Wenn ein Fahrgeschäft hergestellt wird...

Dennis Mines

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
212
Likes
725
Kostet ein Fahrgeschäft (z.b. Geisterbahn) für einen Schausteller eine Summe im Millionenbereich?
und
Wenn ein Fahrgeschäft hergestellt wird, wird es dann auf dem Firmen eigenen Gelände aufgebaut und ausprobiert oder wie muss ich mir das vorstellen?

Würde mich sehr interessieren das zu erfahren. :)
 
Meist werden die Geschäfte bei der Herstellerfirma auf dem Gelände aufgebaut um eventuelle Ausbesserungsarbeiten vornehmen zukönnen.

Was ein Geschäft kostet kommt meist drauf an was bei der Auslieferung dabei ist (Deko, Packwagen , etc....) .

Darum werden meist den Schaustellern am Anfang Angebote erstellt... Falls ein Geschäft abgegeben wird , wird meist der aktuelle Wert mit der Summe des Neubaus verrechnet.

Gruss.
 
Du kannst immer davon ausgehen, das ein Geschäft im Millionenbereich liegt, da es keine Massenware ist und Aufwendig herzustellen
 
Sorry, das ist Quark. Verallgemeinern lässt sich in einer so spezifischen Branche kaum etwas.
 
Woher wollt Ihr wissen, das es nicht so ist?

Ich rede von einem Fahrgeschäft und nicht einem Kinderkarussell. Wenn ein Gebrauchter Break Dancer 1 bei ca. 600.000 € liegt liegt der Neupreis ca. bei 2 Millionen.
 
Stimmt uns wurde gerade eine Seesturmbahn von Mack für 270.000 € Angeboten.
Ich habe aber keine Ahnung, wenn du wüsstest Tobias, wer hier schreibt.
 
Dann liegt ja der Neupreis einer Seesturmbahn laut deinen berechnungen ja knapp unter 1 Mio XD
 
Da muss ich dir wiedersprechen! eine gut erhaltene Mack Seesturmbahn ist in deutschland locker seine 270,000 Euro wert,
weil die Plätze dafür da sind, und es ist nunmal so ein Geschäft das gut läuft kostet auch viel Geld!
 
Unser Geschäft kostet 1,8 Millionen Euro!
Die Firma Mondial hat es gebaut! Auf deren Gelände wurde es auch aufgebaut und TÜV abgenommen.
Den kompletten Bau kannste die hier angucken: www.facebook.com/koehrmann
Du musst auch NICHT BEI facebook angemeldet sein!
 
Bei unserem Treffen am Big Monster vor 2 Jahren meinte jemand,ein "nackiger" Polyp,also vollkommen ohne Dekoration und Beleuchtung würde 3 bis 3,5 Mio. kosten.
Dies schien mir angesicht der Tatsache,dass ein neuer Stadtbahnwagen für Köln 1.8 Mio kosten soll auch irgendwie logisch-kann aber auch anders sein. Die Enterprise von Schwarzkopf hat 1973 jedenfalls 700.000DM gekostet,das habe ich genau gesagt bekommen.
 
Woher wollt Ihr wissen, das es nicht so ist?

Ich rede von einem Fahrgeschäft und nicht einem Kinderkarussell. Wenn ein Gebrauchter Break Dancer 1 bei ca. 600.000 € liegt liegt der Neupreis ca. bei 2 Millionen.

:rofl2:

Ein Scheibenwischer ist auch ein Fahrgeschäft :biggrin: !?! oder und den kannste schon für unter 500.000,-€ neu kaufen
Wie manche mit Zahlen umgehen - unglaublich :eek: aber wenn man sein wissen nur von Schausteller.de hat, na dann :mocking:
 
Hin und wieder baue auch ich Fahrgeschäfte,welche auf meinen Basteltisch entstehen....Die kosten dann komplett mit Beleuchtung und allen Transportfahrzeugen weit unter 1000€...... :rofl2: Leider kann man damit nicht auf die Reise gehen..... :P Ich finde...wieder so ein Thema,was irgendwie keiner braucht......
 
Vielen Dank für die Eröffnung ;-) Ich finde das sehr interessant! Der Polyp ist aber ganz schön teuer.
 
Ihr habt Sorgen, mein BMW hat 62.000 € gekostet bekommst du aber für 25.000 auch schon gebraucht.

Das Reden über Preise macht echt keinen Sinn, lass und das Thema beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Ja, einen Scheibenwischer bekommt man auch für unter 100.000€ dem stimme ich zu,sogar der für einen Ferrari dürfte weniger kosten......

Ich finde auch diese Preisdiskussion sinnlos ,denn zwischen Fahrgeschäft und Fahrgeschäft liegen Galaxien.

Streng genommen ist ein Kika auf einem PKW Anhänger,welches man sogar über eine Schuko Steckdose betreiben kann,ein Fahrgeschäft.

Ein Polyp ist nunmal ein sehr komplexes und aufwändiges Großfahrgeschäft,ich hab noch die Worte im Ohr von Wieland Schwarzkopf,als wir über die von Ihm gebaute "Sound Factory" (jetzt "Parkour") sprachen.
Es stecken nicht nur immense Material.-und Entwicklungskosten darin,sondern auch extreme Personalkosten.
Wir wissen,welchen enormen Kräften so ein Polyp standhalten muss, und dass möglichst viele Jahrzehnte lang. "Das Ding ist sooo teuer geworden" sagte er,weswegen es dann auch ein Einzelstück blieb.

So ein primitiver Scheibenwischer,der nur rauf und runterkurbelt ,wo viel weniger Technik drin ist und auch bei weitem nicht den Belastungen ausgesetzt ist,das ist klar,dass der auch weniger kostet.

Dann kommt ja noch hinzu,was hier schon erwähnt wurde,wie beliebt ein Fahrgeschäft beim Publikum ist.
Ein Polyp spricht eine große Zielgruppe an und ist daher sehr beliebt und deswegen auch teuer.
 
@ Mack-Rides
Wäre es möglich als Privatmensch eine Schienenkonstruktion bauen zu lassen, die der aus dem Daemonium ähnelt oder gibt es ein Urheberrecht darauf?
 
Solang du das nötige " KleinGeld" hast bauen dir die Hersteller alles....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben