Schausteller demonstrieren gegen Corona-Einschränkungen am 23.07.2020 in Stuttgart

Das Plakat suggeriert schlicht und ergreifend, dass Schausteller ihrem Gewerbe nachgehen durften als sich ganz Deutschland das letzte Mal in einem Ausnahmezustand befand - alles andere wird mit unserem historischen Wissen um diese Zeit in das Plakat hineininterpretiert.
Dort steht nämlich nur eine Jahreszahl.- keine Symbole, keine Namen, keine Kriegsschaubilder, etc., nichts weiter.

Das Plakat vergleicht die Krise Zweiter Weltkrieg mit der Corona Krise. Soweit so falsch.
Warum hätten Schausteller im Zweiten Weltkrieg nicht arbeiten sollen? War ja eine Ablenkung für das deutsche Volk, welche keine Gefahr für Leib und Leben darstellte. Im Gegensatz zu heute. Zwar haben wir das Virus sehr gut im Griff, das soll aber auch so bleiben, daher das Verbot der regulären Volksfeste. ( mit Auflagen hätte man das natürlich anders lösen können!)
Also ohne überhaupt auf die Verharmlosung des Krieges etc. einzugehen ist das Plakat schon Blödsinn. Äpfel mit Birnen verglichen. Setzen 6
 
Ich allerdings auch !

Gibt das nicht auf SAT1 eine zeitnahe 24 Std.Reportage ?

Die Sender mit einer hohen Quote auch zur Mittagszeit wie z.b.RTL (extra und Frühstücksfernsehen und Punkt 12) könnte der DSB und der BSM nutzen.

Nun weiss ich nicht ob man das schon versucht hat daran zukommen aber falls nicht wäre auf jeden Fall eine Option die auf jeden Fall eine hohe Frequenz hat.

Sendungen wie Anne Will und Maybrit Illner sollten auch anvisiert werden.

Wenn man sich an diese Medien wendet sollte man aber die Thesen etwas dem aktuellem Geschehen anpassen.

Flugzeug und Urlaub ist ja momentan so nicht die beste Idee mit ins Rennen zu nehmen denke ich.

Mit Podcasts etc.erreicht man zwar auch Menschen aber wenn sie nicht Viral gehen bringt das nicht den gewünschten Effekt.
Im ersten läuft gerade corona Patient Wirtschaft
Da kommt auch der Fall moser Irrgarten drin vor
 
War ein guter Beitrag
Und er zeigt auch, wie man sich in der Öffentlichkeit ganz einfach Gehör verschaffen kann
Mit Sympathie
Mir ist der Film über Familie Weber hier im Forum schon sehr nahe gegangen
Eine sehr sympathische Familie, die ihre Ängste und Sorgen sehr gut zum Ausdruck bringt, auch emotional
Wer das jetzt gesehen hat und nur ein Fünkchen emphatisch ist kann das nicht kalt lassen
 
Nein, nicht meine, sondern die absolut gängige eines jeden aufgeklärten und gebildeten Menschen mit historischem Verantwortungsbewusstsein - Man kann natürlich auch wie du sich der Realität verschließen und sich seine eigene heile Welt zurecht bauen... schönen Wochenstart auch für dich!

Also tut mir Leid aber so einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Deine Assoziationen sagen mehr über dich als über das Plakat aus. Immer diese Nazi-Paranoia.

Das Plakat vergleicht die Krise Zweiter Weltkrieg mit der Corona Krise. Soweit so falsch.
Warum hätten Schausteller im Zweiten Weltkrieg nicht arbeiten sollen? War ja eine Ablenkung für das deutsche Volk, welche keine Gefahr für Leib und Leben darstellte. Im Gegensatz zu heute. Zwar haben wir das Virus sehr gut im Griff, das soll aber auch so bleiben, daher das Verbot der regulären Volksfeste. ( mit Auflagen hätte man das natürlich anders lösen können!)
Also ohne überhaupt auf die Verharmlosung des Krieges etc. einzugehen ist das Plakat schon Blödsinn. Äpfel mit Birnen verglichen. Setzen 6

Das hier schon eher. Der Vergleich ist natürlich nicht gut, hat aber nichts mit Verharmlosung des Krieges zu tun. Er ist schlicht nicht passend.
 
Also tut mir Leid aber so einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Deine Assoziationen sagen mehr über dich als über das Plakat aus. Immer diese Nazi-Paranoia.



Das hier schon eher. Der Vergleich ist natürlich nicht gut, hat aber nichts mit Verharmlosung des Krieges zu tun. Er ist schlicht nicht passend.
Und was hat ein Krieg der von einem wahnsinnigen heraufbeschworen wurde mit einem Virus zu tun gegen das die ganze Welt kämpft?
Dafür jetzt Einzelpersonen verantwortlich zu machen grenzt an hexentreiberei
Dieses Plakat ist saudumm
Ich würde schnellstens dafür sorgen dass es aus dem Internet verschwindet bevor es zum Nachteil der gesamten Innung wird
 
Und was hat ein Krieg der von einem wahnsinnigen heraufbeschworen wurde mit einem Virus zu tun gegen das die ganze Welt kämpft?
...
Dieses Plakat ist saudumm

Ich sag ja, der Vergleich ist unpassend. Schlimm finde ich ihn aber nicht. Schlimm ist das Plakat für denjenigen, der es erstellt hat, denn es ist eine Zurschaustellung seiner Dummheit. Auch eine Form von Schaustellerei...
 
Ich sag ja, der Vergleich ist unpassend. Schlimm finde ich ihn aber nicht. Schlimm ist das Plakat für denjenigen, der es erstellt hat, denn es ist eine Zurschaustellung seiner Dummheit. Auch eine Form von Schaustellerei...
:thumbsup: Sind wir uns ja einig
Ich denke das wird auch vielen Kollegen nicht gefallen haben
Man muss ja nicht alles zur schau stellen was man hat
Vor allem nicht die eigene Dummheit
 
Dann doch mal anders rum gefragt an die, die alles besser können und wissen:

Wie hättet Ihr denn das Plakat gestaltet, um auszudrücken, was susgedrückt werden sollte? :unsure:
 
Dann doch mal anders rum gefragt an die, die alles besser können und wissen:

Wie hättet Ihr denn das Plakat gestaltet, um auszudrücken, was susgedrückt werden sollte? :unsure:

Totengräber ohne Weltkriegsvergleich gab es ja.

Provokant:

- Merkel, Söder, Altmeier, Scholz, die auf Volksfeste scheißen (bildlich)

-Obrige, die Schausteller mit dem Arsch nicht anschauen

Vergleich:

Andere Branchen und deren Hilfen im Vergleich mit Schaustellern

Soweit von mir. Ich bin allerdings weder Künstler noch kreativ.
 
Dann doch mal anders rum gefragt an die, die alles besser können und wissen:

Wie hättet Ihr denn das Plakat gestaltet, um auszudrücken, was susgedrückt werden sollte? :unsure:
Ach komm -bitte nicht schon weder die Nummer ! Keiner muss Profi in einer Sparte sein,die er kritisiert.
Ich bin allerdings weder Künstler noch kreativ.
Ich auch nicht - trotzdem weis ich,was gelungen ist und was nicht und darf an gewissen Sachen Anstoß nehmen . . .
 
Also tut mir Leid aber so einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Deine Assoziationen sagen mehr über dich als über das Plakat aus. Immer diese Nazi-Paranoia.

Dann mal los Herr Psychologe, was sagt der Post über mich aus?

Dann doch mal anders rum gefragt an die, die alles besser können und wissen:

Wie hättet Ihr denn das Plakat gestaltet, um auszudrücken, was susgedrückt werden sollte? :unsure:

- Keine Anspielungen auf historische Verbrechen und Morde, dafür:

  • Volksfestfoto mit Pleitegeier
  • symbolhaft Schaustellerfamilie am leeren Esstisch (schon gewagt, aber das scheinen ja einige hier zu brauchen)
  • G-Strings auf Bildern bzw. an Puppen als Hauch von Nichts in Anspielung die finanziellen Probleme (hatten die Erzieherinnen bei der letzten Demo an Puppen)
  • die Figur des Todes mit COVID 19 als Namensschild und Sense, die symbolisch ein Karussell zerstört
  • Schausteller am Straßenrand vor einer Kita oder Sportplatz die nicht abgeholt werden, davor ein Auto mit der Aufschrift Staaatshilfe in dem Gastro, Einzelhandel und Co sitzen
  • Eine Rolltreppe mit Schaustellern oder Bildern von Karussells in den Abgrund, der mit pleite beschrieben wlrd
  • Corona als Koch und zerschlagene Eier(Schalen) mit Fahrgeschäften drauf
  • Ein Bergsteiger am Abgrund als Schausteller und Corona steht oben und lacht und unten sind die Bergretter zu sehen, die nur andere Bergsteiger retten (dargestellt als Gastro,Einzelhandel usw.)
  • ...

Mit Kreativität kann man mehr erreichen als mit Verharmlosung von Gewalt oder von Verbrechen! Auch muss man Leute nicht öffentlich angreifen, um seine Position/Lage zu verdeutlichen!
 
Alles nette Bildchen, aber trifft alles überhaupt nicht die Aussage, die seitens der Schausteller getroffen werden sollte :rolleyes:
Lös Dich doch mal von Deinen finanziellen Aspekten - es geht darum, das de facto bestehende Berufsverbot aufzuheben.

Dann sind die Aussagen der Schausteller bei den Demos sehr sehr unterschiedlich - aber ok:
Das bekommst du mit Anspielungen auf andere Branchen auch hin: man streiche Staatshilfe und ersetze es durch dürfen wieder arbeiten oder von mir aus:

  • Haus mit Aufschrift Lockdown und 4-5Autos mit Branchentiteln fahren weg zur Arbeit (deutlich durch ein Schild: Weg zur Arbeit)- Schausteller bleiben im Haus!
  • Gefängiszelle mit der Aufschrift ,Berufsverbot, inhaftiertes Karussell, draußen alle Branchen, die wieder arbeiten dürfen als Freigänger
  • Schausteller als Kind dargestellt sitzt im Zimmer, Gedankenblase (ich habe Hausarest, alle anderen dürfen wieder...) draußen sieht man Kinder als andere Branchen dargestellt, die ihrem Alltag nach
  • ...
  • Lässt sich alle anpassen -> ohne Gewaltanspielung oder Gewaltverherrlichung!
  • Lässt sich alle anpassen -> ohne Gewaltanspielung oder Gewaltverherrlichung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du immer mit Deiner Gewaltverherrlichung (Definition mal gegoogle?)?

Da steht eine Jahreszahl (es hätte auch die davor oder danach sein können) und dass man damals trotz aller Umstände sein Gewerbe ausüben dutfte. Was verherrlicht daran Gewalt? Itschy und Scratschy sind Gewaltverherrlichung.

Wir sind uns wohl einig, daß Corona bei weitem nicht so schlimm ist, wie der zweite Weltkrieg.

Also wieso soll es dem Berufsstand nicht bundesweit gestattet sein, unter Auflagen und Vorgaben überall ihrem Gewerbe nachzugehen?

Und mit den PuFs ist es ja im Prinzip schon in Teilen des Landes möglich. Und wieso kann es dann nicht überall möglich sein, dass alle Betriebe davon profitieren (s. anderer Thread zur Optimierung der PuFs).
Und die werden nächstes Jahr sicher auch noch salonfähiger sein als normale Kirmessen..
Also sollte man sie jetzt endlich flächendeckend angehen können, um sie ebenso 2021 auch wieder errichten und anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du immer mit Deiner Gewaltverherrlichung (Definition mal gegoogle?)?

Da steht eine Jahreszahl (es hätte auch die davor oder danach sein können) und dass man damals trotz aller Umstände sein Gewerbe ausüben dutfte. Was verherrlicht daran Gewalt? Itschy und Scratschy sind Gewaltverherrlichung.

Wir sind uns wohl einig, daß Corona bei weitem nicht so schlimm ist, wie der zweite Weltkrieg.

Also wieso soll es dem Berufsstand nicht bundesweit gestattet sein, unter Auflagen und Vorgaben überall ihrem Gewerbe nachzugehen?

Und mit den PuFs ist es ja im Prinzip schon in Teilen des Landes möglich. Und wieso kann es dann nicht überall möglich sein, dass alle Betriebe davon profitieren (s. anderer Thread zur Optimierung der PuFs).
Und die werden nächstes Jahr sicher auch noch salonfähiger sein als normale Kirmessen..
Also sollte man sie jetzt endlich flächendeckend angehen können, um sie ebenso 2021 auch wieder errichten und anbieten zu können.

Die Zahl 1943 steht für Krieg und Gewalt. Daran ist leider nichts zu rütteln. Jeder Vergleich, jede Verharmlosung verbietet sich hier. Mit Ausnahme deiner Simpsons-Anspielung stimme ich dir zu 100% zu - vor allem in Bezug auf dein Szenario für 2021! - Ich schreibe seit Juni, dass eine Öffnung von Freizeitparks mit der Erlaubnis von PuFs einhergehen muss. Ich war anfangs kein Freund dieses Konzeptes, bin aber eines besseren Belehrt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch mal anders rum gefragt an die, die alles besser können und wissen:

Wie hättet Ihr denn das Plakat gestaltet, um auszudrücken, was susgedrückt werden sollte? :unsure:
Vielleicht einfach Plakate von Schaustellerfamilien wie Familie Moser zum Beispiel
Es ist immer gut , wenn die Opfer ein Gesicht bekommen
Dazu vielleicht Texte wie , wir haben angst , wir brauchen dringend Hilfe , Wir wollen wieder arbeiten , oder ähnliches
 
Vor allem sollte man einfach mal bedenken, wie viel der Führer für Fahrendes Volk übrig hatte und was heute noch an Zahlungen an Hinterbliebene zu leisten ist...

Ich bin mir sicher, dass es nicht verboten war, dass man sein Karussell aufbauen durfte. Aber ich glaube kaum, dass ein normaldenkender Mensch in dieser Zeit auch nur daran gedacht hat, Kirmes zu veranstalten, geschweige zu besuchen. Es würde auch keinen Sinn machen, einem möglichen Luftangriff, der latent omnipräsent war, ein weiches und sehr leicht zu erreichendes Ziel zu ermöglichen.

1943 gab es die Endlösung, die angestrebt wurde und das Jahr ist äußerst unglücklich getroffen. Ich hätte es verstanden, wenn sie eins der Trümmerjahre gewählt hätten, dann würde sich keiner daran stören.

Es ist nicht meine Aufgabe zu belehren. Hier ein Link, was alles 1943 passiert ist. https://de.wikipedia.org/wiki/1943

Außerdem hier noch einige Einträge, welche wichtigen Feste stattfanden.

1595926736527.png

1595926757882.png
1595926972778.png
1595927328527.png
1595927387029.png

Außerdem habe ich gelernt, dass der DOM z. B. erst nach dem Krieg auf drei Veranstaltungen ausgebaut wurde. Wer lust hat, kann ja seine regionale größere Kirmes googlen und die Liste hier ergänzen.

Letztlich habe ich die Vermutung, dass sich der Ersteller dieses tollen Plakats wenig mit Tatsachen aus vergangenen Tagen auskennt und einfach nur polemisch und pubertär seinen (nachvollziehbaren) Unmut kund getan hat.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben