Zirkus Umfrage: Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

Welche Circusse vermisst Ihr am meisten?

  • Barum

    Stimmen: 78 69,0%
  • Busch-Roland

    Stimmen: 34 30,1%
  • Fliegenpilz

    Stimmen: 28 24,8%
  • Probst (Ost)

    Stimmen: 25 22,1%
  • Sarrasani (Dir. Fritz Mey)

    Stimmen: 28 24,8%
  • Willy Hagenbeck (Dir. Ingrid Hoppe)

    Stimmen: 10 8,8%
  • Williams Althoff (Dir. Franz Althoff)

    Stimmen: 22 19,5%
  • Circus Adolf Althofff

    Stimmen: 1 0,9%
  • Circus Carl Althoff

    Stimmen: 11 9,7%
  • Circus Corty Althoff

    Stimmen: 5 4,4%
  • Circus Giovanni Althoff

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Barelli

    Stimmen: 13 11,5%
  • Circus Herkules

    Stimmen: 6 5,3%
  • Circus Manege Renz

    Stimmen: 3 2,7%
  • Circus Universal Renz

    Stimmen: 15 13,3%
  • Ein anderer Circus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Circus Crocofant (Familie Meise)

    Stimmen: 7 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Ich muss auf CROCOFANT zurückkommen; einen meiner Lieblingszirkusse. Ich hatte ihn in Haar entdeckt, einer Nachbargemeinde von München. Damals waren noch die zwei Elefanten dabei, dazu die Raubtiernummer von Christian Walliser und hervorragende Artisten. Hauseigen waren die Clown- und eine Luftakrobatiknummer. Gut, es hat sich einiges verändert, aber CROCOFANT hat bis zum Schluss ein großstädtisches Programm mitgebracht, zumeist aus engagierten Artisten- und das nicht nur in den bespielten Mittelstädten in Bayern, sondern auch an kleinen Orten. Und die Vorstellungen, die ich besuchte (meist am Wochenende) waren sehr gut besucht. Die Familie Donnert (anschließend Krone und Monte Carlo), Summer Roberts, Kevin Probst, Marcel Krämer, Christian Walliser, die Muderacks, ... alles Namen, die wir eigentlich aus den etwas "größeren" der Branche kennen. Ich bedauere es sehr, daß sich das Konzept "Top- Programm für mittlere und kleinere Orte" (vermutlich) nicht wirtschaftlich durchsetzen konnte. Die Internetseite ist übrigens noch online- hier kommt Wehmut auf...
 
Circus Fliegenpilz habe ich einmal erlebt und war von der Manege unter Wasser begeistert.
Vor einiger Zeit habe ich bei Hameln die Wagen auf einem Bauernhof entdeckt.
Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin versuche ich mal Fotos mitzubringen.
Sah leider alles sehr runtergekommmen aus.
 
Ich muss auf CROCOFANT zurückkommen; einen meiner Lieblingszirkusse. Ich hatte ihn in Haar entdeckt, einer Nachbargemeinde von München. Damals waren noch die zwei Elefanten dabei, dazu die Raubtiernummer von Christian Walliser und hervorragende Artisten. Hauseigen waren die Clown- und eine Luftakrobatiknummer. Gut, es hat sich einiges verändert, aber CROCOFANT hat bis zum Schluss ein großstädtisches Programm mitgebracht, zumeist aus engagierten Artisten- und das nicht nur in den bespielten Mittelstädten in Bayern, sondern auch an kleinen Orten. Und die Vorstellungen, die ich besuchte (meist am Wochenende) waren sehr gut besucht. Die Familie Donnert (anschließend Krone und Monte Carlo), Summer Roberts, Kevin Probst, Marcel Krämer, Christian Walliser, die Muderacks, ... alles Namen, die wir eigentlich aus den etwas "größeren" der Branche kennen. Ich bedauere es sehr, daß sich das Konzept "Top- Programm für mittlere und kleinere Orte" (vermutlich) nicht wirtschaftlich durchsetzen konnte. Die Internetseite ist übrigens noch online- hier kommt Wehmut auf...
In anderen Ländern ist es ja durchaus üblich,daß auch kleine Circusse "große Programme"bieten und auch bekannte Starartisten unter Vertrag haben.Nur in Deutschalnd war sowas wie Crokofant leider eine Ausnahme.Ich bemühe mal den ausgelutschten Slogan:"Man muss nicht groß sein,um Groß zu sein " . . .
 
Ich hätte noch ein paar Zirkusse die hier garnicht erwähnt worden sind:

Circus Charivari (Fleischmann) - Existenz ca. 1993 - 2003
Dieser Zirkus wurde ca. 1993 von Herrn Fleischmann aus Bayern gegründet.
Hervorgenangen ist der Zirkus vom DDR-Staatszirkus Betriebsteil "Busch-Berolina" wo
Herr Fleischmann ca. 1991 / 1992 für ein paar Monate von der damaligen Treuhand als Direktor eingesetzt wurde.

Nach Auflösung des Staatszirkus 1992 hatte Herr Fleischmann dann ein Teil des Fuhrparks übernommen
und gründete nun seinen eigenen Zirkus namens "Charivari".

Anfänglich war der Circus Charivari fest in einem Freizeitpark aufgebaut.
Als der Zirkus irgendwann zu groß für diesen Freizeitpark war, ist er etwa Mitte der 90er Jahren
dann regulär auf Tournee durch Deutschland gegangen.

Im Jahr 1999 hatte das Direktorenpaar (inzwischen mit Frau Griesing) dann das riesen Glück gehabt
von der Treuhand noch 2 Elefanten (Pitoly und Saida) die schon vor der Wende beim Staatszirkus
in der Manege standen, zu erwerben.

Ab dem Jahr 2000 vergrößerte sich Charivari nochmal deutlich und man kaufte ein
4-Mast-Zelt auch das Zirkus-Programm wurde besser und anspruchsvoller.

In der Jubiläumssaison 2002 hatten laut damaliger Zirkus-Homepage über 240.000 Personen (!!)
den Circus Charivari besucht - auch erwarb man Ende 2002 in Memleben (Sachsen-Anhalt)
ein neues und größeres Winterquartier.

Die letzte Saison war 2003 - mit Höhepunkt eines 4 Wochen langem Gastspiel in Berlin im Spätsommer.
Laut damaligen Angaben wurde es zum vollem Erfolg quasi ein krönender Abschluß für Frau und Herrn Fleischmann,
wobei zuvor die Konkurenz ehr negativ auf so einem langem Monats Gastspiel gegenüber standen,
weil Berlin damals zumindest als schwierige Stadt für Zirkus-Unternehmen galt.

Der letzte Gastspielort war meines wissens dann im November in Dresden.

2004 wurde aus dem Charivari-Winterquartier in Memleben dann der noch heute existierende
"Tier-und Freizeitpark" jedoch mittlerweile nicht mehr von Familie Fleischmann, diese sind nach Spanien ausgewandert.

Leider habe ich diesen schönen Zirkus nie besuchen können, aber zumindest habe ich ihn mal beim vorbei fahren gesehen !

Falls ich irgendwas verwechselt haben sollte oder etwas überhaupt nicht stimmt, gerne melden !


- alle Angaben ohne Gewähr -



Circus Andre Sperlich - Existenz 2000 - 2004 (als normaler Tournee-Zirkus)

Der Name Sperlich war schon zu DDR-Zeiten untrennbar mit dem Zirkus Hein verbunden.
Im Jahr 2000 splitterte sich ein Teil vom damaligen Circus Hein ab und gründeten ihren eigenen
Zirkus unter "Circus Andre Sperlich" (International Circus Sperlich) .

Im Programm waren die meiste Zeit aus Tschechien die Lagronies zusehen u.a. Clownerie und Motorrad-Akrobatik.
Auch hatte man eine schöne Pferdedressur im Programm sowie kleine Äffchen und Riesenschlangen.
In meiner Erinnerung wurde vom Live-Orchester viele moderne Stücke aus den damaligen Charts gespielt,
um es wahrscheinlich auch für die Jugend etwas attraktiver zu machen .

Das Hauptzelt war anfänglich ein 2-Master dann ein 4-Master - alle beide farblich in rot-weiß gehalten.
Erwähnenswert ist noch der schöne große Front-Kassenwagen der grünlich in Zeltform gestaltet war.

Nach der letzten Tournee im Jahr 2004 hatte man das Konzept klassischen Zirkus (leider) aufgegeben.
Man orientierte sich neu und baute einen Projektcircus für Schulen auf.

Beheimatet sind die Sperlichs in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg.

Diesen Zirkus konnte ich 1x besuchen und es hat mir sehr gut gefallen, war mal was anderes !

- Alle Angaben ohne Gewähr -







 
Ab dem Jahr 2000 vergrößerte sich Charivari nochmal deutlich und man kaufte ein
4-Mast-Zelt auch das Zirkus-Programm wurde besser und anspruchsvoller.



Leider habe ich diesen schönen Zirkus nie besuchen können, aber zumindest habe ich ihn mal beim vorbei fahren gesehen !

Falls ich irgendwas verwechselt haben sollte oder etwas überhaupt nicht stimmt, gerne melden !

