Stammplätze: Tradition oder Langweilig?

Früher standen dort Mega-Attraktionen wie Super-Nova,Traumboot oder Ikarus-da war der Platz noch richtig voll!


Das stimmt. Lange, lange her.
Da hatte Lippstadt aber auch nur einen Scooter bzw. der Andere stand auf dem Rathausplatz wo jetzt der tolle Brunnen ist ;)
Aber hier könnte man wirklich mal was ändern.
Den Top Spin letztes Jahr haben manche erst gar nicht gefunden.
Zum Beispiel mal den Scooter nach hinten schieben, dann wäre das andere Geschäft nicht so in die Ecke gedrängt.
Wird aber schwer, denke ich, der Scooter, egal welcher gehört immer einen von den beiden Platzhirschen;)
 
Hallo.

Also um mal wieder auf den Grund des Themas zu kommen. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Menschen vor allem mittleres und älteres Baujahr es besser finden, wenn alles so bleibt, wie es ist. (Wie der Westfale sagt: Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht) Nach dem Motto: Das war schon immer so, dass muss so bleiben.
Noch dazu ist es natürlich so, dass wir Fans bei dem Thema Kirmes viel sensibilisierter sind. Uns fällt so etwas viel ehr auf als dem durchschnitts Kirmesbesucher. Ich wage es sogar zu behaupten, dass 90% der Besucher einer Dorfkirmes den unterschied zwischen 2 Break Dancern gar nicht erkennen würden, wenn nach 3 Jahren auf einaml ein anderer kommt.
Ich denke viele Veranstalter trauen sich teilweise auch gar nicht grundlegende Dinge zu ändern, wenn das vorherige Konzept aufgeht. Zumal man auch froh sein kann, wenn man einen verstrauenswürdigen Schausteller gefunden hat, mit dem man gut kooperiene kann, der dafür sorgt dass der Platz wieder sauber hinterlassen wird etc.

Was mich aber auch mal interessieren würde. Auf Plätzen wo durchaus auch oft die Großfahrgeschäfte und Laufgeschäfte wechseln. Wie sieht das da mit den 0815 Reihengeschäften aus, die es eh überall gibt (Dosenwerfen, Schießen, Crepes, Imbiss, Verlosund etc) Wird bei denen auch von Jahr zu Jahr dann durchgewechselt und etwas anderes probiert ?

Mfg Yannik
 
Ich kenne,glaub ich,keinen Platz,wo die Reihengeschäfte großartig ausgewechselt würden . . .
Bei Ausspielungen gibt es wohl überall immer ein paar kleine Ausnahmen,aber größtenteils -und vor Allem bei Essen und Trinken,bleibt immer alles beim Alten-und das finde ich gut,haben solche Geschäfte doch teils "richtige Stammkundschaften"!
Zum Thema"Was der Bauer nicht kennt . . ."!:
Ich kann gut verstehen,daß gut funktionierende Platzeinteilungen beibehalten werden!Ist ja meist mit Stammbeschickungen der Fall.
Aber-um noch mal zu Lippstadt zurückzukommen:Wenn man viele Jahre lang beobachten muß,daß eine bestimmte Einteilung,Platzvergabe nicht den gewünschten Erfolg bringt,muß auch mal etwas an alteingesessenen Praktiken verändern . . .
Von mir aus dürfen Scooter und Express ruhig auf dem Markt stehen bleiben-aber einige Winzige Veränderungen sorgen manchmal für Wunder!Weiss nicht,obs platzmäßig funktioniert,aber Scooter und Express tauschen,Scooter 90Grad drehen,nach hinte versetzen-irgend sowas in der Art . . .
 
Hallo.

