Diskussion Soest Allerheiligenkirmes 08.11. - 12.11.23

Oder auch eventuell ein Jumper aus Holland
Es kommt ein Jumper aus den Niederlanden

Könnte mir vorstellen, dass in diesem Jahr einige Highlights von Bremen aus übersetzen könnten. Sollte in diesem Jahr genügend Zeit sein.

Mögliche Kandidaten wären:
  • Fortress Tower
  • Bayerntower
  • Excalibur
  • Happy Sailor

Der Airwolf wird wohl - leider - in Hamburg stehen.

Was meint Ihr?
Du hast recht! Die sind dabei und der Beach Jumper aus den NL

Wenn Herr Howay als Ende seiner Reisetätigkeiten noch einmal Soest Halten möchte da in diesem Jahr der Zeitraum zwischen Bremen und Soest einmal größer ist finde ich das mehr wie ok das es ihm ermöglicht wird sofern er es dann auch realisieren kann.
Sollte es doch kurzfristig zu einer anderen Entscheidung seinerseits kommen sind wir auch kurzfristig breit wieder einzuspringen
In den Folgejahren ist dann eh wieder zwischen Bremen und Soest wieder nur 2 Tage Zeit
Viele Grüße
Ich finde die Petersburger Schlittenfahrt einen mega tollen Ersatz! Nur weil man seit fast 40 Jahren dabei ist, hat man ja keine Blankozusage für immer.

Du hast recht! Die sind dabei und der Beach Jumper aus den NL

Lies dir doch bitte erstmal das Thema durch bevor du auf Monate alte Beiträge antwortest dessen Inhalt inzwischen schon lange bestätigt oder eben nicht bestätigt ist.

Davon abgesehen ist der Dance Jumper dabei...

Lt. Instagram Freizeit_checker_nrw kommt möglicherweise der Kirmesplan bereits am Freitag und Jetlag landet auf dem Schweinemarkt. Wie vertrauenswürdig die Quelle ist kann jeder ja selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Platz für den Robotix :)
Abwarten. Wenn da ein Riesenrad daneben steht,verliert jedes Geschäft schnell an Höhe.
(Geld macht da Jeder.Die Frage ist nur,ob der Platz "schön" ist. ;) )

Abwarten. Wenn da ein Riesenrad daneben steht,verliert jedes Geschäft schnell an Höhe.
(Geld macht da Jeder.Die Frage ist nur,ob der Platz "schön" ist. ;) )
Ich denke das Riesenrad steht diesmal am Bahnhof und am Petrikirchplatz der Fortresstower. :-)

Stark wie eigentlich immer. Lach und Freu Haus freut mich. Inzwischen ja ein seltener Gast in NRW. Spinning Mouse finde ich persönlich auch okay weil neu für NRW. Nur die Geistervilla musste nun echt nicht sein. Düsseldorf, Crange, Krefeld...vermutlich Weihnachtszauber...
Die kann ich bald echt nicht mehr sehen. Naja. Aber eine beeindruckende Skyline mit den Türmen und dem Airborne.
Auf jeden Fall dieses Jahr wieder Pflicht.

Und der diesjährige Pin dürfte damit auch gelüftet sein....:)

Für Soest absolut solide, in meinen Augen aber schwächer als in den letzten beiden Jahren.
Ich denke, dass man jetzt auch endgültig den Platz der Kartbahn aufgeben kann, weil dort jetzt im dritten Jahr hintereinander keine Attraktion mehr steht.
Der interessanteste Platz ist wohl dieses Jahr tatsächlich der am ehemaligen Festzelt. Zwar steht dort keine Neuheit, aber zwei sehr schöne Attraktionen.
Kritik: Ich finde dieses Jahr manche Attraktionen nicht so passend für Soest, Neuheiten sind nicht immer besser als Attraktionen, die zwar schon bekannt, aber bewährt sind...
Bei anderen Attraktionen muss ich hingegen sagen, dass diese nicht immer oder nicht schon wieder kommen müssten...

Für Soest absolut solide, in meinen Augen aber schwächer als in den letzten beiden Jahren.

Seh ich auch so. Für Saylor, Flipper und Nessy kann man mal rumkommen. Die Atmosphäre ist in Soest zum Glück Beschickungsunabhängig. Und solange Bullenauge sowie Steak gibt...:D

Schwächere Beschickung für Soest finde ich. Ist zwar total egal, denn die Fahrgeschäfte laufen eh und die Atmosphäre ist einmalig, aber so richtige Knaller fehlen. Airborne am Weiher wird rocken. Starflyer mag ich in der Altstadt lieber, der Standort am Bahnhof wird zwar immer gewählt, aber optisch gefällt mir das nicht. Robotix hat einen tollen Platz erwischt. Eine neue Schaukel gefällt mir auch. Rest ist mmh. Aber wie gesagt: Wurscht. Ein Zwiebel hell und ein Bullenauge. Und das möglichst oft. Dazu alle Freunde von früher plus eine Stadt, die aus allen Nähten Platz. Ich freu mich wie ein Schnitzel.

Hallo zusammen,
am letzten Montag wurde bei uns in der Fraktionssitzung das Thema Allerheiligenkirmes kurz angerissen. Ich muss schon sagen, die Zahlen waren für mich schon nachdenklich. Bisher sind nur 360 Betreiber (Buden, Fahrgeschäfte etc.) zugelassen worden. Das entspricht rund 1/7 weniger als 2019 mit 420 Ständen. Das ist schon krass. Es sind 43 Fahr- und Laufgeschäfte mit 7 Neuheiten aufgelistet. Welche Neuheiten es sind, weiß ich leider nicht. Auch die Bewerberzahlen sind drastisch zurückgegangen. Sonst wurde immer zwischen 1200 und 1500 Bewerbungen gebrüstet, jetzt sind es nur noch knapp unter 700 ! Jetzt bin ich Mal gespannt, was sich dann noch ergibt. :o-o::rolleyes::eek::cry:

Also ich hab heute mir nochmal die Beschickungen aus den letzten Jahren angeschaut. Sowohl Vergleich 2022, 2019 (vor Covid) und 2008.

Was zumindest die eigentliche Kirmes angeht konnte ich auch dieses Jahr zumindest keinen massiven Schwund an Buden und Fahrgeschäften merken. Ja es fehlt mal an der einen oder anderen Stelle eine Bude, an einer anderen steht dann auch mal eine mehr. Nur gegenüber vom Looping the Loop hat man offensichtlich nichts gefunden, da fehlen 3 Buden nebeneinander. Insgesamt beläuft sich das ca. auf 7-8 Buden weniger (aber keine 15%). Im Gegenteil teilweise gibt es neue Locations wie am Teich. Erklären kann ich mir das dann nur über sie Spezialistenmeile und den Pferdemarkt. (was für mich weniger relevant ist)

Auffallend ist aber, dass es 2008 noch deutlich mehr Ausspielungen etc. gab, mittlerweile ersetzt durch Essbuden.

Es ist mal wieder eine typisch gute Soest-Beschickung. Ich finde sie gut und freue mich darauf, dass schonmal vorweg. Aber auch ich mir muss mir eingestehen, dass es mir dieses Jahr etwas schwächer vorkommt. Die Geschäfte die kommen sind alle top und ich sehe/fahre auch alle gerne, aber mir fehlt ein bisschen was Exotisches....

BlackOut
Skater
BoosterMaxx
Take Off
Avenger/Flip Fly
Magic

Um mal ein paar zu nennen, auch wenn es nicht alles Exoten sind. Und auch Infinity hätte ich lieber wieder in Soest gesehen, statt dem Airborne.

Naja machen wir das beste draus. Es wird mit Sicherheit trotzdem eine mega Veranstaltung wie sonst auch :)

Zurück
Oben