Ich könnte Heute noch kotzen,daß ich den nie besucht habe. aber Damals hatte ich noch kein Internet und als der bei Uns in Münster gastierte,fand ich die Plakate -damals mit diesem Harlekin drauf -absolut nicht ansprechend. "Einer von den velen Kleinen,die alle das Gleiche ziegen",so Damals mein Gedanke. Scheisse war ! Der Pressetext in der Gastspielnachbehandlung zeigt mir auf,daß ich einen großen Fehler begangen habe. Internationales Programm,viele Tiere -wie es Damals noch gut funktionierte. Und wenn ich richtig informiert bin,haben wir in Deutschand dem Circus Harlekin auch zu verdanken,daß uns lange Zeit auf Tour und in vielen Weihanchtsproduktionen der unvergleichliche Encho Keryazow eboten wurde.dieser Circus war quasi sein Sprungbrett in die Profikarriere.Wie wir wissen,ist er immer wieder in deutsche Programme zurückgekehrt . . . .
 
Ich könnte Heute noch kotzen,daß ich den nie besucht habe. aber Damals hatte ich noch kein Internet und als der bei Uns in Münster gastierte,fand ich die Plakate -damals mit diesem Harlekin drauf -absolut nicht ansprechend. "Einer von den velen Kleinen,die alle das Gleiche ziegen",so Damals mein Gedanke. Scheisse war ! Der Pressetext in der Gastspielnachbehandlung zeigt mir auf,daß ich einen großen Fehler begangen habe. Internationales Programm,viele Tiere -wie es Damals noch gut funktionierte. Und wenn ich richtig informiert bin,haben wir in Deutschand dem Circus Harlekin auch zu verdanken,daß uns lange Zeit auf Tour und in vielen Weihanchtsproduktionen der unvergleichliche Encho Keryazow eboten wurde.dieser Circus war quasi sein Sprungbrett in die Profikarriere.Wie wir wissen,ist er immer wieder in deutsche Programme zurückgekehrt . . . .

Hi, ja den Clown fande ich etwas unheimlich damals, aber der passt trotzdem zum Circus ^^
Du meinst sicher "Circus Charivari" nicht "Circus Harlekin", ich weiß schon was Du meinst :)

Ja, die hatten sehr, sehr viele Tiere laut Ermäßigungskarten u.a. Pferde, Lamas, Elefanten, Kängurus, Ziegen, Kühe, Papageien, Affen ect.

Unten habe ich im Internet noch einen alten Zeitungsartikel gefunden, dort ist auch der Clown zusehen ^^

Circus Charivari 2003 (Berlin)
 
Ich hätte noch ein paar Zirkusse die hier garnicht erwähnt worden sind:

Circus Charivari (Fleischmann) - Existenz ca. 1993 - 2003
Dieser Zirkus wurde ca. 1993 von Herrn Fleischmann aus Bayern gegründet.
Diesen Circus sah ich ca 2000 in Hilpoltstein, man spielte in einem 2 Master beige/rot und hatte eine Zaubershow dabei - leider damals keine Bilder gemacht
Aramannt spielte im gleichen Jahr um die Ecke in Berching mit seinem 4 Master altes Zelt aber neue Seitenwände - sah komisch aus aber der Führparkt TOP
:(
 
Ich könnte Heute noch kotzen,daß ich den nie besucht habe. aber Damals hatte ich noch kein Internet und als der bei Uns in Münster gastierte,fand ich die Plakate -damals mit diesem Harlekin drauf -absolut nicht ansprechend. "Einer von den velen Kleinen,die alle das Gleiche ziegen",so Damals mein Gedanke. Scheisse war ! Der Pressetext in der Gastspielnachbehandlung zeigt mir auf,daß ich einen großen Fehler begangen habe. Internationales Programm,viele Tiere -wie es Damals noch gut funktionierte. Und wenn ich richtig informiert bin,haben wir in Deutschand dem Circus Harlekin auch zu verdanken,daß uns lange Zeit auf Tour und in vielen Weihanchtsproduktionen der unvergleichliche Encho Keryazow eboten wurde.dieser Circus war quasi sein Sprungbrett in die Profikarriere.Wie wir wissen,ist er immer wieder in deutsche Programme zurückgekehrt . . . .

Ja, bei Charivari waren viele No-Name-Artisten dabei, die hier in Deutschland unbekannt waren.
Auch war ein Orchester in der Vorstellung vertreten .

Was mir noch eingefallen ist, dass ungefähr um das Jahr 2000 auch D. Dittmann mit seiner Raubtiernummer im Programm zusehen war.

Vom Fuhrpark her hatte Charivari schöne restaurierte Staatszirkus-Wagen im Bestand.
Es gab sogar ein Cafe-Wagen, wo man Kaffee und Kuchen essen konnte, dass hat ja auch nicht jeder Zirkus.

Schön wäre es wenn jemand zufällig noch Fotos vom Circus Charivari hat, im Netz ist sogut wie nichts zufinden .
 
Bei unseren ostdeutschen Zirkus Probst, war ich auch mal zur Vorstellung.
Dieser Zirkus war ebenfalls sehr gut !!!

Tolle Dressuren, super Artisten und schöner Fuhrpark und sehr großes Zelt.

Man bekam im Briefkasten immer einen Brief mit einem Info-Schreiben und 2 Ermäßigungskarten zugesendet.
...das waren noch Zeiten :cry:

Leider ist ja 2015 aus der Jubiläumstournee (70 Jahre) nichts geworden .

Mir kommt es heute noch so vor, als wäre Probst erst Gestern eingestellt worden,
dabei ist die letzte Tournee schon 8 Jahre her.
 
Ich hätte gern noch mal ein Programm wie Flic Flac um die Jahrtausendwende.
Au ja -ich auch ! Eventuell auch noch etwas eher. Die ersten Jahre mit modernem,größeren Zelt und ohne Tiere,wo man die "moderne Linie"einschlug,war der am besten. Schon spektakulär und mit Weltklasse-Artistik,aber noch ein wenig persönlich und vieeeel spontaner . . . .
 
Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende! Ich glaube,wenn es den Rudolf noch geben würde und der etwas jünger wäre,hätten wir noch einen Ost-Probst . . .
Bei Barum hat man ja auch gemerkt,daß es keinen Zweck mehr hatte.Nachdem Gerd Simoneit seine Manegen-Karriere beendet hatte,ging es auch da abwärts.Da half auch kein neues Chapiteau mehr.Und verglichen mit den Siemoneit-Raubtiernummern waren die danach verpflichteten Raubtiernummern grausig -obwohl die an sich nicht mal schlecht waren.Für mich hatten die Nummern am Ende öfters einfach nicht mehr die gewohnte Barum-Qualität . . .
Leute es gibt noch Krone, der zumindest den Zeitgeist von damals noch etwas verkörpert.
 
Au ja -ich auch ! Eventuell auch noch etwas eher. Die ersten Jahre mit modernem,größeren Zelt und ohne Tiere,wo man die "moderne Linie"einschlug,war der am besten. Schon spektakulär und mit Weltklasse-Artistik,aber noch ein wenig persönlich und vieeeel spontaner . . . .
Da reiste Flic Flac noch im blauen Zelt.....da war er toll.....
 
Leute es gibt noch Krone, der zumindest den Zeitgeist von damals noch etwas verkörpert.
Was ist denn an "Mandana" (letzte Tourneeshow vor corona) noch alter Zeitgeist ? Ein Fellini-Film vielleicht,aber wenig Tiere,viel Geschichte und Erzzählerei und die Musik ist kein Circus mit Zeitgeist der alten Zeit . . . .

Da reiste Flic Flac noch im blauen Zelt.....da war er toll.....
Ne,da war mir noch zu Roncalli-lastig. Ich meine die Zeit,ab dem weissen Viermaster War es die zweite oder dritte Show?
 
Was ist denn an "Mandana" (letzte Tourneeshow vor corona) noch alter Zeitgeist ? Ein Fellini-Film vielleicht,aber wenig Tiere,viel Geschichte und Erzzählerei und die Musik ist kein Circus mit Zeitgeist der alten Zeit . . . .


Ne,da war mir noch zu Roncalli-lastig. Ich meine die Zeit,ab dem weissen Viermaster War es die zweite oder dritte Show?
Ja, das war die dritte.....
 
Warum ist eigentlich der Circus Universal Renz nach der Saison 2013 aufgelöst wurden, ich weiß zwar das er defacto pleite gegangen ist,
aber unter den großen Namen "RENZ" das wundert mich bis heute ?????

Besucht habe ich diesen Zirkus jedoch nie, aber dieses Unternehmen muss auch sehr groß gewesen sein.

Auch der Verwande Circus Renz-Manege ist zeitgleich damals in Auflösung gegangen.
Dieser Zirkus hätte vielleicht heute mehr Zuspruch gehabt, weil er fast keine Tiere hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist eigentlich der Circus Universal Renz nach der Saison 2013 aufgelöst wurden, ich weiß zwar das er defacto pleite gegangen ist,
aber unter den großen Namen "RENZ" das wundert mich bis heute ?????

Besucht habe ich diesen Zirkus jedoch nie, aber dieses Unternehmen muss auch sehr groß gewesen sein.

Auch der Verwande Circus Renz-Manege ist zeitgleich damals in Auflösung gegangen.
Dieser Zirkus hätte vielleicht heute mehr Zuspruch gehabt, weil er fast keine Tiere hatte.
Es gab wirtschaftliche Schwierigkeiten bei diesen Unternehmen. Zudem bei Dani Renz Universal Circus einige Anzeigen aus der Tierschutzszene. Bedauerlicherweise führte das alles zur Einstellung des Unternehmens.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben