Modellbau Umbau Autoskooter Top In zum Sound Center

So weiter gehts hier am Modeln.
Nachdem nun der Stern seine Form angenommen hat, habe ich mich mal ans modeln der Spiegellichtleiste gemacht.
Die Lichtleiste wurde aus 2x2mm dünnen Kiefernholzleisten hergestellt und vor dem bestücken mit LEDS sowie dem verkleben auf der Vorderseite mit Chromelack besprüht um den Spiegeleffekt zu erhalten.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img508.imageshack.us/img508/7654/p9300211fd6.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img131.imageshack.us/img131/8253/p9300213ud2.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img164.imageshack.us/img164/7529/p9300215ju7.jpg


:bye1:
 
Schade, das die Bilder so unscharf sind. :bye1:
 
Das sieht doch schonmal hervoragend aus, gefällt mir. Viel Glück bei deinem weiteren vorhaben.
 
Sieht echt schon sehr vielversprechend aus.
Ich bin gespannt wie es zum Schluss ausieht =)
Vom bisherigen Eindruck her würd ich sagen dass es bestimmt ganz toll aussieht zum Schluss!
 
und mit was willst du dann die Lichtleisten ansteuern?



Die einzelnen LEDs werden entsprechend der Lauflichtsteuerung miteinander verlötet.ebenso werden vorwiederstände mitverarbeitet.
 
So heute hab ich mir nochmal die Mühe gemacht ein halbwegs Vernünftiges Bild zu schiessen, bei dem man den Stern und die nun auf allen 4 seiten fertige Lichtleiste erkennt.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bis jetzt bereits fast 420 Leds für die Innenbeleuchtung verarbeitet worden.
Die lichleiste umfasst ca. 140 Leds und ca 280 der stern.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img139.imageshack.us/img139/4093/pa020245jm6.jpg


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img115.imageshack.us/img115/3369/pa020176bearbeitetri8.jpg


In den nächsten Tagen wird es dann mit den Veränderungen an Front und Plafond weiter gehen
 
Wo lötest du die vorwiderstände an direkt an den LED´s oder an der Steuerung? Kannst du auch einen Plan reinstellen wie du die einzelnen Lichter an der steuerung anschließt?
 
Wo lötest du die vorwiderstände an direkt an den LED´s oder an der Steuerung? Kannst du auch einen Plan reinstellen wie du die einzelnen Lichter an der steuerung anschließt?




Schau mal:
In diesem Tread http://www.kirmesforum.de/index.php?showto...;start=0findest findest du wie man Wiederstände Zwischenschaltet.
Bei meinem Modell wird es warscheinlich so sein, dass ich die Wiederstände under der Dachplane anbringe und diese dann mit Kabel mit den entsprechenden LEDs verbinde. das einzige was mir derweilen Sorge macht ist, ob es überhaupt Lauflichtgeräte gibt, die für so viele Brennstellen ausgelegt sind.? :chin:
 
Ich Glaube 15 Kanal ist das gröste an Lauflichtsteuerungen
 
Wenn man dann Jede farbe ansteuert würd das doch gehen...
B2T sieht ja echt geil aus, mach weiter so
 
So wie vorhergesagt habe ich nun mit dem eingendlichen Bau des Skooters begonnen.
So hat nun der Plafond sein zukünftiges Muster erhalten.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img527.imageshack.us/img527/1768/pa040188lj9.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img98.imageshack.us/img98/8529/plafonfrsforumzt8.jpg


Desweiteren ist nun auch die Deko für die Mittelseulenverkleidung fertig.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img84.imageshack.us/img84/6295/mittelseulenfertigforumte0.jpg


Das wars mal wieder.
 
Ja das sieht doch schonmal wieder Schön und vielversprechend aus, mach weiterso, gefällt mir gut, nur, würde mich noch interresieren, ob du jetzt die linke oder die recht, und vorallem wofür( innen oder außenseite) du die Mittelsäulen nimmst.

LG
DIrk
 
Ja das sieht doch schonmal wieder Schön und vielversprechend aus, mach weiterso, gefällt mir gut, nur, würde mich noch interresieren, ob du jetzt die linke oder die recht, und vorallem wofür( innen oder außenseite) du die Mittelsäulen nimmst.

LG
DIrk


es kommen beide zum Einsatz.
Die Linke ist für die Aussenseite und die rechte für die Innenseite.
Ist auch gut zu erkennen , da an der rechten oben ein stückchen fehlt.

Also die Bastelgeduld hat sich mal gelohnt.
Die Front passt auch drauf.Ich hab die Frontteile nal auf polysterol geklebt und ausgeschnitten und mit doppelseitigen Klebeband auf den Plafond geklebt.
Das Doppelseitige Klebeband benutze ich aus dem Grund, da die Front abnehmbar bleiben muss.

Hier mal noch ein Bild des heutigen Tages.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img145.imageshack.us/img145/898/unbenannt2jo2.jpg


Gruss Ralf :bye1:
 
das einzige was mir derweilen Sorge macht ist, ob es überhaupt Lauflichtgeräte gibt, die für so viele Brennstellen ausgelegt sind.?



Es gibt bei Conrad Lauflichtsteuerungen. Zu empfehlöen ist die Steureung LC-12 und LC-8

Diese haben 5 Kanäle, bedeutet, jede 5. Led leuchtet gemeinsam.

Lede Led hat eine Spannung von ca. 2V, das steht aber bei den Daten der LEDs drinn. Wenn du nun 12V am Travo hast, kannst du 5Leds in eine Reihe schalten +Vorwiderstand, denn 5x2=10V.

So verkabelt man nun die 1. Led mit der 6. mit der 11. mit der 16. und mit der 21.
die 2. led mit der 7. mit der 12. mit der 17. und mit der 22.
.....................................................................
.....................................................................
die 5. Led mit der 10. mit der 15. mit der 20. mit der 25.
dann kommt wieder alles von vorn.


Das ist aufwendig, deswegen könnte man es auch paralell schalten, das Heißt, Alle Leds werden am +Pol zusammengelötet, also sodass ein Kabel heraus kommt. Bei jeder 5. wird der -Pol miteinander verbunden. So sind die Leds Paralell. Aber Achtung, es erhöht sich hierbei der Strom, denn die Lauflichtsteuerungen sind bis max. 100mA ausgelegt, sonst muss man sie umbauen, bzw. erweitern.
 
Das heisst also im Klartext, dass eine Lauflichtsteuerung 5 Reihen a 5 LEDs beleuchten kann. also zusammen 25 LEDs pro Gerät?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben