Spielzeit Soest Allerheiligenkirmes 2016

Schon fast pervers die Entwicklung der letzten Zeit:Die bilder vom richtigen Geschäft aus gemacht,könnte man meinen,daß man (größere)Kirmesachterbahnen in Löchern aufbauen muss . . . .
 
Im Angesicht des Bullen: Grandioses Saisonfinale auf der Allerheiligenkirmes in Soest 2016
Waghalsige Flugmanöver, teuflische Reiter und eine wahnsinnig tolle Atmosphäre in der Altstadt
Bild_copyright_p.jpg


Fachwerkhäuser, Kirchtürme und enge Gassen zieren das Stadtbild der Soester Altstadt. Wenn es draußen kälter wird ziehen diese Gassen kurz nach Allerheiligen Kirmesfreunde fast magisch an. Denn die Allerheiligenkirmes ist gestartet und auch mittlerweile bei mir zu einem Pflichttermin geworden.
Die Kirmes in der Altstadt ist oft der letzte Kirmesplatz der Saison und das muss gefeiert werden. Die Soester wissen sowieso wie man Kirmes feiert. Hier ist man morgens schon auf den Beinen und die Fahrgeschäfte werden teilweise mehr als gut angenommen.
Kein Wunder, hier fahren ja auch Alle mit. Enkeln mit Oma und Opa, Eltern mit Kindern und Jugendliche die Thrill suchen, statt Familienkarussells.
Doch auch da kann Soest dieses Jahr wieder mit einer netten Abwechslung punkten. Die Beschickung ist in diesem Jahr wieder ausgesprochen gut und so ist die Kirmes in Soest nicht nur etwas ganz Besonderes; Nein, es ist auch eines der vielen Highlights der gesamten Kirmessaison(y).

So läutete ich am Samstag das Ende der Kirmessaison 2016 ein und besuchte die Allerheiligenkirmes. Und wie auch in den letzten Jahren bin ich wieder schwer begeistert von diesem Fest. Warum, wieso, weshalb und ab wann, manche Fahgeschäfte schon Vollfahrten machten, könnt ihr nun in einem neuen Report von mir lesen. Dieser fällt als letzter nicht erwünscht 2016 ein wenig umfangreicher aus (4 Teile), aber das hat die Kirmes einfach verdient. Ich wünsche viel Spaß beim lesen und falls ihr euch verlaufen solltet; Immer dem Jägerken nach. Das Maskottchen findet man überall;).


Dieses Jahr "steht Soest Kopf". So lautet jedenfalls das Mott der diesjährigen Kirmes und beim betreten des Platzes wusste auch jeder warum. Die 2016er Neuheit Infinity schwang sich über den roten Dächern der Fachwerkhäuser empor:
Bild_copyright_01.jpg

Das sieht sehr imposant aus, doch ist das Spektakel dank schnellem aufschaukeln recht kurz für 7€. Das merken auch die Besucher und so ist am Infinity am frühen Mittag nicht viel los:
Bild_copyright_01-3.jpg

Den brachial-geilen Looping absolvieren aber ein paar Mitfahrer:
Bild_copyright_01-2.jpg


Für mich stand zuerst die Wilde Maus auf dem Plan. Mit der Münch-Maus hat man in Soest nicht nur eine Bahn verpflichtet die in NRW eher seltener zu Gast ist, sondern auch für mich einen weiteren Count bereitgestellt. Da hieß es einfach nur: Einsteigen und Spaß haben.
Die Münch-Maus fährt sich sogar ziemlich gut. Die Kurven sind zackig, die Abfahrten bieten Minni-Airtime und die Bremsen sind auch sanft eingestellt. Na, dann. Ab um die Kurven:)!!!:
Bild_copyright_02.jpg

Maurer und Söhne:
Bild_copyright_05.jpg


Gegenüber von der Maus stand der Skooter von Isken:
Bild_copyright_06.jpg


Auf Herbst folgt Winter und es werden immer weniger Blätter an den Bäumen:
Bild_copyright_09.jpg


Wurst, Pizza: Für jeden Geschmack ist was dabei:
Bild_copyright_10.jpg


Das "Glaswek" ist ziemlich schlicht in seiner Aufmachung, soll aber einen echt gutes Labyrinth haben. Ich habe es nicht getestet, kann mir aber vorstellen das bald mal zu tun:
Bild_copyright_11.jpg


Eines der KULT-Fahrgeschäfte in Soest. Beim BigMonster herrscht in dieser Stadt mehr Andrang als woanders beim Breakdance. So war es auch nicht verwunderlich, dass es vor knapp Zwei Uhr hier Vollfahrten gab. Der Big Monster stand dieses Jahr wie immer auf seinem Stammplatz aber um 90Grad gedreht und vis-à-vis zur Wiesenkirche:
Bild_copyright_12.jpg


Die Bayern-Festhalle und der etwas versteckte Scheibenwischer "Big Wave" am Rande der Soester "Grachten":D:
Bild_copyright_13.jpg
Bild_copyright_14.jpg


Auch Schausteller aus meinen Nachbarstädten bauten auf. So der Crazy Clown:
Bild_copyright_15.jpg


Auch die Fischbude von Wagner, steht wie immer in Soest. Bei uns in Gevelsberg auf dem Martinimarkt am heutigen Sonntag, gibt es dann was anderes zu Essen als Backfisch:D:
Bild_copyright_16.jpg


Einfach toll in Soest, wie die Fahrgeschäfte hier einfach so über den Dächern auftauchen:
Bild_copyright_17.jpg


Ein Modell vom Octopussy? Ich dachte BigMonster ist in Soest KULT;):
Bild_copyright_18.jpg


Weiter ging es in Richtung Bahnhofsplatz:
Bild_copyright_19.jpg


Doch vorher stand die nächste Schleuder bereit. Der Propeller musste mitgenommen werden. In Crange gab es eine tolle Fahrt und so löste ich auch eine Boardkarte an der Kasse und nahm in der Gondel Platz:
Bild_copyright_20.jpg
Bild_copyright_21.jpg

Am Anfang schaukelt man noch gemütlich über die Köpfe der Zuschauer weg:
Bild_copyright_21-1.jpg

Und dann dreht die Kiste auf. Rasant, thrillig aber keinesfalls unangenehm wird hier ein Fahrprogramm abgespult was an Abwechslung kaum zu überbieten ist. Es gibt Loopings in voller Höhe und gelöste Gondelbremsen:
Bild_copyright_21-2.jpg

Wie ein trudelnder Hubschrauber schwingen wir über den roten Dächern der Altstadt hinweg, nur um einen Bruchteil später kopfüber durch den Bahnhof zu ballern. Da alles recht sanft ist, ist es einfach nur der Hammer(y):
Bild_copyright_21-32.jpg

An Nebel wurde an diesem Fahrgeschäft nich gegeizt und auch die Fahrzeit war gut:
Bild_copyright_21-3.jpg

Jedoch hieß es auch beim Propeller irgendwann: Landeanflug:
Bild_copyright_21-4.jpg
...
 
Jetzt ging es vorbei am schönen Heroes auf den Bahnhofsplatz:
Bild_copyright_22.jpg
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_23-2.jpg


Das Riesenrad hat anstatt den schönen Schriftzug eine runde LED-Tafel bekommen. Gefällt mir absolut gar nicht. Dabei fand ich das Rad echt mal richtig schön. Für Soest, und da wären wir bei einem Kritikpunkt der Kirmes, ist auch dieses Rad zu klein:
Bild_copyright_24.jpg


Sehr tolle Thematisierung eines Mülleimers:
Bild_copyright_25.jpg


Der Heimatbreaker ausm Ruhrpott macht auch in Soest halt:
Bild_copyright_28.jpg


Auf dem Skooter ist die Hölle los. Hier geht es rasant zur Sache:
Bild_copyright_30.jpg


Etwas Abseits des ganzen Trubels steht die Go-Kart-Bahn. Auf anderen Plätzen würde sich kein Mensch die Mühe machen dort hinzugehen, in Soest jedoch wird auch diese Bahn gut angenommen. So soll es sein:
Bild_copyright_31.jpg


Welches Fahrgeschäft ist seit über 30 Jahren immer TOP, egal wo es steht? Richtig der Happy Saylor. Von hier sieht man auch, dass sich die Kirmes langsam füllt:
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg
Bild_copyright_35.jpg


Der Circus Roncalli lässt grüßen:
Bild_copyright_37.jpg


Und Soest ist eine Traditionskirmes:
Bild_copyright_38.jpg


Das Maskottchen ist das Jägerken und auf der Kirmes stößt man mit "Bullenauge" an. Im Angesicht des Bullen ist der Schnaps, oh Pardon,..der Likör nicht jedermanns Sache, aber für die meisten Besucher doch echt lecker. Dann mal auf ein tollen Saisonabschluss***::KK:
Bild_copyright_39.jpg


Und schon in der darauffolgenden Einfahrt parkt ein körperloser Kutschfahrer. Steht die Kutsche nicht sonst auf dem Dach?:
Bild_copyright_42.jpg

Ja, das tut sie im Normalfall auch, jedoch haben sich hier bei der großen Geisterbahn sich die Äste des Nachbarbaumes gemütlich gemacht:
Bild_copyright_43.jpg


Ein richtiger KULT-Stand in Soest ist der "Amelunxen". Abends entertaint hier der Chef selbst, lockt Leute und singt bekannte Lieder live in sein Mikrofon. Hier gibt es übrigens auch das "Karussell ohne Hydraulik":D:
Bild_copyright_44.jpg


Nix gegen den StarFlyer aber in Soest ist er ja schon ein oft gesehener Gast:
Bild_copyright_45.jpg


So toll die Kirmes in Soest auch ist und die Kirmessaison dieses Jahr war; Mit verlassen dieses Platzes ist sie für dieses Jahr aber vorbei:(. Ein wenig Schade ist das schon, aber der Kreis schließt sich denn man kann ja schon mal an die Saisoneröffnung 2017 denken. Offiziell natürlich nur im Pott drinne. Und zwar hier, in...:D:
Bild_copyright_46.jpg


Manche sagen ja: "Auf einem Bein kann man nicht stehen":whistle::
Bild_copyright_47.jpg


Ein weiteres KULT-Karussell in Soest ist der Super Hupferl. Gerade vom jungen Publikum wird er gut angenommen:
Bild_copyright_48.jpg


Über den Dächern der Stadt oder als Spiegelung in den Schaufenstern; Überall drehen sich Karussells und erhellen den wolkigen Samstag:Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_51.jpg


Am Ende dieser Bögen steht ein KMG-Speed:
Bild_copyright_54.jpg

Diese Jahr ist der "Freak" in Soest zu Gast:Bild_copyright_55.jpg
...
 
Das Jägerken ist aber auch ein kleiner Freak, ne;):
Bild_copyright_56.jpg


Nun betreten wir das Herzstück der Kirmes, nämlich den Marktplatz. Hier hat der VodooJumper volle Hütte:
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Der Babyflug, ein KULT-Karussell auf dem Standplatz ist auch gut besucht und das schon seit Jahrzehnten:
Bild_copyright_59.jpg


Und der Musik-Express von Schneider-Krause sieht nicht nur optisch wahnsinnig toll aus, sondern er ist rappelvoll. In Soest einfach Hammer wie gut so ein "normaler" Musik-Express angenommen wird:
Bild_copyright_60.jpg


Doch das eigentliche Highlight ist die Schiffschaukel Nessy. Diese gehört Anfang November genau hier hin und nirgendwo anders. Nessy macht sich hier einfach gut auf dem Platz und wurde auch von mir mitgenommen:
Bild_copyright_61.jpg

Einfach toll wie man über die Gassen und über den Marktplatz schwingt. Arme hoch und die Fahrt genießen:
Bild_copyright_62.jpg

Nessy sollte am Besten auf diesem PLatz durch Nichts ersetzt werden. Außer naja..., ein Fahrgeschäft gäbe es da noch:
nämlich die "Alte Liebe":)
Bild_copyright_63.jpg


Neben dem Marktplatz befindet sich ein bisschen Abseits "Pott´s Mittelaltermarkt". Ich gehe hier gerne einmal rüber und gegen ein bis zwei Songs mittelalterlicher Folklore habe ich auch nichts einzuwänden. "Die Streuner" könnten dem ein oder anderen Metal-, oder Mittelalterfan sogar bekannt sein;):
Bild_copyright_64.jpg

Lieber die Mäuse um die Häuser haben, als in den Häusern. Oder:ROFLMAO:?:Bild_copyright_65.jpg

Drogon, ein kleiner Drache:Bild_copyright_66.jpg


Funkische Himbeeren:
Bild_copyright_67.jpg


Nun begeben wir uns mal in Richtung Kirchen, denn dort überragt der Hangover-Tower alles. Von niedriegen Dachgiebeln...:
Bild_copyright_70-2.jpg

... bis über die Kirchturmspitze kriecht die Gondel empor um dann im freien Fall gegen Erdboden zu rasen:D:Bild_copyright_71.jpg

Während die letzten Jahre die Funtime-Türme in Soest regelrecht gestürmt wurden, sieht es am Hangover doch ein wenig leer aus. Klar, voll ist die Kiste, aber eben ohne Schlange von Wartenden. Ich persönlich find den Hangover ganz cool, aber die Reko ist nicht so meins:Bild_copyright_72.jpg


Vor der Kirche brach dann plötzlich die Hölle los. Es donnerte, rumpelte und ein Riss im Boden tat sich auf. Heraus stieg ein nagelneues Fahrgeschäft. Die Rede ist vom GhostRider. Ok, neu ist die Kiste nicht, aber meine Fresse sieht der Umgestaltet super aus. Ich hab ihn schon oft gesehen, aber es überrascht einen doch immer wieder. Wie frisch aus dem Werk sieht er aus und das, obwohl er schon einige Zeit auf Reise ist:
Bild_copyright_72-1.jpg

Echt schön gepflegt und so war eine Fahrt für mich unumgänglich. Das letzte mal in Soest bin ich ihn noch als Booster gefahren:D:
Bild_copyright_73.jpg

Bild_copyright_75.jpg

Die Fahrt war gut und schön knackig mit ordentlichen Loops. Hätte von mir aus einen Tick länger gehen können, aber es wollen ja noch andere in den Genuss des "GhostRiders" kommen:
Bild_copyright_76.jpg


Und was bei der Fahrt auffiel: Hey, die Gitarre ist doch die Gleiche wie beim HUSS-Kollegen nebenan. Denn auf der anderen Seite der Kirche wurde es mit dem "DevilRock" nicht weniger dämonisch, aber mindestens genauso cool:D:
Bild_copyright_77.jpg

Richtig! HUSS-Power! Der Devil Rock ist am Start:Bild_copyright_79.jpg

Soest steht Kopf:
Bild_copyright_83.jpg

Tolles Fahrgeschäft der DevilRock, jedoch mit zu wenig Rock-Musik:D:
Bild_copyright_84.jpg

Bild_copyright_85.jpg


Schon Hammer, was man aus den alten Karussells rausholen kann. Gilt nicht nur für den DevilRock und dem GhostRider, sondern auch zum Beispiel für Gusowski´s Turbine (ehemaliger DiscoRound), welche seit Herbst die Festplätze bespielt(y)(y)(y).
Einen kleinen Plausch mit einem netten Bekannten gab es dann auf Höhe des Shooting-Salon, worauf es dann weiter in Richtung Pottmarkt ging:
Bild_copyright_85-2.jpg
...
 
Bei Fuzzy wollen alle Freefall fahren:D:
Bild_copyright_87.jpg

Dabei steht der große ohne Funhouse gar nicht mal weit weg:
Bild_copyright_87-2.jpg


Der Pottmarkt bot die üblichen Haushalts und Deko-Sachen und ist in Soest eine etwas kleinere Variante als wie in Paderborn und co.
Ein Kasperletheater gab es aber:
Bild_copyright_88.jpg


Es wird langsam dunkel draußen und wenn die Lichter angehen erstrahlt in der Alstadt erst so richtig die Kirmes-Atmosphäre:
Bild_copyright_88-0.jpg


Auch der Wellenflug ist ein Garant für gute Stimmung und für eine Zugabe wird laut "geratscht". So muss das sein(y):Bild_copyright_89.jpg

Bild_copyright_89-2.jpg


Für die kleinen Gäste gibt es auch noch den Flying Bus:):Bild_copyright_91.jpg


Nun geht es im Dunkeln noch eine Runde zum kleinen Teich. Hier, ein wenig Abseits hat der High-Impress gebaut. Dieser wurde auf diesem Platz echt gut angenommen. Und hier kommen auch wieder ein wenig Nostalgie-Gefühle hoch. Denn früher stand hier ab und zu mal die Krinoline:). Der HighImpress ist mittlerweile optisch echt toll:Bild_copyright_91-2.jpg


Während die Nacht langsam aufzieht neigt sich mein offizieller letzter Kirmesbesuch der Saison dem Ende zu. Nocheinmal gehen wir an der Münch-Maus vorbei, welche nun richtig viel zu tun hat(y):Bild_copyright_92.jpg

Bild_copyright_93.jpg


Der Infinity schaukelt seine Gäste hinter der Maus in die Höhe, als wir den Platz verließen. An dieser Stelle neigt sich nun nicht nur der Report dem Ende, sondern auch die Kirmessaison 2016:Bild_copyright_103.jpg


Am Ende bleibt nur eines zu sagen:
(y)"Danke Soest"(y)Bild_copyright_104.jpg


Es war ein grandioses Saisonfinale auf der Allerheiligenkirmes. Der Platz ist einfach toll und in Soest gibt es andere KULT-Fahrgeschäfte als der gängige Breakdance. Einziger Kritikpunkt in diesem Jahr ist für mich persönlich das Fehlen eines großen Riesenrades. Denn das Bellevue oder noch besser das Oktoberfestrad, machen die Kulisse in Soest noch besser.
Trotzdem mag die Kirmes sehr und auch dieses Jahr hat sie mir und natürlich auch die Stimmung auf dem Platz sehr gut gefallen. 2017 kann kommen.

Und ein richtig dickes Danke geht auch an euch. Vielen Dank für das Lesen meines Reportes. Ich hoffe er hat gefallen. Wenn ja, dann freut euch mal auf ein oder zwei Sachen in der Off-Saison. Hoffe es klappt;).

In diesem Sinne wünsche ich euch Allen auch einen tollen Saisonabschluss 2016:HHGGHGHG.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben