Super-Allround / Radar / Mambo

Bei uns im Münsterland war damals (im letzten Jahrtausend) immer ein ich meine mintgrüner unterwegs.
Dann scheint es möglicherweise zwei gegeben zu haben, die dort gereist sind. Mir bekannt ist da nur der ehemalige von Krabbe bekannt, der hatte meines Wissens nach einen weißlichen Mittelbau.
 
Hallo zusammen,
gerade stieß ich auf dieses tolle Thema Allround.
Das ist Kindheits- und Jugenderinnerung pur! (56 Jahre, mein Alter). Ich schließe mich dem Timo an: Der Dieselmotor gehörte einfach dazu und der Geruch eines Busses oder LKW ließ dann die Vorfreude auf die Rheiner Herbstkirmes am 3 Oktoberwochenende hochkommen. Denn dort gastierte von Ende der 1960-er Jahre bis in die 1980-er Jahre immer der Allround der Fa. Krabbe aus Ochtrup. (Übrigens ganz in der Nähe des Klauss- Titan). Nun zur Technik usw: Immer wieder fasziniert hat mich die Scherenkonstruktion des Mittelbauwagens: Elegant und kompakt. Ganz sicher weiß ich, dass der Abgasschlauch des Unterbau-Dieselmotors in Richtung Boden gerichtet war. Nach der Kirmes konnte man noch eine lange Zeit einen dunklen Kreis auf dem Rasen sehen, auf welchem der Allround stand. Meine Vermutung für den Diesel-Einsatz: Für die Hubvorrichtung war eben kurzzeitig sehr viel Leistung erforderlich, welche in Form von elektrischem Strom bei einem E-Motor ja auch wegen der Drehung der Hubkonstruktion über einen Schleifkontakt hätte zugeführt werden müssen. Der E-Motor für die Drehung des Drehkranzes mit den Gondeln war in der Leistung überschaubar. Ausserdem war es damals noch schwierig, große Elektromotoren in ihrer Leistung zu varieren ("Wasseranlasser" bei der Raupenbahn). Was ich auch bis heute behalten habe: Vor jeder Fahrt vor 1970 sagte der Rekommandeur: "Ein Meisterwerk deutscher Ingenieure". Ja, das war es! Die Farbe war übrigens sehr lange Zeit das schon von BonsaiTruck erwähnte mintfrün. Hinzu gesellte sich ein rosa, alles zusammen eine herrliche Farbgebung im 50-er Style! Zum Super-Allround wurde das Fahrgeschäft dann, als in der 80_er Jahren sämtliche Gondeln an der Aufhängung mit Motoren zur Drehung (360°) ausgestattet wurden. Das so wie so schon tolle Fahrgefühl wurde nochmals gesteigert- zudem konnten die Fahrabläufe schon vor Abheben des Drehkranzes toll variiert werden. Das Tempo der Fahrt war m.E. dem der damaligen Twister und später auch dem des Hollywood-Stars überlegen. Gerne würde ich den Nr.4 oder einen anderen Allrund oder Super-Allround einmal wieder fahren. Mein größter Traum: Ein Wochenende das Ding zu steuern, zu rekommandieren und die passenden Musik (Ich bin DJ) dazu spielen. "Ein Meisterwerk deutscher Ingenieure"- das würde ich auch wieder sagen, auch mit E-Motor!
 
Der (damalige) "Klaus"-"Super Allround" (ehemals Alfons van Elkan, Gießen/Lahn - vormals Pfeiffer, Wilnsdorf) reist derzeit, so habe ich die Info, unter einem österreichischen Schausteller - nun allerdings mit einem Elektromotor als Antrieb.











 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem sehr guten Bekannten die Info, dass er zwar im Besitz des Schaustellerbetriebes Stessl (Österreich) ist, aber unter dem Schausteller Rieger (Österreich) auf dem Urfahraner Markt läuft beziehungsweise betrieben wird.
 
Das Allround unter W.Krabbe/Gronau war lange Jahre in Köln zu sehen. Klar dass damals noch der Büssing Motor dazugehörte. Das hatte auch einen Grund:
Die Stromnetze waren in den 60er Jahren noch nicht so stark. Darum wurde zum Heben,welches die meiste Energie brauchte,der Busmotor auf Vollgas gestellt.
Der Taifun von Kalbfleisch hatte das auch. heute geht das nicht mehr,weil 1. zu laut und 2. zu stinkig. Aber schön zu sehen,dass das allererste Allround in Österreich heute noch läuft
 
Aktuell stehen die beiden von Klaus Memmingen gebauten Allround Nr.1 Mambo (Baujahr 1963) sowie die Nr.4 Skyline (Baujahr 1965) zum Verkauf, siehe Schausteller.de
Eigentlich ja schöne Geschäfte…! Lohnen sich diese nicht mehr??
Oder sind die Taifune schöner / besser…? Was meint ihr dazu?
 
Ich habe von einem sehr guten Bekannten die Info, dass er zwar im Besitz des Schaustellerbetriebes Stessl (Österreich) ist, aber unter dem Schausteller Rieger (Österreich) auf dem Urfahraner Markt läuft beziehungsweise betrieben wird.
In Linz werden alle größeren Fahrgeschäfte unter der Regie von Rieger betrieben.
Auch ein Deutscher Break-Dancer, der öfters dort spielt, wurde offiziell von Rieger betrieben.

Der Mambo gehört aber der Fa. Stessl aus dem Großraum Graz.
 
Und steht
Müsste der Mambo sein. Ist allerdings auch auf E-Motor umgerüstet und müsste sich meines Wissens nach tatsächlich in Österreich befinden.
für 55.000.- € zum Verkauf.

Racer

Ps. gerade gelesen, älterer Beitrag. Wie Rene bereits schrieb, auch der von Brock steht zum Verkauf (Schausteller.de) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einfach mal diesen Thread für die Frage.
Im Skyline Park soll laut deren Facebook-Seite übergangsweise ein Allround (und die Apres Ski Party) aufgebaut sein. Weiß jemand um welches Exemplar es hier geht?
Habe zuletzt eigentlich immer nur das Weisbrod Geschäft gesehen, alle anderen reisen wohl nicht mehr?
 
Hallo! Der im Skylinepark stehende Allround ist der von Franz Kollmann! Als Ersatz steht dieses Jahr in Abensberg/ Oberstimm der Allround von Störzer!
 
Laut einer bekannten Fahrgeschäfts-Datenbank gehört der Allround von Brock nun Störzer. Kann das jemand bestätigen?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben