Schaustellerzugmaschinen MB SK, KK etc. (ohne Actros)

Meinst du mit MB-S die NG Maschine?
Anders gesagt der Vorgänger der SK (schwere Klasse) war die NG (Neue Generation) widerum Nachfolger der KK (kubische Kabine).
Bei der NG gab es drei verschiedene Kabinen S, M und L (kurz, mittel, lang). Diese wurden gebaut von 1973 bis 1988 in drei Generationen als NG73, 80 und 85 mit verschiedenen Facelifts (Kotflügel, Leitbleche).
Eine typische MB NG-S müsste die Maschine von Krefts Love Express sein.

Jahresdaten guttenbergt bei Wikipedia
 
Wenn ich das noch richtig weiß, gab es ursprpnglich den Ng 73(neue Generation 73), ab 1975 gab´s dann die Luftfederung.
Ab 1980 gabe es dann den Ng 80 mit 380 Ps Standartmotor. Ein Jahr später gab es dann sogar schon einen 375 Turbo Motor!!
Im selben Jahr hat man auch ein "Großraum" Fahrerhaus rausgebracht( zu erkennen, das es auf volle Fahrzeugbreite ist)
heute ist diese Hütte eher für den Nahverkehr....
Der NG 80 ist am ehesten an der geänderten Form der Windabweiser zu erkennen. Und wer ganz genau hinschaut, dem wird auffallen, das die Chrmleisten am Kühlergrill neben dem Stern fehlen.
1985 kam die nächste aufwärtung. ich glaube es gab einen 430 ps Motor und die Halbautomatic EPS (elektropneumatisches Schaltsystem). Ich hab´s lange gefahren. Wenn man es kannte, hat´s richtig spaß gemacht. Hebel nach vorne, nach hinten oder zur Seite. Das war´s im Wesentlichen.
Ab 88 gab´s dann den SK, der für Laien am ehesten durch die Form der Seitenfenster zu erkennen ist.

Rolf, reicht dir das? Wenn du mehr wissen willst muss ich mal meine Unterlagen rauskramen.
 
verdammt Leute, jetzt habt ihr mich aber so richtig verwirrt :blink: Ich bin Modellbauspezie aber leider kein Fahrzeugexperte....

mir ging es in erster Linie nur um die äußeren Veränderungen der verschiedenen Baujahre. Front, Schürze Spoiler u.s.w. Technische Dinge wie Leistung , Getriebe u.s.w. sind nicht so von Bedeutung. Deshalb wäre es für mich am einfachsten verschiedene Bilder mit der jeweiligen Erklärung dazu zu haben. Das muß alles nicht jetzt und sofort sein.... irgendwann wenn ihr einmal Lust und Möglichkeit habt mir da weiterzuhelfen.

Mir ist bis jetzt nur möglich die MB-S optisch von der SK durch die abgeschrägten Fenster zu unterscheiden. :mellow:

Danke für Eure Hilfe !
 
Also Rolf dann wollen wir mal :

Modellreihe NG. Bauzeit 1973-1988
as1.directupload.net_images_120109_rauftjhj.jpg

Modellreihe SK88. Bauzeit 1988-1994
as1.directupload.net_images_120109_kjn9dbzd.jpg
Zu erkennen an den schräg ablaufenden Türen,dem größeren Kühlergrill,den geänderten Kotflügeln und der geänderten Stoßstange .

Modellreihe SK94 Bauzeit 1994-1996 as1.directupload.net_images_120109_vi6sf2yp.jpg
Leltztes Facelift bevor 1996 der Actros kam,es wurden optisch lediglich noch einmal der Kühlergrill und die Frontstoßstange verändert.
 
Ich deke das es bei Barth noch von allen Serien Maschinen gibt, ich selbst habe leider keine davon.
Vielleicht kann Geronimo da weiter helfen, oder auch die Admins.

Gruß Frank
 
Danke Euch.....:good3: so hilft mir das weiter.

Innerhalb der Modellreihe NG. Bauzeit 1973-1988 gab es dann also keinerlei Facelifte ? Nur erst ab der Baureihe ab 88. Ist das richtig so ?
 
Danke Power Dancer. Aber so wie ich Rolf verstanden habe war ihm das soweit klar. Es ging ihm viel mehr um die Umgestaltung/änderung in der Serie der NG Maschinen. Wenn ihr ein wenig geduldt habt, werde ich ers tmorgen mal raussuchen und ausführlich berichten!
 
Es gabe übrings noch eine letzte Version des S.K. die dem Actros schon ähnelte bzw. teilweise schon Actros Technik verbaut hatte. Sie ist am ehesten daran zu erkennen, das links zwischen Vorderachse und Batteriekasten ein "silbernen Schalldämpfertopf" sitzt. Das war die allerletzte S.K. serie und wenn man so will der Vorreiter des Actros.
 
ja das wäre nett. Da bin ich mal gespannt auf Deine Bilder.

Vielen Dank !
 
Hammergeil, das Auto von Geisler, muss ja mindestens 28 Jahre alt sein und dann so eine Optik. Aber wofür braucht er den Kran?
 
Hab noch was vom Circus Edmund Kaiser und Henry aus dem Jahr 2012 gefunden:
 

Anhänge

  • 2012 Kaiser Mengen 19.JPG
    2012 Kaiser Mengen 19.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2012 Kaiser Mengen 20.JPG
    2012 Kaiser Mengen 20.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2012 Circus Henry Mengen 4.JPG
    2012 Circus Henry Mengen 4.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Scooter 9000,

Danke für die interessanten Fotos.Könntest Du vielleicht so noch mehr Fotos beider Unternehmen einstellen? Würde mich freuen. Und vielleicht andere auch?

Gruß: Ferdinand
 
Grüß Dich Ferdinand,
freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen (hoffe auch allen Anderen :) )- ich werde in nächster Zeit immer wieder neues Material einstellen!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben