Volksfeste, die definitiv aufgegeben wurden

mir fällt hier in Hamburg nur der Wegfall des Alstervergnügens ein , meistens Ende August Anfang September, also immer ein bis zwei Wochen später nach Ende des Sommerdoms. Das Alstervergnügen war keine direkte Kirmes ein Mischmasch aus Kirmes , Händlern, Infoständen und Livebühnen der ortsansässigen Radiostationen. Nach gut 40 Jahren war Ende des Festes 2017 Schluß. Angeblich fehlten große Sponsoren und die Kosten der Sicherheitsauflagen ( aufgrund des berliner Weihnachtsmarkt) waren zu hoch.
 
Sich das komplette Thema vor einem Post anzusehen würde so viele unnötige Dopplungen vermeiden .. :rolleyes:
Ich glaube,dem Ralf ging es speziell um die Frage nach der letzten Ausgabe . . . . .?:unsure:

Wenn hier schon scheinbar auch die Karnevlaskirmessen mitgezählt werden,die nur einen realtiv kurzen Zeitraum etabliert waren, möchte ich noch die Nikolauskirmes in Wadersloh-Diestedde mitzählen. Anfang Dezember findet da der Nikaolausmarkt statt.Ein kleiner,gemütlicher,dörflicher Weihnachtsmarkt mit Zusatzprogramm. Für 2 Jahre hat einer von den Dorenkamps versucht,da was zu etablieren.Aber oft nasskaltes Wetter in nem kleinen Dorf ohne richtige Kirmestradition und dann ein Scooter und ein Kika - dazu noch mehr oder weniger direkt nach der Soester Allerheiligenkirmes keine 20 Kilometer weiter. War eigentlich klar,wie das endet . . . . .
 
Duisburg Wedau.

Dort gab es vor ein paar Jahren nochmal ein Comeback Versuch. Der allerdings wohl auch Gescheitert ist. Trotz das für das Comeback ein für so einen Platz Hochkarätiges Highlight mit dem Gladiator verpflichtet wurde.
 
Wollen wir hoffen daß 2021 nicht weitere Veranstaltungen dazu kommen !
Die Veranstaltungen verschwinden ja nicht,weil sie wegen der Epidemie für eine bestimmte Zeit abgesagt werden. Wenn die verschwinden sollten,dann weil es nicht mehr genügend Schaustellerbetriebe gibt,die sich für Veranstaltung XY interressieren,oder weil die Bevölkerung aus Gründen die nicht mehr annimmt.
Seis drum.Egal,wann es wieder losgeht - ich bin auch gespannt,wie der Start in die "Quasi-Normalität"zurück verlaufen wird . . . . .
 
Die Veranstaltungen verschwinden ja nicht,weil sie wegen der Epidemie für eine bestimmte Zeit abgesagt werden. Wenn die verschwinden sollten,dann weil es nicht mehr genügend Schaustellerbetriebe gibt,die sich für Veranstaltung XY interressieren,oder weil die Bevölkerung aus Gründen die nicht mehr annimmt.
Seis drum.Egal,wann es wieder losgeht - ich bin auch gespannt,wie der Start in die "Quasi-Normalität"zurück verlaufen wird . . . . .
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich hoffe das unter welchen Umständen auch immer nicht noch weitere Volksfeste etc. in Zukunft verschwinden.
 
Herbstmarkt in Korbach.Zuletzt Im September 2014 stattgefunden wurde ebenfalls elemeniert.Gründe der Stadt Korbach waren die angeblich zu hohen Kosten für dre Tage Herbstmarkt.
 
Die Veranstaltungen verschwinden ja nicht,weil sie wegen der Epidemie für eine bestimmte Zeit abgesagt werden. Wenn die verschwinden sollten,dann weil es nicht mehr genügend Schaustellerbetriebe gibt,die sich für Veranstaltung XY interressieren,oder weil die Bevölkerung aus Gründen die nicht mehr annimmt.
Seis drum.Egal,wann es wieder losgeht - ich bin auch gespannt,wie der Start in die "Quasi-Normalität"zurück verlaufen wird . . . . .

Ich gehe davon aus das man es erstmal mit kleinen 2-3 Tages Plätzen machen wird anstatt direkt wieder ein Oktoberfest o.ä. Zu veranstalten
 
Eine sehr schöne Kindheitserinnerung habe ich noch an die letzte Ausgabe des Deutsch-Amerikanischen-Volksfestes im Idar-Obersteiner Stadtteil Algenrodt, müsste Herbst 1992 oder Frühjahr 1993 gewesen sein. Genau weiß ich es leider nicht mehr, die Jahreszeit weiß ich leider auch nicht mehr. Fand an den Housings der ehemaligen Straßburg-Kaserne statt auf dem Football-Feld. War damals schon ein wenig prägend als ich direkt in der Nähe unseres Hauses bei den Wiesen, wo ich damals oft mit Freunden gespielt hatte, die Entdeckung machte, dass dort eine Kirmes aufbaut (war damals schon so kirmesbegeistert). War ein echt schönes Wochenende. Als Erinnerung liegt irgendwo auf dem Dachboden bei meiner Mutter noch ein Plüschdino, den meine Schwester und ich dort am letzten Veranstaltungstag aus einem Greiferautomaten gezogen hatten.

Auf dem Platz standen damals neben einem Autoscooter und ein paar Kinderkarussells ein Schwarzkopf Monster 3 (ich meine, es wahr Uhses Krake) und der Starflight No. 1 von Landgrebe.

Habe leider in verschiedenen Rechercheversuchen nichts mehr über die Veranstaltung finden können, von wann bis wann es sie gab und in welchem Abstand sie stattgefunden hatte. Leider hat sie danach auch nicht mehr statt gefunden. Gut, mittlerweile gibt es auch die Straßburgkaserne nicht mehr und die Kaserne und die dazugehörigen Housings stehen schon lange leer und der ehemalige Football-Platz ist eine brachliegende Wiese.
 
Nienburg/Weser : Da wurde der Herbstmarkt mangels Zuspruch der Bevölkerung komplett gecancelt. 21 Tage nach dem Herbstmarkt fand und findet noch immer das äußerst gut besuchte Altstadtfest statt. Das stand zur direkten Konkurenz zum Herbstmarkt da ja die Leute nur einmal Geld zum feiern über Hatten/haben. :whistle:
 
Heidelberg: Deutsch - Amerikanisches Volksfest(Patrick Henry Village) War immer was los.
Heidelberg: Alten Messplatz (Czernyring) Platz wurde bebaut neuer Messplatz kam nie wirklich an bei den Besuchern.
Mannheim - Käfertal: Deutsch - Amerikanisches Volksfest (letzte mal glaube ich 2010?)
Karlsruhe: Deutsch - Amerikanisches Volksfet Erzbergerstraße ( Bei den Karlsruher auch "Amimess" genannt)
 
Ganz spontan:

Bochum - Sommer und Herbstkirmes in (am Planetarium)
Gelsenkirchen - 3x im Jahr (Geroplatz)
Dortmund - Herbstkirmes (Fredenbaum)
Beckum - 3x im Jahr (immerhin ersetzt mit 1x Pütt-Tage)
Gladbeck - Allerheiligenkirmes (gibt es da sonst eigentlich noch eine?)
Duisburg-Wedau (am Stadion)
Soest - Osterkirmes

Unterhaltsame kleine Plätze, die so manchen Underdog in die Region gebracht haben.

Gelsenkirchen - Geroplatz?
Meinst Du vielleicht den Wildenbruchplatz?

In Gladbeck gibt´s wen überhaupt nur noch 1-2 Schützenfeste, aber da stehen maximal Schießwagen und Süßwaren, nicht mal mehr ein Kika.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben