René Pschierer
10 Jahre Mitglied
Es ist eine subjektive Erinnerung, die mittlerweile 30 Jahre her ist - da kann einem das Gedächtnis schon einmal einen Streich spielen. Und 1990 gehört ja auch noch zu den 90ern, gell? Ich hätte aber einen hohen Betrag gewettet, dass das Ding damals wirklich rückwärts fuhr - es gibt ja durchaus Exzenterkonstruktionen die für beide Drehrichtungen geeignet sind. Möglicherweise habe ich dies aber mit dem Flaming Star von Reverchon verwechselt, die technischen Erläuterungen haben mich überzeugt - mea culpa! Auch den "Ausflipp-Slogan" habe ich mir nicht ausgedacht, ob er nun auf dem Packwagen oder auf einer Dekorationsplane stand vermag ich freilich nicht mehr zu sagen - für das Thema ist dies ohnehin unwichtig.Leider prangte auf dem Packwagen nicht der Slogan " jetzt flippt alles aus - der Helios kommt " und der Helios konnte auch nie Rückwärts fahren, weil die Exenterplatte und das Karussell dafür nicht Ausgelegt und Konstruiert waren, ansonsten hätte es den Helios zerrissen bei der Kraft die eine Rückwärts fahrt gebraucht hätte ausserdem wurde der Helios 1991 Verkauft, allso beim nächstenmal besser Informieren.
Ansonsten weise ich ausdrücklich darauf hin dass mein nunmehr über 10 Jahre alter Beitrag (sic!) keinen wissenschaftlichen Anspruch hatte sondern einem Gedächtnisprotokoll entspricht. Selbige pflege ich nicht auf historische Genauigkeit zu überprüfen - das überlasse ich gerne dem Experten, dem ich dennoch jenen höflichen Umgangston empfehlen würde, der hier im Forum seit Beginn üblich ist. Vielen Dank!