Also um mal wieder auf den Grund des Themas zu kommen. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Menschen vor allem mittleres und älteres Baujahr es besser finden, wenn alles so bleibt, wie es ist. (Wie der Westfale sagt: Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht) Nach dem Motto: Das war schon immer so, dass muss so bleiben.
Noch dazu ist es natürlich so, dass wir Fans bei dem Thema Kirmes viel sensibilisierter sind. Uns fällt so etwas viel ehr auf als dem durchschnitts Kirmesbesucher. Ich wage es sogar zu behaupten, dass 90% der Besucher einer Dorfkirmes den unterschied zwischen 2 Break Dancern gar nicht erkennen würden, wenn nach 3 Jahren auf einaml ein anderer kommt.
Ich denke viele Veranstalter trauen sich teilweise auch gar nicht grundlegende Dinge zu ändern, wenn das vorherige Konzept aufgeht. Zumal man auch froh sein kann, wenn man einen verstrauenswürdigen Schausteller gefunden hat, mit dem man gut kooperiene kann, der dafür sorgt dass der Platz wieder sauber hinterlassen wird etc.

Was mich aber auch mal interessieren würde. Auf Plätzen wo durchaus auch oft die Großfahrgeschäfte und Laufgeschäfte wechseln. Wie sieht das da mit den 0815 Reihengeschäften aus, die es eh überall gibt (Dosenwerfen, Schießen, Crepes, Imbiss, Verlosund etc) Wird bei denen auch von Jahr zu Jahr dann durchgewechselt und etwas anderes probiert ?

Mfg Yannik


Da hast du jetzt vollkommen recht :bye: nur die Alten kommen irgendwann mal nicht mehr und dann ??
Viele Dorffeste wären froh wenn mal ein BD kommen würde, denn meistens steht da nur eine Schiffschaukel und sonst nichts :saad:
Das Reihengeschäfte wechseln habe ich auch fast noch nie gesehen, ab und zu mal ein Imbiss oder Spielbude aber Verlosung, Schießen, Fisch oder Süßigkeiten nie.
 
Aber-um noch mal zu Lippstadt zurückzukommen:Wenn man viele Jahre lang beobachten muß,daß eine bestimmte Einteilung,Platzvergabe nicht den gewünschten Erfolg bringt,muß auch mal etwas an alteingesessenen Praktiken verändern . . .
Von mir aus dürfen Scooter und Express ruhig auf dem Markt stehen bleiben-aber einige Winzige Veränderungen sorgen manchmal für Wunder!Weiss nicht,obs platzmäßig funktioniert,aber Scooter und Express tauschen,Scooter 90Grad drehen,nach hinte versetzen-irgend sowas in der Art . . .

Genau an so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht. Aber erstens sind wir keine Entscheidungsträger, zweitens glaube ich ist die Lobby der Stammbeschicker so stark das sich nichts ändern wird. Der Scooter hat alle zwei Jahre ( auf dem Kuhmarkt ) ein gutes Geschäft und auf dem Markt ein ruhigeres aber dafür nicht dieses, äh etwas spezielle Publikum. Im darauffolgenden Jahr wechseln Schneider und Burghard die Plätze und so hat jeder was von den Plätzen.Der ME ist eigendlich immer gut besucht und wird gar nicht dran denken sich umsetzen zu lassen. Und langweilig wird es ja nur uns als "Stammbesucher"....
 
Nun ja, man muss bedenken, dass die Stammplätze für die Schausteller auch weniger Stress während der Saison bedeuten. Wenn man weiß, dass man im Jahr so und so viele Plätze auch wirklich bekommt, kann man sich auf die Plätze konzentrieren wo man kein Stammbeschicker ist und sich eine schöne, evtl. auch günstigere Route zusammen stellen. Das finde ich wiederum gut für die Schausteller. Dann liegt es aber am Platzmeister den Kirmesplatz attraktiv zu gestalten! Sprich: Umplatzierungen tätigen. Hilft manchmal wirklich und gibt dem Platz gleich ein ganz anderes Gesicht.
 
