We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Wird die Kirmes in den kommenden Jahren so teuer bleiben?

Leider betrifft das aber nicht wirklich jede Branche und jeden....
Das stimmt...
Mit fehlen da wirklich fundamentale Durchschnittswerte....
Es ist nur eine subjektive Wahrnehmung in meinem kleinen Dunstkreis.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren....

Das stimmt...
Mit fehlen da wirklich fundamentale Durchschnittswerte....
Es ist nur eine subjektive Wahrnehmung in meinem kleinen Dunstkreis.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren....
Na klar,man kann ja auch nur davon reden,was man so selbst von anderen erzählt bekommt bzw selbst erfährt.
Ich kann dir nur sagen,es gibt manche firmen,da gibt's keine inflationshilfe und auch die Gehälter werden nur bei manchen Berufsgruppen erhöht...der rest geht leider leer aus.

Nicht so ganz taufrisch die Grafik. Diesel und Benzin (E10) bewegen sich teilweise unter 1,60 EUR. Da sind wir jetzt fast schon wieder auf Niveau 2012.

Und noch eine Preistafel vom 29.04.2022:
20220429_074530.jpg

Also statistisch ging es 2021 wieder aufwärts zu den Vorjahren. Gerade 2022 aufgrund Beginn UKR Krieg gingen ja Preise durch die Decke.
Anhang anzeigen 1360036

Ich glaube die Jugendlichen von 14 bis 22 hauen noch richtig Kohle raus, egal ob der Fahrpreis hoch und oder Fahrzeit kurz. Ist ja in der Regel die Kohle von Mutti und Pappi oder Oma & Opa.
Für besondere Fahrgeschäfte gebe ich auch noch Geld aus. Für einen Musikexpress bin ich jedoch nicht bereit mehr als 3 bis 4 zu bezahlen. Je höher die Kapazität an Mitfahrern ist desto günstiger sollte das Geschäft sein. Also Musikexpress für 5 nein, ein KMG Propeller für 5 ohne nachzudenken.
Ich werde mir dieses Jahr auf jeden Fall einige Kirmesplätze sparen. Sprit und Bahnfahren ist teuer und wie letztes Jahr in Löhne bezahle ich nicht 1 Euro pro Toilettengang. Getränke nehme ich mittlerweile zu 95% von zu Hause mit, weil ich nicht wie in Blasheim 4 Euro für nen Flaschenbier bezahle.
Bei Kirmrsbesuchen entscheide ich dann vor Ort, je nach Preis, Fahrzeit, Reko und Stimmung.

Für nen Breaker zahle ich grade noch 5 Euro, aber alles darüber ist schmerzhaft.

Ich glaube jüngeren Menschen fällt es einfacher Geld auf der Kirmes auszugeben, zum Beispiel 5 Euro für eine Breaker Fahrt.

Ich bin mit der DM aufgewachsen. Zu meiner Jugendzeit gab es für die 5 Euro, also 10 DM am Familientag 5-7 Fahrten mit dem BD.

Ist klar, lange her und so. Trotzdem rechne ich noch immer um.

Der Breaker hat früher als Neuheit 2,50 DM gekostet. Die Dinger sind längst abbezahlt und es gibt keinen Grund, jetzt das Doppelte in Euro zu verlangen. Bei mir war schon bei 3 Euro Schluß!

Wieso muss ich an Devil Rock, Top Spin usw. 5€ zahlen und an einem Kmg Speed 7€?

Würde ich auch sagen, kann man aber nicht unbedingt verallgemeinern.
Eine Liste "Fahrpreis", "Kapazität", ggf. "Baujahr" wäre mal interessant. Dazu vielleicht noch Aufwände (Transport, Aufbau,...)
Spielt alles keine Rolle. Es gilt nur der kaufmännische Grundsatz:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Wenn kein Mensch mehr in einen Propeller steigt, werden die abgestoßen. Diejenigen, die ihn wieso auch immer nicht verkaufen können, werden für 3 Euro fahren, um wenigstens die Kosten zu decken.

Und wenn am Musik Express ab morgen überall ununterbrochen 50 Leute anstehen, fährt der in zwei Monaten auch für 6 Euro.

Spielt alles keine Rolle. Es gilt nur der kaufmännische Grundsatz:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Wenn kein Mensch mehr in einen Propeller steigt, werden die abgestoßen. Diejenigen, die ihn wieso auch immer nicht verkaufen können, werden für 3 Euro fahren, um wenigstens die Kosten zu decken.

Und wenn am Musik Express ab morgen überall ununterbrochen 50 Leute anstehen, fährt der in zwei Monaten auch für 6 Euro.

Dann hoffe ich nur, dass der Preis die Nachfrage auch mal drückt und dann der Preis wieder (nach unten) angepasst wird. Aber wenn einige meine, dass sie für BD und ME 5 EUR bezahlen müssen, bitte sollen sie machen und nicht klagen. Ich mache es nicht.

Dann hoffe ich nur, dass der Preis die Nachfrage auch mal drückt und dann der Preis wieder (nach unten) angepasst wird. Aber wenn einige meine, dass sie für BD und ME 5 EUR bezahlen müssen, bitte sollen sie machen und nicht klagen. Ich mache es nicht.
Sehe ich auch so.
Man darf auch bei aller Liebe zum Break Dance nicht vergessen, dass das eine über 30 Jahre alte Kiste ist, die schon vierzig Mal bezahlt sein sollte.
Und wenn das Standgeld und Strom auf einem Platz um 500 Euro erhöht werden, und der Dieselpreis steigt, darf man nicht vergessen, dass mit den Zugmaschinen keine etliche Tausend Kilometer im Jahr gefahren werden wie bei einer Spedition. Darum sehe ich keine Rechtfertigung für eine dauernde Fahrpreiserhöhung.

Mit guten Preisen, die sich jeder leisten kann und möchte, würden alle besser fahren.

Ja, ich weiß, Schausteller geben die Erhöhungen nur weiter, aber leider prozentual.

Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:

Ich verstehe folgendes nicht:

Wenn ein Platz seine Gebühren um 10% erhöht, warum erhöht der Schausteller dann seinen Fahrpreis auf allen 20 Plätzen, die er in dem Jahr anfährt?

Das zweite, was ich nicht nachvollziehen kann:
Selbst wenn er die Erhöhung weiter gibt, warum dann mit dem doppelten Aufschlag?
Die Fahrt war vorher 3,50 Euro und bei 10% wären das 3.85 Euro. Warum wird dann automatisch auf 4 Euro erhöht? Die Chipkasse ist doch kein Automat, der kein Geld rausgeben kann? Warum werden immer nur 50 Cent Schritte erhöht?

Der Breaker hat früher als Neuheit 2,50 DM gekostet. Die Dinger sind längst abbezahlt und es gibt keinen Grund, jetzt das Doppelte in Euro zu verlangen. Bei mir war schon bei 3 Euro Schluß!

Warum glauben die Leute eigentlich wenn das Geschäft abbezahlt ist, das man dann keinen Grund hat die aktuellen Preise zu fordern?

Nach so langer Zeit, man rechnet ja 10 Jahre mit der Amortisation, sind mit Sicherheit die ersten Verschleißteile ausgetauscht (bei Geschäften die aktuell schon 30 Jahre fahren, das wohl auch mehr als einmal) , Transporte werden mal neu lackiert, neue TÜV-Auflagen kosten Geld, dann kommt ne DIN-Norm, dann müssen neue Zugmaschinen her, weil man 4achs Maschinen haben muss wo vorher 3achs fuhren, Transporte werden auf Standardauflieger verladen, ja selbst Mittelbauten werden zu Aufliegern umgebaut, Energie ist teurer geworden, die Veranstalter werden auch nicht billiger, etc.etc.

Warum glauben die Leute eigentlich wenn das Geschäft abbezahlt ist, das man dann keinen Grund hat die aktuellen Preise zu fordern?

Nach so langer Zeit, man rechnet ja 10 Jahre mit der Amortisation, sind mit Sicherheit die ersten Verschleißteile ausgetauscht (bei Geschäften die aktuell schon 30 Jahre fahren, das wohl auch mehr als einmal) , Transporte werden mal neu lackiert, neue TÜV-Auflagen kosten Geld, dann kommt ne DIN-Norm, dann müssen neue Zugmaschinen her, weil man 4achs Maschinen haben muss wo vorher 3achs fuhren, Transporte werden auf Standardauflieger verladen, ja selbst Mittelbauten werden zu Aufliegern umgebaut, Energie ist teurer geworden, die Veranstalter werden auch nicht billiger, etc.etc.
Weil ich als Kunde bereit bin für eine Neuheit mehr Geld auszugeben.
Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob ich 1,5 Mio für ein neues Geschäft abzahlen muss oder 5000 Euro für drei selbst lackierte Auflieger.

Für nen Breaker zahle ich grade noch 5 Euro, aber alles darüber ist schmerzhaft.
5 Euro finde ich Normalpreis, 4 Euro inzwischen sehr günstig. Wenn ich auf eine Kirmes komme wo ich den Breaker noch nicht gefahren bin, würde ich aber auch 10 Euro für ne Runde bezahlen. Ich sehe die Kirmes (und Freizeitparks) einfach als mein Hobby und ein Hobby darf auch Geld kosten. Ich bin letztes Jahr über die Saison tausende von Kilometern zu verschiedenen Kirmes gefahren und habe so einige Nächte in Hotels verbracht. Und am Ende soll ich am Breaker vorbeilaufen nur weil er jetzt 6 Euro nimmt?

Wieso muss ich an Devil Rock, Top Spin usw. 5€ zahlen und an einem Kmg Speed 7€?
Ich habe auch schon 7 Euro beim Top Spin aufm Oktoberfest bezahlt ;)

5 Euro finde ich Normalpreis, 4 Euro inzwischen sehr günstig. Wenn ich auf eine Kirmes komme wo ich den Breaker noch nicht gefahren bin, würde ich aber auch 10 Euro für ne Runde bezahlen. Ich sehe die Kirmes (und Freizeitparks) einfach als mein Hobby und ein Hobby darf auch Geld kosten. Ich bin letztes Jahr über die Saison tausende von Kilometern zu verschiedenen Kirmes gefahren und habe so einige Nächte in Hotels verbracht. Und am Ende soll ich am Breaker vorbeilaufen nur weil er jetzt 6 Euro nimmt?

Das ist der Chef prima, wenn du dir das leisten kannst. Leider verdienen die Schausteller an den Fans, die für eine Fahrt 5,6,8 oder 20 Euro ausgeben, kein Geld. Denn von denen gibt es nur eine Handvoll.
Ich würde nicht behaupten, dass ich arm bin. Aber ich könnte es mir nicht leisten. Ich glaube, den meisten Familien geht es genauso.
2 Erwachsene, 2 Kinder, also eine ganz normale Familie: eine Runde Break Dance 20 Euro
Und das bei 20 Fahrgeschäften plus Spielen plus Imbiss.
Nun Frage ich dich wo soll das Geld herkommen?

Bevor man den Kindern bei jedem zweiten Geschäft nein sagen muss, geht man eben erst gar nicht hin.

Natürlich darf ein Hobby Geld kosten. Aber für 99,9% aller potentiellen Kirmesbesucher ist Kirmes kein Hobby, sondern ein Freizeitvergnügen. Fakt ist, wenn ich woanders ein gleichwertiges oder besseres Vergnügen für deutlich weniger Geld bekomme, gehe ich dorthin

Die Stadt Lüdinghausen hat Ihr Standgeld für uns in 2024 um 60% erhöht !!!!!!!
Wie sollen wir als Beschicker darauf noch angemessen Reagieren mit unserer Preispolitik ?????
Das Nachbardorf hat sich sogar mal 4 Gerechnet im Standgeld ,die absolute Härte ist das
Standplätze mittler Weile gegen höchstgebot vergeben werden hier bei uns !!!

Die Stadt Lüdinghausen hat Ihr Standgeld für uns in 2024 um 60% erhöht !!!!!!!
Wie sollen wir als Beschicker darauf noch angemessen Reagieren mit unserer Preispolitik ?????
Das Nachbardorf hat sich sogar mal 4 Gerechnet im Standgeld ,die absolute Härte ist das
Standplätze mittler Weile gegen höchstgebot vergeben werden hier bei uns !!!
Es kommt auch immer aufs Geschäft an.
Wenn man 60% in Relation sieht, heisst das statt 1000 Euro jetzt 1600 Standgeld.
Wenn ich die Erhöhung an 3000 Fahrgäste auf dem einen Platz mit 1 Euro weitergebe, heißt das aber 3.000 Euro Mehreinnahmen bei 600 Euro gestiegenen Kosten.
Der Schausteller nebenan passt den Preis an, und schon ist der neue Preis fest. Und eben auch auf den anderen 30 Plätzen in der Saison, wo kein Standgeld erhöht wurde.

Was Lobe ich mir meinen lieblings Musikexpress. Der fährt stumpf deutlich unter 3,50 Euro und hat offenbar damit Erfolg. Daran kann man sehen DAS ES FUNKTIONIERT einen günstigen Fahrpreis zu haben und zu halten.
Auch wenn Max Mustermann für seine Bratwurst nur 2,50€ statt 4,50€ bei gleichbleibender Menge und Qualität nehmen würde bin ich mir ziemlich sicher das dieser mehr frequentiert wird als der Kollege der 4 oder 4,50€ nimmt.

Ich befürchte nachwievor das die Preise dieses Jahr auf den Plätzen ereneut anziehen werden oder das Preis/Leistungsniveau einen noch massiveren Schlag bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Sehe ich ähnlich wie du. Kirmes ist mein Gelisteter Urlaub im "eigenen Land."

Das Sehe ich ähnlich wie du. Kirmes ist mein Gelisteter Urlaub im "eigenen Land."
Wenn man alleine und ohne Kinder ist , mit Sicherheit. Als Familenvater, der auch noch andere finanzielle Verpflichtungen hat, plane ich den Urlaub anders, da bekommen wir in Freizeitparks halt mehr fürs Geld geboten.

Wenn man alleine und ohne Kinder ist , mit Sicherheit. Als Familenvater, der auch noch andere finanzielle Verpflichtungen hat, plane ich den Urlaub anders, da bekommen wir in Freizeitparks halt mehr fürs Geld geboten.
Richtig.
Freizeitparks sind sicher auch nicht günstig. Aber sie sind viel besser kalkulierbar als eine Kirmes. Wer ein Auge auf seine Ausgaben hat oder haben muss, ist da auf der sicheren Seite.

Freizeitparks sind sicher auch nicht günstig. Aber sie sind viel besser kalkulierbar als eine Kirmes.
Kirmes ist auch kalkulierbar. Wenn das Geld im Portemonnaie alle ist,ist Feierabend und fertig. Man muss nur vorher wissen,wei viel man mitnimmt und dabei hat.
von diesem Park-kirmes-Vergleichstrip bin ich mittlerweile runter. Sicher -die Preis-Leistung ist im Park um ein Vielfaches höher. Aber dafür muss man da grundsätzlich erst mla 250 euro für die Familie oder mehr zahlen. Auf der Kirmes kostet Gucken nichts. Im Park schon. Und Essen ist sowieso auf der Kirmes (noch) günstiger. Zumindest was Großparks angeht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben