Wie kommt der Strom in die Break Dancer Gondel ?

Wenn mich nicht alles täuscht sind es in einem Kreuz 6 und in einer gondel 4....So genau hab ich mir das beim zerlegen noch garnet angeschaut..
 
Im Gondelkreuz sowie in der Gondel selber je 3 Schleifkontakte Plus,Minus und Erde
 
Ja stimmt!!! Nur im Mittelbau sind es mehr...
 
Also lag ich garnet falsch...Und 40 im Mittelbau hat doch nur der 2 er Breaker oder doch alle ?
 
Ok alles klar...Denn wissen wir ja jetz bescheid...Muss ich echt mal drauf achten wenn wir reperaturen haben.
 
Aloah
Plus und Minus?

Eher Phase und Null schließlich wird dort an dieser Stelle mit einer Wechselspannung gearbeitet.
Kreuze: Überlegen wir mal...

1* Phase
1 * Null
2* Steuermessleitung, Drehzahlsensor
1* PE
1*Steuerleitung Elektromagnetische Bügelverriegelung (Falls verbaut)
1*Rückmeldung Elektromagnetische Bügelverriegelung (Falls verbaut)



Naja, Die Messleitungen würden ja vorm Kreuz aufhören, bei den Gondeln macht das wenig Sinn ;)
Was wird also noch übertragen?
Wechselstrom für die Beleuchtung.
Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob die elektrisch oder pneumatisch gekuppelt waren.
Bei Em-Bügelverrieglung sind natürlich Nachrüstungen fällig.

Die Kreuze sind IMO nicht mit Drehzahlmessern ausgestattet und waren (wenn ich mich nicht täusche) gleichstrombetrieben in jeweils 2 Gruppen, also hält sich auch hier der Aufwand an Schleifkontakten im Mittelbau relativ in Grenzen.
 
Moin
Soweit ich weiß sind die Bremsen pneumatisch gekuppelt. Auf dem Bild von Breaker 16 erkennt man auch gut den Pneumatik-Schlauch, der in die Mitte des Kranzes geführt wird.
Um auf die Anzahl der Schleifer im Mibau zurückzukommen: Eventuell funktioniert die Lichtsteuerung auch digital ?! Eine Vermutung wäre es vllt. wert! Dann verringert sich die Anzahl der Ringe, da die digitalen Steuerleitungen nur 2 Ringe brauchen ?! :nice:

Ich finde das Thema bis jetzt aber sehr interessant :goog:
 
Hm, mir war so als liefen 2 Kreuze über ein Typact, und die steuern analog Gleichstrommotoren an... Gibts da vllt doch derbere Versionsunterschiede? Oder werf ich das mit nem Anderen Huss-Gerät durcheinander? Zumindest kann man die Geschwindigkeitskontrolle bei nem Typact wohl auch über die Spannung im System ansteuern...
 
2 Kreuze über ein Typact ist richtig, danach wird das aber aufgeteilt um entsprechend "abzuschalten"

Mit dem Gleichstrommotor hast du allerdings recht, da lag eine Verwechslung meinerseits vor.


ja wo das denn muste mir aber ma zeigen
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben