9er Looping Barth?

Sogar eine mit 10...aber wie von Dir erwähnt, sind da verschiedene Inversionen mit dabei wie eben bei Colossus @ Thorpepark / UK .
Der Olympia Looping ist aber immer noch die einzigste Achterbahn mit fünf vertikalen Loopings. Das hat nicht mal ein Freizeitpark bzw. Themepark aufzuweisen.


Übrigens: Die Diskussion kommt mir fast so falsch vor, wie das sensationelle Bild vom Dreier Looping auf Seite 61 - es ist nämlich nicht das Jahr 1984, wie in der K&PR (Oktober 2010) beschrieben, sondern das Jahr 1987 was ich u.a. daran erkenne, dass die Münchner Rutschn NICHT hinter dem Dreier Looping zu erkennen ist wie 1984 (Münchner Premerie des 3er) der Fall, wo der Dreier Looping auf Straße 2 Ost der Schaustellerstrasse (also etwas mehr nördlich noch auf der Theresienwiese) stand und sich dahinter die erwähnte Münchner Rutschn befand.
Nicht aber 1987, da stand der Dreier Looping nämlich auf Straße 4 Ost der Schaustellerstraße und keine Münchner Rutschn dahinter wie 1984.

Da hat sich die K&PR ("ebenfalls") aus Versehen vertan...wenn man jetzt z.B. das besagte Bild der K&PR vom Dreier Looping (S.61, links oben) noch weiterwegzoomen würde, dann könnte man u.a. noch die große 8-Achterbahn von Fa. Oscar Bruch und Sohn sehen (ab 1987 - und nur jenes Jahr - in bordeaux-rot lackierten Schienen auf weisen Stützen). Klickt bei der offiziellen HP von O.B. OHG (Rubrick HISTORY) auf das Bild, wo die 8-Achter-Bahn auf Straße 2 Ost - und bei geklicktem Bild - am rechten Rand noch die Münchner Rutschn zu sehen sind...

Zugegebenermassen ein bisserl offtopic und von euch kopfschüttelnde Grüße aber mit bewussten Hintergedanken meinerseits dabei... Supersonic,

der das beste an dem Interview mit Rudolf Barth senior, das mit der Geschichte und kleinwenig Anekdoten und natürlich der Dreier Looping-Aufnahme aus dem Jahr 1987 auf der Wiesn (Straße 4 Ost / Schaustellerstrasse) fand...
Hut ab auch vor Otto Barth und seinen damals 16 Jahren, der das mit dem Verkauf des Jetstar 2 in Australien gemanagt hat! Und nicht nur das...

PS: Ach ja, 1984 u. 1987 war die "Kleine Wiesn" angesagt wegen des ZLF...

Und noch was, liebe Fans: ich lese nicht, dass R. Barth sen. vorhat, sich einen Typus Euro Fighter zuzulegen...und das er keinerlei Wehmutsgedanken hegt, wenn er jetzt wieder die Doppellooping-Achterbahn Teststrecke von der "Konkurrenz" sieht - im Gegenteil - das war sein Einstieg ins Looping(hochfahr)geschäft als ehrgeiziger Mensch u. Unternehmer... und und und kann ich bislang nichts von ihm lesen, was so mancher hier und anderswo schon angedeutet und behauptet hat...:)

In diesem Sinne: es geht zumindest bei Fa. Barth nicht rückwärts sondern eher voran :dirol:
 
An einen 9er Loping glaube ich auch nicht , die Frage ist ja wieviel Plätze könnte man damit halten ? Es ist eine Frage der wirtschaftlichkeit .
 
Wenn tatsächlich wieder eine neue größere Achterbahn mit Inversionen (ich sage jetzt ganz bewusst mal nicht Loopings) an den Start gehen sollte, dann wird sich diese wohl eher im kompakten Sektor bewegen und das Programm verschiedener (auch deutscher) Achterbahnhersteller bietet schon die eine oder andere Bahn, die hierfür in Frage kommen würde, aber die Zeit der ganz großen Brummer ist definitiv vorbei.

Und dass die letzten großen Brumme wie OL oder auch die Alpinabahn von den deutschen Festplätzen verschwinden ist meiner Meinung nach auch keine Frage mehr des "ob", sondern eher eine Frage des "wann". Ich hoffe aber, dass dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegt. Neuanschaffungen werden sich in Zukunft, wenn es denn wieder eine geben wird eher in der größe der Teststrecke bewegen (und die ist ja an sich auch schon ein großer Brummer) oder eben noch kompakter gehalten sein - vor allem falls ein Schausteller einen Neubau und keine Gebrauchtanlage erwerben sollte.
 
Ich weiß nicht so recht aber hab ich da mal ne Nachtigall trapsen gehört?

Hat Bruch keinen Plan in der Schublade? Als der Euro an die Russen verkauft wurde, meine ich, so etwas aus Schaustellerkreisen mitbekommen zu haben.

Aber ein Plan heißt ja noch lange keine neue Bahn.

Und wenn eine neue dann kann ich mir die Größenordung zwischen Teststrecke und OL denken. Und außerdem gibt es ja auch noch Höllenblitz.
 
(Bitte kein Aufschrei: OL wurde von Maurer gebaut ich weiß)

Äh, nein. Der OL wurde nicht von Maurer gebaut. Meines Wissens wurde er von BHS gebaut.

Soweit ich weiß. Nur so viel dazu.
 
Immer diese Achterbahn- Diskussionen...:00008286:

(Ironie ein) Schon wieder eine...%-( (Ironie aus)


Es geht doch aus dem Interview der KPR eindeutig hervor, dass der Wille am Bau einer solchen Bahn definitiv vorhanden ist.
Alleridngs erst dann wenn man die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt.
Das wird so schnell nicht geschehen.
Pistole würde heissen, dass die Platzmeister etwas neues fordern...und in Zeiten der schwindenden Achterbahnen wird dies nicht der Fall sein.
Jeder ist doch froh, den OL auf seinem Platz begrüßen zu dürfen.
Eine weitere Pistole wäre die "Verwandtschaftskonkurrenz" Bruch. Wenn dieser etwas neues bringen sollte (man munkelt dies hier ja immer wieder und das nicht zu knapp) dann ist Barth eventuell auch wieder in der Pflicht.
Dies war allerdings beim Euro-Star auch schon nicht der Fall (Barth hatte ein gutes Näschen was die Gesundheit dieses Konkurrenten anging).
Ich denke daher dass sich so schnell nichts ändern wird. Wir haben drei klassische, reisende Schwarzkopfriesen, das ist sehr gut so und wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben.
Ich verstehe diese Schwarzmalerei hier nicht....sicher sind wir nicht mehr in den 80ern aber wer sagt denn, dass der Trend so bleibt? Er kann durchaus auch wieder in ganz andere Richtungen wandern.
Bruch fertigt gerade eine Internetseite für seine Alpina-Bahn, Barth bestreitet öffentlich sämtliche Verkaufsabsichten und die Teststrecke ist der Nutzniesser, dass Bruch nichts loopingtechnisches mehr aufzuweisen hat.
ERGO: es geht uns gut, wenn auch manche Plätze immer ein Nachsehen haben werden, auch wenn dort nun der Eurovision-Songcontest im nächsten Jahr ausgetragen wird. :thx:

Also seien wir froh und genießen jeden einzelnen Klassiker den wir haben, und träumen von eventuellen Rückkehrern oder noch eventuelleren Neubauten ;-)

Beste Grüße Condor1982
 
Also den 9 er Looping glaub ich kaum,das es jemals einen geben würde,selbst die Anschaffungskosten von über 20 Millionen EURO ist extrem hoch,dann würde die Achterbahn richtig viel Platz verbrauchen,und nicht nur das,die Stromkosten wären sehr hoch!Wirtschaftlich untragbar!
Ausserdem selbst der 5 er Looping geht auf Plätze die sehr gross sind(Stuttgart,Bremen,Hamburg...nur um einige zu nennen)Das heisst der 9 erLooping würde vom Platz her nur auf richtig richtig grosse Plätze gehn,das heisst wenig spielzeit,wenig Geld,und da die Transportkosten Strom ect...so hoch sind,müsste er viel mehr verlangen(OL=6Euro) das heisst er müsste über 10 nehmen(schätzungsweise)und das wäre echt zu hoch

Lg
 
10 € und mehr würde ich persöhnlich sehr gerne für einen 9 er ausgeben!
Aber um mich gehts ja nicht,sondern um den gemeinen Kirmesbesucher!:00008286:
 
Äh, nein. Der OL wurde nicht von Maurer gebaut. Meines Wissens wurde er von BHS gebaut.

Soweit ich weiß. Nur so viel dazu.


Das ist schon richtig er wurde von BHS gebaut. BHS ist aber die gleiche Firma, wie Maurer. Früher hieß Maurer noch BHS heute eben nicht mehr.;)

Gruß
Mezzo
 
Stimmt so nicht. Maurer gibts seit 18hundertirgendwann, die Achterbahnsparte von BHS Peißenberg wurde halt irgendwann mal geschluckt.
 
Der Thriller ist leider ein für allemal für ein Comeback auf den deutschen Plätzen versaut.

Warum ??
 
Heutzutage? bei der allgemeinen Flaute überall? wer sollte sich wenn sowas noch ens bein bindenwollen-??? Nee nee..Wir haben leider nicht mehr 1989 oder so--leider..Die zeiten der mutigen neuanschaffungenist vorbei-Warum wohl werden alte Klassiker wieder soviel reaktiviert?
Mirr fehlen geschäfte wie der EURO -STAR sicherlich auch-Er fehlt halt auf den Plätzten , aber es ist für viele Unternehmen einfach nicht mehr loehenswert-Die Kosten exolodieren--
 
Warum ??


Weil die Amis die Anlage ja entschärft und dafür auch teilweise die Stützkonstruktion verändert haben. Dadurch ist die Bahn weniger transportfreudig geworden. Und ob sie daher noch den Bestimmungen des Deutschen TÜV entspricht, stelle ich mal vorsichtig in Frage.
 
RICHTIG!!
Maurer gibt es seit ewigen Zeiten.
BHS war eine Bergwerksschmiede im großen Stiel und hat für den eigenen Bedarf gearbeitet. In den 70 / 80 ziger Jahren war BHS eine Zulieferfirma für Anton Schwarzkopf und wurde nach dem die Firma Schwarzkopf in Konkurs ging von der Firma Maurer übernommen.
 
1.250 m lang. Ist klar. Hört man das nicht nochmals zur Kontrolle?
 
Gääähn.... Doppelten Fahrpreis zahlen und zwei Runden fahren. Entspricht das dann einem 10er Looping?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben