Hallo zusammen,
gerade stieß ich auf dieses tolle Thema Allround.
Das ist Kindheits- und Jugenderinnerung pur! (56 Jahre, mein Alter). Ich schließe mich dem Timo an: Der Dieselmotor gehörte einfach dazu und der Geruch eines Busses oder LKW ließ dann die Vorfreude auf die Rheiner Herbstkirmes am 3 Oktoberwochenende hochkommen. Denn dort gastierte von Ende der 1960-er Jahre bis in die 1980-er Jahre immer der Allround der Fa. Krabbe aus Ochtrup. (Übrigens ganz in der Nähe des Klauss- Titan). Nun zur Technik usw: Immer wieder fasziniert hat mich die Scherenkonstruktion des Mittelbauwagens: Elegant und kompakt. Ganz sicher weiß ich, dass der Abgasschlauch des Unterbau-Dieselmotors in Richtung Boden gerichtet war. Nach der Kirmes konnte man noch eine lange Zeit einen dunklen Kreis auf dem Rasen sehen, auf welchem der Allround stand. Meine Vermutung für den Diesel-Einsatz: Für die Hubvorrichtung war eben kurzzeitig sehr viel Leistung erforderlich, welche in Form von elektrischem Strom bei einem E-Motor ja auch wegen der Drehung der Hubkonstruktion über einen Schleifkontakt hätte zugeführt werden müssen. Der E-Motor für die Drehung des Drehkranzes mit den Gondeln war in der Leistung überschaubar. Ausserdem war es damals noch schwierig, große Elektromotoren in ihrer Leistung zu varieren ("Wasseranlasser" bei der Raupenbahn). Was ich auch bis heute behalten habe: Vor jeder Fahrt vor 1970 sagte der Rekommandeur: "Ein Meisterwerk deutscher Ingenieure". Ja, das war es! Die Farbe war übrigens sehr lange Zeit das schon von BonsaiTruck erwähnte mintfrün. Hinzu gesellte sich ein rosa, alles zusammen eine herrliche Farbgebung im 50-er Style! Zum Super-Allround wurde das Fahrgeschäft dann, als in der 80_er Jahren sämtliche Gondeln an der Aufhängung mit Motoren zur Drehung (360°) ausgestattet wurden. Das so wie so schon tolle Fahrgefühl wurde nochmals gesteigert- zudem konnten die Fahrabläufe schon vor Abheben des Drehkranzes toll variiert werden. Das Tempo der Fahrt war m.E. dem der damaligen Twister und später auch dem des Hollywood-Stars überlegen. Gerne würde ich den Nr.4 oder einen anderen Allrund oder Super-Allround einmal wieder fahren. Mein größter Traum: Ein Wochenende das Ding zu steuern, zu rekommandieren und die passenden Musik (Ich bin DJ) dazu spielen. "Ein Meisterwerk deutscher Ingenieure"- das würde ich auch wieder sagen, auch mit E-Motor!