Diskussion Soest Allerheiligenkirmes 08.11. - 12.11.23

Du als Blatt Papier kannst da gar nicht mtreden ! :ROFLMAO:

Und das Frösche kloppen?

Wie das ? Sind doch in jeder Gondel Einzelbügel ?

Wie gesagt : Durch die Einzelbügel sind dicke Bäuche eigentlich weniger das Problem.- Ich hatte zumindest noch genug Luft davor,mit dicker Daunenjacke. Wenn ich mir mit meiner Tochter bei Ahrend oder Janßen eine Bank teilen muss,ists unangenehmer.
Mein Problem bei Boos beschränkt sich auf die Sitzhöcker und Sitzteiler,die beide nicht an der Stelle anschliessen,wo sie hingehört hätten. Eventuell auch durch die etwas schlechte Sitzhaltung,weil meine Beine nicht genug Platz hatten.
Ich weiss gar nicht,ob Heidi sowas hat ? Jedenfalls keine Schmerzen dort. Ich vergleiche immer mit Heidi,wegen den Einzelbügeln.

Was mir dieses Jahr wieder voll aufgefallen ist : Keine Sparte ist wirklich überbesetzt (ausser Süßwaren,wie Überall) . 2,3 mal Pilze,3 mal Pommes,3 mal Reibekuchen,2 mal Grillschinken, 2 Allrounder - alle imbisse dürften auf ihre Kosten kommen.Einzig 3 von 4 Brzelnverkäufern hätten merh übers Gelände verteilt werden können,aber auch die kommen so jedes Jahr zurecht.

Die Spielsparte gehört für mich an den ersten 3 Tagen zu den Verlieren,neben einigen Fahrgeschäften,aber dazu später mehr.An der Verlosung kein Gedränge,beim Pferderennen am Freitag Abend teils langes Warten auf ne volle Runde (sonst wurde zu diesem Zeitpunkt schon mit 2 Kugeln gespielt), bei Kannenwerfen,Superbowler und co immer gähnende Leere. Einzig die Schiessbuden laufen überdurchschnittlich gut (nach keiner Beobachtung).

Nun ist die Allerheiligen Kirmes und für einige das Highlight des Jahres schon fast wieder vorbei. Wir waren gestern direkt ab Eröffnung um die 10 Stunden da. Dass dieses Jahr einige Lücken vorhanden sind, fällt definitiv auf. Ich habe von mehreren Besuchern Sätze wie „Ach schau mal dort haben sie auch wieder was weggelassen“ gehört. Und ja, auch einige Preise sind ziemlich deftig. Sowohl an den Fahrgeschäften als auch in der Gastronomie. So ist bei mir persönlich die Schmerzgrenze für ein Laufhaus (6 €) und leider auch beim Sailor (5 €) erreicht. Arbeitshaus hin oder her. Toiletten 1 €.... ähm gehts noch? Zum Glück gibt es auch weiterhin 50 Cent Toiletten und wer umsonst schiffen möchte: Hinter dem Jetlag gibt es eine Pinkelrinne. Beim Essen ist die Auswahl riesig, das gilt enttäuschenderweise auch für die Preise. Wenn man ein bisschen vergleicht, kann man aber sehr gut und relativ preiswert essen und trinken. Na ja, die für mich negativen Sachen tun der Kirmesstimmung und der einmaligen Atmosphäre natürlich keinen Abbruch. Allerdings würde ich rein vom Gefühl her sagen, dass die Kirmes in den letzten Jahren am Samstagmittag etwas stärker besucht war. Die Fahrgeschäfte hatten gegen frühen Abend eigentlich alle was zu tun, einige gut und einige noch besser. Am späten Abend wird es natürlich noch um einiges voller gewesen sein. Wir fahren immer bewusst sehr früh hin und fahren wieder, wenn es „zu voll“ wird und der allgemeine Pegel in die Höhe schießt. Ich finde, so kann man die Umgebung und den einmaligen Flair dieser Kirmes am besten genießen und wahrnehmen. Zum Feiern ist es für mich nichts, da gibt es andere Orte. Das sieht aber jeder anders. Wir fahren gleich wieder rüber und genießen nochmal den letzten Tag. Das Wetter soll ja heute, wie typisch für Soest: sonnig und kalt werden. Im Großen und Ganzen ist es wieder ein mega Fest, wenn auch mit ein paar Wehwehchen. Ich wünsche allen anderen heute einen schönen letzten sonnigen Tag in Soest und viel Spaß weiter hin. Gebt alles! :)

Wir fahren gleich wieder rüber und genießen nochmal den letzten Tag.
Und gleich sagst du gefälligst Bescheid,wenn du mir 7 Meter gegenüber sitzt! :mad: Ich hätte gestern noch etwas Biergeld übergehabt. :whistle:
Sich auf der großen Kirmes zu verfehlen ist keine Kunst,aber in einer schlecht ausverkauften Teppichfahrt ? :ROFLMAO:

Das ist der von Senk, der steht da immer.
Der große am Big Monster fehlt hingegen.
Ach der,mit der Tante drauf,die WAF? im Avatar hat? Ich weiss schon gar nicht mehr,was da alles stand,nur wo was fehlt.Und das werden immer mehr Stellen . . . .;)

Hat schon jemand was zur Bilanz der diesjährigen soester Kirmes gehört? ( Besucherzahlen)

Hat schon jemand was zur Bilanz der diesjährigen soester Kirmes gehört? ( Besucherzahlen)
Noch nicht aber hatte das gefühl gehabt dass es weniger waren in vergleich voriges jahr. Weil ich wie auch in voriges Jahr um 17 Uhr etwa der weg zwischen fortress tower und Bahnhof zurückgegangen bin und da hatte ich dieses Jahr deutlich mehr Platz gehabt und weniger Menschen massen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deutschr

Noch nicht aber hatte das gefühl gehabt dass es weniger waren in vergleich voriges jahr. Weil ich wie auch in voriges Jahr um 17 Uhr etwa der weg zwischen fortress tower und Bahnhof zurückgegangen bin und da hatte ich dieses Jahr deutlich mehr Platz gehabt und weniger Menschen massen.
Bilanzzahlen interressieren mich seit Corona nicht mehr besonders,,weil für mich viele Zahlen unrealsitisch oder nicht nachvollziehbar rüberkommen. Wenn ich von einigen Veranstaltungen schon lese :"wir nehmen die Imbisseinnahmen vom Sonntag und die Besucherzahlen der Gewerbeschau an allen Tagen und rechnen sie hoch ,. . . . ." (Beispiel!)
Ich verlasse mich für mich persönlich auf meine eigenen Augen und die sagen mir,daß es wieder eine tolle,erfolgreiche Kirmes war (vor allem im Bezug auf das angekündigte und letztendlich tatsächliche Wetter) ,aber keine neuen Rekorde erreicht werden. Für nen Mega-Erfolg war einfach noch zu viel Platz auf den Wegen und in einigen Fahrgeschäften. Und vor allem verlagert sich das Geldausgebe-Verhalten. Die Kundenfrequenz einiger Geschäfte (aller Spartern) passt einfach nicht mehr zu den wieder erhöhten ,nach Schaustellerangaben teils nicht mehr realisitischen Gebühren für einen Standplatz.
Allem Anschein nach wrd es 2024 noch mehr Abgänge geben. Ich hoffe aber auf eine wieder bessere Attraktionssparte und Geschäftemix. Trotz toller Geschäfte,dieses Ausgabe nicht ganz ideal . . . .

Wir waren gestern Abend von 19 Uhr bis 23 Uhr dort. P+R am Kaufland hat wunderbar geklappt.
Es war schon mega voll in der Stadt, eigentlich Besuchermassen wie gewohnt.
Die Allerheiligenkirmes ist einfach super toll. Ich könnte mir keinen besseren Saisonabschluss vorstellen.
1001 Nacht hätte es definitiv verdient auch auf anderen top Plätzen zu stehen. Ein wunderschönes Geschäft!
Und das Jupiter wirkt an der Kirche einfach gigantisch! Robotix daneben sieht aus wie ein Kindergeschäft.

Und gleich sagst du gefälligst Bescheid,wenn du mir 7 Meter gegenüber sitzt! :mad: Ich hätte gestern noch etwas Biergeld übergehabt. :whistle:
Sich auf der großen Kirmes zu verfehlen ist keine Kunst,aber in einer schlecht ausverkauften Teppichfahrt ?

Alles klar :D meine Freundin musste dringend aufs Klo danach (nein nicht brechen) aber ja wird gemacht.

Nochwas: Die Fischbude vor der Geisterbahn „Fischhaus Stippich“. Wo stehen die sonst noch MEGA lecker!!

Ich war gerade in Soest es war mein Highlight zum Abschluss :D was soll ich sagen erstmal ein richtig schönes Wetter in Sonnenschein. Gestern konnte ich nicht darum habe ich heute es nachgeholt und es ist sogar besser als ich dachte. Und eine Premiere mit Robotix hatte ich, ich habe ihn immer verweigert zu fahren und jeder der damit gefahren ist sagte mir, Hey gehe rein habe keine Angst. Und was soll ich sagen, es ist so eine geile Fahrt so sanft.ich mag normal solche Fahrgeschäfte nicht aber jetzt muss ich da öfters rein. Und mein Fahrchip Jetlag was ich noch hatte ich auch noch gefahren. Ansonsten eher mehr gegessen und getrunken. Auf jedenfall ein Highlight. Ich liebe einfach Soester Kirmes.

War heute Mittag kurz da. Leck mich sonstwo war das voll. Deutlich mehr als am Donnerstag und das schon um 11:30. Auch die Klientel (nicht die Omas/Opas und Familien!!!!) brauche ich persönlich nicht. Bin dann um 12:30 wieder gefahren weil es nur ätzend war.

Trotzdem, danke Soest bis nächstes Jahr
Ja,heute ging richtig die Post ab. Da waren defintiiv viele "ausschliesslich"Schön-Wetter-Besucher bei,denen es die eltzten Tage zu üsselig war.Wobei man eigentlich wieder richtig Wetter-Glück hatte. War an 5 Tagen um die 20 Stunden da und nie richtig nass geworden.
Das "Klientel"fand ich allerdings überwiegend in Ordnung Heute. Ein paar Betrüger und Ganoven haben die Massen allerdings auch angezogen.Sage nur "Rosenfrauen" (nein,bin nicht drauf reingefallen).
Geschockt war ich allerdings,daß´man in der Gastro nun auch schon die Preise mitten am Tag erhöht. Mittags 6 Euro für ein Weizenbier - 3 Stunden später 7 -hab och leider erst nach dem Bestellen bemerkt,als es der Bedienung zu wenig Geld war. . . . .
Ansosnten aber toll,daß heute wirklich Alle ihr Geld gemacht haben und noch verdienen. Kurz nach Mittag gut gefüllte Warteschlangen bei beiden Türmen war in den letzten Tagen auch nicht üblich . . . .

Also um ca. 18:00 Uhr gab es schon diverse Stände, die kein Essen mehr anbieten konnten (man wäre von der Menschenmenge überrascht gewesen). Bin relativ selten so spät am Sonntag in Soest auf der Kirmes, ist das normal ?
Einen Erdbeerspieß mit weißer Schokolade aufzutreiben um ca. 19 Uhr war dann unmöglich (Marktplatz/Petrikirchplatz bei ca. 8 Geschäften) An wirklich allen Buden ausverkauft.
Klientel fand ich absolut in Ordnung. Viele Familien!

Nochmal nachgeschaut:

2021: ca 275
2022: ca 250
2023: 241

Auf jeden Fall beim sichten der letzten Jahre auf den ersten Blick:

• Champignons bei Kutschenbauers Schleife gegenüber
  • Hot Dog Stand beim Looping the Loop
  • Eimerwerfen Nähe Laser Pix
  • Pizzabude zwischen Super Hupferl und Marktplatz in der Wildemannsgasse
  • Imbiss neben Happy Hour (letztes Jahr neben Glasfabrik)
  • Mandeln zwischen dem Crêpes stand und Maronen stand bei der Reitbahn am Teich
  • Mandarin
  • Kinderkettenflieger (dafür dieses Jahr Timmys Zeitreise)
  • Medusa
Denke das hängt damit zusammen , das alle Standplätze gegenüber von Auschank-Betrieben nicht mehr bespielt werden, da dort dann eingrößerer "Stauraum" zur Verfügung steht. Und es sind auch Reihengeschäfte das erste Mal dort.

Das einzige was ich vergessen habe und nicht gesehen habe ist der Flipper war darüber traurig, ich kam wenig durch und ich konnte nicht zu spät wieder zurück fahren, ich wollte da unbedingt rein

Zurück
Oben