Volksfeste, die definitiv aufgegeben wurden

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Welche Volksfeste in Deutschland wurden definitiv aufgegeben. Mir fällt nur das Sindelfinger Volksfest ein, welches seit 1990 nicht mehr statt findet, weil der Festplatz für die Landesgartenschau geopfert wurde.
 
Bamberg hatte 2 feste den frühjahrsplärrer und den herbstplärrer
Gingen immer 2 Wochen
In den Jahren wurde der Platz immer mehr verkleinert und zum Schluss wurde der verkauft das Parkdeck und der plärrer Platz wurde weg geschoben und es wurde ein Büro komplex drauf errichtet
Die Stadt hatte immer nach Lösungen gesucht dann gab nochmal einen plärrer auf den amerikanischen Gelände der Kaserne das war glaub ich 2014 oder 2015 und seit dem gab es keinen plärrer mehr
Auf den Gelände hat die Brose gebaut
Sollte ich mich geirrt haben mit den plärrer kann mir ja gern bitte sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei uns sind diverse Schützenfeste extrem verkleinert oder der Kirmes-Anteil komplett aufgegeben worden ...
Spontan fallen mir hierbei Hilden und D-Benrath ein
Ebenfalls gibt es die Osterkirmes in Wuppertal (Carnaper Platz, W-Barmen) nicht mehr - es gab aber wohl vor Corona Bestrebungen, diese wieder stattfinden zu lassen?
 
In meiner Heimatstadt Usingen/Taunus (Hochtaunuskreis, Hessen) fand von ungefähr 1983 bis Anfang der 1990er Jahre auf dem Festplatz ein Frühlingsfest statt - es gibt es zu meinem Leidwesen nicht mehr. Die Beschickung konnte sich meiner Ansicht nach durchaus sehen lassen: es wurden unter anderem zwei- oder drei Mal der (damalige) Musik-Express (Wendler, Unna) und der Wellenflug (Wendler, Unna) aufgebaut. Des weiteren war auch einmal der Autoskooter (Rudolf Schmitt, Aschaffenburg) aufgebaut - noch mit Ihle-Chaisen auf der Fahrbahn. "Stamm" waren anfangs der Twister "Flying-Swing" (Rudi Wambold & Sohn, Wetzlar), der (damalige) Break Dance No.3 (Keller, Aschaffenburg - später dann unter dem Schaustellerbetrieb Thorsten und Ulrich van Elkan, Wetzlar reisend) und der (damalige) Musik-Express "Amor-Express" (B. u. M. Wagner, Buseck-Beuern) sowie dazu einige Reihengeschäfte/Imbiss-Geschäfte aufgebaut.

Folgende Kerb-Veranstaltungen finden in meiner Gegend nicht mehr statt:

  • die Kerb in Niederreifenberg - einem Ortsteil der Gemeinde Schmitten (Hochtaunuskreis, Hessen) im Juni
  • die Kerb in Riedelbach - einem Ortsteil der Gemeinde Weilrod (Hochtaunuskreis, Hessen) Ende Oktober/Anfang November

Ohne jegliche Fahrgeschäfte findet seit einigen Jahren der Residenzmarkt in Weilburg/Lahn (Landkreis Limburg/Weilburg, Hessen) im Oktober statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fronleichnamkirmes Ratingen Lintorf
Osterkirmes Ratingen
Frühlingskirmes Ratingen.

Die Osterkirmes und die Frühlingskirmes fanden wie auch das Schützenfest auf dem Schützenplatz statt.

Die Fronleichnamkirmes in Lintorf auch auf dem Lintorf er Schützenplatz.

Highlights der Oster bzw Frühlings kirmes waren z. B.

Der Show Time unter Piontek

Oder auch ein Riesenrad. Meine es war das Europa Rad von Hanstein bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wobei die Plätze außer der in Lintorf bis zuletzt immer relativ gut besucht waren. Aber aufgrund von unter anderem wohl Anwohner Beschwerden wurden diese abgeschafft. Jedenfalls ist es mir so zu Ohren gekommen. Das sie gut besucht waren kann ich bestätigen.

Auf der Fronleichnam kirmes in Lintorf standen u. A.

Breakdance Jansen/ Musik Express Reminder und ein Autoscooter. Der hat aber öfter gewechselt. Unter anderem war auch mal der Bee Bop von Hammecke da. Außerdem Hully Gully von Vollmer As Stegmann Und die jetzige Rockn Raupe unter Van Baal.
 
Appeltatenkirmes in Iserlohn -Oestrich
Schützenkirmes in Iserlohn ( Kirmesteil des grossen IBSV - Schützenfestes im Juli ) nachdem man das Gelände einzäunen wollte, sodass nur noch Gäste, die für das Schützenfest bezahlt haben, den Platz besuchen konnten. Das ganze war auf dem Parkplatz des Parktheaters auf der Alexanderhöhe, unweit der Altstadt.
 
Appeltatenkirmes in Iserlohn -Oestrich
Schützenkirmes in Iserlohn ( Kirmesteil des grossen IBSV - Schützenfestes im Juli ) nachdem man das Gelände einzäunen wollte, sodass nur noch Gäste, die für das Schützenfest bezahlt haben, den Platz besuchen konnten. Das ganze war auf dem Parkplatz des Parktheaters auf der Alexanderhöhe, unweit der Altstadt.
Also wenn man es so sieht hat die Stadt Iserlohn auch einfach diesen Mist vorher gesehen und wollte die Leute schonmal dran gewöhnen für die Kirmes Eintritt zu zahlen. Soso der erste pop up Park war also vor Jahren schon in Iserlohn :D
 
Spandauer Oktoberfest
Platz gesperrt wegen Beschweren und Zack Autohaus hin
Deutsch Französisches Volksfest Berlin -> neuer Name Volksfestsommer allerdings nicht vergleichbar deswegen Wegfall des Festes
Deutsch-Amerikanisches Volksfest Berlin
Hier findet sich seit Jahren kein Platz mehr, Berlin sträubt sich bei der Hilfe einen neuen Platz zu finden, deswegen wird es schwer das dieses Fest ist seiner Pracht erstrahlen wird. :(
 
Also wenn man es so sieht hat die Stadt Iserlohn auch einfach diesen Mist vorher gesehen und wollte die Leute schonmal dran gewöhnen für die Kirmes Eintritt zu zahlen. Soso der erste pop up Park war also vor Jahren schon in Iserlohn :D

Das Schützenfest kostet schon immer Eintritt. Stolze 13€ pro Person und Tag! :D Da lohnt schon fast das Weekendbändchen für 31€ :D
 
Frühlingsfest Lehrte!

Das war so gut beschickt, wie das letzte Schützenfest bei uns! Also nicht schlecht. Aber da parallel immer das Frühlingsfest in Hannover lief und ich meine auch das Frühlingsfest in Burgdorf (das gibt es glaub ich auch nicht mehr), wurde das Lehrter Fest eingestampft. Es fand einfach nicht mehr statt.

Beschicker waren meistens Break Dance Welte, Rio Express Hoffmann, Autoskooter (Betreiber unbekannt), Twister und Round up.
 
Kirmes auf der Kiewiese in Herford!

Soweit ich weiss haben sich dort Anwohner wegen dem Lärm beschwert und das gegenüberliegende Schwimmbad H2O benötigte die Kiewiese für weitere Parkplätze..... jetzt gibt es nur noch die City Kirmes in Herford die für mich persönlich aber zu unattraktiv ist (Platzverhältnis, Beschickung usw)
 
Das Schützenfest kostet schon immer Eintritt. Stolze 13€ pro Person und Tag! :D
:o-o:Und dann hatte Jeder "all-inclusive",oder wie? Oder war das "Bühnenprogramm"so attraktiv ? :rolleyes:

Die Frühjahrs-(Oster- ?) Kirmes in Soest gibts auch schon lange nicht mehr. Keine Konkurenz zu Allerheiligen,aber immer 2-4 "fettere Teile"dabei . . . .
 
Fronleichnamkirmes Ratingen Lintorf
Osterkirmes Ratingen
Frühlingskirmes Ratingen.

Die Osterkirmes und die Frühlingskirmes fanden wie auch das Schützenfest auf dem Schützenplatz statt.

Die Fronleichnamkirmes in Lintorf auch auf dem Lintorf er Schützenplatz.

Highlights der Oster bzw Frühlings kirmes waren z. B.

Der Show Time unter Piontek

Oder auch ein Riesenrad. Meine es war das Europa Rad von Hanstein bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wobei die Plätze außer der in Lintorf bis zuletzt immer relativ gut besucht waren. Aber aufgrund von unter anderem wohl Anwohner Beschwerden wurden diese abgeschafft. Jedenfalls ist es mir so zu Ohren gekommen. Das sie gut besucht waren kann ich bestätigen.

Auf der Fronleichnam kirmes in Lintorf standen u. A.

Breakdance Jansen/ Musik Express Reminder und ein Autoscooter. Der hat aber öfter gewechselt. Unter anderem war auch mal der Bee Bop von Hammecke da. Außerdem Hully Gully von Vollmer As Stegmann Und die jetzige Rockn Raupe unter Van Baal.
Wir waren ein mal in Ratingen aber zum Schützenfest dort stand Damals Grass mit Soundcenter 1, Musikexpress, Bonner mit kleinen Breaker , und in senke beim Zelt wir mit Showtime!
 
Pfingstmarkt in Aurich.
ja dazu noch das Schützenfest in Jever was schon Länger nicht mehr gibt, dort wird der Platz bebaut, Wittmund Schützenfest eingegangen durch den Verein, Schützenfest Leer auf der Bleiche , leider eingegangen wegen kosten die Vereine nicht mehr bezahlen wollten und nun nur noch
Ortsteil Feste teils ohne Kirmesteil! dazu etliche kleine Dorf und Vereinsplätze mit Mini Kirmesteil in Ostfriesland
 
St.-Georgs-Kirmes in Meschede - lag geschickterweise zeitgleich mit der Montgolfiade im benachbarten Warstein. War eine eigentlich ganz nette und lebhafte Innenstadtkirmes, die jedoch 2010 wegen Umbaumaßnahmen in der Innenstadt zum Gelände an der Schützenhalle verlegt wurde. Dort fand sie insgesamt drei Mal statt, bevor sie wegen schwindendem Publikumszuspruch am neuen Standort aufgegeben wurde.

Aus zwei Kirmessen im Jahresverlauf zu nur noch einer (die ein ziemliches Schattendasein fristet) wurde es sowohl in Marsberg (Wegfall der Maikirmes), wo gerne mal wirklich überraschende Fahrgeschäfte aufgetaucht sind früher als auch in Korbach (Wegfall des Herbstmarktes). Bei beiden Standorten scheint auch der Fortbestand der jeweils anderen Kirmesveranstaltung auf Dauer nicht ganz so sicher zu sein (Kiliansmarkt in Korbach und Allerheiligenmarkt in Marsberg).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben