Weihnachtsmärkte sind keine Rummelplätze

Also den Scooter bräuchte ich jetzt überhaupt nicht! Dann eventuell lieber entweder was nostalgisches wie Raupe oder was winterliches,wie Schlittenfahrt.
Aber der "Inhalt" dieser Spielbuden ist für mich ein No-Go! Die Häusschen an sich sehen ja gut und passend aus,aber muß Ballon und Dosenwerfen wirklich sein? Einzigst beim "Schneemanwerfen" würde ich der Umsetzung wegen ein Auge zudrücken! :wink:

Aber auch wenn ichs nicht mag: Entsetzen ruft dieser Scooter jetzt auch nicht bei mir hervor . . . .Gabs da denn wenigstens auch weihnachtliche Musik?

Na der Scooter ist doch gut aufgemacht, wenn das jeder so machen würde, hätten wir hier keine Diskussionsgrundlage.

@ghosttrain: Der am Alexa wird als grosser Berliner Weihnachtsmarkt angepriesen - ganz offiziell.

Wenn der offiziell als Weihnachtsmarkt angepriesen wird,finde ich das persöhnlich eine Mogelpackung - zumindest für auswärtige,unwissende Touris,die mal einen "gemütlichen Weihnachtsmarktbummel" unternehmen wollen.
Zumindest finde ich es nicht angebracht,wenn es zeitgleich viel andere "echte" Märkte dort gibt!
"Komm - lass uns noch einen anderen Weihnachtsmarkt besuchen!"
"Neee - hab keinen Bock mehr auf Kirmes!" :lol:

flo70 schrieb:
Du schreibst hier von der klaren Abgrenzung in Rostock.Da war ich noch nicht,denke da komme ich so schnell auch nicht hin.Habe heute auf der Seite des DSB gelesen das die Schausteller aktiv für den Erhalt des Rostocker Weihnachtsmarkt/Winterkirmes kämpfen.Soll die Veranstaltung in dieser Form weg?Für die Schausteller scheint es sich da ja zu lohnen,sonst würden sie nicht dafür kämpfen.Wäre schön wenn mir hier jemand sagen könnte was da los ist,ich habe nicht viel über Hintergründe gefunden.Finde es immer nur schade wenn Veranstaltungen kaputt gemacht werden,die ja eigentlich gut angenommen werden.
flo70 schrieb:
Du schreibst hier von der klaren Abgrenzung in Rostock.Da war ich noch nicht,denke da komme ich so schnell auch nicht hin.Habe heute auf der Seite des DSB gelesen das die Schausteller aktiv für den Erhalt des Rostocker Weihnachtsmarkt/Winterkirmes kämpfen.Soll die Veranstaltung in dieser Form weg?Für die Schausteller scheint es sich da ja zu lohnen,sonst würden sie nicht dafür kämpfen.Wäre schön wenn mir hier jemand sagen könnte was da los ist,ich habe nicht viel über Hintergründe gefunden.Finde es immer nur schade wenn Veranstaltungen kaputt gemacht werden,die ja eigentlich gut angenommen werden.
Das Frage ich mich auch, warum der DSB für Veranstaltungen kämpf, obwohl diese doch eigentlich gut sind beziehungsweise von den Besuchern Angenommen wird.
In der Liste steht auch Pforzheim dabei, obwohl auch hier gar kein Grund dabei ist, sich Sorgen für dieses Volksfest zu machen.
Es gibt Volksfeste in Deutschland ( vor allem kleinere ) - die wo eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
Um diese müsste man viel mehr kämpfen.
Zurück zu diesem Thema zu kommen >> Ich finde ein Riesenrad auf einem Weihnachtsmarkt schön, das hat was, finde ich.
Ich fand es ein wenig enttäuschend, wo ich kein Riesenrad auf dem Winterdorf bei uns in Ludwigshafen - ( Rhein Galerie ) - gesehen hatte.
Ein Riesenrad macht Werbung, es Verzaubert einem, bei jedem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt.
Was ich auch gute finde, sind Weihnachtsmärkten, wo nicht nur bis kurz vor Weihnachten geht, sondern auch über die Feiertage oder gar bis zum sechsten Januar gehen.
Gerade weil im Monat Januar fast keine Veranstaltungen stattfinden, und die Weihnachtsmärkten geschäftlich für unsere Schausteller immer wichtiger sind beziehungsweise werden.
Lust auf Glühwein Trinken hat man sicherlich nicht nur bis kurz vor Weihnachten?!...
Und noch ein Vorteil wäre das Wetter, denn im Januar ist Schnee bis zu 80 % Garantiert, hier würden bestimmt viele Besucher den Heiß, beliebte Glühwein vermissen.
Ich wünsche allen User des Kirmesforums frohe, besinnliche und friedliche Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2014 viel Gesundheit, Glück und Erfolg ;-)

LG Patrick

P.Schmidt schrieb:
Was ich auch gute finde, sind Weihnachtsmärkten, wo nicht nur bis kurz vor Weihnachten geht, sondern auch über die Feiertage oder gar bis zum sechsten Januar gehen.
Gerade weil im Monat Januar fast keine Veranstaltungen stattfinden,
Irgendwann ist es mal genug mit den ganzen Märkten ausser man steht auf Osterweihnachtsmarkt :laugh_mini: Lasst doch mal einen Monat nix los sein wenn du Party haben willst gehst halt nach Österreich in ein Party-Skigebiet :yahoo_mini:

Gerade weil die Leute im Januar das meiste Geld zum Ausgeben haben so wie der Patrick :rolleyes: ich freu mich im Januar auf dem Hochsommer mit 30 und mehr Grad :biggrin_mini2: und dann auf Lebkuchen und co

flo70 schrieb:
Wenn ich mich nicht komplett verhaue soll die Veranstaltung "in dieser Form"zwar nicht weg,aber der "Kirmesteil"in -zukunft kleiner ausfallen,weil demnächst nicht mehr die komplette Fläche zur Verfügung stehen soll! Baumaßnahmen . . .

Ich fand den Weihnachtsmarkt in Erfurt wunderschön, auch mit Autoscooter und Riesenrad. ich hab auch nicht von mir gesprochen, sondern von denen, die mit waren und noch nie in ihrem Leben in ein Kirmesportal im Internet rein geguckt haben. Wie gesagt, hier im Westen werden Weihnachtsmärkte mit Rummelanteil nicht beworben oder empfohlen oder auch nur mal als Fotos oder Film irgendwo gezeigt, ausser im Internet, und die Generation 50+ holt sich ihre Informationen immer noch am Liebsten analog. Dass auch in der DDR Weihnachten gefeiert wurde, kam zu Zeiten der Mauer bei uns nicht so an. 40 Jahre haben wir voneinander und über unsere Sitten und Gebräuche nichts gewusst, dann kam die Wende, und ich denke mal, beide Seiten hatten erstmal einen Kulturschock. Dazu gehören auch Weihnachtskirmessen und Weihnachtszirkusse, die es aber hier bei uns mittlerweile auch gibt. Aber weder Köln, noch Düsseldorf oder eine andere westliche Stadt wird es jemals wagen, große Fahrgeschäfte auf den Weihanchtsmarkt zu stellen. Das wird hier nicht angenommen, es hat auch bereits Versuche in dieser Richtung gegeben, die aber auch von der Kirche dann unterdrückt worden sind. Dafür haben wir den Wintertraum im Phantasialand und Winterwunderland im Europapark, wer also Weihnachtsrummel haben will, geht dort hin, oder in die holländischen Parks, die auch Winteröffnung haben. Die kommen aber auch nicht auf die Idee, das "Weihnachtsmarkt" zu nennen und entsprechend zu bewerben.

Ich sehe das auch so,daß eine westdeutsche Stadt mit bedeutendem Weihnachtsmarkt nichts an der Grundausrichtung ändern wird!
Deshalb wundert mich ja auch dieser erhobene Zeigefinger dieses Politikers . . .
Ausnahmen wird es immer geben,aber Niemand wird gut funktionierende Weihnachtsveranstaltungen verändern . . . .

Zufällig kenne ich einen Schausteller, der beim Wintertraum am Alexa in Berlin zugegen war. Er hat sich mehr oder weniger kaputt gelacht, was die Berichte der schreibenen Zunft angeht, von wegen nichts los und verwaist etc.
Es ist wahrscheinlich immer etwas Wahrheit dran, aber insgesamt muß den Journalisten/Reportern etc., die diese Berichte verfasst haben unterm Strich langweilig gewesen sein. dass sie so einen Käse schreiben.

Mehr schreibe ich dazu nicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben