfest) (Comeback vom Flic-Flac als "Devil Rock")
Starflyer (24) -Goetzke: 2005 (München-Oktoberfest)
Imperator-Eberhardt: 2004 (Hamburg-Sommerdom) (Comeback)
Teststrecke-Steiger-Meyer: 2009 (Hamburg-Sommerdom)
Expo Star (Riesenrad) -Bruch: 2010 (Düsseldorf-Rheinkirmes)

die hier weiß ich noch genauer:
Skater-Kaiser: 30. März 1997 (Augsburg-Osterplärrer) (2. Mondial Top Scan in Deutschland)
Jumping-Distel: 4. April 1996 (Nürnberg-Frühjahrsvolksfest)
Sound Factory-Kinzler-Menzel: 1. November 1996 (Karlsruhe-Herbstmess), als Parkour-Aigner: 17. Juli 2009 (Erbach-Wiesenmarkt)
 
Der Expo Star von Bruch hatte dieses Jahr seine Premiere in Oberhausen-
 
Hatte der New Comer nicht seine Premiere in Oldenburg? Oder ist mir da was entgangen?
 
Ne, ist schon richtig. Der Newcomer feierte 1995 auf dem Oldenburger Kramermarkt seine Premiere.
 
Ich meine das NightFly (Typ Mondial Inferno) seinerzeit in Paderborn Premiere hatte.
 
1978: Looping Star / 1er Looping in / auf Cranger Kirmes (Oscar Bruch & Fritz Kinzler)
1979: Doppel Looping in Bonn auf Pützchensmarkt (Rudolf Barth & Sohn KG)
1983: Himalaya Bahn in Düsseldorf auf der Rheinkirmes (Oscar Bruch & Sohn)
1984: Dreier Looping in Hannover auf dem Schützenfest (Rudolf Barth & Sohn KG)
1986 Vierfachlooping Thriller in Freiburg (Oscar Bruch & Sohn)


P.S.: Weiß einer von Euch, wann und wo die WELT-Premiere des 2er Looping Colossus von Oscar Bruch & Werner Robrahn war? Ich tippe zwischen 1980 und 1981, allerdings geht es hier um exakte Jahresdaten und Premierenplätze - deswegen meine Frage; freu' mich schon auf den Ersten der das weiß um endlich wieder beruhigt schlafen zu können :bye:

Wenn ich das so lese haben sich ja die Familien Bruch und Barth einen Richtigen Achterbahn Kampf geleistet (Wer hat mehr Loopings In seiner Achterbahn)

Alpina Bahn (Oscar Bruch): Düsseldorf,Schützenfest Rheinkirmes 1983

Die Alpina Bahn hieß als erstes Himalaya Bahn
 
So war es auch,dieser Konkurenzkampf zwischen diese Beiden sickerte sogar in den Osten damals durch.

Hatten nicht eigentlich alle Fahrgeschäfte mal eine Premiere erlebt? Sorry.aber ich versteh grad nicht den Sinn dieses Themas.
 
A bit Off:
In der Tat, Metty1991!
Jeder der DAS damals miterleben durfte, konnte sich glücklich schätzen, und nicht nur für Achterbahnfreaks wie mich ...
Ich bin dankbar dafür und in die Zeit / das Loopingfieber reingeboren worden zu sein; ich fands eigentlich schon "magisch".:)

@Tomson: Meinst Du damit, dass das damalige Ost-Fernsehen (schon vor der Wende 1989) auch von dem "Galaktischen Konkurrenzkampf" zwischen Fa. Bruch & Fa. Barth berichtet hat?

Viele Grüße
Condor
 
Also als Ostkind der Wende und schon damals begeisterter Volksfest-Fan kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen, das das Ost-Fernsehen nicht über den Kirmes-Konkurrenzkampf zweier kapitalistischer Betriebe berichtet hat.
All diese glitzernde Vergnügungswelt sollte ja gerade ferngehalten werden vom normalsterblichen Staatsbürger.

Wenn ich an die vielen tollen Beiträge von Tomson denke vermute ich mal das er früher schon einen guten Einblick in die Szene hatte, bzw. sich das unter ostdeutschen Schaustellern natürlich mit Sicherheit auch rumgesprochen hat.
Tomson, übernehmen Sie! :)
 
In der Schweiz weiss ich folgende Fahrgeschäft:

1999 - Frisbe in Siebnen SZ (Münger)
2003 - Chaos 2 in Solothurn SO (H.P.Maier)
2003 - Space Roller in Frauenfeld TG (H.P.Maier)
2005 - Extrem in Olten SO (H.P.Maier)
2005 - Maxximum in Zürich ZH (Jolliet)
2008 - Big-Flight in Luzern LU (H.P.Maier)
2009 - Space Roller in Pfäffikon SZ (Jolliet) (Comeback von England)
2010 - Monster in Frauenfeld TG (H.P.Maier)

Das schwirrte mir so im Kopf herum...kommt sicher noch das eine oder andere dazu!
 
Genau Christian,ich habe damit gemeint,das es sich unter den Schaustellern im Osten auch rumgesprochen hat,das Barth und Bruch damals eine Art Konkurenzkampf führten. Im Fernsehen wurde vermieden irgendwas vom Westen zu bringen,jedoch aber über die eigene Kultur wo auch die Kirmes mit hinein viel und diese auch viel in den Vordergrund geschoben wurde.
 
Hätte ich mir eigentlich selber denken können ... Danke an Euch Beide!

Ontopic:

Einer der wohl kuriosesten Weltpremieren ...:

1975: Hänge Achterbahn (von Flugzeugbauer Messerschmitt-Bölkow-Blohm gebaut) Alpen Flug von der Schaustellerkonstellation Franz Josef Koch / Max Zierer

Erstes und gleichzeitig letzes Gastspiel des Alpen Flug auf dem Münchner Oktoberfest :dirol:
 
Ganz genau! Ich habe noch die Worte von A.S. im Ohr: "Tatsache ist,dass die nach 16 Tagen in den Schrott gewandert ist! Die haben so viele Diplomingenieure dran gesetzt,das hat alles nix genutzt!"

Sollte soviel heißen,wie "Schuster,bleib bei deinen Leisten" . Man muß sich eben ganz und gar mit seinem Produkt identifizieren,und darin war A.S. Weltmeister!
 
Genau Ulle, 'Der Mann, der in Amerika "Wellen" schlägt' ;)

Ontopic

1982: Münchner Bahn / Münchner Oktoberfest (Fa. Pötzsch)
 
achja... Eins ist mir noch eingefallen:

Speedy-Ludewigt: 1994 (Geldern-Pfingstkirmes)
 
Moonraker - Giebel. Premiereplatz: Düren Annakirmes im Jahr 1982.
 
Den hab ich auch erlebt,1985 in Kirn.

Das war wirklich ein einzigartiges Geschäft mit motorisch angetriebenen Gondeln und diesem nach-innen-ziehen um danach wieder nach aussen zu schießen.

Schade. Nur ein kurzes Gastspiel.
 
1982: Münchner Bahn / Münchner Oktoberfest (Fa. Pötzsch)




Was würde ich dafür geben, wenn diese Bahn wieder irgendwo auftauchen würde... aber ich vermute, die ist mittlerweile in der x-ten Reinkarnation als Konservendose unterwegs. :(
 
1980: Größtes transportables Riesenrad der Welt (Steiger) auf dem Schützenfest Hannover
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben