Diskussion Soest Allerheiligenkirmes 08.11. - 12.11.23

Was genau hatte denn Herr Schneider zu meckern?
Umsatzrückgang 20-30 %. Lag angeblich am Wetter. Immer,wenn Abends die Mersnchenmassen gekommen wären ,war es angeblich am kübeln. (Wortlaut sinngemäß wiedergegeben)
Das mit dem Umsatzrückgang glaube ich. Mann muss sich aber auch mal an durchschnittliche Jahre messen,nicht an der letzten Rekordkirmes.
Ja,es war teilweise leerer als die letzten 2 Jahre,dadurch auch Umsatzrückgang. Aber vielleicht sollte man auch überlegen,ob es nicht vielleicht doch an den Preisen liegt ?
Früher war man zumindest mit "einer Million Gäste"immer sehr zufrieden.

Mit etwas Abstand muss ich sagen, es war eine schöne Kirmes! Keine Rekordkirmes, aber eine schöne Ausgabe. Das Wetter war typisch Soest, aber nicht unangenenehm. Der Pferdemarkt war ziemlich verregnet, Freitag Abend bleibs doch noch trocken, Samstag und Sonntag war es super. Ich muss jedoch auch sagen, dass Samstag es schon mal deutlich voller war. Klar, die Schausteller fuhren die Gäste im Accord nur noch weg, aber das ist in Soest ja auch normal. Aber ab 12 wurde es merklich leerer, selbst an engen Ecken auf dem Markt oder auf dem Weg zum Brüdertor runter. Das war in den Vorjahren anders.

Zum Umsatz: Tja, manch einer hat den guten Geschmack an dessen, was preislich machbar ist, halt überrissen. Ich war tatsächlich im Lach und Freu Haus für 6 EUR wegen der Kinder. Das Ding ist von außen schön, das war es aber auch. Bullenaugen schwankten zwischen 2 und 3 Euro, ein Prager Grillschinken für 9 Mäuse, eine verkohlte Bratwurst für 5. Puh. Aber: Ein jeder kann sein Geld ausgeben, wo er will. Gibt genug Gegenteile und ich hab das Soest Feeling wieder genossen. Samstag von 3 Uhr nachmittags bis 2 Uhr nachts gefeiert, Sonntag dann noch mal mit der Familie drübergelaufen.

Also lieber Herr Schneider, leiser heulen.

Ich war tatsächlich im Lach und Freu Haus für 6 EUR wegen der Kinder. Das Ding ist von außen schön, das war es aber auch.

Muss ich leider zustimmen...
Wir waren ebenfalls mal wieder im Lach+Freu-Haus und für 6€ erwarte ich mindestens das alle Effekte funktionieren, selbst das war nicht gegeben. Schade.

Ich weiß nicht ob ich das reinsetzen darf, aber dieser Artikel hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Herzlichen Dank auch von mir (obwohl ich den Jungen nicht kenne!!) an Famile Krameyer.:)
Eine super Geste des Schaustellers ... (y)(y)(y)(y)chapeau

Zum Umsatz: Tja, manch einer hat den guten Geschmack an dessen, was preislich machbar ist, halt überrissen.
Was machbar ist,ahne ich. Ich habe aber so gut wie keine Ahnung,was "nötig"ist. Immerhin sind diemal ja die Gebühren für die Kirmesteilnehmer laut Schaustellern ins Unermessliche gestiegen,. Und andere Sorgen kommen ja auch noch dazu. Wenn am Freitag-oder Samstag Abend zur besten Zeit ,mit ner 30-Kunden-Warteschlange vor der Bude die Chefin alleine den Laden wuppen muss,wo sonst 4 oder 5 Bedienungen hinter stehen,befürchte ich für die nächsten Jahre noch manch nicht so tolle Überraschung. Gekauft wurde wie Hulle,aber wenn die Schöangen zu lang werden,geht mancher halt auch weiter.

Ich war tatsächlich im Lach und Freu Haus für 6 EUR wegen der Kinder. Das Ding ist von außen schön, das war es aber auch.
Ich war auch drin -wegen mir ! Ich versteh jeden,dem 6 Euro zu teuer sind. Das Lachfreuhaus war auch das Einzigste Laufgeschäft,was mir einfällt,wo ich bereit bin,das noch mitzumachen. Die Erlebnissdichte ist für mich da drin einfach höher als bei der Konkurenz. Man darf auch nicht vergessen,daß es nur sehr wenige Laufgeschäfte gibt,die einen derart hohe Elektroniceffekte-Dichte haben,wie hier.,3 große Rollende Tonnen,eine davon auch mit Schaukeleffekt,Laufbänder,wenn woanders olle Bojen von der Decke hängen,dann hier elektrisch bewegte Besen.

Muss ich leider zustimmen...
Wir waren ebenfalls mal wieder im Lach+Freu-Haus und für 6€ erwarte ich mindestens das alle Effekte funktionieren, selbst das war nicht gegeben. Schade.
Am Mittwoch lief Alles ohne Ausnahme. Was war denn kaputt ?

eine verkohlte Bratwurst für 5. Puh.
Ich hab länger nach ner optisch ansprechenden Wurst gesucht und überall Angebote zwischen 3.50 und 4 euro gesheen. am ende wurde es dann die Schaustellerwurst für 4 Euro,die ich der Metztgereiwurst für 3.50 vorgezogen habe. Bei 5 wäre ich aber auch raus,egal wie hoch die Qualität ist. "Bördekartöffelchen für 7 euro das Schälchen ist auch sowas,wo ich kopfschüttelnd weitergehe.

Hallo zusammen,
jetzt, wo ein paar Tage vergangen sind, Mal eine kleine Rückschau von meiner Seite. Wir hatten noch mal Glück gehabt, was das Wetter anging. Die Wettervorhersage vor der Kirmes sah alles andere als rosig aus. Das es nun auch Mal regnen würde ist nichts besonderes. Selbst der Pferdemarkt hatte ja ab ca. 9.30 Uhr seine Wolken zugeschlossen. An fast allen Tagen war es in der Stadt gut gefüllt. Jedoch viel mir und auch meine Bekannten auf, dass sowohl der Freitag und Samstagabend die Massen nicht wie sonst üblich hereinströmten. Es wird unterschiedliche Gründe haben. Erstaunt haben mich die zwei Berichterstattungen über Th. Schneider. Im Soester Anzeiger zeigte er und seine Schaustellerkollegen sich weites gehend zufrieden und im WDR Interview kam rüber dass sich einige mit 20 - 30 % Umsatzeinbußen zu kämpfen hatten.!? Ja, ja, die Preispolitik. Man kann unterschiedlicher Meinung seien aber die rote Linie dürfte jetzt erreicht sein. So wie es einige auch hier im Forum schon geäußert hatten. Ein Laufgeschäft für 6,-€, Fallen für 7,- €-muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch die Bierpreise lagen auf Oktoberfestniveau, zwar wurde viel getrunken, aber nicht soviel wie die Jahre zuvor.
In mehreren Gesprächen mit den Schaustellern kam der Unmut (verständlich) über die exorbitanten Erhöhungen der Wohnwagenstandgelder sauer hoch. Einige äußerten auch ob sie sich für das nächste Jahr überhaupt noch für Soest bewerben sollen. Die Betreiber der Kinderfahrgeschäfte waren sauer das das Feuerwerk nicht stattgefunden hat und sie dadurch 1 - 2 Stunden Einbußen hatten. Eltern sind mit Kleinkindern halt früher abgezogen. Dazu sei angemerkt, dass das Feuerwerk durch die Schausteller finanziert wird (Standmieten) und von der Stadt wegen zu hohen befürchteten Andrangs abgesagt wurde. (Kopfschütteln)
Die Beschickung fand ich sehr ordentlich. Sehr viele Geschäfte hatten gut bis ordentlich zu tun. Es gab auch welche, die hatten nicht soviel zu tun. Ich erspare mir die Namen.
Die Kirmesfreunde Soest hatten zusammen mit Rainer Scholz und seiner Miniaturkirmes wieder sehr viele kleine und große Fans begeistern können. Auch über einige persönliche Kontakte mit einigen aus unserem Forum hatte ich mich gefreut.
Auch der Bericht über einen jungen Menschen im Big Monster und wie es zustande kam hatte viele von uns berührt. (siehe Bericht oben).
Worüber sonst noch der Kopf geschüttelt werden kann ist die Tatsache, dass der sogenannte Prominentenbummel zum Auftakt der Kirmes von denjenigen durchgeführt wird und sich von so manchen Schausteller zu einer Gratisfahrt oder Umtrunk einladen wo die doch diejenigen sind, die die Gebühren angehoben haben. Ich würd denen einen husten.

An fast allen Tagen war es in der Stadt gut gefüllt. Jedoch viel mir und auch meine Bekannten auf, dass sowohl der Freitag und Samstagabend die Massen nicht wie sonst üblich hereinströmten. Es wird unterschiedliche Gründe haben.
Ist jetzt nur ne Vermutung,aber eventuell lag es auch an "zuwenig"Werbung ? Erstens verzichtet man ja schon seit Jahren auf Plakate und Laternenhänger im weiteren und näheren Umkreis. Und dann habe ich bis auf die Regionlapresse und Nichts von der Kirmes im TV mitbekommen. Düsseldorf und Crange hatten wieder ihre "Sondersendungen"im WDR.Soest diesmal nicht. Im Videotext wurde ich über die Eröffnung von Düsseldorf,Crange und Pützchensmarkt informiert.Soest Fehlanzeige. Nicht einmal der WDR zeigte in seiner regionalen Lokalzeit Live-Berichte von Eröffnung oder Pferdemarkt . Einzig und alleine eine WDR 2-Radioschlate gab es und die ausgerechnet am Pferdemarktdonnerstag um 5 uhr Morgens,weil da irgendwelche Hörer ne Fahrt im Riesenrad bei Nacht gewonnen hatten.
Ich habe den Eindruck,daß die Stadt ihre Kirmes mittlerweile zu viel als Selbstläufer sieht. Die müssen höllisch aufpassen,daß die Kirmes auch in Zukunft noch groß und interresant bleibt. Es wird ja immer betont,daß auch die Geschäftsleute viel von ihrer Kirmes haben (ohne,daß es einen verkaufoffenen Sonntag gibt !) . Also Alles überdenken im Sinne Aller !

Zurück
Oben