Aloah
Plus und Minus?
Eher Phase und Null schließlich wird dort an dieser Stelle mit einer Wechselspannung gearbeitet.
Kreuze: Überlegen wir mal...
1* Phase
1 * Null
2* Steuermessleitung, Drehzahlsensor
1* PE
1*Steuerleitung Elektromagnetische Bügelverriegelung (Falls verbaut)
1*Rückmeldung Elektromagnetische Bügelverriegelung (Falls verbaut)
Naja, Die Messleitungen würden ja vorm Kreuz aufhören, bei den Gondeln macht das wenig Sinn
Was wird also noch übertragen?
Wechselstrom für die Beleuchtung.
Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob die elektrisch oder pneumatisch gekuppelt waren.
Bei Em-Bügelverrieglung sind natürlich Nachrüstungen fällig.
Die Kreuze sind IMO nicht mit Drehzahlmessern ausgestattet und waren (wenn ich mich nicht täusche) gleichstrombetrieben in jeweils 2 Gruppen, also hält sich auch hier der Aufwand an Schleifkontakten im Mittelbau relativ in Grenzen.