Welche Frage man sich auch mal stellen sollte: Warum sterben etliche Vorstadtkirmessen aus? Eine Teilschuld liegt mit Sicherheit auch beim Veranstalter und dem Stammbeschicker-Wahn. Und das jetzt nicht, weil Schausteller XY in Hintertupfingen eine entsprechend große Lobby hat, sondern weil die Organisatoren mit Tunnelblick die Plätze beschicken wollen.

Als Beispiel mal eine Veranstaltung aus meinem unmittelbaren Umfeld: eine Super-Kirmes in den 80ern bis in die 90er hinein. Immer zwei rappelvoll gestellte Plätze nebst einer Straße mit entsprechend hohem Reihengeschäft-Aufkommen. Aber: bis auf 5 bis 10 Betriebe Stammbeschicker. Mit etwas Glück brachte der ein oder andere Schausteller noch ein befreundetes oder verwandtes Unternehmen auf dem Platz unter. Zum Ende der Veranstaltung plante man schon für das nächste Jahr: "Kommt Ihr wieder zu uns die Stadt?" - "Ja!" - Hand drauf. Im nächsten Jahr dasselbe. Die Veranstaltung organisierte sich quasi selbst und es gab immer irgendwie eine kleine Abwechslung. Doch dann ab Mitte der 90er Jahre wurde der Platz leerer: immer mehr Billig-Urlaubsangebote und modernere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten lockten die Besucher zur Ferienzeit aus der Stadt, die Besucherzahlen und somit auch die Umsäte gingen stark zurück. Immer mehr der vormals zufriedenen Beschicker kehrten dem Platz den Rücken und waren nie mehr gesehen. Auf Nachfrage beim Veranstalter folgende Erklärung: "Unsere Schausteller sterben aus. Die wenig Verbliebenen tummeln sich auf der Düsseldorfer Rheinwiese". Mein Hinweis, dass die Rheinkirmes bereits seit Menschengedenken parallel zu unserer aussterbenden Veranstaltung läuft und es tatsächlich in näherem und weiterem Umkreis auch andere Schaustellerbetriebe gibt, außer den alljährlichen Stammbeschickern, versetzt den Veranstalter in Staunen. Aber der Hinweis, die Veranstaltung für das kommende Jahr in den fachbezogenen Medien zu bewerben, um neue Beschicker an Bord zu holen und die Veranstaltung damit lukrativer zu machen, stößt auf keine große Gegenliebe.

Mittlerweile ist der große Platz nur noch ein Schateten seiner selbst, wird mit größeren Lücken nur halb bebaut und auch auf der Verbindungsstraße gähnende Leere: in diesem Jahr nur 2 mickrige Verkaufsgeschäfte. Traurig, aber wahr.
 
Darum sollte es auch einen Mix geben, 50% Stammbeschicher und 50% Neuzulassung, vom Fahrgeschäft bis zum Reihengeschäft :bye:
 
Den Stammplätzen sei dank bin ich dieses Jahr lieber nach Bremen gefahren anstatt zum Kramermarkt zu gehen der direkt vor meiner Haustür liegt. Jedes Jahr das selbe immer wieder aufs neue, für Leute die rein gar kein Anspruch haben geht das sicherlich klar, aber für Fans die auch gerne mal was neues erleben wollen sind Stammplätze sicher kein Zuckerschlecken. Aber eigentlich ist das ein Thema über das man gar nicht erst diskutieren braucht, denn es wird sich eh nichts dran ändern. Sollen die Schausteller halt glücklich werden, aber ohne mich...

Aber mal allgemein, ich wüsste gerne wieviele gleichartige Geschäfte sich auf den großen Plätzen bewerben von denen stehts der Stammbeschicker gewählt wird, denn ich glaube kaum, dass jedes Geschäft in seiner Bewerbung einzigartig ist....
 
Mit den Stammplätzen der heimischen Schausteller habe ich weniger Probleme.Schlimm wirds erst,wenn ein auswärtiger Beschicker selbst,oder ein baugleiches Geschäft,nach drei,vier Jahren Abstinenz,wieder den selben Stammplatz wie immer erhält!Ich kenne einige Plätze,wo nur ein oder zwei Stellplätze für einen bestimmten Schausteller in Frage kommen-und das liegt in den wenigsten Fällen daran,daß der Laden woanders nicht hinpassen würde!
 
Hallo.

Also um mal wieder auf den Grund des Themas zu kommen. Ich habe auch oft den Eindruck, dass viele Menschen vor allem mittleres und älteres Baujahr es besser finden, wenn alles so bleibt, wie es ist. (Wie der Westfale sagt: Was der Bauer nicht kennt, isst er auch nicht) Nach dem Motto: Das war schon immer so, dass muss so bleiben.
Noch dazu ist es natürlich so, dass wir Fans bei dem Thema Kirmes viel sensibilisierter sind. Uns fällt so etwas viel ehr auf als dem durchschnitts Kirmesbesucher. Ich wage es sogar zu behaupten, dass 90% der Besucher einer Dorfkirmes den unterschied zwischen 2 Break Dancern gar nicht erkennen würden, wenn nach 3 Jahren auf einaml ein anderer kommt.
Ich denke viele Veranstalter trauen sich teilweise auch gar nicht grundlegende Dinge zu ändern, wenn das vorherige Konzept aufgeht. Zumal man auch froh sein kann, wenn man einen verstrauenswürdigen Schausteller gefunden hat, mit dem man gut kooperiene kann, der dafür sorgt dass der Platz wieder sauber hinterlassen wird etc.

Was mich aber auch mal interessieren würde. Auf Plätzen wo durchaus auch oft die Großfahrgeschäfte und Laufgeschäfte wechseln. Wie sieht das da mit den 0815 Reihengeschäften aus, die es eh überall gibt (Dosenwerfen, Schießen, Crepes, Imbiss, Verlosund etc) Wird bei denen auch von Jahr zu Jahr dann durchgewechselt und etwas anderes probiert ?

Mfg Yannik


Da muss ich dir recht geben was du sagst ein normaler besucher merkt den Unterschied nicht.Ich war in letzter Zeit auf 5 verschiedenen kirmessen unterwegs mit nen Kumpel der ein normaler Besucher ist,und er meinte zu mir auf der Letzten Kirmes,Kuck mal den breaker sehen wir jetzt auch zum 5 mal wobei es jede Kirmes nen anderer war.Und ich denke so geht es vielen normalen besuchern.
 
Seit ich hier im Forum bin habe ich viele schöne Fahrgeschäfte gesehen.
besonders die Laufgeschäfte haben es mir angetan.

Leider ist bei uns nur Abwechslung bei den großen Fahrgeschäften (Wildwasser, Achterbahn).
Natürlich ist das nur ein subjektiver Eindruck, ich würde mir einige von den schönen Laufgeschäften auch mal bei uns wünschen.
 
Redest du jetzt vom Wolfsburger Schützen- und Volksfest ?

Edit. Wenn ja finde ich schon, das in Wolfsburg Rotation betrieben wird. Besonders bei den Rundfahrgeschäften, weil Stamm sind in WOB nur der Break-Dance Welte, der Rest nicht. Bei den Achterbahnen daher eher mäßige Rotationen. ich glaube von 2007-2009 stand die Wilde Maus in Wolfsburg, jetzt der Euro Coaster. Nun bin ich mal gespannt was nächstes Jahr kommt.

So zurück zum Thema: Ich persönlich finde Stammplätze eher langweilig, da es für mich als Besucher langweilig ist, jedes Jahr auf eine Kirmes zu gehen, wo fast nur die selben Fahrgeschäfte stehen und immer am selbem Platz. Ich finde, es sollte schon ein bisschen Rotation betrieben werden.
:bye:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben