Wer bewirbt sich? Schausteller? Platzmeister?

C

Crasulla

Seit Tagen stelle ich mir die Frage Bewirbt sich der Schausteller beim Platzmeister oder umgekehrt? Bitte nicht denn Kopfabreisen:unsure:

J

jankru

Normalerweise bewirbt sich der Schausteller, aber es kann auch anders herum sein. Also sowohl als auch.

Tomson

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
0
Es wäre schön,wenn sich die Städte und Veranstalter bei den Schaustellern bewerben würden,denn dann könnten diese den Preis vorgeben,entweder was sie Bekommen,oder was sie geben.
In den besagten Fällen wo sich Veranstalter bewerben,mieten sie das jeweilige Geschäft,meistens.

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
20.356
Einen der wenigen Sonderstellungen nimmt die Stadt Tilburg in Holland ein:
Dort "bewerben"sich die Schausteller nicht und werden hinterher von den Platzmeistern "ausgesucht"- sie bieten Geldsummen für diverse Standplätze-ähnlich wie bei einer Versteigerung!Und dann gilt dort auch:der "Meistbietende"erhält den Zuschlag!
So ist es dort nicht ungewöhnlich,daß von Jahr zu Jahr Doubletten von Breakdance,Polyp,Schlickerbahn,drehenden Mäusen und Co.an der Tagesordnung sind!
Das geht teilweise soweit,daß betreffende Schausteller nach dem Motto verfahren:"Dabeisein ist Alles"!
Für Holland ist die Tilburger Kirmes,wie für uns das Oktoberfest . . .

Tomson

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber nicht nur in Tilburg so,sondern allgemein in Holland. Da das hier aber ein deutsches Forum ist,behaupte ich einfach mal,das sich die oben gestellte Frage auch auf D bezieht und nicht auf Holland,demzufolge habe ich auch geantwortet: Für Deutschland.

Malte Boldt

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
1.453
Wer "Die Kirmesmacher" gesehen hat,wird auch sehen das es ein Heft gibt wo Plätze drinne stehen. Und das ist so gesagt die Bewerbung der Plätze. Dann bewerben sich ja die Schausteller beim jeweiligen Platz. Wenn der Platzmeister zu sagt und alles mit dem Platz und den technischen Sachen passt dann darf der Schausteller mit seinem jeweiligen Geschäften auffahren. So hab ich das in Erinnerung,wenns nich so sein sollte nicht gleich böse werden :bye:

J

jankru

Das ist nicht die Bewerbung der Plätze, warum sollten sie sich auch bewerben, das nennt man eine öffentliche Auschreibung. ;)

Malte Boldt

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
1.453
Das meine ich ja mir fielen bloß keine anderen Wörter ein :bye:

Marcus W.

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
53
wenn sich also der schausteller beim platzmeister bewirbt, denn ist der also dafür verantwortlich, wenn jahr für jahr, fest fürt fest die selben geschäfte kommen? oder bewerben sich schausteller gleich um mehrere feste, wie zB frühlings- und oktoberfest in einem jahr?

grüße

J

jankru

Die müssen sich sogar für mehrere Veranstaltungen, die zeitgleich laufen bewerben. Man kann ja nicht sichergehen, das man auf anhieb genommen wird, ausserdem denke ich, das ein Schausteller schon darauf achtet, eine passende Tour zusammen zu bekommen, um Transportwege zu sparen. Für das ewig gleiche Aussehen sind denk ich mal eher die Platzmeister verantwortlich.

Punkte Reaktionen
0
Was muss eigendich alles in soeiner bewerbung drin stehen?? würde mich mall interesiren den ich will schausteller werden. min einem reihengescheft anfangen

Frank Fleischer

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
62
Was muss eigendich alles in soeiner bewerbung drin stehen?? würde mich mall interesiren den ich will schausteller werden. min einem reihengescheft anfangen

Will Dir ja nicht zu nahe treten aber kommst Du von der Reise? Sprich, kommst Du aus einer Schaustellerfamilie oder aus dem "Privatleben"?
Wenn Du von Privat kommst dann rate ich Dir, schmink Dir das mal ab.
Was meinst Du eigentlich was für Plätze Du bekommst? Denkst Du, als privater kannste direkt in Düren, Düsseldorf, Pützchen, Hamburg, Bremen, München .... auffahren?
Du "darfst" auf die Plätze fahren wo kein Schausteller hinwill, gerade mit einem Reihengeschäft. Egal, ob Entenangeln, Pfeilwerfen, Wurfbude, Verlosung, Süsswaren oder gar Imbiss. Keiner wird Dir einen Platz geben mit irgendeinem Reihengeschäft. Da stehen erstmal genügend Schausteller vor Dir an.
Das wäre so als wenn ein Autohändler der Marke X auf seinem Grundstück den Händler der Marke y zulassen würde.

Also, Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Wenn Du jedoch aus der Schaustellerei (also kein Angesteller oder "Chipseinsammler") kommst dann wirst Du mir Recht geben zu dem geschriebenen.

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
1.289
Wenn Du von Privat kommst dann rate ich Dir, schmink Dir das mal ab.

Es gibt doch einen Taxi Fahrer mit einer Seesturmbahn :rolleyes:
Es gibt genügend Schausteller die waren mal Privat und reisen mit der Masse ohne große Probleme mit.
Es ist schon klar das man mit einer Mandelbude nicht gleich auf einer 1A Veranstaltung steht zumal viele Schausteller auch nicht auf diesen 1A Plätze stehen sondern eher in der Provinz.
Aber gleich zu Sagen: las es bleiben du kannst es nicht ist nicht gut, der neue könnte sogar besser sein als die alten aber das will man einfach vermeinden indem man so einen Spruch los lässt :stop:

Steffen Franke

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
59
Ja er wird bestimmt besser sein :D

Klar kann man zusehen ein paar Stadtfeste oder so zu bekommen als Plätze, die vielleicht nicht so beliebt sind. Aber auch dann besteht immernoch das Risiko der Hauptberuflich Reisenden. Das ist in manchen Regionen nicht ohne.

Frank Fleischer

Kirmes Fan
Punkte Reaktionen
62
Es gibt doch einen Taxi Fahrer mit einer Seesturmbahn :rolleyes:
Es gibt genügend Schausteller die waren mal Privat und reisen mit der Masse ohne große Probleme mit.
Es ist schon klar das man mit einer Mandelbude nicht gleich auf einer 1A Veranstaltung steht zumal viele Schausteller auch nicht auf diesen 1A Plätze stehen sondern eher in der Provinz.
Aber gleich zu Sagen: las es bleiben du kannst es nicht ist nicht gut, der neue könnte sogar besser sein als die alten aber das will man einfach vermeinden indem man so einen Spruch los lässt :stop:

Ich habe ja nichts geschrieben von Können !
Ich habe geschrieben von "dürfen".

Es gab Zeiten da war es einfacher, da gebe ich Euch allen Recht. Die Zeiten werden härter und der eigene Schaustellernachwuchs (d)rückt auf die Plätze und will auf eigenen Beinen stehen. Gerade in Sachen Reihengeschäft. Eine befreundete Familie (Schausteller) hat Sohn und Tochter die mit eigenen Süsswaren jetzt auf Reisen gehen.

Der Seesturmbahnbesitzer (habe übrigens in D'dorf noch mit ihm gesprochen) hat doch eine Schaustellerin geheiratet oder täusche ich mich jetzt ?

Dann das Thema Straßenfeste. Der Veranstalter der "großen" Kölner Straßenfeste ist ein guter Freund (ja, ich habe viele Schaustellerfreunde!) und ich weiß ganz genau daß ein Schausteller immer Vorrang hat vor einem "Privaten". Die meisten Nicht-Reisenden sind dann die Geschäftsinhaber vor Ort. Siehe z.B. Severinstrasse, Eigelstein, Venloer und Neusser Str. etc.

Clown

...ist neu dabei
Punkte Reaktionen
30
Ich wundere mich immer wieder was hier so geschrieben wird.

Wenn ich mir eine Mandelbude kaufe, kann ich mich bewerben wo ich will und wenn ich mich auf Anhieb in Düsseldorf, Crange oder sonstwo bewerbe und angenommen werde, ist das so. Jeder kann sich bewerben wo er will, ob er angenommen wird ist dann Sache der Veranstalter.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Jacqueline Husar aus Wiesbaden, wer kennt Sie? Lounge 0
florian1095 Wer erkennt diesen Break Dance? Allgemeines 1
Michael. Wer hat schon einen "Pop Up" Freizeitpark besucht? Allgemeines 37
Flowerswing Wer kennt diesen Film hier?? Allgemeines 2
Scooter 9000 Wer kennt noch diesen Schausteller?? Allgemeines 74
AlexT Wer biegt den Achter in die Bahn? | Willi wills wissen Allgemeines 14
M Wer stellt Dachplane für Cosmont her? Allgemeines 1
Coaster09 Wer ist intensiver? Heroes oder Jetlag Lounge 29
Freddy0913 Wer ist nochmal auf der Wiesn? Allgemeines 0
Mirko Wolf Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread Lounge 55
R Bilder Wer kennt dieses alte "Calypso"? Kirmes Nostalgie 10
Sascha20 Wer verschenkt Bewerbungen? Allgemeines 3
Sascha20 Wer verkauft seine Bewerbungsmappen oder gibt sie ab? Allgemeines 1
O Wer kann mir weiter Helfen Karussel aus oder in Frankreich Allgemeines 8
ghosttrain Wer kennt einen "Disney-Star"? Lounge 2
Christian Meier Wer erkennt den Ort der Enterprise-Aufnahme aus 1982 ??? Allgemeines 20
Ferdinand Klaas Zirkus Wer kennt circus SKALA ? Zirkus Allgemeines 7
R Wer kennt die Firma Steinbrügge? Lounge 1
D Wer kennt/kannte Schausteller Fendler? Allgemeines 7
BreakDanceF1 Mitgliederfotos -Wer traut sich? :-) Lounge 43
O Wer weiss was vom Matterhornbob ??? Allgemeines 7
davek Münchner Oktoberfest 2014 - wer ist dabei? Allgemeines 10
sebi Wer kennt dieses Fahrgeschäft ? Allgemeines 16
Tausendsascha Markmanns Octopussy neues Steuerpult - Wer hat Bilder? Allgemeines 19
P Wer kennt die Filmmelodie vom Von der Gathen-Greifer? Lounge 1
Scooter 9000 Wer kennt diese Zugmaschine? Allgemeines 3
Helli1 Wer kennt die Raupe Hot Train? Allgemeines 4
R Wer weiss Bescheid? Mega-Park Mallorca Allgemeines 8
Jasmin Sommer Wer ist heute auf dem Freimarkt? Lounge 0
G Wer kann mehr zu diesem Geschäft sagen? Allgemeines 12
Hendrik Broekhois Wer kennt das Lied Teil 3 Lounge 286
M Wer hat schonmal auf der Kirmes gearbeitet? Allgemeines 43
Christoph Ritschel Modellbau Suche Anleitung von Faller Maummuhöhle... Wer kann helfen? Allgemeines 3
G [Lounge]Weltuntergang 2012 - Wer will überleben ? Lounge 28
F Wer sucht das BrandenburgerTor Lounge 0
Bernd Oberschelp Wer hat Infos zu diesem Allround Mittelbau? Allgemeines 12
B Wer weiß wo ein Polyp..... Allgemeines 8
J Wer kommt alles auf die kuseler herbstmesse? Lounge 2
E Wer geht nach Rudolstadt??? Lounge 0
R Abdruck hinterlassen, wer beseitigt den Schaden? Allgemeines 7
A Wer kennt dieses Kinderkarusell? Allgemeines 3
T Geht heute wer in Hannover aufs Schützenfest? Lounge 1
R Wer weiß, wo meine alte Raupe abgeblieben ist? Allgemeines 8
Z Wer kann mir helfen? Allgemeines 2
Ulrich Ohlmann Wer kennt wen? Lounge 8